Anti-Baby-Pille macht Männer unfruchtbar

• Ich habe hier jetzt keinen Post gelesen wo etwas stand, was die Kirche in ein gutes Licht stellte...

ich habe meine Mutter mal gefragt, und sie meinte, auch in der normalen Presse wäre vor einiger Zeit etwas darüber gewesen:

JA, die Pille macht den MANN unfruchtbar. Bzw. sie KANN es machen. Durch den Urin der Frau werden auch die überschüssigen Hormone (etc) abgegeben. Ich will jetzt niemandem den Appetit verderben, aber unsere Trinkwasserreinigungsanlagen können nicht ALLE Stoffe aus unserem sauberen Trinkwasser (welches als sauberstes Lebensmittel gilt, soweit ich weiß) herausfiltern. Ein Teil der Hormone bleibt drin und macht den Mann (angeblich) unfruchtbar.

Aber das ist das gleiche wie mit den Resten von Medikamenten. ^^ Ich glaube die Kirche wollte das extra noch einmal ausschlachten um ein paar Leute von ihrer Meinung zu überzeugen! ;)
    • Original von Lady Malon
      JA, die Pille macht den MANN unfruchtbar. Bzw. sie KANN es machen. Durch den Urin der Frau werden auch die überschüssigen Hormone (etc) abgegeben. Ich will jetzt niemandem den Appetit verderben, aber unsere Trinkwasserreinigungsanlagen können nicht ALLE Stoffe aus unserem sauberen Trinkwasser (welches als sauberstes Lebensmittel gilt, soweit ich weiß) herausfiltern. Ein Teil der Hormone bleibt drin und macht den Mann (angeblich) unfruchtbar.

Von dem Gerücht habe ich auch schon oft gehört. Und das Gegengerücht lautet: Die Menge, die an Hormonen ausgeschieden wird, ist so klein, dass es die Fruchtbarkeit des Mannes nicht beeinflusst. Mittlerweile nehmen so viele Frauen die Pille, da müsste ja schon ganz Europa unfruchtbar sein.
      Außerdem: Wenn es wirklich einschlägige Tests gäbe, die die o.g Theorie beweisen würden, müsste die Pille gesetzlich verboten werden.
    • Ich habe hier jetzt keinen Post gelesen wo etwas stand, was die Kirche in ein gutes Licht stellte... ich habe meine Mutter mal gefragt, und sie meinte, auch in der normalen Presse wäre vor einiger Zeit etwas darüber gewesen: JA, die Pille macht den MANN unfruchtbar. Bzw. sie KANN es machen. Durch den Urin der Frau werden auch die überschüssigen Hormone (etc) abgegeben. Ich will jetzt niemandem den Appetit verderben, aber unsere Trinkwasserreinigungsanlagen können nicht ALLE Stoffe aus unserem sauberen Trinkwasser (welches als sauberstes Lebensmittel gilt, soweit ich weiß) herausfiltern. Ein Teil der Hormone bleibt drin und macht den Mann (angeblich) unfruchtbar. Aber das ist das gleiche wie mit den Resten von Medikamenten. ^^ Ich glaube die Kirche wollte das extra noch einmal ausschlachten um ein paar Leute von ihrer Meinung zu überzeugen! ;)

Bei der Überbevölkerung hätten wir eine Menge pinkelnder Frauen.
      Warum sollten die Männer davon unfruchtbar werden?
      Und noch was. Biologisch ist dieser Thread eh schon für's Gesäß.
      Viele der Hormone bei Mann und Frau sind gleich, wirken meist sogar ziemlich gleich.
      Meines Wissens nach, ist das Hormon in der Pille (bzw. die Vorstufe) dafür zuständig, dem Körper zu melden, dass eine Schwangerschaft vorliegt und die Milchproduktion vorerst gehemmt wird. Dieses Hormon würde bei der Geburt selbst sofort von einem Hormon für die Milchproduktion "überdeckt"

Warum ich eben die Vorstufe erwähnte? Das Hormon selbst dürfte beim Kontakt mit der Magensäure und der darin enthaltenen Eiweiß zersetzenden Enzymen innerhalb von Sekunden ziemlich vernichtet sein.
      Die Tablette in dessen kann die Magensäure umgehen, das Hormon selbst nicht.
    • Shad hat Recht.
      Daran hab ich eben selbst nicht gedacht.

