Waltz With Bashir

• Waltz With Bashir

Waltz With Bashir Trailer

Waltz With Bashir - Ein Dokumentarfilm der anderen Art, der auch Fans von Animationsfilmen sicher gefallen wird. Ich habe ihn noch nicht gesehen, doch der Trailer ist vielversprechend und
      meiner Meinung hat der Film die bisher besten Cellshading-Grafiken vorzuweisen die ich bisher gesehen habe. Es wurde perfekt der Grafikstil der US-Comics animiert und bei der Arbeit wurde scheinbar auf Details geachtet.

Für mich sieht der Film bisher sehr vielversprechend aus.
      Er läuft seit dem 6. November in den Kinos, vielleicht hat sich einer aus dem Forum hier den Film schon angeguckt und kann darüber mal seine Meinung abgeben.
    • Ich hoffe es ist okay wenn ich den Thread noch mal hervorkrame.

Der Film lief am Dienstag auf Arte und ich war sehr begeistert und mitgenommen. Er hat mich so beschäftigt,dass ich mir den Comic auch noch ausgeliehen habe.
      Ich kann ihn wirklich nur sehr empfehlen, weil durch die Animation die Realität die der Film zeigt "erträglich" macht und doch wahrscheinlich einen mehr mitnimmt als wäre er real gedreht worden.

Hier noch mal eine kurze Zusammenfassung des Films:

„Waltz with Bashir“ folgt den Erlebnissen von […] Folman, der 1982 als israelischer Soldat im Libanon stationiert war. Aus einem Gespräch mit einem Freund, in dem dieser ihm seine Träume von 26 reissenden Hunden, die ihn jagen, schildert, resultieren bei Folman Backflashs an die damaligen Ereignisse, die er bis dahin verdrängt hatte und er macht sich auf die Suche nach ehemaligen Kriegsteilnehmern. Stück für Stück puzzelt er sich seine Erinnerung zurück und die münden in den Erinnerungen an das Massaker von Sabra und Schatila, in dem tausende Zivilisten ermordet wurden. [von nerdcore.de]

Noch bis Dienstag zu sehen auf arte.tv - KLICK mich!

unbedingt empfehlenswert!

Habt ihr den Film(oder den Comic) auch gesehen? Wie fandet ihr ihn?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carol ()

• Ich habe den Film schon lange auf DVD und finde ihn super. Er hat einen ziemlich einzigartigen Stil, sowohl vom optischen her als auch was die grundsätzliche Mischung aus Dokumentation und Zeichentrickfilm angeht. Dazu noch der äußerst passende Soundtrack und heraus kommt ein Film, der auf eine ziemlich einzigartige, fast schon surreale Weise die seelischen Narben nachzeichnet die der Libanonkrieg bei den Soldaten hinterließ. Gerade die verzerrte, teilweise desorientierte, emotionale Wahrnehmung bedingt durch Unmengen an Stress, die die Leute auf einmal dazu treibt die verrücktesten Dinge zu tun wird in den Nacherzählungen der Kriegsteilnehmer sehr gut eingefangen.

Definitiv sehenswert.

An dieser Stelle noch ein in sich relativ abgeschlossener Ausschnitt aus dem Film, Länge: 5 Minuten. War nur mit hebräischen Originalton und englischem Untertitel aufzufinden, den Film gibt es aber selbstverständlich auch in deutscher Synchronisation. Ist jedenfalls ein ganz netter Vorgeschmack falls jemand durch diesen Thread Interesse am Film bekommen hat.

Frenkel's Waltz

Hier noch zwei Stücke aus dem sehr atmosphärischen Soundtrack:
      Waltz with Bashir Soundtrack - Boaz and the Dogs
      Waltz with Bashir Soundtrack - The Haunted Ocean

Wobei es sehr lohnend sein kann auch noch den restlichen Soundtrack zum Film zu hören ;)
    • Inwiefern interpretiert?

Die verschwommenen Erinnerungen von Aris Kameraden bieten jede Menge Interprerationsspielraum, und seine eigenen Flashbacks werden ihm ziemlich zufriedenstellend von seinem guten Freund Ori Sivan erklärt. Aber das Ende an sich ist ja nichts anderes als die kalte Realität, abseits von den ganzen seltsam verzerrten Erinnerungen. Ari hat sich ja schließlich immer weiter an seine verschütteten Erinnerungen aus dem Krieg herangearbeitet.

Das wird auch sehr stark dadurch verdeutlicht dass auf einmal von der Zeichentrick-Doku auf reale Bilder vom Massaker von Sabra und Schatila gewechselt wird, insbesondere von den vielen Leichen die in den Straßen der Flüchtlingslager liegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flaid ()