Ich möchte meinen PC übertakten...

• Ich möchte meinen PC übertakten...

...ja, ich möchte meinen PC übertakten. Hier die Daten:

Prozessor: Intel (R) Pentium (R) 4 CPU 2,60 GHz
      System: Fujitsu Siemens GA-8ISXT
      Mainboard: Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-8ISXT
      Ram: 512 MB DDR
      (Wenn was fehlen sollte, einfach fragen!)

Was benötige ich zum Übertakten?
      Wie übertakte ich?
      Ist das gefährlich?
      Wie weit kann ich übertakten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alucard ()

• RE: Ich möchte meinen PC übertakten...

Original von Alucard

Allerdings!

Warum willst du denn überhaupt übertakten? Wenn dir der Rechner zu langsam sein sollte, kann das auch sehr gut an geringem Hauptspeicher liegen.

Ark
    • Original von Alucard
      Wie finde ich heraus, wie "stark" der Hauptspeicher ist?

Naja, also langsam ist der Rechner keinesfalls. Nur wenn ich mir eine neue Ram- und Grafikkarte gekauft habe, möchte ich auch unter anderem Far Cry 2 spielen. Da aber 2,6 Ghz zu wenig sind...

Dann wären Informationen zu deiner Grafikkarte auch nützlich.

Deine CPU ist wohl für das Spiel auch etwas zu langsam: Entweder höherer Takt oder eben eine neue CPU. (Zweikern)

1 GB Arbeitsspeicher sind auch Minimum, da musst du auf jeden Fall aufrüsten.

Und falls dein Mainboard keinen DDR-2-Speicher unterstützt, hast du ebenfalls ein Problem. :D (= Neuanschaffung, denn DDR-Speicher ist im Vergleich zum DDR-2-Speicher immens teuer)

Ach ja, Far Cry 2 wird seinem großen Hype imo eh nicht gerecht. (Das meinen auch viele andere Spieler, also kannst du das "imo" sogar ganz wegstreichen)

Nimm als "Referenz-Titel" eher Crysis - bessere Engine. (Bessere Performance, denn die Dunia-Engine frisst im Vergleich zur CryEngine 2 sau viel Performance; dafür auch noch "schlechtere" Grafik)

EDIT²: Vom Übertakten halte ich eh nicht viel. Solange alles gut läuft und stabil ist, bin ich zufrieden. Und falls mal wieder Nachrüst-Bedarf ansteht, kauf ich mir eben neue Komponenten. Ist ja nun auch nicht derbe teuer, es sei denn man will das Neueste vom Neusten haben, obwohl's eh in ein paar Monaten nicht mehr up-to-date ist. Muss ja auch nicht 'ne GraKa mit 1024 MB Videospeicher sein, die eh kein Spiel derzeit vollkommen nutzt.

Oder ein 4-Kernprozessor, obwohl man selbst nicht rendert oder sonstwas tut. xD (Oder 4(!) GB RAM. Windows nutzt davon vllt. mal ein Sechstel. Bei Vista ist es vllt. besser gelöst, weiß es aber auch nicht genau. Und wenn, braucht ma eh ein 64-Bit-Betriebssystem, zu dem eh kaum eine Anwendung kompatibel ist. Weiß ja nicht, ob Vista 32-Bit 4GB nutzen kann. Glaube nicht.)

Und wie sagt man denn so schön?
      Never change a running system

Gut, genug meiner "Weisheiten". (Dieser "Upgraden-Wahn" ist aber trotzdem schlimm - Anglizismen aber toll. :-D)
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NkRFZf6.png]

The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mugen ()

• also die 2,6 ghz sind für FC2 nicht unbedingt zu wenig.. kannst es dann halt nicht auf Hoch zocken, dann nur auf minimum...

was du allerdings brauchst, ist mehr Arbeitsspeicher, 512MB sind eindeutig zu wenig. entweder du kaufst einen weiteren 512 oder kaufst dir am besten direkt nen 2gb Riegel, darfst dann den 512 aber nicht drin lassen.

Wie wärs mit Graka? Soweit ich weiß, reicht diese auch nicht für FarCry 2.

