25C3: Hacker greifen NPD-Webseiten an

• 25C3: Hacker greifen NPD-Webseiten an

// Zitat entfernt, siehe Regeln 1.4.8

Quelle und weitere Infos: heise.de/newsticker/25C3-NPD-W…ckerhand--/meldung/121009

Ich wollte fragen, was ihr davon haltet und ob diese Aktion überhaupt in euren Augen berechtigt sei; ich meine, ob man es der NPD so antun dürfte oder ob die NPD auch entgegen ihrer nahezuen Gesetzeswidrigkeit es verdient, eine Webpräsens zu halten.

Ich persönlich habe nicht allzuviel Meinung zu der Thematik, bin aber trotzdem entschieden für diese Sache, da ich absolute Opposition gegen die von den Nationalsozialisten gepredigte und ausgeführte Völkerausgrenzung und weitere Verfassungswidrigkeiten. Es mag zwar unrecht sein und würde denen sogar noch einen "Grund" geben, gegen die Opposition sich zu beschweren, verdient haben sie es aber allemal.

Falls der Thread nach Ermessen des Moderators im falschen Board ist (Ich war mir nicht sicher ob O-T oder P&I, hab aber O-T genommen wegen hauptsächlicher Beinhaltung und wahrscheinlicher Diskussion von rechtlichen und politischen Themen), kann dieser verschoben werden.

EDIT: Nun, ich war unter dem Eindruck, dass es wenigstens erlaubt war, kurze Auszüge aus Artikeln zu kopieren, dass es nur unerlaubt war, wenn man den ganzen Artikel gleich mitzitiert - aber okay, muss ich wohl so akzeptieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Graf Ganon ()

• Ich bin zwar normalerweise für Meinungsfreiheit, also darf eigentlich auch jeder seine eigene Präsens im Netz haben. Aber wenn über diese nur braune, noch nett ausgedrückt, Scheiße verbreitet wird, unterstütze ich es voll und ganz, wenn Leute die Seite sabotieren.
      Die Aktion mit dem Affen finde ich allerdings auch ganz amüsant. Da sehen sie mal, was wirklich von ihnen gehalten wird. Verdient haben sie es voll und ganz, denn wer so einen gequirlten Müll verbreitet, sollte damit rechnen, dass irgendjemand es ihnen zurückzahlt. Es sollte auf jeden Fall mehr solcher Aktion geben, wenn ich wüsste wie sowas geht würde ich bei sowas auch mitmachen.
    • Original von The Wall
      Ich bin zwar normalerweise für Meinungsfreiheit, also darf eigentlich auch jeder seine eigene Präsens im Netz haben. Aber wenn über diese nur braune, noch nett ausgedrückt, Scheiße verbreitet wird, unterstütze ich es voll und ganz, wenn Leute die Seite sabotieren.
      Die Aktion mit dem Affen finde ich allerdings auch ganz amüsant. Da sehen sie mal, was wirklich von ihnen gehalten wird. Verdient haben sie es voll und ganz, denn wer so einen gequirlten Müll verbreitet, sollte damit rechnen, dass irgendjemand es ihnen zurückzahlt. Es sollte auf jeden Fall mehr solcher Aktion geben, wenn ich wüsste wie sowas geht würde ich bei sowas auch mitmachen.

Feuer mit Feuer bekämpfen (Gewalt), statt als Vorbild zu fungieren, das bessere Niveau zu demonstrieren und das Ganze diplomatisch, rechtlich und sauber anzugehen.
      Was sie getan haben, klingt erheiternd, aber wenn solch krasse Einstellungen wie die von "The Wall" dahinter stehen, finde ich es nicht mehr spaßig. Wenn man besser als andere sein will (in diesem Fall Nazis), sollte man sich nicht auf deren Niveau herablassen, sondern mit Verstand andere aufklären. Gewalt fordert nur noch mehr Gewalt und Widerspenstigkeit - instinktiv. Die Betroffenen werden wohl noch härter zurückschlagen. Dabei ist es auch egal, wer ursprünglich Recht hat.
      Provokation löst das Problem nicht. Sie schafft nur noch mehr Wut auf einer Seite. Provokation befriedigt nur das eigene, spontane Bedürfnis.
    • Wieso wird eigentlich so getan, als wenn das ein Megasabotageakt wäre? ôo
      Es wird im Bericht gesagt, dass auch weitere Seiten gehackt wurden, Hacker sind schließlich Leute, die sagen "Huhu, hier kann man bei euch rein und Mist machen!".
      Schön, die haben da einen Affen drauf gemacht und ein paar Sachen rausgewühlt, die sicherlich kein besseres Licht auf die NPD werfen, aber da jetzt so einen Wind drum zu machen ôo
      Ich ziehe es vor, die NPD schlicht zu ignorieren, so lange sie nicht gefährlich ist. Bekanntlich ist Aufmerksamkeit ein wunderbares Nahrungsmittel für Nervensägen und Aufrührer aller Art.
    • Original von MangaEngel
      Wieso wird eigentlich so getan, als wenn das ein Megasabotageakt wäre? ôo
      Es wird im Bericht gesagt, dass auch weitere Seiten gehackt wurden, Hacker sind schließlich Leute, die sagen "Huhu, hier kann man bei euch rein und Mist machen!".
      Schön, die haben da einen Affen drauf gemacht und ein paar Sachen rausgewühlt, die sicherlich kein besseres Licht auf die NPD werfen, aber da jetzt so einen Wind drum zu machen ôo
      Ich ziehe es vor, die NPD schlicht zu ignorieren, so lange sie nicht gefährlich ist. Bekanntlich ist Aufmerksamkeit ein wunderbares Nahrungsmittel für Nervensägen und Aufrührer aller Art.

