Frage zum "Anime und Manga"-Forum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zum "Anime und Manga"-Forum

      Wie soll das Anime und Mangaforum zukünftig aussehen? 63
      1.  
        Bitte alles beim Alten lassen! (21) 33%
      2.  
        Komplette Neuaufteilung des A/O und A/M in Lesen, Schauen, Hören (mit originelleren Titeln) (3) 5%
      3.  
        Subforum des A/O (4) 6%
      4.  
        Erweiterung auf Comics und Animationen allgemein (24) 38%
      5.  
        Verschmelzung mit dem A/O (ein Board für Zeichentrickfilme, Bücher, aber auch Animes und Mangas) (11) 17%
      Das Board hier heißt ja "Vorschläge, Empfehlungen und Fragen", also nutze ich auch mal letztere Funktion.
      Was hat es für einen Grund, dass japanischer Zeichenkunst ein eigenes Board geboten wird, westlich orientierte Comics und Zeichetrickfilme im "Augen und Ohren"-Forum ihr Dasein fristen müssen?
      Wäre es nicht irgendwie eine viel logischere, und sinnvollere Lösung, das "Anime und Manga"-Forum als allgemeines Comic-, Zeichentrick-, und Animationsfilm-Forum einzurichten, und das Ganze als ein in der Board-Übersicht sehbares Unterforum des "Augen und Ohren" einzubauen?

      Ich hab mal nachgesehen, und so stark scheint das "Anime und Manga"-Forum die Kapazitäten nicht auszunutzen, dass man den Themenbereich nicht noch erweitern könnte.
      Wäre in meinen Augen irgendwie sinnvoller...


      Top 4™ Bruno
      Think original.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Phael ()

    • Finde ich an sich eine sehr gute Anregung. Eine Verschmelzung mit dem Augen/Ohren-Board halte ich nicht für so sehr sinnvoll, da die Themen dort doch in eine andere Richtung gehen, höchstens vll. als Unterforum im A/O-Board, aber dann kommen wieder die Unübersichtlichkeitsquengler; ich glaub, eine Erweiterung des Anime-Boards auf Comics und Animation allgemein wäre echt gut (vor allem da in letzter Zeit die Grenzen zwischen Anime und 3d-Animation immer mehr verschwimmen).
    • Original von AstartusSavall
      Finde ich an sich eine sehr gute Anregung. Eine Verschmelzung mit dem Augen/Ohren-Board halte ich nicht für so sehr sinnvoll, da die Themen dort doch in eine andere Richtung gehen, höchstens vll. als Unterforum im A/O-Board, aber dann kommen wieder die Unübersichtlichkeitsquengler; ich glaub, eine Erweiterung des Anime-Boards auf Comics und Animation allgemein wäre echt gut (vor allem da in letzter Zeit die Grenzen zwischen Anime und 3d-Animation immer mehr verschwimmen).


      Wenn man im Augen & Ohren über Bücher spricht, wieso nicht über Mangas? Und wenn über Fernsehserien gesprochen wird, wieso nicht über Animeserien? Ich verstehe nicht, inwiefern sich die Richtungen spalten bzw. welcher Faktor entscheidend ist unbedingt eine Trennung beizubehalten.
    • Das "Anime und Manga" Forum als eigener Unterbereich, entsprang damals einem Bedürfnis der Boardgemeinschaft. Dass sich Bedürfnisse ändern, ist nur normal...

      Also ich hätte auch kein Problem mit einer direkten Fusion von "Augen und Ohren" mit "Anime und Manga".

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Also das Augen & Ohren Board und das Anime & Manga Board sollte man IMO nicht verschmelzen. Aber es sollten nur die Zeichentrickfilme in ein Board kommen, weil ja Musik und Kinofilme nichts mit der anderen Thematik zu tun haben..

      Aber mir ists egal.. Das Anime & Manga Forum ist halt ein Klassiker
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan ()

    • Original von Stan
      Also das Augen & Ohren Board und das Anime & Manga Board sollte man IMO nicht verschmelzen. Aber es sollten nur die Zeichentrickfilme in ein Board kommen, weil ja Musik und Kinofilme nichts mit der anderen Thematik zu tun haben..



      Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstanden hab, aber wieso sollte man Zeichentrickfilme davon ausschliessen? Gibt ja auch genug gezeichnete Kinofilme.

      Mich stoert das eigene Anime/Manga-Board nicht, ich find' die derzeitige Aufteilung eigentlich sehr uebersichtlich und gut, aber prinzipiell waere es auch kaum ein Rueckschritt, wenn die beiden Boards vermischt werden.
    • Ich finde es okay, wie es jetzt ist, und finde nicht, dass es einer Umstrukturierung bedarf.