Was benötige ich zum Übertakten?
      Wie übertakte ich?
      Dazu brauchst du ein Programm, z.B. RivaTuner.. da stellst du alles ein und das Programm übernimmt das das Takten

Ist das gefährlich?
      Wie weit kann ich übertakten?
      Wie weit du takten kannst, kommt ganz auf die Hardware an und darauf, wie sie gekühlt ist.
      Eine Passiv-Graka würde ich nicht übertakten, das sie nicht ausreichend gekühlt wird.
      Somit wären wir bei den Gefahren:
      Die Hardware kann überhitzen und somit zerstört werden. Garantie entfällt dabei.

Also: Vor dem Übertakten erst genau informieren, was du eingebaut hast und die Temperaturen mit SpeedFan überprüfen. Sollten sie dort schon zu heiß sein, empfehle ich dir, nicht zu übertakten, ansonsten bessere Kühler einbauen und zusätzlich Gehäuselüfter.

Auch wenn du mehr RAM hast und deine CPU übertaktest, scheiterst du an der Grafikkarte. Denn diese wirst du nicht sehr weit übertakten können, damit FarCry 2 gut laufen wird.

Also überlege dir lieber, ob es sich nicht mehr lohnt nen Dual-Core zu kaufen und dazu 2gb RAM. Da du ein Board mit Sockel 478 hast, kommst du auch nicht drum herum ein neues Board und eine neue Graka zu kaufen.

Edit: zu viel geschrieben xD

(Oder 4(!) GB RAM. Windows nutzt davon vllt. mal ein Sechstel. Bei Vista ist es vllt. besser gelöst, weiß es aber auch nicht genau. Und wenn, braucht ma eh ein 64-Bit-Betriebssystem, zu dem eh kaum eine Anwendung kompatibel ist. Weiß ja nicht, ob Vista 32-Bit 4GB nutzen kann. Glaube nicht.)
      Sowohl XP, als auch Vista unterstützen 4GB und nutzen diese aus... aber nur in den jeweils 64Bit Editionen... 32Bit nutzen nur 2GB oder sogar 3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dreiundachzig ()

• Sehen wir uns die Sache mal realistisch an.

Wenn du nen P4 Prozessor mit 2,6 Ghz drinnen hast handelt es sich dabei höchstwahrscheinlich um einen Northwood Kern. Wenn du ein gutes Exemplar erwicht hast kannst du ihn theorethisch auf 3, höchstens 3,2 Ghz rauftakten. Da allerdings sämtliche neue Prozessoren (mit Ausnahme der sogenannten Extreme oder Black Editions) nicht per Multiplikator übertaktet werden kann müsstest du über den FSB hochdrehen. Eine entsprechende Option sollte entweder im BIOS (praktisch) oder per Jumper auf dem Motherboard (unpraktisch) vorhanden sein. Da bei einem Übertakten per Multiplikator allerdings auch alle anderen Komponenten schneller laufen müssen, ist das Risiko natürlich groß das die eine oder ander Komponente dabei kaputt geht. Besonders RAM und Festplattencontroller sind bei Übertaktungsmaßnahmen eine kritische Sache. Dreh also den FSB jeweils nur um ein paar Mhz (2-3) rauf und gucke dann ob Windows noch normal hochkommt. Wenn das geht, las ein rechenintensives Programm (z.B. 3D Mark) laufen. Geht auch das, kannst du wieder um ein paar Mhz hochdrehen. Wenns mal nicht mehr läuft, also Windows oder 3D Marke einfrieren, drehe um eine gute Portion zurück. Mit dieser Methode lassen sich die meisten Systeme um etwa 10-15% übertakten, vorausgesetzt das sehr kritische RAM spielt dabei mit.

Realistisch gesehen dürftest du dein System etwa um 10% übertakten können. Das würde dann eine CPU Taktfrequenz von 2,86 Ghz bedeuten. Ob dir das bei Far Cry 2 richtig was bringt wage ich zu bezweifeln.

