Welchen RPG Maker bevorzugt ihr?

• Welchen RPG Maker bevorzugt ihr?

Also wie der Threadtitel schon sagt möchte ich gern wissen, welchen RPG Maker ihr bevorzugt und warum.

Ich persönlich nutze den RPG Maker 2k, quasi den "Klassiker."
      Gründe dafür sind der leichte Einstieg und einfach der Retro Faktor.
      Da ich aber bisher nicht mit anderen Versionen gearbeitet habe würde mich interessieren, was die anderen dem 2k Vorraus haben.
      In diesem Sinne....Vorhang auf !

Habe brav die SuFu genutzt^^
    • Nun, ich sag nur, dass man beim XP auch genau all das anstellen kann, was auch beim 2k dabei war und beim XP fehlt! Sogar mehr, dank dem Ruby.

Damit kann man von Questlogbüchern bis hin zu teleportationen oder Skillbäume ala Diablo 2 machen!

Grafisch hat man auch mehr freiheit und msus nicht nach Regeln des 2ks verharren. Auch Medienmässig, Musikmässig kann der XP sogar MP3 aufnehmen - 2k nur durch Aufwertung.
    • Ich arbeite lieber mit dem 2k, hauptsächlich weil (wie schon gesagt wurde) die dafür verwendeten Char- und Chipsets so ein schönes SNES-Retrogefühl erzeugen. Nicht zu verachten ist auch der Vollbildmodus, den es beim XP und beim 2k3, soweit ich weiß, nicht gibt, denn der normale Modus gibt mir immer das Gefühl, als würde ich nur testen, aber nicht wirklich spielen, was ich als störend empfinde. Dann ist mein Eindruck außerdem, dass in der Community der Support für den 2k größer ist als für die anderen Versionen: es gibt viele (teilweise sogar wirklich gute) Spiele, Hilfen wie das Forgotten eBook und haufenweise Tilesets.

Fazit: RM2k forever! :D
    • ich Arbeite mal Mit XP oder mal mit VX.
      wo bei mir aber XP nicht so gefällt... ausser die Grafik. die ist frisch.
      aber sonst.... da ist VX schon wieder 100 mal besser.
      es hat genau den selben aufbau wie seine Vorgänger (XP ausgelassen)
      lässt sich genauso genial & leicht handhaben, und dafür sogar ne
      bessere Grafik. also alle die noch RM2K benutzen, werden an VX
      ihre absolute freunde haben. garaniert.

VX und XP sind aber ein unterschied wie tag & nacht.
      (meiner meinung nach)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von krispa ()

• Original von Kaktustussi
      Ich arbeite lieber mit dem 2k, hauptsächlich weil (wie schon gesagt wurde) die dafür verwendeten Char- und Chipsets so ein schönes SNES-Retrogefühl erzeugen. Nicht zu verachten ist auch der Vollbildmodus, den es beim XP und beim 2k3, soweit ich weiß, nicht gibt, denn der normale Modus gibt mir immer das Gefühl, als würde ich nur testen, aber nicht wirklich spielen, was ich als störend empfinde. Dann ist mein Eindruck außerdem, dass in der Community der Support für den 2k größer ist als für die anderen Versionen: es gibt viele (teilweise sogar wirklich gute) Spiele, Hilfen wie das Forgotten eBook und haufenweise Tilesets.

Fazit: RM2k forever! :D

Nun, man könnte so rein Theoretisch auch ein SNES-Gefühl im XP haben, da, wie schon einmal gesagt, man die Freiheit dazu hat. Vollbildmodus-Scripts kann man auch aufsuchen und ausführen! Klappt auch mit dem XP.

Den VX habe ich noch nicht getestet.
    • Ich bin RM2k-Nutzer aus Leidenschaft (auf Rang verweis :tongue: ).

Ich mag das Retrogefühl des RM2k und die Herausforderung, ein ordentliches Script zu erstellen. Beim RmXP kann man schließlich mit dem Ruby alle Funktionen einbauen, die man will (und muss so nicht überlegen, wie man was umsetzt), da fehlt mir die Herausforderung.
      Außerdem fehlen mir beim XP zu viele Komfortfunktionen des RM2k (z.B. dass der Cursor nicht auf dem zuletzt gewählten Switch verharrt, sondern ständig resettet wird :mpf:)
      Das Einzige, was mir am XP gefällt, sind die unbegrenzten Größen der Grafikressourcen und die Unterstützung von Transparenz.

