scream growl (für screamo und metalcore)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • scream growl (für screamo und metalcore)

      sers leute!
      mich fasziniert schon seit langer zeit, wie die sänger/shouter von screamo-, metalcore-, hardcorebands schreien und das möchte ich mir versuchen beizubringen. ich könnte natürlich nen gesangslehrer aufsuchen, aba das ist ziemlich teuer und ich geb schon genug geld für e-gitarrenunterricht aus. außerdem hab ich in letzter zeit viel um die ohren. es wär eine große hilfe wenn hier jemand im board wär wo ahnung davon hat und es mia erklähren könnte. es ist mir klar das es auch jahre lange übung braucht bis man es problemlos beherrscht (nicht das ihr denkt dass ichs auf die schnelle drauf haben will). und eine erklährung auf video oder gut beschriebenen text wär auch sehr hilfreich, denn ich hab im internet sowas gesucht aba nicht gefunden. auf deutsch wäre es viel hilfreicher denn ich will alles genauestens verstehen.
      was ich auf alle fälle wissen will:

      - wie man richtig atmet (man muss ja irgendwie mim bauch atmen, aba wills richtig erklährt haben)

      - wie man die screamo gerausche rausbekommt (ich probier schon seit einiger zeit rum und meine einigermaßen es hinzubekommen, aba auch das will ich richtig machen)

      für die die nicht wissen was ich meine, sind hier ein paar beispiele zum screamen, growln, pig squealen:
      youtube.com/watch?v=5zezRhvY3MM&feature=related
      youtube.com/watch?v=yZwdw3LZ_sU
      youtube.com/watch?v=tWDf4-z-IZE&feature=related

      ich glaub das sind mal genug beispiele ^^
      ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
      danke im voraus!
    • Könnte jetzt als Werbung zählen, aber das musiker-board.de hat einen guten Tutorialbereich, wirklich beibringen ohne Trainer kann man das aber kaum, dabei unterlaufen vielen Fehler, die zu Rachenbluten oder schlimmeren Verletzungen führen können(kurz- und langwierig). Zumindest für den Anfang solltest du dir auf jeden Fall einen echten Lehrer suchen, der deine Körperhaltung, Mundbewegungen usw. kontrolliert. Wenn du das wirklich gut drin hast kannst du allein weitermachen.

      Aber welche Art von gutturalem Gesanf GENAU willst du lernen?
      Deaths sollten für den Anfang am Besten sein, später dann vielleicht auf Frys.
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Freak94 ()

    • Lass die Finger von Pig Squeals, wenn du nicht jemanden hast der dir direkten Unterricht geben kann und sich anschaut ob das auch wirklich passt. Damit kannst du dir schneller die Stimme kaputtmachen als du glaubst.

      Aber mal abgesehen davon: Lass die Finger am besten von solchen Vocals im allgemeinen. Bis dus so beherrschst dass mans vorzeigen könnte ist der Trend sowieso schon vorbei und damit holst du niemanden mehr irgendwo hinterm Ofen vor.
      Top 4™ Siegfried

      established 2007

      Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Screamen zerstört deinen Hals und deine Stimmbänder. Bill von TH hats auch ohne geschafft xDD.

      So btt.
      Ohne Wasser geht gar nichts am Anfang. Ich habs bei nem Lehrer gelernt und er warnt mich die ganze Zeit es würde meine Stimmbänder putt machen. Blah!

      Irgendwann, ich denke das ist auch bei dir so, kommt es so weit, dass wenn du streitest und schreist, screamst. So ist es bei mir der Fall, ist voll peinlich u.u

      Ausserdem gibt es viele verschiedene Arten von Screamen, dem Scream Growl für die Metalheads und dem Softscream ala Alesana (oh Gott -.-), dem Atem-Scream wo man nach innen screamt in sich hinein also (ala 30 seconds to mars und Brokencyde) und dem anderen Atem-Scream wie bei Dungeon Elite [**].

      Mehrheitlich arbeite ich an dem ersten genannten Atem-Scream.

      Ach ja die Namen hab ich den Arten gegeben um es euch verständlich zu machen xD
    • Original von LinkLyon
      er warnt mich die ganze Zeit es würde meine Stimmbänder putt machen. Blah!


      Ich würd dann mal sagen, dass dus einfach falsch machst. oO

      Irgendwann, ich denke das ist auch bei dir so, kommt es so weit, dass wenn du streitest und schreist, screamst. So ist es bei mir der Fall, ist voll peinlich u.u


      ..Nein, das kommt im Normalfall nicht vor.
      Und ja, seit geschätzten 5einhalb Jahren spiel/experimentier ich schon mit meiner Stimme rum.
      Top 4™ Siegfried

      established 2007

      Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Original von Infinite
      Original von LinkLyon
      er warnt mich die ganze Zeit es würde meine Stimmbänder putt machen. Blah!


      Ich würd dann mal sagen, dass dus einfach falsch machst. oO

      Irgendwann, ich denke das ist auch bei dir so, kommt es so weit, dass wenn du streitest und schreist, screamst. So ist es bei mir der Fall, ist voll peinlich u.u


      ..Nein, das kommt im Normalfall nicht vor.
      Und ja, seit geschätzten 5einhalb Jahren spiel/experimentier ich schon mit meiner Stimme rum.


