E-Gitarre oder E-Bass

• Original von Ocarina of Time
      Original von Heedless one
      [...], jedoch muss man bedenken, dass du mit einer gitarre immer im mittelpunkt stehst. ich meine, was gibt es mehr, geile gitarren riffs oder geile bass riffs?

So ein Hierachiedenken in Bands ist komplett lächerlich und unproduktiv.

und genau deswegen sagst du, dass bassisten, gitarristen mit geschmack sind? tut mir leid, aber irgendwas stimmt da nicht.

ich kann infinites aussagen so unterschreiben.
      Arctic Monkeys

So all that's left
      Is the proof that love's not only blind but deaf
    • Die Aussagen mögen allgemein stimmen, aber es sind imho eher platte Verallgemeinerungen. Es ist so ne self-fulfilling-prophecy: Gitarristen sind angesehener - alle lernen Gitarre - irgendein abgehalfterter Gitarrist landet am Bass - der Bassist kann nix - Bass spielt nur Grundtöne - der Sound konzentriert sich auf die Gitarren - Gitarristen sind angesehener. Und so weiter. Wenn man ne wirklich eigene Band aufziehen will, sollte man sich nicht drum kümmern, wie ANDERE BANDS ihren Sound erzeugen, sondern gucken, dass man was eigenes hinkriegt. Die Dresden Dolls schaffen es, einen unglaublichen Drive total ohne Gitarren und Bass hinzukriegen, nur mit Klavier und Schlagzeug. Oder gebt euch "Seven Nations Army" - das ist ohne Basslauf einfach nicht vorstellbar.
      Es kommt NICHT drauf an, was man spielt, sondern darauf, was man daraus macht. Und wenn du Bass spielst und in einer Band landest, die den Sound nur auf Gitarren konzentrieren will, weil das "alle so machen", dann würde ich schleunigst das Weite suchen - als guter Bassist findest du überall etwas Besseres.
    • Original von Heedless one
      Original von Ocarina of Time
      [...], jedoch muss man bedenken, dass du mit einer gitarre immer im mittelpunkt stehst. ich meine, was gibt es mehr, geile gitarren riffs oder geile bass riffs?

und genau deswegen sagst du, dass bassisten, gitarristen mit geschmack sind? tut mir leid, aber irgendwas stimmt da nicht.

Um ihm den E-Bass als Instrument schmackhaft zu machen...
      Ich hab das als Scherz gemeint, du dein Statement aber vollkommen ernst, was... nunja... peinlich ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ocarina of Time ()

Ich hab das als Scherz gemeint, du dein Statement aber vollkommen ernst, was... nunja... peinlich ist.

was...nunja...eher peinlich ist, ist das denken, dass bassisten in allen musikrichtungen so viel zu tun haben und so wichtig sind wie eine gitarre. so ist es einfach nicht. aber anscheinend fällt es dir schwer das zu akzeptieren.

ich will hier in keinster weiße bassisten schlecht machen, aber es ist nun einfach eine tatsache, dass sie, vor allem im punkrock, nicht sehr viel zu spielen haben.
      Arctic Monkeys

So all that's left
      Is the proof that love's not only blind but deaf
    • Original von Heedless one

was...nunja...eher peinlich ist, ist das denken, dass bassisten in allen musikrichtungen so viel zu tun haben und so wichtig sind wie eine gitarre. so ist es einfach nicht. aber anscheinend fällt es dir schwer das zu akzeptieren.

ich will hier in keinster weiße bassisten schlecht machen, aber es ist nun einfach eine tatsache, dass sie, vor allem im punkrock, nicht sehr viel zu spielen haben.

Verdreh keine Tatsachen, das hab ich nie gesagt. Viel zu tun haben sie in vielen Musikrichtungen nicht, sind trotzdem wichtig für das Gesamte.
      Mein Standpunkt, wenn andere was anderes akzeptier ich das.

Original von Infinite
      Ohne Gitarristen dafür mit Basser würd das ganze dann schon ganz anders ausschauen.

