PC bootet seltsam

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• PC bootet seltsam

Heyho allerseits,
      mein PC macht mal wieder Probleme

Intel Core Duo E8400
      4 Gig RAM (jaja auf XP nur 3)
      GeForce 8800 GT
      Western Digital 500 Gig platte

Soweit sogut, mein PC funzt (schreib mit dem) etc.

Abe rin letzter Zeit hat der gelegentlich Problem, ich aknns auch wunderbar spielen, aber wenn ich /so wie eben) meinen PC mal hochfahren möchte, fährt der hoch, aber festplatte bleibt aus, kein Bild, nichtmal bootscreen, nichts.

Hab ein wenig rumgefummelt, Bios resetet etc. nichts.
      Denn hab ich deprimiert aufgegeben und gedacht, gut mach ich später.
      5 min später hab ich den PC einfach spaßeshalber nochmal gestartet, und es ging wieder....
      Was war los?

Überhitzung schließ ich aus, ich war inner Schule un da läuft mein PC nicht^^

mfg, Zeddi
    • RE: PC bootet seltsam

Original von Zeddi
      Abe rin letzter Zeit hat der gelegentlich Problem, ich aknns auch wunderbar spielen, aber wenn ich /so wie eben) meinen PC mal hochfahren möchte, fährt der hoch, aber festplatte bleibt aus, kein Bild, nichtmal bootscreen, nichts.

das klingt für mich mehr wie 1x..

hattest du vielleicht eine DVD im Laufwerk? oft will Windows nicht richtig starten, wenn eine eingelegt ist (ich habs oft mit Spiele-DVDs).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dreiundachzig ()

• Das Problem ist nicht Windows, schön wenns so... Es kommt ja nichtmal eine Reaktion des Bildschirms, bloß Standby... Ne Dvd ist nicht im Laufwerk, hab sogar spasseshalber das Laufwerk abgeschlossen, nichts. Aber er scheint nicht die Festplatte zu erkennen, die macht nämlich nichts... Auch hat er sie beim letzten Start neu erkannt...
      Iwer ne Idee?

Mfg Zeddi
    • Original von Zeddi
      Das Problem ist nicht Windows, schön wenns so... Es kommt ja nichtmal eine Reaktion des Bildschirms, bloß Standby... Ne Dvd ist nicht im Laufwerk, hab sogar spasseshalber das Laufwerk abgeschlossen, nichts. Aber er scheint nicht die Festplatte zu erkennen, die macht nämlich nichts... Auch hat er sie beim letzten Start neu erkannt...
      Iwer ne Idee?

Mfg Zeddi

Wenn ich dich richtig verstehe hat der PC gar nix mehr gemacht? Haben denn auch die Lüfter nicht mehr gedreht? Ist eigentlich gut hörbar ob die noch drehen oder nicht.

Glaube nicht das es was mit der Festplatte oder Windows zu tun hat. Hatte bei meinem Computer letztes Jahr einige Festplattenausfälle wo sie nicht erkannt wurde. Der Computer fährt aber trotzdem hoch bis zur Fehlermeldung "no booting device" oder so ähnlich. Du kommst ohne Festplatte auch ins BIOS und kannst ein Betriebssystem, z.B. von ner CD laden.

Wenn sich die Lüfter gar nicht mehr gedreht haben würde ich, sollte der Fehler noch öfters auftreten aufs Netzteil tippen.

Drehen sich die Lüfter würde ich eher auf ein defektes BIOS oder Motherbaord tippen. Wär dann natürlich scheiße. Andererseits ist dein PC, den Komponenten nach zu schließen, recht neu. Da müsstest du doch noch Garantie haben, oder?
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Ja, du hast schon recht, Lüfter laufen, sowohl Graka als auch CPU, aber ich will/kann nit glauben, dasset Mb Schrott ist, der Startet sonst Prima, nur, es tut sich garnichts bei der Festplatte, also nichtmal brummen/summen/rattern. Ich glaube dass der Boot test oder wie der sich nennt Probs macht...
      Mfg zeddi
    • Original von Dreiundachzig
      könnte natürlich auch sein, dass ein RAM-Riegel defekt ist..

Nein, auch nicht, Ram beide Riegel einzeln getestet aus Allen Blöcken, nichts.
      Ne weitere Beobachtung, GraKa wird nach 5 sek SEHR laut (ist ne silent)
      Wer noch ne Idee?

Mfg, Zeddi
    • Also für mich hört es sich eig. sehr stark nach einem Festplatten defekt an. Vielleicht mal an eine anderen ISN (heißen die anschlüsse so? oO) Stecker anschließen?

auch auf einem finsteren weg,auf dem es nichts gibt,kann man zu zweit,vielleicht etwas schönes entdecken,wie den mond dort oben am himmel.
    • Original von Mik|
      Also für mich hört es sich eig. sehr stark nach einem Festplatten defekt an. Vielleicht mal an eine anderen ISN (heißen die anschlüsse so? oO) Stecker anschließen?
      anscheinend hast du gar keine ahnung ^^
      wenn die festplatte defekt ist, bringt auch umstecken nichts...
      und die Anschlüsse heißen entweder IDE oder S-ATA

Wenn die Graka laut wird, muss sie ja sehr heiß werden. Vielleicht ist dort etwas durchgebrannt, weil sie zu heiß wurde..
      lass den PC doch mal in nem Laden durchchecken.
    • Dass eine Grafikkarte beim einschalten etwas laut ist ist absolut normal. Moderne Grafikkarten haben eine Lüftersteuerung drauf. Der Treiber dafür muss allerdings erst mal vom Betriebssystem geladen werden. Und bis der geladen wird läuft der Lüfter natürlich erst mal auf höchstmöglicher Drehzahl. Also so lange der Lüfter nicht wirklich extrem laut ist ist das kein Grund zur Sorge.

