es gibt immer weniger pc games exklusiv. lohnt es sich überhaupt noch als nicht online gamer einen gamer pc zu besitzen da ja fast alle spiele auch auf den konsolen erscheinen und meist mehr verkauft werden als auf dem pc.und man muss die konsole nicht jedes jahr aufrüsten wenn man immer auf ganz hoch spielen will. denn zwei freunde von mir (allerdings denken die dass die immer recht haben) sagen das der gamer pc immer mehr ausstirbt und konsolen an die macht kommen. aber jetzt mal ausgenommen von den online liga spieler, was ist nun? kommen überhaupt noch irgendwelche gescheiten exklusiv titeln fürn pc?
stirbt der gamer pc aus?
-
-
Er is schon tot!
In Japan gabs noch nie ne PC-Spiele Szene, in den USA ist seit Jahren tote Hose (Half-Life 2 war da sowas wie der Schlussakt) und auch in Europa ist seit Jahren der Trend Konsole da alle Ego-Shooter auch für 360 und PS3 kommen und Titel wie GTA IV das sogar weitaus früher tun.
Am PC zocken die WoW'ler und hie und da noch ein paar doch die Mehrheit zockt lieber (so wie ich) von der Couch aus statt am Schreibtisch.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Recht ()
-
Original von Recht
Er is schon tot!
In Japan gabs noch nie ne PC-Spiele Szene, in den USA ist seit Jahren tote Hose (Half-Life 2 war da sowas wie der Schlussakt) und auch in Europa ist seit Jahren der Trend Konsole da alle Ego-Shooter auch für 360 und PS3 kommen und Titel wie GTA IV das sogar weitaus früher tun.
Am PC zocken die WoW'ler und hie und da noch ein paar doch die Mehrheit zockt lieber (so wie ich) von der Couch aus statt am Schreibtisch.
/signed..
Ich setz mich auch lieber aufs Sofa mitm Controller, als die ganze Zeit vor dem Computer zu sitzen.
Und für den PC kommt in letzter Zeit eh nichts besonders tolles raus oder nur Sachen die im Gegensatz zu den Konsolenversionen mehr Nachteile haben (securom, etc.)
Wirkliche Exklusivtitel für den PC gibts auch nicht mehr, höchstens irgendwelche MMORPGs..Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linkin ()
-
Für Offline-Games mag es sein, das viele Titel auch für Konsolen erscheinen. Für Online-Games ist nach wie vor der PC führend. Eben auch, weil er außer dem Spielen auch weitere Programme, die zur Kommunikation nötig sind.
Außerdem sollte man beachten, dass ein Spiel auf dem PC oft selbst mit niedrigen Grafikeinstellungen noch wesentlich besser aussieht als auf Konsolen. Es hat schon einen Grund, warum eine Gamer-Grafikkarte so viel kostet, wie 2 Konsolen. Alleine die Auflösung eines normalen PCs ist 4 mal so groß wie die eines normalen Fernsehers.
Es ist auch immer ein Unterschied, ob man ein Spiel auf dem PC spielt oder auf Konsole, z.T. wohl noch extremer als z.B. Zelda TP Wii - GC.
Außerdem gibts es zwar vielleicht nicht so große Unterschiede zwischen den Releases bei Konsolen und PC. Aber trotzdem gibt es PC exklusive Spiele - genauso wie es für bestimmte Konsolen exklusive Spiele gibt. Und vielleicht gibt es genau DAS eine Spiel, das man haben will nur für eine bestimmte Konsole - oder eben PC.
Du hast sicher Recht, dass im Bereich der Casual Gamer Konsolen mehr bedeutung gewinnen - in den meisten Ländern ist diese Entwicklung sogar schon wesentlich weiter fortgeschritten als in Deutschland.
Aber für die Hardcore Zocker wird der Gamer PC wohl eine große Bedeutung behalten.