Jo, ersetzen kann mans natürlich nicht. Ist ja ein anderes Instrument.
      Ich rede hier von einem Zusammenspiel.

Original von Infinite
      Ohne Gitarristen dafür mit Basser würd das ganze dann schon ganz anders ausschauen.

Jo, ersetzen kann mans natürlich nicht. Ist ja ein anderes Instrument.
      Ich rede hier von einem Zusammenspiel.

Hab ja nie von nem Ersatz gesprochen. Ich hab gesagt es gibt Bands die brauchen keinen Bassisten weil sie nen Gitarristen haben und dass es andersrum wohl nicht funktionieren würde. In der Musikrichtung.
      Umkehrschluss: Mir fällt direkt eine Band ein, die verzichtet seit Jahren komplett auf Gitarristen und hat stattdessen zum Teil sogar 2 Bassisten.
      Is halt auch ne komplett andere Musikrichtung.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • RE: E-Gitarre oder E-Bass

1. Gibt es auch Bassisten, die Sänger in einer Band sind?

Gibt es genug: Motorhead tb. wenn du auf punkrock stehst werden dir eventuell zaunpfahl und Sonne Ost was sagen

2. Wie sieht es mit der Melodie eines Bassisten aus? Man begleitet meist aber kommt es auch öfters vor, dass man mal andere Funktionen übernimmt? (Musikrichtung circa Punk/Punkrock u.ä.)

da gibt es auch wieder viele Facetten. bei Schrammelpunk hat man eigentlich immer das selbe. bei Zaunpfahl hört man oft das der bass mehr spielt.

3. Kann man seine Funktion in der Band als Bassist anhand der Saiten erweitern? (Also Standard seien ja 4 aber mehr sind ja auch nicht so unnormal)

deine Funktion nicht aber dein Spektrum

4. Wie siehts mit der Lernzeit bei einer Gitarre aus und sollte man vorher mit einer Normalen beginnen?

es ist eigentlich für jeden Bassisten ratsam sich die Grundkenntnisse einer Gitarre anzueignen, allein schon für die Fingerfertigkeit und dem melodischen Gefühl

Wenn du von Grund auf mit der Einstellung rangehst das du nicht viel lernen willst solltest du es eh bleiben denn hinter jedem Instrument steckt viel Übung, egal ob Gitarre oder Bass
    • Ich weiß nicht, wie du dir deine Instrumentalistenzukunft vorstellst, aber wenn es dir darum geht, mit nem Plec und ein paar beweglichen Fingern geile Melodien und Läufe zu zaubern, dann würde ich dir vorschlagen, mit E-Gitarre anzufangen, denn wenn man von allen anderen Spielweisen als dem Plec absieht, ist das komplizierter weil vielfältiger und im allgemeinen hat man mit der Gitarre in Bands eben häufig nen Solo-Part oder sowas. Letztlich lässt sich das dann auch alles auf den E-Bass übertragen, denk ich. Wenn du die ganze Bandbreite an Spielweisen Nimmst, solltest du lernen, was dir gefällt, denn sicherlich ist Slappen und Poppen und was man nicht alles mit nem Bass anstellen kann nicht weniger übungsaufwendig als Gitarre zu lernen.

Was die Rolle von Bassisten in Bands angeht: Wir haben hier eine Lokale Indy-Band, deren Bassist der Sänger ist, ebenso wurde schon Motörhead genannt und ebenfalls Slayer hat einen Bassistensänger - die Liste ist endlos. Was die Rolle vom Bass in den Bands betrifft bin ich überrascht, dass Punk hier häufig als Beispiel für eher lasche Bassbegleitung genommen wird - so wie ich das kenne sind GERADE im Punk eigentlich häufig die Bässe wichtige Melodieträger wogegen die Gitarristen ebensohäufig einfach nur ein paar coole Begleitakkorde spielen. Um dir Bass beim Punk schmackhaft zu machen kannst du dir mal Rotz auf der Wiese anhören, da fällt schon manches mal auf, dass ohne Bass keine Melodie da wäre und falls dir Metal am Herzen liegt -> Cannibal Corpse... muss dir nicht gefallen, aber wenn du dir ansiehst, was der Bassist macht, gurte dich vorher auf dem Stuhl fest, denn da geht dir bestimmt eben dieser - ich habe bisher noch keine anspruchsvolleren Bass-linien gesehen/gehört.