Wenn der Fehler noch öfter auftritt, würde ich erstmal ein BIOS-Update versuchen.
      aber der muss doch wissen, was der gemacht hat, sonst dürfte sich ja nichts geändert haben

Der meinte halt, dass wohl ein Kontakt oder so wahrscheinlich falsch saß, aber er würde darüber auch nur Theorien aufstellen können, fand er auch seltsam...

Lg, Zeddi
    • So, ich grab den Thread mal wieder aus, da mein Problem wieder existiert:
      Ich drück den Knopf zum hochfahren, Lüfter gehen an, nichts passiert, nach 10 Sek werden Lüfter lauter. Bild oder so bleibt weg.

Oke, Seltsamerweise klappts nach folgender Methode:
      Ich fahr den PC hoch (drück den Knopf) warte 1-2 Sekunden, und schalte das NEtzteil aus und sofort wieder an.

DANN fährt der hoch, mti Bild und allem drum und dran....
      Konnte ich bis jetzt gut mit leben, aber:
      jetzt fängt der bei Spielen (Left four dead oder Mirrors Edge) Unmittelbar nachm Spieleintritt einen neustart zu machen, ich aknn das hinauszögern wenn ich die Auflösung runterstelle.
      Hab Windoof neu installiert und Virenchack etc gemacht, keine Lösung.....
      Diese Spiele funzten vor kurzem auf vollen Details etc (zumindest l4d) noch laggylos (Mirrors edge ging aber auch ansonsten)...

Ich bin erlich gesagt ratlos....

Interressant, grade hatte ich sos, nach nem unfreiwilligen nuestart (danach muss ich entgegen dem Windoof neustart wieder mit Netzteil hochfahren) dass der PC GARNICHT mehr anging, nichtmal mit dem Knopf.... Hab aufm Motherboard die Stecker geprüft, sitzt alles....
      Dann hab ich das Netztel ausgemacht, 20 sek gewartet, wieder angemacht, geht wieder mit Netzteilreset^^

Kann mir wer helfen?
    • scheint wohl, dass das netzteil nen schaden hat.

Hast du in den Eigenschaften vom Arbeitsplatz den haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernt? wenn ja, liegt es höchstwahrscheinlich daran.

weißt du was du für eins drin hast? also Marke und Stärke?
      Vielleicht ist es zu schwach.. oder es ist defekt
      scheint wohl, dass das netzteil nen schaden hat.

Hast du in den Eigenschaften vom Arbeitsplatz den haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernt? wenn ja, liegt es höchstwahrscheinlich daran.

weißt du was du für eins drin hast? also Marke und Stärke?
      Vielleicht ist es zu schwach.. oder es ist defekt

Ich hab 'n be Quiet Dark Power Pro 550 Watt
      (Grafik Geforce 8800 GT un 4 gig ram)

Ich hab nen Intel Prozessor dual Core E8400 oder so
      Kanns vllt daran ligen, dass der Überhitzt (kann sien, dass ich keene Leitpaste draufgetan habe, aber hat bis dato ja auch ganz gut geklappt sonst...)

lg, Zeddi

EDIT:
      Hab das mit Automatischen Neustart deaktiviert, kein Fortschritt....
      Vllt interressant, wann der Abstürzt ploppt das so leicht, also ist nicht einfach aus sondern so *Plopp* Aus....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeddi ()

• So wie sich dein Fehler jetzt anhört würde ich auch mal auf einen zu heißen Prozessor und/oder Grafikkarte tippen. Solltest du auf jeden Fall mal überprüfen ob da Wärmeleitpaste drauf ist. Wobei das Problem dann wohl schon längers bestehen müsste und auch im Computergeschäft hätte überprüft werden sollen.

Du kannst die Temperaturen übrigens auch ganz leicht prüfen, ohne den PC öffnen zu müssen. Lade dir einfach Speedfan herunter und starte das. Überprüfe da mal alle Temperaturen und merk sie dir. Im normalen Betrieb sollte eine normal gekühlte CPU, vor allem ein 45nm Core2 nicht allzu heiß werden, höchstens 40 bis 50° Celsius. Starte dann mal ein rechenintensives Programm (am besten eines, das alle CPU Kerne zu 100% belastet) und guck an wie schnell die Temperaturen ansteigen und wann sie zu steigen aufhören. Steigt die Temperatur sprunghaft an, oder hört sie nicht auf zu steigen (spätestens bei angezeigten 65° solltest du unterbrechen) hast du definitiv ein Kühlungsproblem bei der CPU. Auf die gleiche Weise kannst du auch die Kühlung der Graka überprüfen, gute 3D Spiele dafür hast du ja ;). Hierbei solltest du beachten, dass bei modernen GPUs unter Last eine Temperatur bis zu 80° und sogar mehr durchaus normal ist. Meine GeForce7900GS wurde bei Stalker z.B. an die 95° heiß hatte aber keine Probleme mit der Karte und das dazugehörige Programm meldete auch noch keinen kritischen Bereich.
    • ein Programm, um die CPU auszulasten ist Prime95.

Starten, Small FFTs wählen und mit SpeedFan oder CoreTemp die Temperatur der Kerne im Auge behalten. Dabei sollte die Temperatur so bei 70-80 °C liegen.
      Ich empfehle dafür eher CoreTemp, da die Temperaturen der Kerne dort deutlicher angezeigt wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dreiundachzig ()