      Falls die beiden Bereiche doch verschmolzen werden sollen, fände ich aber eine komplette Aufteilung sinnvoller, die auch den Bereich Musik miteinschließt, sozusagen "Lesen", "Schauen" und "Hören" (natürlich nicht mit diesen langweiligen Namen).
      In "Lesen" wird dann über alles Lesbare diskutiert, also über normale Bücher und Manga, in Schauen über Filme, Fernsehen, Theater und Anime und in Hören über Musik, Musicals und Hörbucher (wobei man Musicals natürlich auch schaut - hier fangen die Probleme wieder an...). Vielleicht noch ein "Sonstiges" für alle Mischformen.

      Ich stell das mal zur Diskussion^^
    • Original von Kaktustussi
      Ich finde es okay, wie es jetzt ist, und finde nicht, dass es einer Umstrukturierung bedarf.

      Falls die beiden Bereiche doch verschmolzen werden sollen, fände ich aber eine komplette Aufteilung sinnvoller, die auch den Bereich Musik miteinschließt, sozusagen "Lesen", "Schauen" und "Hören" (natürlich nicht mit diesen langweiligen Namen).
      In "Lesen" wird dann über alles Lesbare diskutiert, also über normale Bücher und Manga, in Schauen über Filme, Fernsehen, Theater und Anime und in Hören über Musik, Musicals und Hörbucher (wobei man Musicals natürlich auch schaut - hier fangen die Probleme wieder an...). Vielleicht noch ein "Sonstiges" für alle Mischformen.

      Ich stell das mal zur Diskussion^^

      Unnötig und unübersichtlich. So viele aktive Threads gibt es gleichzeitig nicht, dass es über eine Seite hinaus gehen würde, und wenn man sich erst wieder durch hundert Unterforen klicken muss, erhöht das nicht besonders den Komfort.


      Top 4™ Bruno
      Think original.

    • Ich finde es eine gute Idee,wenn man Anime/Manga erweitern würde mit westlichen Comics/Zeichenserien etc. Eine Verschmelzung ins Augen & Ohren fänd ich nicht so passend,als Unterforum könnte ich es mir noch vorstellen...
    • Habe für "Alles beim Alten" gestimmt, weil ich die jetzige Aufteilung grundsätzlich okay finde (außerdem kann ich dann immer gleich sehen, wenn jemand in den Avatar-Thread geschrieben hat [auch wenn's eigentlich kein Anime ist ;)]).
      Der Vorschlag von Sana ist zwar interessant, aber ich bezweifle, ob ein Japanischforum dann tatsächlich ausgereizt werden würde (und das sage ich als Japanologiestudentin!). Die meisten Leute, die sich für Manga&Anime interessieren, interessieren sich nicht zwangsläufig auch für Japan.
      Was ich allerdings befürworten würde, wäre, wenn das Anime&Mange-Forum auch die koreanischen Manhwa miteinschließen würde (die sind ja afaik im Kommen) und vielleicht sogar tatsächlich insgesamt Zeichentrickserien... Hmm, ich glaube, ich hab mich zu schnell entschieden... -_-°
    • Das Forum auf Animationen und Comics auszuweiten würde es genauso wenig zum Wachstum anregen wie die Ergänzung mit japanischer Kultur, denke ich. Und während erstere auch im Augen & Ohren-Forum Platz finden, gibt es keinen konkreten Ort zur Diskussion anderer Merkmale und Produkte japanischer Kultur mit Ausnahme von Animu und Mango.
      The artist formerly known under a number of embarassing nicknames like "The Coldmage" (what), sanastro, Omareth etc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von omg_a_sana ()

    • Und warum sollte gerade wieder die japanische Kultur so eine Sonderbehandlung erfahren?

      Dann kommt als nächstes die Metaler-Fraktion daher, und will ein Forum für finnische Kultur, dann regen sich unsere Patrioten auf, dass Finnland und Japan ein eigenes Forum haben, aber es für die eigene, teutsche Kultur keines gibt, etc.


      Top 4™ Bruno
      Think original.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()

    • Wenn man bereits kein Problem darin sah, Anime und Manga neben Augen & Ohren ein Einzelforum zu verpassen, sollte es doch noch weniger Probleme bereiten, es zu erweitern, um eine breitere Auswahl an Themen zu ermöglichen? Zudem würde ich annehmen, dass Zelda und seine Fanbase durch Nintendo enger mit Japan verbunden sind als mit Finnland.
      The artist formerly known under a number of embarassing nicknames like "The Coldmage" (what), sanastro, Omareth etc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von omg_a_sana ()