Wenn du gute chancen auf dem Bandmarkt haben willst empfehle ich dir übrigens Akkordeon oder Maultrommel zu lernen, kommt tierisch geil und ist bestimmt selten^^
    • Da ich ja selber auch E-Bss spiele melde ich mich auch mal zu Wort

1. Gibt es auch Bassisten, die Sänger in einer Band sind?

Da gibt es jede Menge, mir fällt spontan Suzi Quatro (Sitzriese mit schwerem Fender) ein.

2. Wie sieht es mit der Melodie eines Bassisten aus? Man begleitet meist aber kommt es auch öfters vor, dass man mal andere Funktionen übernimmt? (Musikrichtung circa Punk/Punkrock u.ä.)

youtube.com/watch?v=oFeMO5ggWBE
      eines meiner Lieblings Bass-Solos (long live Rock and Roll:ugly: )

3. Kann man seine Funktion in der Band als Bassist anhand der Saiten erweitern? (Also Standard seien ja 4 aber mehr sind ja auch nicht so unnormal)

zu dem Thema hätt ich mal gesagt: zum anfangen ist der "4-Saiter" einfacher da die Saiten etwas mehr abstand haben.
      Der 5-Saiter bringt nicht wirklich viel - gibt irgendwo auf Youtube nen Bassistenduell wo einer mit 4Saiten einen mit 5 in Grund und Boden spielt.

4. Wie siehts mit der Lernzeit bei einer Gitarre aus und sollte man vorher mit einer Normalen beginnen?

Mit den meisten Musikläden lässt sich reden wegen "Probespielen"
      Mach das einfach mal und dann entscheidest welche dir besser gefällt.
      In der Lerndauer ist kein Unterschied.

5. Was gibt es so für geläufige Modelle, die einen größeren Unterschied machen?

großen Unterschied hast du eigentlich nur im Namen.
      bekannte Marken währen z.B. Fender, Washburn (MEINS:D ), uvm.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
      fals nicht vergiss meinen "Post" einfach:ugly: :ugly: :ugly:
      www.radio-vulcanos.de
      Bringt eure Boxen zum glühen
    • Wer denkt dass Bassisten nur den Rhytmus Part spielen liegt falsch! man denke nur an matt freeman von rancid.
      @ astartus: jack white von den white stripes spielt so weit ich weiß mit tiefer gestimmten saiten, und verwendet keinen bass.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lastSamurai ()

• Original von Zelda-Sammler
      5. Was gibt es so für geläufige Modelle, die einen größeren Unterschied machen?

großen Unterschied hast du eigentlich nur im Namen.
      bekannte Marken währen z.B. Fender, Washburn (MEINS:D ), uvm.

Zum Punkt 5 gäbe es noch was zu sagen. Du solltest dich einmal rein vom Klang umschauen, was du lieber willst. Dröhnenden, tiefenbetonten Bass, oder eher akzentuierte Töne. Jenachdem solltest du dich dann entweder nach Humbuckern oder nach normalen Tonabnehmern umschaun. Preislich ist da wenig Unterschied, ich hab meinen mit zwei wunderbaren Doppelhumbuckern für ~400€ bekommen. Einfach mal anhören, ist wie gesagt Geschmackssache. ;)
      Wichtig ist auch, ob du Passiv oder Aktiv spielen willst. Aktive Bässe sind eher teurer, haben eine 9V Batterie im Gehäuse, und nehmen den Klang viel intensiver wahr, und schicken ein stärkeres Signal direkt zum Verstärker, so werden sie ein bisschen lauter.