      Doch, es zerstört die Stimmbänder. Das ist nunmal so, ich hab nie gesagt, sie würden bei mir kaputt sein.

      Und das mit dem streiten war ein übertriebenes Beispiel.

      Vor allem basiert nicht immer alles aus deiner Weisheit ;)
    • Wenn es die Stimmbänder wirklich kaputtmacht, wie erklärst du dir dann Leute, die seit 10+ Jahren in Bands shouten?
      Oder bei manchen Death Metal Kombos die ihre Sänger schon an die 20 Jahre haben?
      Wenn mans richtig macht, ne gute Technik hat kann wohl kaum was passieren.

      Und bezüglich meiner.. Weisheit. Nennt sich "Erfahrung", könntest bei Gelegenheit auch mal sammeln.
      Top 4™ Siegfried

      established 2007

      Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • So eine Frage am Rande: Wieso kann man nicht einfach "schreien" statt "screamen" schreiben? Hat den selben Sinn, aber man kommt nicht ganz so lächerlich herüber. :)
      The artist formerly known under a number of embarassing nicknames like "The Coldmage" (what), sanastro, Omareth etc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von omg_a_sana ()

    • Original von LinkLyon
      Original von Infinite
      Wenn mans richtig macht, ne gute Technik hat kann wohl kaum was passieren.


      Das ist wahr.
      Doch die erlernt man nicht innerhalb von einigen Wochen.
      Und wer es nicht beherrscht, der wird bestraft.

      ich hab doch gesagt dass ichs nich auf die schnelle lernen will.. ich hab gedult.
      und wenn mans richtig macht kann wirklich kaum was passieren. is halt alles ne frage der technik.
    • Original von Link92
      Original von LinkLyon
      Original von Infinite
      Wenn mans richtig macht, ne gute Technik hat kann wohl kaum was passieren.


      Das ist wahr.
      Doch die erlernt man nicht innerhalb von einigen Wochen.
      Und wer es nicht beherrscht, der wird bestraft.

      ich hab doch gesagt dass ichs nich auf die schnelle lernen will.. ich hab gedult.
      und wenn mans richtig macht kann wirklich kaum was passieren. is halt alles ne frage der technik.


      Die Frage is halt, ob man's ohne Lehrer über nen längeren Zeitraum tatsächlich richtig machen kann.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Original von Neon
      Die Frage is halt, ob man's ohne Lehrer über nen längeren Zeitraum tatsächlich richtig machen kann.


      Kommt alles ganz auf den Stil und die Technik an, wie gesagt.
      Ich hatte bisher noch keine Probleme mit irgendwelchen Stilen, hatte aber auch keinen Lehrer und lasse aus Prinzip die Finger von Pigsqueals und Inhale Screams. (Alleine weils scheisse klingt.)
      Top 4™ Siegfried

      established 2007

      Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Original von LinkMaster

      ps: bin selbst großer screamo fan und kann dir die screamo band "alesana" gut empfehlen.


      I lul'd so hard.
      Das ist kein Screamo. Nur weil an klassischen verpoptenpseudoemo nur 'n paar Elementchen eingebaut sind ist es lange kein Screamo.Screamo würde wieder eher in Richtung von Bands wie me and him call it us gehen blah blah blah (ggf. auch Tower of Rome aber die sind auch wieder a wenge mehr hardcore). Lulz Genreklauebrei. Ich zähle die Erbsen im Corebereich bin ich'n Held das ist ja schon hart.
      Empfehlen könnte ich in Bandrichtung viel aber hey.

      Zu dem Thema. Ich persönlich kenne keinen Lehrer der das einem beibringen würde/kennt, aber hey, ich gehe in einer Stadt auf die Schule, die für ihr "friesisch herbes" Bier bekannt ist. Was erwartet man.

      Natürlich kann einem dadurch die Stimme kaputtgehen, aber ich würde sagen, dass dich das nicht davon abhalten sollte, wenn du's wirklich lernen willst.

      Tutorials oder sowas könnte ich jetzt nicht anbieten. Ich lern' das ziemlich d.i.y., demnach einfach durch Ausprobieren. Großer Unterschied zur Allgemeinheit- Mir geht's dabei am Arsch vorbei ob meine Stimme kaputt geht weil ich den Klang von kaputten Stimmen etwas sehr viel lieber mag. Sehr subjektive Sache.
    • Original von Citizen Insane
      Natürlich kann einem dadurch die Stimme kaputtgehen, aber ich würde sagen, dass dich das nicht davon abhalten sollte, wenn du's wirklich lernen willst.

      Tutorials oder sowas könnte ich jetzt nicht anbieten. Ich lern' das ziemlich d.i.y., demnach einfach durch Ausprobieren. Großer Unterschied zur Allgemeinheit- Mir geht's dabei am Arsch vorbei ob meine Stimme kaputt geht weil ich den Klang von kaputten Stimmen etwas sehr viel lieber mag. Sehr subjektive Sache.

      und das hält mich auch nicht davon ab.. mia gefallen verrauchte und kaputte stimmen auch viel besser.
      der link wo mia LinkMaster gegeben hat hat mia schon sehr viel weitergeholfen, aber ich mach scheinbar immernoch etwas falsch, denn es schmerzt noch zu sehr wenn ich growl oder screame.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Link92 ()