Und vielleicht der größte Punkt, warum ich beim 2k bleibe:
      All meine Spiele sind 2k-Spiele, also arbeite ich weiter mit dem 2k, weil ich nicht wieder von Vorn anfangen will.
      Und 2k-XP-Konvertierung sieht blöde aus.
      ~A dimwitted fool,~
      ~vested with power and trust~
      ~is still just a fool.~

Behold the self-fulfilling prophecy! :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kafei ()

• Original von Kafei
      Ich bin RM2k-Nutzer aus Leidenschaft (auf Rang verweis :tongue: ).

Ich mag das Retrogefühl des RM2k und die Herausforderung, ein ordentliches Script zu erstellen. Beim RmXP kann man schließlich mit dem Ruby alle Funktionen einbauen, die man will (und muss so nicht überlegen, wie man was umsetzt), da fehlt mir die Herausforderung.

Keine Herausforderung?
      Sag, hast du schon einmal ein Skript geskriptet?
    • Original von LinkLyon
      Original von Kafei
      Ich bin RM2k-Nutzer aus Leidenschaft (auf Rang verweis :tongue: ).

Keine Herausforderung?
      Sag, hast du schon einmal ein Skript geskriptet?

Das meine ich nicht.
      Natürlich ist es um ein vielfaches aufwendiger, ein echtes Script zu scripten. Diese Tatsache steht völlig außer Frage. ;)

Was ich meine, ist die Herausforderung, mit den begrenzten Mitteln des RM2ks etwas wirklich Gutes auf die Beine zu stellen. Ein Script ist da zwar aufwändiger, aber dafür in seinen Möglichkeiten beinahe unbegrenzt. Die Herausforderung mit begrenzten Ressourcen auszukommen fehlt also.
      ~A dimwitted fool,~
      ~vested with power and trust~
      ~is still just a fool.~

Behold the self-fulfilling prophecy! :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kafei ()

• Ich persönlich bevorzuge den VX. Bis vor kurzem hab ich mit XP gearbeitet, aber ich bin sofort auf den VX umgestiegen, weil dieser eine echte FF-typische Grafik mitsamt wirklich Oberwelt-artiger Oberwelt in frischem Look erlaubt (mein erstes Projekt, an dem ich gerade arbeite, ist ein FF). Zwar bin ich nicht so der Fan von den Frontansichtskämpfen, aber ich bin zu unerfahren, um ein Skript für Seitenansichtskämpfe überhaupt anzuwenden, geschweige denn es selbst zu scripten. Aber ich kann sowohl damit als auch mit den Verhältnismäßig wenigen Ressourcen leben, und gegenüber 2k, 2k3 und XP bevorzuge ich eindeutig den VX, eben weil er retro und modern zugleich wirkt.
    • Ich bin ein absoluter Fan des Rm2k, da ich diese nostalgische Game Boy Optik einfach liebe!
      Persönlich besitze ich aber den XP, aber ich mag ihn nicht besonders, auch wenn er eine bessere Grafik hat. Ich will einen Rm2k! ;___; Aber mittlerweile habe ich gelernt, auch mit dem XP einigermaßen zurecht zu kommen und wir gehen auch ab und zu gemeinsam einen trinken :ugly:
      Bisher habe ich nur ein Spiel des VX gespielt und ich habe die Grafik von anfang an gehasst! Dieser widerlich kitschige Chibistil >.<' Normalerweise habe ich nichts gegen Niedliches und Chibis, aber Spiele, die eine solche Grafik haben, kann ich einfach nicht ganz ernst nehmen.
      Und was die Spiele angeht, so sehe ich zwischen dem Rm2k und dem Rm2k3 keinen allzu großen Unterschied oÔ
      Do you fear death, pup?
    • Sorry, dass ich auf einen so alten Thread antworte, aber ich habe mich entschieden, dass ich das programmieren auch mal probieren möchte.^^
      Kann mir jemand sagen, ob der RPG Maker (egal welcher) für Anfänger geeignet ist. Falls nicht, welches Programm bietet sich für anfänger an? Gibt es auch kostenlose Anfängerprogramme? Sry für die vielen Fragen. :tongue:

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß
      Kevin

11.11.11
    • Original von Finstergarde
      Sorry, dass ich auf einen so alten Thread antworte, aber ich habe mich entschieden, dass ich das programmieren auch mal probieren möchte.^^
      Kann mir jemand sagen, ob der RPG Maker (egal welcher) für Anfänger geeignet ist. Falls nicht, welches Programm bietet sich für anfänger an? Gibt es auch kostenlose Anfängerprogramme? Sry für die vielen Fragen. :tongue:

