Fallout 3

• Wundert mich dass da noch keinen Thread zu gibt. All die guten Spiele werden ignoriert. xD

Wer hat's, wie findet ihr's?

Ich muss ja sagen, dass ich mich dieses Mal dem Hype nicht angeschlossen hab. Ich kenne die alten Teile, die man storymäßig so dermaßen dicht sind, das gibts nicht. Aber die haben auch Pixelgrafik und leider den ein oder anderen technischen Mangel (gleich aussehende Städte/ NPCs).

Als jetzt Bethesda den neuen Teil rausbringen wollte, waren die Meinungen gespalten, da viele der Überzeugung waren, dass er niemals die Klasse seiner Vorgänger erreichen würde, sondern eher auf Oblivion-Niveau verkümmert, eine Art Ego-Shooter im Fallout Universum?

Nichtkenner der alten Teile haben dazu natürlich ein anderes Verhältnis, für sie ist das Universum neu...

Also, ist Fallout 3 zuviel Baller und zuwenig Story oder zuviel Story und zuwenig Baller? Verrat an den alten Teilen, der nur durch das Label glänzt oder gelungene Fortsetzung?

Ich persönlich bin bisher begeistert. Die Charaktergestaltung und das Tutorial waren mal spitzenklasse. Auch sind die NPCs nicht ganz so einsilibig wie in Oblivion, sondern es gibt durchaus alternative Dialogoptionen.
      Steuerung hingegen ist fast wie in Oblivion.
      Kampfsystem ist wahlweise semi-rundenbasiert (V.A.T.S.) oder Ego-Shooter/ Klopper-mäßig.

Dennoch ist mir das Ödland ein wenig zu öde im Ggs zu den alten Teilen. Liegt vllt daran dass flächenmäßig nur DC und nicht wie in den alten Teilen etwa Kalifornien abgedeckt wird, aber es gibt kaum größere Siedlungen und vergleichsweise zu viele Gegner für meinen Geschmack.
      Ansonsten aber ein gelungenes Spiel und jedem zu empfehlen, der ab 18 ist. ;)

Anmerkung:
      In der deutschen Version wurden die Gewaltszenen entschärft, in der japanischen alles was auf die Atombombe hinweist.
    • Original von CAMIR
      Nichtkenner der alten Teile haben dazu natürlich ein anderes Verhältnis, für sie ist das Universum neu...

Zu eben jenen zähle ich mich dazu, habe außer Fallout 3 kein Spiel der Reihe je auch nur in die Hand genommen. Na ja, bin kein PC-Spieler...

Ich hab auch die PS3-Version, mein Laptop würde das Spiel eh nie hinkriegen. :/ Die PS3-Fassung is auch technisch die lahmste der erhältlichen Versionen (boah Entwickler, gebt euch bei den Umsetzungen wenigstens etwas Mühe...), aber trotzdem läuft das Spiel ganz gut. Kann mich bisher über keine Abstürze beklagen, auch wenn es im Vorfeld hieß, dass es dauernd passieren würde.

Das Spiel selbst find ich sehr toll, auch wenn ich finde, dass Bethesda ruhig etwas mehr hätte verschleiern sollen, dass sie die Engine von Oblivion recycelt haben. Von den Animationen über die Steuerung bis hin zum Interface und der Tatsache, dass an die Gesichter der NPCs gezoomt wird, wenn man sie anspricht, ist das nämlich 1:1 Oblivion. xD Das Gameplay is dann zum Glück etwas anders und imho sogar etwas besser.

Besonders gut find ich das Kampfsystem, das halb Echtzeit und halb rundenbasiert ist. Ich mag besonders die Kameraeinstellungen bei einem Volltreffer. xDb
      Nja, rein als Shooter kann man das Spiel eh nicht spielen, da die Steuerung einfach zu steif ist und die Gegner wie in einem RPG, und nicht wie in einem Shooter auf Treffer reagieren, aber ich muss sagen, so wie's ist, find ich's gut.

Und man kann deutlich mehr interagieren und (fast) alle NPC abmurksen, anders als in Oblivion, wo jeder dritte nur bewusstlos sein konnte. xD

Das beste im Spiel is auf jeden fall die Atmosphäre. Radioaktive Zombies, zweiköpfige Kühe, heilige Atombomben, grüne Mutanten und sprechende Bäume, YAY! \o/ Die Farbgebung is trüb und dreckig, das passt aber so. Nur die Animationen könnten langsam wirklich ein Upgrade vertragen, das sieht inzwischen alles aus, außer echt. xDp

Anmerkung:
      In der deutschen Version wurden die Gewaltszenen entschärft, in der japanischen alles was auf die Atombombe hinweist.

