Postfach voll - Sammelthread

• Postfach voll - Sammelthread

Hab iwie in Erinnerung, dass es die Diskussion schonmal gab, aber unter Vorschläge, Empfehlungen und Fragen hab ich nix gefunden, also sprech ich es einfach mal hier an.

Anscheinend ist es ja gerade schick hier, ständig Threads zu öffnen, wenn das Postfach von irgendwem voll ist.
    Jeden zweiten Tag erscheint so ein Thread und ehrlich gesagt, mich nervt es inzwischen.

Wie wäre es mit einem Sammelthread für Beschwerden über volle Postfächer, damit das mal aufhört?
  • Ich fürchte nur, da wuerden die Betroffenen dann auch nicht reinschauen.
    Wenn man immer noch einen Blick auf solch einen Sammelthread haben muesste, koennte man sich auch gleich immer um ein leeres Postfach kuemmern.

Ganz so haeufig kam es mir jetzt in letzter Zeit auch nicht vor, von daher denke ich, dass die einzelnen Threads durchaus verkraftbar sind.
    Und wie gesagt, wahrscheinlich klickt man einen Thread, dessen Titel den eigenen Nick enthaelt, eher mal an als einen Sammelthread, bei dem ungewiss ist, ob es einen ueberhaupt betrifft. Da ist der Aufwand naemlich genauso hoch wie einfach direkt nachzuschauen, ob im Postfach noch Platz ist.
    それでも未来 吹いてい
    感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
  • Ja mir ist es auch so vorgekommen, dass es jeden zweiten Tag so einen Thread gibt. Nerven tut es mich nicht, dennoch frage ich mich, ob es so schwer ist, sein Postfach mal kurz zu kontrollieren. Ich weiß es nicht, da ich keine PN`s schreibe, aber so schwer kann es nicht sein.

Naja, du musst zugeben, dass die Andren mit ihren Argumenten Recht haben. Wahrscheinlich legt sich das in der nächsten Tagen wieder und dann nimmt man hier und da mal einen Thread für sowas in Kauf, als einen unübersichtlichen Sammelthread zu erstellen.

(Ganz ehrlich? Ich habe mit über so einen Sammelthread auch schon Gedanken gemacht, habe aber befürchtet, dass es da irgendein Problem geben wird.)
  • Sicher, alle zwei Tage ist übertrieben, aber man schaue sich allein mal die ersten zwei Seiten des VLuN an
    und man hat schon allein 5 Threads solcher Art. MMn ziemlich heftig.
    In einen Thread mal eben reinzuschauen ist ja so viel Arbeit auch nicht,
    und ich frage mich sowieso, was so schwer daran ist, sein Postfach freizuhalten.
  • Original von Riku55
    und ich frage mich sowieso, was so schwer daran ist, sein Postfach freizuhalten.

Tja, das fragt man sich am Anfang auch bei 250 speicherbaren PNs. Hat man dann aber erst mal damit angefangen, kommt oftmals eine wahre PNLawiene ins Rollen. Es ist durchaus möglich am Tag zwischen 10 und 20 private Nachrichten zu erhalten...

Dass man die erst durchsehen muss und nicht einfach mal alle löscht oder herunterlädt (wobei ich das mal einigen Usern hier nahelegen würde ;-)) ist normal. Häufig wird auch einfach der Platz überschätzt. Man kontrolliert kurz seinen Posteingang und denkt sich: "Ach, 8 PNs hab ich noch frei, das reicht schon...", nur um dann am Abend anhand eines Threads feststellen zu müssen, dass dem nicht so war.

Ein Sammelthread bringt hier keine Lösung. Da man als User auf einen Thread mit seinem Nicknamen häufiger klicken wird, als permanent auf einen Sammelthread um zu kontrollieren, ob man nicht erwähnt wird...