Bei pH-Wert 1 der Magensäure geht eh alles unter. Jedes noch so tolle Eiweiß, also auch Hormone. Es kommt nicht durch. Daher sind eben spezielle Kapseln bei Pillen notwendig.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• dann genießt das aktive sexualleben, solange ihr es euch noch leisten könnt. ;)

na, im ernst, ich find das ganz toll. man könnte so viele leid ersparen, wenn verhütung vom staat bezahlt würde.
      ganz arg sind für mich die länder, in denen man kondome nur persönlich in der apotheke und nicht in automaten oder zumindest im supermarkt kaufen kann. jugendliche, die ihre ersten sexuellen versuche wagen, trauen sich dann bestimmt oft nicht, in die dorfapotheke zu gehen...

EDIT:
      hab gerade einer arbeitskollegin von der geschichte erzählt. die sagte, etwas vergleichbares hätte ein professor mal über england berichtet:
      dort gibt es ja recht viele putenfarmen (bodenhaltung). und diese viecher werden anscheinend mit hormonen gefüttert.
      jedenfalls: eine studie hat belegt, dass die extrem mit hormonen verseuchten ausscheidungen dafür verantwortlich waren, dass in einem gewissen teil englands die geburten stark zurück gegangen sind...

und wie passt das jetzt mit eurer magensäure-theorie zusammen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Original von Kathy

Weil möglicherweise so viele Hormone in den Körper gelangen, dass sie im Magen nicht vollständig abgebaut werden können? Und weil wahrscheinlich die Magensäure noch zusätzlich mit dem Zersetzen der Pute beschäftigt war? Die Pillen selber im engeren Sinne haben ja auch nur die Funktion, die Hormone vor Zersetzung zu schützen und deshalb sich selber die Hormone schützend zersetzen zu lassen.
    • Ich denke es ist viel einfacher:
      Jeder Mensch schneidet sich/kratzt sich mal einen Mückenstich auf, schürft sich den Arm auf oder bekommt eine Spritze. Normalerweise schützt danach sofort die Gerinnung.
      Nun geht man duschen. Was passiert? Die Haut weicht auf, die Krusten können abgehen, das Wasser mit den Hormonen gelangt einfacher in den Blutkreislauf (die Schutzschicht der Haut ist neben den offenen Wunden auch noch abgewaschen).
      Wenn man hinfällt, dann sucht man nicht das Spiritus zuerst, sondern wäscht den Dreck aus der Wunde, bevor man desinfiziert.
      Wasser gelangt auch einfach in die Augen (z.B. beim Haarewaschen). Beim Essen kann man sich auch leicht in die Wange beißen. Es tut weh, man spült mit Wasser...

Es muss nicht unbedingt mit dem Verdauungstrakt zu tun haben.
      Wir haben die ganze Zeit mit Wasser zu tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• warum in die ferne schweifen...
      ja, natürlich hast du recht! nur wär ich nie auf so eine einfache antwort gekommen... :)

wie auch immer, gruselig ist die sache schon.
      hat schon einen grund, wieso ich mich vollwertig ernähre. wenigstens meine puten haben keine zugesetzten hormone bekommen. oO
    • Original von Salev
      5 Euro. Also das ist nicht viel. xD

Jo, nur leider bleibt es nicht bei den fünf Euro, weil man (ich zumindest) auch immer die 10 Euro Praxisgebühr pro Quartal entrichten muss. Macht 15 Euro pro Dreimonatspackung und das sind auch wieder 60 Euro im Jahr.[/OT]

Original von Graf Ganon
      Original von Kathy

Weil möglicherweise so viele Hormone in den Körper gelangen, dass sie im Magen nicht vollständig abgebaut werden können?