Aufrüsten will aber auch gut überlegt sein. Da dein Motherboard doch schon älter ist, kannst du neue Prozessoren schon mal vergessen. Mit etwas Glück bekommst du in das alte MB einen der ersten Core2 Prozessoren rein. Der würde einen großen Leistungsschub bedeuten. Wenn nicht, käme evtl auch ein Pentium D infrage. Dann hast du 2 Kerne, allerdings auch ein schönes Heizkraftwerk unter der Haube. Das RAM lässt sich noch problemlos erweitern, eine moderne High-End Grafikkarte könnte allerdings auch ein Problem werden. Allerdings könntest du eine aktuelle Mainstream Karte z.B. eine GeForce 9600GT reinbringen, die würde bereits einen ordentlichen Leistungsschub bedeuten.

Alles in allem solltest du aber vorm aufrüsten überlegen, ob es nicht doch besser ist noch eine Weile zu warten und dir dann einen komplett neuen Computer zuzulegen.

Mehr zum Thema übertakten, besonders der Grafikkarte, findest du hier
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Meine Grafikkarte-Größe beträgt peinliche 64 MB...:(
      Grafikkarten sind ja nicht mehr so teuer, Ram ja auch nicht.

Far Cry 2 war eigentlich nur ein Beispiel, soo unbedingt auf dem PC spielen würde ich das sowieso nicht.

Bei Canyourunit habe ich mal nachgeschaut und habe herausgefunden, das bei Crysis bei CPU noch Grün ist, also dürfte das ja wohl funktionieren.

Ich hatte mal Half Life 2 auf meinem PC installiert. Das hat aber ewig lange geladen, bis ich endlich mal ein Savegame starten konnte. Liegt das an der 512-MB Ram oder eher wegen der 64 MB Grafikkarte (Radeon 9200)? Laut Canyourunit sollte ich mit dem CPU ja keine Probleme haben..

Oder auch bei Metin. Immer, wenn ich auf die Server will, dauert es trotz 6000er Leitung immer so um die eine Minute, bis ich spielen kann. :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alucard ()

• es liegt an beidem...

Allerdings könntest du eine aktuelle Mainstream Karte z.B. eine GeForce 9600GT reinbringen, die würde bereits einen ordentlichen Leistungsschub bedeuten.
      so einfach ist das nicht.. die 9er-reihe gibts nur als PCI-E.. das Board hat aber AGP.. also würde das auch ein neues Board bedeuten..
      aber für 150€ bekommste schon Board + Dual-Core.. evtl. auch RAM
    • Original von Carcharoth
      Bei Grafikkarten ist der Grafikspeicher eigentlich irrelevant, wichtig ist die GPU... du sagst du hast eine 9200, und da liegt das Problem... damit kannt du Farcry und co vollkommen vergessen, nichtmal der kleine Ram bremst das System so aus wie die unendlich langsame Grafikkarte.

Also legt die Graka die ganzen Spiele so lahm, das ich Ewigkeiten warten muss, bis ich endlich spielen kann?
    • @Dreiundachzig

Hmm, ich dachte es gebe auch noch von den neuen GeForce Karten APG Versionen. Aber so wies aussieht war die 7er Serie die letzte. Trotzdem kann man auch noch für AGP noch recht aktuelle Grakas finden. So z.B. eine Radeon HD3850

@Carcharoth
      Der Speicher eine Graka ist keineswegs irrelevant. Moderne Spiele benötigen sehr viel Speicherplatz für ihre Texturen. Daher braucht eine schnelle GPU auch genug und ausreichend schnelles RAM. Reicht der RAM nicht aus, müssen die Texturen in den Hauptspeicher ausgelagert werden was zu einem deutlichen Einbruch der Framerate führt.

@Alucard
      Während des Ladevorgangs muss die Grafikkarte keine 3D Berechnungen ausführen (sofern es sich um einen normalen Ladebildschirm handelt). Insofern ist es nicht die GPU, welche für die langen Ladezeiten sorgt. Vielmehr würde ich auf den kleinen Hauptspeicher tippen.
    • @ link003

Ja, trotzdem kommt es vor allem auf den Chip an, egal wie groß der Speicher ist, wenn der Chip langsam ist nützt das nichts... andersrum, vernünftige Grafikkarten haben per se schon gut Speicher...