P.S.: An deiner Schreibweise könntest du arbeiten.
da alle Ego-Shooter auch für 360 und PS3 kommen
Ego-Shooter lassen sich an Konsolen besonders gut zockenKrieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist StärkeDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daishi ()
-
Die paar ganz wenigen PC-Spiele, die ich mir in den letzten Jahren geholt habe, waren: Half-Life 2 mit Half-Life Source, Orange Box, Counter-Strike CZ (+Deleted Scenes), Crysis, Crysis Warhead, FEAR mit allen Add-Ons, beide Teile von STALKER und Spore. Im Verhältnis zu meinen Konsolen-Spielen ist das gar nichts. In naher Zukunft wird sich der 3. Teil von Crysis anschleichen und irgendwann auch die PC-Version von GTA IV. Unrealistisch betrachtet kommt dann noch Duke Nukem Forever ins Haus. xD
Das war's dann auch schon mit den PC-Spielen... StarCraft 2 wird ja auch nicht früher erscheinen als DKF und Diablo 3 intressiert mich überhaupt nicht mehr, dafür hat es (zumindest was die Trailer anbelangt) zu viel von dem Charm der Vorgänger verloren.
@Daishi: Ego-Shooter lasen sich auf der XBox 360 hervorragend zocken, dafür ist sie ja da.[Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/3699/re4brgermeisteranweihnafl0.jpg]Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Perseus ()
-
Spiele wie Starcraft, Diablo usw wird es nie auf der Konsole geben, da man für sie einfach eine Maus braucht. Klar, Shooter benötigen auch eine Maus aber sind für die Konsole rausgekommen, aber niemand kann mir erzählen, dass er auf der Konsole genau so präzise Zielen kann wie mit einer Maus am PC.
Es gibt natürlich auch Spiele die man nur auf der Konsole richtig spielen kann, weil die Steuerung mit dem Controller einfach besser ist (siehe Zelda zB). Hier kann man IMO mit Gothic vergleichen. Ich find die Steuerung von Gothic einfach scheiße, und denke auf Konsole wäre es viel besser zu Spielen.
Ich denke der "Gamer PC", wie du es so schön nennst, stirbt nicht aus, weil auch die ganze E-Sports Szene großteils am PC ist. Gibt IMO atm kein ordentliches Konsolenspiel, welches Professionel gespielt wird. Und solange es solchen Andrang (auch von Profis) gibt, werden immer wieder gute Spiele exklusiv für den PC hergestellt.
Einen Grund wieso Entwickler sich mehr auf Konsolen konzentrieren könnten, ist die Raubkopiererei. Ein Konsolenspiel kauft man sich doch eher als dass man es sich iwo als ROM downloaded und dann weiß was ich wie umständlich cracked oder so. Deswegen glaub ich auch dass GTA IV früher auf Konsole rausgekommen ist, weil wenn es jemand unbedingt spielen will, kauft er es sich für die Konsole, und so lädt er es sich vl illegal runterJames
[Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
Team Rocket - so schnell wie das Licht,
gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!
join #teamrocket @iz-smart.net
-
Warum sollte der "Gamer PC" aussterben?
Nur weil man Geld investieren muss, um "up to date" zu bleiben? Bei den Konsolen ist man (wenn man über die Hardware argumentieren will) vielleicht ein paar Wochen nach Release auf dem neuesten Stand (wenn überhaupt). Der neueste PC von Alienware (zugegebenermaßen "leicht" teurer als die PS3 o.Ä.) plus die gute alte Trinitron-Röhre und sämtliche Next-Gen-Konsolen plus 2000-Euro-HDTV-Gerät sind abgehängt.
Dann gibt es die schon erwähnten Szenen: Online-Gamer, Modder, etc pp.
Außerdem sind die Third-Party-Spiele auf den Konsolen genauso wenig exklusiv.
Wenn, dann liegt es eher am Geldbeutel, dass Leute eher zu Konsolen greifen. Für einige mag es auch das Spieleangebot sein, wenn man an so manche Konsolenperle denkt. -
2000€ für einen HDTV-Fernseher? In welchem Jahr lebst du?
Ich habe mir im Juni (teilweise durch Geburtstag bezahlt) einen Full HD - Fernseher mit 42 Zoll zugelegt, für 900€ (120 Hz, Kontrast 15000:1, Virtual Sourround (wenn ich ausziehe, hole ich mir 'ne 5.1-Anlage) und was weiß ich noch für Kram, xD).[Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/3699/re4brgermeisteranweihnafl0.jpg] -
Ich muss zugeben, ich war nie ein PC-Spieler. Die einzigen PC-Spiele, die ich habe, sind Starcraft, Morrowind und irgendwo gammelt noch Heroes III vor sich hin (also nicht gerade das Modernste auf dem Markt.
) Ich bevorzuge es irgendwie, einen Controller in der Hand zu halten, is einfach angenehmer.
Und vor allem muss ich nicht alle zwei Monate ne neue Grafikkarte kaufen, wenn ich was Neues spielen will, sondern vielleicht alle drei, vier Jahre eine neue Konsole. So 'ne Grafikhure bin ich dann auch wieder nicht, dass ich immer die Beste der Beste der Grafiken haben muss. xD
Und nebenbei gibt es wenige PC-Spiele, die mich reizen. Hab schon immer auf Konsole gespielt und mag daher deren "Stammserien" irgendwie lieber. Zelda, Devil May Cry, Metal Gear Solid, Resident Evil,... (gut, letztere sind vielleicht auch teilweise auf PC erschienen, aber man merkt ihnen doch an, dass sie zuerst auf Konsolen zugeschnitten wurden...)
PC-Gaming ist sicher nicht besser oder schlechter als das Konsolengaming, aber ich denke, durch die Videopiraterie steigen Entwickler langsam aber sicher auf Konsolen um, wo das Problem nicht ganz so extrem ist. Vor allem kommt man leichter und billiger an eine Spielkonsole ran, was sicher auch ausschlaggebend ist. Das Argument der Maussteuerung ist inzwischen auch nicht mehr ganz so schlagend, man kann an aktuelle Konsolen inzwischen auch schon Maus + Tastatur anschliessen. Keine Ahnung, bei wie vielen Spielen das allerdings wirklich genutzt wird, so auf Anhieb kommt mir nur Unreal Tournament 3 in den Sinn. oo
Aussterben wird's wohl aber trotzdem nicht, besonders durch die Option des Onlinegaming und des Modding. -
Also, ich mag PC spielen schon allein schon wegen der ungemütlichen Haltung nicht...
Mir ist der Bildschirm zu klein, die Tastatur und Maus Steuerung ist mir (außer bei Strategiespielen) sogar bei Shootern zu indirekt und unbequem.
Wenn ich zocken will, muss ich mich dabe auch wohlfühlen
Am PC muss ich alle drei Minuten die Haltung wechseln, weil entweder Rücken oder Handgelenk schmerzt xD
Und das mit den ROMs ist auch so eine Sache, das ist sicher nicht unbedeutend für den Abstieg des Gamer PCs...
Ich wär zumindest dafür, dass der Gamer PC beld ganz ausstirbt, weil ich das noch nie mochte und das mit SecuRom und allem jetzt schon ganz schön peinlich wird -
Original von Ulyaoth
Das Argument der Maussteuerung ist inzwischen auch nicht mehr ganz so schlagend, man kann an aktuelle Konsolen inzwischen auch schon Maus + Tastatur anschliessen.
Ja, bloß, ist das denn dann noch eine Konsole? o_O
Ich glaube eher nicht. (Vor allem weil Konsolen immer mehr "multimedia-fähig" werden. Bestes Beispiel: PS3: Darauf lässt sich wunderbar eine Linux-Distribution installieren, dann noch der nette Blu-Ray-Player und eben das Betriebssystem mit allen Anwendungen dazu.)
Also für mich ist das keine reine Spielestation mehr.[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NkRFZf6.png]
The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mugen ()
-
Die Frage ist: Stirbt der Gamer PC aus oder werden die Konsolen langsam aber sicher zu "PCs für Arme" ? Früher waren die Konsolen aufs Spielen beschränkt, mitlerweile öffnen siche mehr Möglichkeiten für die Nutzer - im Vergleich zu einem Allroundtool wie dem PC sind diese aber noch sehr beschränkt.
Übrigens: Auch an einen PC lassen sich Gamepads anschließen. Mit dem Vorteil, dass man sogar eines seiner Wahl nehmen kann.
Und vor allem muss ich nicht alle zwei Monate ne neue Grafikkarte kaufen, wenn ich was Neues spielen will, sondern vielleicht alle drei, vier Jahre eine neue Konsole.
Mir ist klar, dass das eine bewusste Übertreibung ist, aber eine Gamergrafikkarte die 2 Jahre ausreicht kostet sicher nicht mehr als eine Konsole. Und sie liefert auch nach einem Jahr noch eine Grafik, wie sie keine aktuelle Konsole bietet.