Das fällt mir nun aber doch sehr schwer zu glauben.
      Im Körper jedes Lebewesens befinden sich Hormone, aber das bedeutet doch nicht, dass ich mit dem Verzehr eines Stückes Fleisch diese immer in mich aufnehme - was würde denn da passieren? Der Körper holt sich die Nährstoffe aus dem Gegessenen, der Rest wandert in den Darm. Und selbst wenn es wirklich viele Hormone wären, so bedeutet das doch nicht automatisch, dass sich die Enzyme plötzlich für die Hormone entscheiden und diese statt der Nährstoffe in den Blutkreislauf ziehen. Nein, das glaube ich nicht.
    • Original von Torpedobear
      Ich bin nicht gegen die Pille, aber ich hab den Eindruck, dass sie nicht unbedingt die Menschheit glücklicher macht. Wenn es so etwas einfaches wie Kondome gibt, muss man sich ja nicht mit Hormonen stopfen wie eine Weihnachtsgans (uhu! Vesteckte Tiermastkritik!).

Naja, Kondome sind aber lange nicht so ein gutes Verhütungsmittel wie die Pille. Gerade weil es nur "ein Stück Gummi" ist, kann es reißen oder platzen.
      Ich weiß nicht was alle an der Pille zu bemängeln haben. Sie ist auf längere Zeit gesehen das sicherste Verhütungsmittel, kombiniert mit einem Kondom kann dann wirklich nichts mehr schief gehen. Außerdem gestattet sie der Frau selbst auf eine relativ einfache Art zu verhüten, ohne an eine Spirale oder sonstiges denken zu müssen.

Rein wirtschaftlich kann ich aber verstehen, was es an Pillen zu beklagen gibt. Als sie in den 60er Jahren erfunden wurde gab es doch einen krassen Geburtenrückgang, so dass heutzutage viele Regionen mit einer Überalterung ihrer Bevölkerung rechnen müssen. Könnte mir denken, dass der Vatikan damit argumentieren könnte.
      Aber dieses permanente Runtermachen der Religion und ihrer Äußerung finde ich eher unangebracht. Ist schon klar, dass die Kirche sich nicht in das Sexualleben einmischen sollte, aber es ist nunmal so, dass die Kirche bestimmte Werte vertritt, sie ist gegen Abtreibung - was auch durchaus mit Argumenten untermauert werden kann! - (und so auch gegen Verhütung) und eben fürs Leben ansich. Sieht man Verhütung als Mord an, oder zumindest als Behinderung von der Entstehung eines menschlichen Lebens, ist es klar, dass man es verbieten will.
      Aber da der Vatikan und der Papst im Prinzip sowieso nichts zu bestimmen haben, jetzt mal auf das Leben jedes einzelnen bezogen, kann man sowieso einen Dreck darauf geben und verhüten, wenn man auf die Meinung dererseits nichts gibt.
      Ich denke mir nur, dass die Kirche gerade an solchen Werten festhalten muss, da sonst niemand mehr, zumindest öffentlich, zu so einer steht. Kirche heißt einfach Tradition, ihre Werte sind bestimmt und für sie unanfechtbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ocarina of Time ()

• Original von Kaktustussi
      Original von Salev
      5 Euro. Also das ist nicht viel. xD

Jo, nur leider bleibt es nicht bei den fünf Euro, weil man (ich zumindest) auch immer die 10 Euro Praxisgebühr pro Quartal entrichten muss. Macht 15 Euro pro Dreimonatspackung und das sind auch wieder 60 Euro im Jahr.[/OT]

Oder aber, man kauft seine Medikamente (sofern nicht privatversichert wie ich *grummel*) in den Niederlanden. ;3 [/ot]

Original von Ocarina of Time
      Naja, Kondome sind aber lange nicht so ein gutes Verhütungsmittel wie die Pille. Gerade weil es nur "ein Stück Gummi" ist, kann es reißen oder platzen.