Sprich, wenn du sagst du hast 1 gb Grafikspeicher bringt dir das nichts, viel wichtiger ist eben die GPU, denn die 1 GB könnten im schlimmsten Fall shared sein.
    • Ich habe nun gerade ein Video gemacht, wie ich Metin2 starte. Am Anfang beim Einloggen habe ich aus Versehen auf einen anderen Server geklickt, nur mal so kurz nebenbei..

Ja, schaut euch diese Ladezeit selbst an (Ca. 1 Minute und 20 Sekunden).

Link

@Link
      Was is'n nun der Hauptspeicher? XD Ram?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alucard ()

• Original von Alucard
      Was is'n nun der Hauptspeicher? XD Ram?

Beachte: Hauptspeicher => RAM, aber nicht RAM => Hauptspeicher. ;) Die Grafikkarte hat RAM, die Festplatte ist RAM, der Hauptspeicher ist RAM, ein USB-Stick hält RAM bereit. Aber mit Hauptspeicher - denke ich zumindest - ist vor allem das RAM gemeint, das der Prozessor direkt adressieren kann, in deinem Fall wohl die 512 MB. ;)

Ark
    • @Alucard

Sry das ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe. Hauptspeicher sind für mich die RAM Module die auf dem Motherboard installiert sind.

@Carcharoth
      Natürlich ist der Chip, also die GPU das wichtigste an der Grafikkarte. Wenn die GPU langsam ist, bringt auch der schnellste Speicher nichts. Andersrum ist es aber genau so. Ist der Grafikspeicher zu langsam oder zu klein, bringt auch die schnellste GPU nix. Schließlich braucht ein schneller Grafikprozessor auch genug Bilddaten, die er berechnen kann. Und dafür ist nunmal ein großer und schneller Hauptspeicher nötig.

Gutes Beispiel dafür sind die GeForce 8800GTS 320 und 640. Beide Karten haben exakt den gleichen Grafikchip. Nur hat die 640 doppelt so viel Speicher (640MB) als die 320 (320MB). Besonders in hohen Auflösungen mit Antialiasing und Anisitropischer Filterung bricht die 320 aufgrund des fehlenden Speichers gegenüber der größeren Schwester merklich ein. Siehe den Testbericht hier.

EDIT
      @alucard

So wenig sind 512 MB Hauptspeicher nun auch wieder nicht. Für XP ist es mehr als ausreichen, genau so für die meisten Anwendungen. Aber moderne Spiele sind nunmal enorm Hardwarehungrig.

Auch meinem Computer (Pentium D 915 2x2,8Ghz), 2GB RAM, GeForce7900GS gehen bei neuen Spielen (Mass Effect, Crysis) so langsam die Reserven aus. Für ein Jahr glaub ich wirds noch reichen, dann wirds auch bei mir Zeit für ein neues System. Hoffentlich reichts noch bis zum Erscheinen von Windows 7 :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von link003 ()

• Original von link003
      @alucard

So wenig sind 512 MB Hauptspeicher nun auch wieder nicht. Für XP ist es mehr als ausreichen, genau so für die meisten Anwendungen. Aber moderne Spiele sind nunmal enorm Hardwarehungrig.

Okay, das ist jetzt vielleicht die Lösung dieses Threads. Es liegt wohl an Grafikkarte und Ram, das die Spiele so lange laden?

Nunja, sollte dem so sein, werde ich Morgen mal innen' PC-Laden gehen und da Geld lassen.
    • Also in einen alten Rechner eine "neue" (AGP)Karte einzubauen bzw zukaufen halte ich für schwachsinnig, ebenso sieht es beim RAM aus. RAM kostet vlt nicht mehr viel, aber wie bereits hier erwähnt, ist die Anschaffung normaler DDR-Riegel definitiv nicht billiger, als die aktueller DDR2 Riegel oder höher. Während man die Anschaffung von mehr RAM vlt noch damit rausreden könnte, dass du den PC noch länger nutzen möchtest, findet sich für mcih kein Argument für eine neue AGP-Karte. Schau dich erstmal im Inet um, was die Dinger kosten ... von billig kann nicht die Rede sein =(