Man ist nicht verwundert... xD
      Na ja, ich hab gottseidank die UK-Version, inklusive Atombomben und fliegender Körperteile. \o/

Nachtrag: Oh ja, die Musik, 50er-Jahre-Style! Es gibt kaum was Schöneres, als wenn man Raidern die Rübe wegballert und dazu Bill Crosby im Hintergrund laufen hat xD
      (This is Three Dooog, Awooooooooo~ and you're listening to Galaxy News Radio, bringin' you the truth - no matter how bad it hurts!)

(Ja, man kann draufklicken)
    • Ich muss auch sagen, dass ich sehr begeistert von Fallout 3 bin. Dazu muss ich aber erwähnen, dass ich die alten Teile bisher nicht gespielt habe, also mich auch nicht daran orientieren kann.

Die Art seinen Charakter zu entwickeln ist wirklich toll, ja, da schließe ich mich an (Wann hat man schon zuletzt als Einjähriger gespielt? 8D), auch wenn mein Chara später im Ödland irgendwie viel sanftmütiger aussieht als am Anfang im "Baukasten". Naja, macht ja nichts.

Fallout 3 ist so zu dem Spiel geworden, das ich meistens vorm Schlafengehen noch eine Stunde oder am Wochenende direkt nach dem Aufstehen zocke, weil es doch ziemlich entspannend ist, mit 40er/50er(?) Jahre Musik so durch alte Ruinen zu spazieren, hin und wieder eine neue Höhle/ein neues Gebäude zu entdecken oder ein paar Supermutanten kräftig eins aufs Maul zu hauen :'D
      Es ist auch alles ziemlich witzig unterlegt, entweder durch die Dialogoptionen, die wenigstens mal einen wirklichen Einfluss auf das haben, was passieren kann oder durch Waffen, die es einem erlauben, Gegner mit Blechdosen oder Teddybären die Gliedmaßen zu verkrüppeln oder einen Zug imitieren wie die Railgun bzw. das Gleisgewehr (nach jedem Schuss macht sie "chooo" ;___; ich liebe solche Kleinigkeiten).

Die Aufträge sind auch recht abwechslungreich.... oder nervig, wenn man z.B. einen Jungen an der Backe kleben hat, der nicht eine Sekunde still sein kann xD;;. Irgendwie trifft man, so öde die Landschaft auch wirkt, ziemlich oft auf neue Charaktere oder neue Orte, die dann doch wieder einiges zu bieten haben. Und die Kämpfe machen einfach Spaß und ich bin echt froh, die ungeschnittene Version zu besitzen. Nicht von wegen "YEAH KÖRPERTEILE ABTRENNEN", sondern einfach, weil gewisse Szenen teilweise irgendwie witziger wirken in Zeitlupe, wenn es etwas brutaler ist xD. Jaja~ 83

Jedenfalls mag ich es sehr, nur Three Dog müsste sich meiner Meinung nach nicht ganz so oft wiederholen in seinen Nachrichten. Dafür spielt er gute Musik oOb

Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Marin- ()

• Ich werd mir das Spiel am 19.12. kaufen. Hab bisher nur gutes davon gehört. Dazu muss ich aber sagen, dass ich die ersten beiden Teile nicht kenne.
      Aber ein Spiel, das wie TeS Oblivion nur mit besser Grafik aussieht, muss ja cool sein *g* Leider ist auf der PC-Version SecuROM. Das ist eigentlich ein Grund gewesen, warum ich es nicht kaufen wollte, aber da auf allen meinen Lieblingsreihen jetzt dieser... nennen wir ihn mal schlicht: Virus, drauf ist, hab ich aufgegeben.
      Derweil freu ich mich schonmal darauf eigentlich gutartige Mutanten hochzujagen, verstrahltes Happa-Happa zu essen und eine arme, kleine Ortschaft in einem Atompilz verschwinden zu sehen xD

Meine Signaturen sind meistens einfallslos und blöd.
      Also meld' dich doch aus Frust hier an und schreib ein par hochkrarätige Artikel.