Richtig. Und mit dem Kondom geben wir Frauen das "Schicksal" einer Schwangerschaft in die Hände eines Mannes. Es muss ja nur falsch aufgezogen werden und schon kann was schiefgehen. Für den Mann hat das nicht viele Auswirkungen, aber Frau steht urplötzlich vor der Frage "Gebären oder abtreiben?" (Oder, wie meine Mutter mich seinerzeit warnte: "Auf die Männer kannst du dich nicht verlassen!" xD)
      Ich persönlich hab's dann doch ganz gern, noch hormonell zu verhüten. Einfach weil ich sicherer bin und weiß, dass nichts (bzw. sehr sehr wahrscheinlich nichts) schiefgehen wird. Man will sich beim Akt ja auch nicht die ganze Zeit 'n Kopp machen. ;3

Ansonsten wurd, glaube ich, alles was ich zum Thema Unfruchtbarkeit bei Männern noch zu sagen hätte, gesagt. :3
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von Zawa
      Original von Ocarina of Time
      Kirche heißt einfach Tradition, ihre Werte sind bestimmt und für sie unanfechtbar.

Deshalb gibt es auch homosexuelle Priester (sofern sie sexuell nicht aktiv sind) und einen Papst, der den Koran geküsst hat...

Kirche heißt Tradition, was die Traditionshüter dann im eigentlichen Sinne machen, weiß eh jeder. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ocarina of Time ()

• Original von Ocarina of Time
      Original von Torpedobear
      Ich bin nicht gegen die Pille, aber ich hab den Eindruck, dass sie nicht unbedingt die Menschheit glücklicher macht. Wenn es so etwas einfaches wie Kondome gibt, muss man sich ja nicht mit Hormonen stopfen wie eine Weihnachtsgans (uhu! Vesteckte Tiermastkritik!).

Ich weiß nicht was alle an der Pille zu bemängeln haben. Sie ist auf längere Zeit gesehen das sicherste Verhütungsmittel, kombiniert mit einem Kondom kann dann wirklich nichts mehr schief gehen. Außerdem gestattet sie der Frau selbst auf eine relativ einfache Art zu verhüten, ohne an eine Spirale oder sonstiges denken zu müssen.

naja. das sicherste würde ich nicht sagen. es schützt zwar vor ungewollten schwangerschaften, aber nicht vor iwelchen krankheiten. der vergleich mit der spirale und dem an nichts denken hinkt aber auch gewaltig. ich meine, die pille muss ja immerhin jeden tag eingenommen werden.
      aber pille und kondom, ist echt extrem sicher. da muss ich dir rech geben.

@Topic
      ja, pfff.....vatikan eben. was soll man außer panikmache noch sagen?
      des weiteren hat der vatikan eine eigene pillen-fabrik. ich denke, damit ist alles gesagt.
      Arctic Monkeys

So all that's left
      Is the proof that love's not only blind but deaf
    • Original von Heedless one
      naja. das sicherste würde ich nicht sagen. es schützt zwar vor ungewollten schwangerschaften, aber nicht vor iwelchen krankheiten. der vergleich mit der spirale und dem an nichts denken hinkt aber auch gewaltig. ich meine, die pille muss ja immerhin jeden tag eingenommen werden.
      aber pille und kondom, ist echt extrem sicher. da muss ich dir rech geben.

Es ging mir ja nur um den Aspekt der Verhütung, nicht der Krankheitsprävention.
      Wieso hinkt der Vergleicht? Andere Verhütungsmittel der Frau sind, wie gesagt, beispielsweise die Spirale, das Verhütungsstäbchen oder Spermizide und im Vergleich zu genannten, ist die Pille doch leicht handzuhaben und relativ unkompliziert. Und wie lange dauert es bitte, eine Pille am Tag einzunehmen? ;)