kleine frage zu GIMP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• kleine frage zu GIMP

ich benutze schon lange gimp und komme damit auch gut klar jedoch hab ich eine frage:
      ich hab schon öfters in anderen foren gelesen wie jemand ein bild mit gimp animierte also das es animiert wurde. aber wie geht das ? O_o und geht das überhaupt? :o
      ich hab zwar animake aber troztem würd ich gern wissen ob das geht o.o
    • Klar geht das :)
      Im Prinzip musst du nur mehrere Ebenen übereinanderklatschen. Dazu reicht es, wenn amn zwei Bilder nimmt und sie mit Hilfe von Kopieren+Einfügen übereinanderlegt. Mit Strg+L kannst du die beiden Ebenen so übereinanderlegen und bearbeiten, wie du möchtest.

Jetzt musst du das Ganze als .gif speichern, dann wirst du gefragt, ob du eine Animation willst oder nicht. Natürlich "Als Animation speichern" anklicken und dann muss nur noch die Zeit angegeben werden, die zwischen dem Wechsel der Bilder liegen sollen.

Mit dem Verfahren kann man dann natürlich auch komplexere Sachen machen, je mehr Bidler es sind und je weniger die verschiedenen Bidler voneinander abweichen, desto flüssiger wird die Animation natürlich. Entsprechend ist dann halt nur die Größe des Bildes und der Aufwand.