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß
      Kevin

Also ich finde, dass der RPG Maker sehr einsteigerfreundlich ist, da man eigentlich keine Programmierkenntnisse braucht ;)

Kannst ja mal Testversion runterladen und rum probieren^^
    • @Twilight Soldier:
      Naja, durch eine richtige Programmiersprache kann man besser Zusatzfeatures wie zum Beispiel ein eigenes Kampfsystem einbauen, bzw. teilweise auch ganz neue Sachen, wie zum Beispiel einen eigenen Online-Modus machen. Ganz allgemein gesagt können diverse Dinge, die vorher nur umständlich oder gar nicht umsetzbar waren nun wesentlich leichter umgesetzt werden und sind natürlich auch leichter veränderbar usw. Voraussetzung dafür ist natürlich mehr Know-How über Programmieren und Ruby.

Ruby wird dir aber recht wenig beim Design deiner Maps oder bei so allgemeinen (recht schwierigen) Sachen wie "wie schaffe ich es, dass mein Spiel auch wirklich Spaß beim Spielen macht?" helfen.
    • RMVX oder RM2003

Wobei ich den 2003 allein wegen der Ripple-effekte bevorzuge...
      Abgesehn davon ist das scriptn damit etwas leichter, und die Grafiken für ein RM2003-Spiel kann man leichter machen...

Ist ziemlich schade das das programmieren von RPGs im Game Maker VERDAMMT viel Zeit und Können beanspruchen, sonst könnte man den Game Maker auch noch anführen (Der Game Maker ist übrigens am besten geeignet für ABS, Nur so nebenbei erwähnt...)
      Game Maker ! What else ?
      Download
      Aktuelles Game :
      [Blockierte Grafik: http://img293.imageshack.us/img293/371/bannermu3.gif]
      Tech : IIIIIII III 70%
      Grafik : IIIIIIIIII 40%

Christendo
      Suchen noch Admins und Mods
    • Original von Nax
      @Twilight Soldier:
      Naja, durch eine richtige Programmiersprache kann man besser Zusatzfeatures wie zum Beispiel ein eigenes Kampfsystem einbauen, bzw. teilweise auch ganz neue Sachen, wie zum Beispiel einen eigenen Online-Modus machen. Ganz allgemein gesagt können diverse Dinge, die vorher nur umständlich oder gar nicht umsetzbar waren nun wesentlich leichter umgesetzt werden und sind natürlich auch leichter veränderbar usw. Voraussetzung dafür ist natürlich mehr Know-How über Programmieren und Ruby.

Ruby wird dir aber recht wenig beim Design deiner Maps oder bei so allgemeinen (recht schwierigen) Sachen wie "wie schaffe ich es, dass mein Spiel auch wirklich Spaß beim Spielen macht?" helfen.

Mhh, ok also im Grunde wird mir durch Ruby (mit den entsprechenden Kenntnissen) scripten erleichtert, sprich z.B Action KS oder Levesysteme etc.
      Aber bietet es eigentlich Möglichkeiten die vorher gar nicht da waren ?
      (Dein letzter Punkt war überflüssig :P, aber danke ;) )
    • Hi Leute. Ich hab bei meinem RPG Maker (VX) (Trialversion) hat einen Fehler. Und zwar sagt mir der immer, wenn ich ihn öffnen will, irgendwas von n Titles
      und sowas. Sory, dass ich es nicht genauer sagen kann, aber ich kann mir sowas nicht merken. -.-
      Auf jedem Fal, schließt er sich nach dieser Meldung von selbst. Und das immer wieder. Egal wie oft ihn öffnen will. Kann mir jemand sagen, ob das irgendwie behebbar is? Oder ob der in der auch in der Vollversion kommen kann.^^

Gruß

Kevin

11.11.11
    • Original von Finstergarde
      Hi Leute. Ich hab bei meinem RPG Maker (VX) (Trialversion) hat einen Fehler. Und zwar sagt mir der immer, wenn ich ihn öffnen will, irgendwas von n Titles
      und sowas. Sory, dass ich es nicht genauer sagen kann, aber ich kann mir sowas nicht merken. -.-
      Auf jedem Fal, schließt er sich nach dieser Meldung von selbst. Und das immer wieder. Egal wie oft ihn öffnen will. Kann mir jemand sagen, ob das irgendwie behebbar is? Oder ob der in der auch in der Vollversion kommen kann.^^

Gruß

Kevin

Was soll das wieso fragst du das hier?