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
    Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• die einen verstehen nicht, wie man einen posteingang voll werden lassen kann und die anderen wiederum (zu denen zaehle ich mich jetzt mal) koennen nicht nachvollziehen, wie ein derartig unbedeutender thread, der imo keineswegs den ueberblick im vlun zu verwaessern droht, als ein so grosser stoerfaktor empfunden werden kann.
    deshalb: was genau nervt/stoert an den posteingangvoll-threads? mode ist es meiner meinung nach nicht, so oft kommt es nun nicht vor. und es gibt eben durchaus user, die man auf anderen platformen (ich persoenlich nutze beispielsweise weder icq noch msn) nicht auf den posteingang hinweisen kann. und gerade, wenn es dringend ist, einen user anzuschreiben, wirkt so ein kleiner thread wunder.

ich koennte ja verstehen, wenn die dinger im off topic stoeren wuerden, aber es ist ja nun nicht so, dass derartige threads anderen "gehaltvollen" die show stehlen wuerden...

wie gesagt, ich haette gern mal eine genauere definition von "stoeren" bzw "nerven". danke.

und was das argument mit loeschen/download angeht. ich persoenlich behalte wichtige nachrichten gerne im forum, weil ich die download-version nur bedingt 'schoen' oder uebersichtlich finde. und normal halte ich immer ein kleines bisschen platz frei. ich denke, so halten es viele user.
    »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
    die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -
  • Original von Maybe
    und was das argument mit loeschen/download angeht. ich persoenlich behalte wichtige nachrichten gerne im forum, weil ich die download-version nur bedingt 'schoen' oder uebersichtlich finde.

Screenshot. Endeffekt, dass gleiche. Es nervt einfach nur, weil man die Übersicht verliert. Zum Beispiel, wenn man eine Person in der SuFu sucht kommen die Threads, oder wenn ich mal alle "nicht-gelesen" Threads durchgehen will, dann muss ich die ja wohl mit anklicken, sonst werden sie mir noch als "nicht-gelesen" angezeigt. Und das nervt einfach, wenn dann das Symbol im Index als "nicht-gelesen" angezeigt wird. Soviel zu meiner Seite.

Jin
  • Original von Jin
    Original von Maybe
    und was das argument mit loeschen/download angeht. ich persoenlich behalte wichtige nachrichten gerne im forum, weil ich die download-version nur bedingt 'schoen' oder uebersichtlich finde.

Screenshot. Endeffekt, dass gleiche. Es nervt einfach nur, weil man die Übersicht verliert. Zum Beispiel, wenn man eine Person in der SuFu sucht kommen die Threads, oder wenn ich mal alle "nicht-gelesen" Threads durchgehen will, dann muss ich die ja wohl mit anklicken, sonst werden sie mir noch als "nicht-gelesen" angezeigt. Und das nervt einfach, wenn dann das Symbol im Index als "nicht-gelesen" angezeigt wird. Soviel zu meiner Seite.

Jin

schon mal dran gedacht, dass sich manche leute nachrichten schreiben, die laenger als drei zeilen sind?

- Virginia Woolf -
  • Ich kann auch nicht nachvollziehen, was an den paar Thread nervig sein soll. Sie werden doch eh bald geschlossen und versinken auf der Seite langsam nach unten. So schlimm kann's nicht sein, ehrlich nicht. Und es gibt nun mal Leute, die einen sehr aktiven PN-Gebrauch haben, da kommt's vor.
    Was wollt ihr als nächstes, ein Unterforum für solche Threads?
    Næhmachinery
    Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
    The world in a cyclone, pouring out.
    No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
  • Ob man die "download-version nur bedingt 'schoen' oder uebersichtlich" findet, sei mal dahingestellt, aber es sollte klar sein, dass es auch nicht erwünscht ist, wenn man 4 mal im Monat die selbe Person auffordern muss, sein Postfach zu leeren.

PNs sollen auch nicht E-Mails ersetzen.

Eventuell könnte man die Mods im VLuN bitten, mal sämmtlichte "Bitte PN Fach leeren" Threads zu löschen?

Aber bevor man hier noch anfängt sich die Schädeln einzuschlagen, Maybe, Jin wir kennen nun eure Stantpunkte, macht euch den Rest bitte per PN aus. :)

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
    Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Original von Jin
    oder wenn ich mal alle "nicht-gelesen" Threads durchgehen will, dann muss ich die ja wohl mit anklicken, sonst werden sie mir noch als "nicht-gelesen" angezeigt. Und das nervt einfach, wenn dann das Symbol im Index als "nicht-gelesen" angezeigt wird. Soviel zu meiner Seite.
    Jin

Dafür gibt es doch die "Alle Boards als gelesen makieren" Funktion :o

Original von Maybe
    schon mal dran gedacht, dass sich manche leute nachrichten schreiben, die laenger als drei zeilen sind?
    Jin

Ich bastel mir dann schonmal mehrere Screenshots eineinander oder kopiere eben alles in Word, aber mich stört der Aufwand meistens halt nicht. Das kann ja jeder machen, wie er möchte, die Downloadversion ist wirklich sehr unübersichtlich.