Es Liegt an der Tatsache, dass die Hacker damit demonstrieren, wie einfach es ist, die Seiten von Verbänden und Parteien zu manipulieren. Nur weil es hier die NPD betrifft, schließt ein Vorgehen auf andere Parteien-Seiten nicht aus.
    • Der Grund warum hier ein riesen Measabotageakt drauß gemacht wird ist die Tatsache, das es einer war... Sie haben nicht lediglich darauf hingewiesen DASS die Seite hackbar ist wie es mit all den anderen 100 Seiten gemacht wurde, sondern sie haben versucht jegliche Daten der NPD herauszubekommen, haben interne Dokumente veröffentlicht, private Fotos aus dem internen System, Rechnungen der NPD, alles sensible Daten die geschützt werden müssten. Und DAS ist was über dem Sinn des Hackings hinaus geht und das Hacking in Verruf bringt - weshalb der Veranstalter sich auch dagegen aussprach dass hier einer der Teilnehmer wohl zu übermotiviert war.

EDIT: @Salev: Falsch, andere Parteien wurden auch gehackt. Ich sag nur Haider-Zombie BZÖ... Und wie leicht es ist war keine Demonstration. Und es waren ja nicht nur Parteien sondern auch die Seite einer Fastfoodkette, Seiten diverser Sender, usw. Das es leicht ist war davor klar. Eigentlich geht es hierbei um das aufdecken und bekanntmachen der Fehler zu gunsten der Betreiber. Doch das ging weit darüber hinaus. Wie einfach es ist wird jedes Jahr demonstriert ;)
    • Original von Falco
      EDIT: @Salev: Falsch, andere Parteien wurden auch gehackt. Ich sag nur Haider-Zombie BZÖ... Und wie leicht es ist war keine Demonstration. Und es waren ja nicht nur Parteien sondern auch die Seite einer Fastfoodkette, Seiten diverser Sender, usw. Das es leicht ist war davor klar. Eigentlich geht es hierbei um das aufdecken und bekanntmachen der Fehler zu gunsten der Betreiber. Doch das ging weit darüber hinaus. Wie einfach es ist wird jedes Jahr demonstriert ;)

Lieber Falco, wo behaupte ich in den folgenden Zeilen denn das Gegenteil?

Original von Salev
      Nur weil es hier die NPD betrifft, schließt ein Vorgehen auf andere Parteien-Seiten nicht aus.
    • Falsch in dem Sinne dass MangaEngels Frage war warum die ein Theater drum machen auf Heise als ob es ein Megaakt war und du die Frage falsch beantwortet hast.

Dein Post besagt der Aufstand wurde gemacht weil sie eben demonstrieren DASS es leicht ist.

Darum geht es aber in dem Heise-Beitrag nicht. Darin ging es darum, dass der Hacker zu weit ging und sensible Daten veröffentlich hat. Dass es möglich ist und leicht ist ist ein alter Hut. Dies ist die 25-te C3 und das Aufdecken und Hacken von Seiten gehört seit Jahren mit dazu, darüber wirst du auf Heise nichts mehr lesen...
    • Original von Falco
      Falsch in dem Sinne dass MangaEngels Frage war warum die ein Theater drum machen auf Heise und du die Frage falsch beantwortet hast.

Dein Post besagt der Aufstand wurde gemacht weil sie eben demonstrieren DASS es leicht ist.

Klar, es ist ja auch EINER von vielen Gründen, der einen Aufstand rechtfertigt. Er ist aber definitiv nicht falsch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Von mir aus, wobei ich dir versichere, das ist nicht der Grund. Schließlich wurde BZÖ, CDU, usw auch gehackt. Darüber findest du kein Wort und wird auch nichts gepostet werden. Dieser Punkt ist UNINTERESSANT und somit IRELLEVANT meine Liebste ;) Und er rechtfertigt keines Wegs einen Aufstand. Wie gesagt, nach den Hacks der normalen Seiten kräht seit Jahren kein Hahn mehr. Hier hast du eine Liste der diesjährig gehackten Seiten. Und, siehst du sonst noch irgendeine erwähnt? Hm... Ne... und warum? Tja. Über keine andere wurde nochmal eine extra Seite angelegt die sensible Daten wie Passwörter veröffentlicht. Der Punkt ist das verletzen von Rechten und das Eintreten in die Privatsphäre.
    • Original von Falco
      Von mir aus, wobei ich dir versichere, das ist nicht der Grund. Schließlich wurde BZÖ, CDU, usw auch gehackt. Darüber findest du kein Wort und wird auch nichts gepostet werden. Dieser Punkt ist UNINTERESSANT und somit IRELLEVANT meine Liebste ;) Und er rechtfertigt keines Wegs einen Aufstand. Wie gesagt, nach den Hacks der normalen Seiten kräht seit Jahren kein Hahn mehr. Hier hast du eine Liste der diesjährig gehackten Seiten. Und, siehst du sonst noch irgendeine erwähnt? Hm... Ne... und warum? Tja. Über keine andere wurde nochmal eine extra Seite angelegt die sensible Daten wie Passwörter veröffentlicht. Der Punkt ist das verletzen von Rechten und das Eintreten in die Privatsphäre.

Was ich sagte, ist ein Teilgrund, der den Effekt der Panik zusätzlich verstärkt.
      "Partei + Homepage-Hack" allein alarimiert schon beim Volk die Alarmglocken. Es reicht sogar dieser kleine Aspekt, um den Aufschreck der Medien nachvollziehen zu können. Die Detailinformationen sind darauffolgend noch zusätzlich der große Booster.

Es "kräht" kein kein Hahn danach? Man google allein nach "CDU Taunusstein" und "gehackt". Danach findet man eigentlich genügend Meldungen. ;)
      google.de/search?hl=de&rlz=1C1…stein.de&btnG=Suche&meta=

Oder wie wär's mit "cdu.de" und "gehackt"?
      google.de/search?hl=de&rlz=1C1…t+cdu.de&btnG=Suche&meta=
      google.de/search?hl=de&rlz=1C1…ackt+cdu&btnG=Suche&meta=

Ich sage nicht, dass mein Aspekt wichtiger ist. Ich behaupte nur, dass mein Aspekt eine Meldung ohnehin irgendwo gekriegt hätte - ohne private Daten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Na gut, irgendwer interessiert sich sicher auch dafür was ich gestern gegessen habe oder was ich getrunken habe, aber ich denke die große Pressewelt wird die Nachricht um die CDU Taunusstein nicht mehr interessiert haben, da das ein alter Hut ist und sie bereits einmal in der Vergangenheit gehackt wurde. Und es auch sonst keine interessanten Fakten gab. Es war einfach eine der vielen anderen gehackten.

Wieso mit kleinen News zufrieden geben, wenn es auch tolle Hacks und Themen gibt wie das Knacken der SSL-Zertifizierung oder den NPD-Hack? DAS ist was ich sagen wollte mit "es kräht kein Hahn mehr danach".

Aber gut, damit es auch hier die Info gibt was ich gegessen und getrunken habe wobei das genausowenig interessant ist wie der Hack der CDU Seite: Es gab Pizza, Kuchen und Schokofrüchte, sowie diverse Getränke, ausgewählte Weine und Cocktails.
    • @Falco
      Heise stellt nicht nur Artikel zu extrem wichtigen Themen ins Netz. Wie groß Knut nun ist, wird auch gerne von der Presse übernommen.
      In die Presse gelangen nicht nur Notfälle.
      Heise berichtet auch liebend gern über einen Hack von Bild.de.
      heise.de/newsticker/Bild-de-ve…t-Update--/meldung/100282
      Auch hier ist nicht ein Wort über private Daten gefallen.
      Es reicht, wenn die Seite, die gehackt wurde, einen Bekanntheitsgrad erlangt hat, um in der Presse aufzutauchen. Das Ausmaß macht den Artikel höchstens attraktiver.

Edit: Was du aber gegessen hast, interessiert jedoch wirklich keine riesige Menschenmenge. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Eigentlich gings mir ursprünglich darum die Frage korrekt zu beantworten und nicht eine Diskussion über den Anteil der Antwortenabdeckung deine Antwort zu diskutieren. Da mir das ganze inzwischen selbst zu sehr ins Off-Topic abwandert (und das im Off-Topic ó.o) werde ich hier jetzt einen Schlussstrich ziehen und nicht weiter darauf antworten. Des Weiteren bitte ich dich beim Thema zu bleiben und die Diskussion beim Ursprünglichen Thema, nämlich dem NPD-Hack zu belassen.
    • Wenn ein Hacker sich Zugriff auf eine Seite verschafft und - vielleicht auch unter Zuhilfenahme von leichten Manipulationen an der Seite - den Administrator der Seite auf Sicherheitslücken aufmerksam macht, dann ist dies ein meiner Meinung nach durchaus wünschenwerter Vorgang - eine kostenlose Dienstleistung, sozusagen.
      Wenn jedoch eine Gruppe von Hackern gezielte Angriffe - egal gegen wessen Seiten - fährt, dann überschreiten sie meiner Meinung nach nicht nur die Grenze zu den Crackern, sondern verstoßen - wenn ich mich nicht gerade sehr irre - auch gegen Gesetze. Und nach dem Rechtsstaatsprinzip müssen auch diese Verstöße verfolgt und geahndet werden. Und wenn es Adolfs höchstpersönliche Seite wäre!
      Wenn ich mich nicht verlesen habe, hat sich auch der C3 von diesen Aktionen distanziert - zu Recht, wie ich finde.