P.S.: Was diskutiere ich überhaupt, war ja klar, dass in nem Zeldaforum sowas rauskommt :). Jedem das seine...Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist StärkeDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daishi ()
-
Die Vorteile von Konsolen liegen auf der Hhand, aber trotzdem bieten PCs in meinen Augen vieles, was auf Konsolen nicht, oder nur eingeschränkt möglich ist.
Viele Spiele und Genres sind einfach von der Steuerung her für PCs besser gemacht, ein RTS ist auf Konsolen kaum spielbar. Zudem ist es wesentlich einfacher und billiger Online zu spielen. Es gibt nicht solche Probleme wie bei Sonys Service, nicht solche Einschränkungen wie bei Nintendo, und kostet im Gegensatz zu XBoxLive nichts.
Und zu guter Letzt, das Wichtigste: Mods. Spiele wie Gothic, TES oder Half-Life hätten sich glaub ich nie so eine Community aufbauen können, ohne eine aktive Modding-Szene. Erhöht einfach den Spielspaß und die Lebensdauer eines Games extrem. Wenn ich mir anschaue, wie viel für Gothic immer noch gemoddet wird, und ich es deshalb immer noch Spiele, kann solch eine jahrelange Motivation kein Konsolenspiel der Welt bieten.
Top 4™ Bruno
Think original.
-
Ich persönlich habe das Gefühl das die jüngere Generation viel mehr Konsolen haben als die ältere. Mein Bruder zb. hat mehr Konsolen als ich, eine ps2 ne wii und bald zu Weinachten eine Xbox. Ich persönlich hab einen Gamecube.. meine erste und einzige Konsole überhaupt(gameboy usw. ausgeschlossen). Ich hatte bis jetzt 4 PC meinen ersten hab ich mit 8 bekommen :> und ich muss sagen das ich auch in Zukunft lieber einen PC als eine Konsole habe, schon allein weil es Emulatoren für jede Konsole fürn PC gibt. Außerdem bin ich sehr großer Egoshooter fan und ein Shooter auf der Konsole spielen ist für mich immer die Hölle weil man einfach nicht richtig zielen kann. Und vonwegen in nem Zeldaboard.. ich hab bis auf TP TWW (GC halt
) und Links Awaking(??) alle Spiele von Zelda auf dem PC gespielt
Greetz Mik
auch auf einem finsteren weg,auf dem es nichts gibt,kann man zu zweit,vielleicht etwas schönes entdecken,wie den mond dort oben am himmel.
-
Original von Phael
Und zu guter Letzt, das Wichtigste: Mods. Spiele wie Gothic, TES oder Half-Life hätten sich glaub ich nie so eine Community aufbauen können, ohne eine aktive Modding-Szene. Erhöht einfach den Spielspaß und die Lebensdauer eines Games extrem. Wenn ich mir anschaue, wie viel für Gothic immer noch gemoddet wird, und ich es deshalb immer noch Spiele, kann solch eine jahrelange Motivation kein Konsolenspiel der Welt bieten.
Das ist auch der Grund, warum ich mir ein Spiel wie Half-Life niemals für eine Konsole kaufen würde, genauso wenig Max Payne, Strategie-Spiele, Adventures, etc.
Aber die Modding-Szene von Halo hat mich extrem enttäuscht. Aus der großen Ocarina of Time - Mod wurde nichts (nur eine BETA) und die einzig gute Mod für das Spiel ist Metroid Online (wobei es bisher eher nur als LAN-Mod fungiert).
Dagegen ist die Menge an Mods für Action-Games extrem. Die SMod (und deren Mods) oder Get a Life für die Source Engine sind einfach super und Afraid of Monsters sowie Poke646 haben sich selbst in der HL1-Engine perfektioniert. Aber das beste Beispiel für eine unterschätzte Modding-Szene ist RE 4. Ja, Shader Bloom, hochauflösende Texturen, dass die Bewohner aussehen wie zähnefleischende Zombies, ein zufriedenstellender Headshot-Sound nach 'nem Kopfschuss, sexy gekleidete Weiblichkeiten, Änderungen in den Moves der einzelnen Charaktere sowie Steuerungs-"Perfektionen" sind einfach nur super.
[Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/3699/re4brgermeisteranweihnafl0.jpg]
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0