So ein Thread ist, denke ich, denoch unnötig. Wie schon gesagt, seit es diese Downloadfunktion gibt, ist es wirklich weniger geworden und so wie ich das mitbekommen habe, wurden die Leute, die alle paar Wochen einen "Mach bitte deinen Posteingang leer"-Thread bekommen, auch daraf hingewiesen.
    Außerdem würde, wie auch bereits erwähnt, keiner reinschauen. Da ist es einfacher regelmäßig das Postfach zu kontrollieren.

Wirklich störend finde ich diese Threads auch nicht, vor allem, weil sie eben nicht mehr so regelmäßig vorkommen, wie vor ein paar Monaten noch.

EDIT:

Original von Clemo
    Eventuell könnte man die Mods im VLuN bitten, mal sämmtlichte "Bitte PN Fach leeren" Threads zu löschen?

Die Mods schließen diese Threads doch eh immer, wenn der Betreffende geantwortet hat. Wieso überhaupt, sie könnten sie doch auch gleich löschen? Dann wäre das Problem aus der Welt geschafft.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tetra ()

• Original von Clemo

Das würde auch vollkommen reichen, finde ich. Wenn die Mods das regelmäßig machen, gerne. ^^

Original von Clemo
    Aber bevor man hier noch anfängt sich die Schädeln einzuschlagen, Maybe, Jin wir kennen nun eure Stantpunkte, macht euch den Rest bitte per PN aus. :)

Ist nicht nötig und hatte ich nicht vor. Keine angst. :D

Jin
  • Original von Tetra
    Original von Kanids

Ich bastel mir dann schonmal mehrere Screenshots eineinander oder kopiere eben alles in Word, [...]

wollte nur kurz erwaehnen, dass kandis und ich nach wie vor nicht die gleiche persoenlichkeit sind :P

und wer redet hier von schaedeleinschlagen? zwei postings darf man sicher in dem entsprechenden thread posten, wenn es etwas zur sache tut. so persoenlich war es ja nun nicht...

ansonsten: wenn loeschen eine moeglichkeit ist, habe ich an sich nichts dagegen. die meisten halten ihren posteingang ja relativ frei, wie bereits oft gesagt. wenn der oben genannte vorschlag den betreffenden personen hilft, stoeren solche aktionen bestimmt auch sonst niemanden.

- Virginia Woolf -

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Maybe ()

• Original von Maybe
    Original von Tetra
    Original von Kandis
    Jin

Ich bastel mir dann schonmal mehrere Screenshots eineinander oder kopiere eben alles in Word, [...]

wollte nur kurz erwaehnen, dass kandis und ich nach wie vor nicht die gleiche persoenlichkeit sind :P

x___X Wann höre ich endlich auf euch zu verwechseln? T_T
    ... hab's mal geändert xD

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tetra ()

• Und wenn man bedenkt, dass man hier z.B. im Jahr 2001/2002 nicht mal 100 PN speichern konnte, lebt man heute im wahren Luxus. Auch diese Topics ala "hey dein PN Fach ist ja voll" kommen so gut wie gar nicht mehr vor. Jedenfalls nicht so häufig, wie früher, wo man schon einmal 3~5 Stück schließen "durfte".
    Allein wegen dem Umstand, dass es sich gebessert hat, muss man da kein Sammeltheard eröffnen, auch wenn es gut gemeint war. ;)
  • Ich stimme Tri zu, dafür lohnt sich's echt nicht, auch wenn's gut gemeint ist. ;3 Außerdem könnt's mit der Übersicht knifflig werden, da man ja auch nicht jeden User zwingen kann, ständig in den Thread zu schauen.

*mal schließ*

dead girls dry each others eyes
    and pretend for a while
    that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS