Entwicklungsumgebungen (für Contests)

• Entwicklungsumgebungen (für Contests)

Entwicklungsumgebungen 49
      1.  
        Microsofts XNA / .NET (2) 4%
      2.  
        PyGame (1) 2%
      3.  
        Pascal (1) 2%
      4.  
        Adventure Game Studio (1) 2%
      5.  
        Flash (4) 8%
      6.  
        Delphi (1) 2%
      7.  
        M.U.G.E.N. (0) 0%
      8.  
        GameMaker (4) 8%
      9.  
        3D GameStudio (3) 6%
      10.  
        BASIC (4) 8%
      11.  
        Java (11) 22%
      12.  
        RPG Maker (alle Versionen) (20) 41%
      13.  
        C / C++ (13) 27%
      Hallo,

ich hoffe das diesmal alle gängigen Programme aufgelistet sind.

Wie gesagt brauch ich eine große Teilnehmerzahl, nebenbei können auch Beiträge geschrieben werden die beinhalten, warum man sich für diese Umgebung entschieden hat.

Für die, die mehrere Programme benutzen, können 2 Häkchen gemacht werden :D

Sollte euer Programm Fehlen, bitte erst in den Thread schreiben, warten bis ich es nachgetragen habe und danach abstimmen ;)
    • Python bzw. PyGame fehlt noch.
      Außerdem erscheint mir Mugen seltsam: als IDE möchte ich nun nicht missbraucht werden. :ugly: (Schreib' eher M.U.G.E.N, auf den Namen hört der Maker auch)

Außerdem frage ich mich, was Programmiersprachen da zu suchen haben. Sie sind ja eher das Werkzeug, die IDE ist vielmehr ein Hilfsmittel (bspw. Geany, Dev-C++ usw.)
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NkRFZf6.png]

The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.
    • Entwicklungsumgebungen (IDEs) sind für mich kleine oder auch größere Editoren, wo's halt einen Befehl für's kompilieren/interpretieren gibt, Syntax-Highlighting (je nachdem) Auto-Vervollständigung usw. (Erweiterungen duch Plug-Ins, halt der ganze Kram :P)

All die kleinen Spielereien, die einem das Leben erleichtern.
      (Klick'n'Play-Programme wie den RPGMaker würde ich auch noch dazu zählen, aber keinesfalls Programmiersprachen an sich)

The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mugen ()

• Da fehlt imo noch .NET ;)

Bei mir ists
      C (mit Atmel Studio), C++, C# (alle c++/c# mit Visual Studio), Java (mit JCreator)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Stan
      Da fehlt imo noch .NET ;)

Bei mir ists
      C (mit Atmel Studio), C++, C# (alle c++/c# mit Visual Studio), Java (mit JCreator)

naja, .NET extra anführen?
      XNA baut aufs .NET framework auf (atm XNA 3.0 mit .NET 3.0 oder 3.5)
      und ohne dem XNA framework lassen sich mit C# ohne den aufwand zu maximieren maximal kleinere spielchen wie TicTacToe, oder das GameOfLife programmieren

@Porates
      du könntest .NET und XNA eig. zusammenfassen, werden ja üblicherweise mit der selben IDE gehandhabt (Microsoft Visual Studio), weil XNA ja auf .NET aufbaut und syntaxmäßig genau dasselbe ist
      und da du ja die IDEs in der umfrage haben willst, nimm einfach das VS statt .NET und XNA ;)

so noch was generelles zum topic:
      ich hab XNA gewählt, weil es auf .NET aufbaut, und ich C# recht gut kann (schonmal allein wegen den java kenntnissen)
      weiters hab ich den RPG-Maker gewählt, weil ich mir in den sommerferien ruby angeeignet habe, aber atm keine projekte am laufen hab

"spiele" (wie zB GameOfLife, was ja eig. ein automat ist, oder mein mit ascii-code-tamagotchi) habe ich auch schon mit C programmiert (gotoXY ftw!!)
      mit java hab ichs recht schnell aufgegeben, weil ich zu der zeit nichts von doppelbufferung wusste, und daher alles ziemlich crappy aussah

mit XNA habe ich kleinere spiele schon fertig, zB ein Asteroids-Klon, welcher nur entstand weil ich probieren wollte, ob ichs alleine schaffe, so eine steuerung zu entwickeln

das tolle an XNA ist ja nichtnur das es recht einfach ist, mit dem framework, sondern das es auch ziemlich leistungsfähig ist
      beispielsweise im drei dimensionalen bereich sieht man erstens einmal wie unglaublich viele daten hinter einem 3D modell stecken, und das diese tausende von punkten pro sekunde 60 mal berechnet werden
      in einem übungsbeispiel mit raumschiffen läuft so ein spiel auf meinem (3 jahre alten) laptop mit ca. 1000 feindlichen raumschiffen samt kollisionserkennung ruckelfrei!
    • @ The One called Link

Naja programmiersprachen sind ja nicht ausschließlich für Spiele da. ;)

Aber du hast recht: gotoxy ftw ^^
      Damit hab ich eine art Space Invaders gemacht als Projekt in der 2en Klasse xD
      Naja war eher C++ weil Multithreading gibts ja afaik erst in C++ (oder?)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]

• @Stan

oh, dachte zuerst es geht nur um spiele in dem thread... naja, dann schaut das anders aus, aber dann würd ich auch mehr häckchen brauchen...
      außerdem gehts ja eigentlich um die entwicklungsumgebung... da schaut das ganze wieder anders aus, weil dann müsste Java aufgeteilt werden auf JCreator, Eclipse und netBeans (was ich verwende :knuddel: netBeans :knuddel: )

irgendwie bin ich jetzt total verwirrt xD
    • Naja hier gehts ja um den Contest und die Umfrage hier ist ja nur dafür da, damit Porates sieht welche Programmiersprachen hier "gesprochen" werden.. Ich denke mal damit die Aufgabenstellung deutlicher gestellt werden kann.

@Porates:
      Ich hab nicht für XNA gestimmt, weil mich das verwirrt hat wegen nicht .NET und so ^^
      könntest du bitte für mich das so machen dass ich bei der Umfrage noch nicht teilgenommen habe, damit ich nochmal abstimmen kann? bzw könntest du die Anzahl der Häckchen erhöhen? ^^ bei mir wärens nämlich 3 ^^
      James

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan ()

• Ich persönlich bin zwar definitief für Flash, allerdings wäre da die Teilnehmerzahl zu gering, ihr habt schon recht, RPG maker bietet sich am besten an :)

LG, Zeddi

(Warum für Flash? Ganz einfach, da Flash eine rundum super Entwicklungsumgebung ist, mti der man sehr viel mehr, wenn man mit umgehen kann, als mit dem RPG maker machen kann, und dabei nicht mal sooooviel script kennen muss, vllt mach ich mal nen kleines Flash einsteiger tut, wer dafür ist PN an mich :))
    • Original von Nax
      Ich möchte mich ja nicht groß bei dem Contest einmischen, aber warum schränkt ihr eigentlich für einen Contest die Mitgliederzahl künstlich ein? Warum nicht einfach als Teilnahmekriterium ein spielbares Spiel verlangen - unabhängig von der verwendeten Entwicklungsumgebung?

Weil nicht nur das Spiel, sondern auch die Codeübersicht bzw. die Übersicht des Skripts bewertet wird. Somit werd ich solche Contests nur bei den meist genutzten Umgebungen nehmen.

Natürlich wird es auch Contest geben an den alle teilnehmen können.

@Stan

Sry, aber das ist nicht möglich. Und nochmals neustarten möchte ich die Umfrage nicht.

MfG
    • RE: Entwicklungsumgebungen (für Contest´s)

Ich hab mich mal für C / C++ entschieden weil ich damit (hauptzächlich Beruflich) damit am arbeiten bin.
      Braucht man halt leider auch, da man auch irgendwo konkurrenz fähig bleibt in der branche da es halt so ziemlich die einzige grund sprache sit die von den meisten ITAs oder Studenten mitgebracht werden und es deswegen halt auch von möglichst vielen zusammen entwickelt werden kann.
      "Fiat iustitia et pereat mundus"
    • ich muss sagen, ich war erstaunt zu lesen, dass rpg maker am häufigsten genutzt wird zum spiele programmieren, denn das ist eigentlich nur eine eingeschränke oberfläche ohne wirkliche möglichkeiten, aber eine gute spielerei für anfänger ;-), naja ich bleibe da bei C und C++
    • Original von crazy_phil
      ich muss sagen, ich war erstaunt zu lesen, dass rpg maker am häufigsten genutzt wird zum spiele programmieren, denn das ist eigentlich nur eine eingeschränke oberfläche ohne wirkliche möglichkeiten, aber eine gute spielerei für anfänger ;-), naja ich bleibe da bei C und C++

Wie kannst du erstaunt sein, wenn es doch deutlich leichter ist, ein Programm zu nutzen als dieses (in dem Fall natürlich das Spiel) erst zu programmieren?

Bei zweidimensionalen Spielen sind solche Riesen wie C/C++ eh fehl am Platze, aber wenn man's natürlich kann.