AtiTool [Hilfe]

• AtiTool [Hilfe]

also ich will meine nvidia geforce 8600 gts mit dem atitool v.0.26 übertakten.aber ich habe kein plan.und will nichts falsch machen.also ich wollte fragen ob sich jemand damit auskennt und mir es erklären kann wie des geht.ich habe gehört das es ganz einfach gehen soll aber trotzdem weis ich nicht wie des geht.
    • Deine GeForce8600GTS ist von Nvidia, das atitool ist, wie der Name sagt, für Radeon-Karten von Ati gedacht. Um Nvidia Karten zu übertakten kannst du den Riva Tuner oder Power Strip verwenden. Wenn du aber keine Ahnung hast solltest du es lieber lassen. Per übertaktung kannst du aus der Karte mit Glück ca. 10% mehr Leistung rauskitzeln. Du gehst aber das Risiko ein deine Karte damit zu zerstören.

Wenn du also nicht genau weißt was du tust ist es das Risiko nicht wert. Weswegen willst du deine Karte eigentlich übertakten? Ist sie für ein Spiel zu langsam? Dann bringen dir die 10% Leistungsgewinn durch übertakten nur in den wenigsten Fällen was.

EDIT:
      @Retr0Virus
      Sry ;)
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von link003 ()

• Nvidia ist Hersteller einer Grafikkarte. ATI ist auch Hersteller einer Grafikkarte.
      Die beiden haben NICHTS miteinander zu tun.
      Sehr wahrscheinlich kannst du also auch mit einem AtiTool nicht die NVidia Grafikkarte übertakten.
      Dafür solltest du ein Nvidia-Programm verwenden.

EDIT: Zu langsam... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retr0Virus ()

• Tatsache... ich lese es auch gerade.
      Hmm... ok, dann bleibt die Frage von link003 - wieso übertakten?
      Übertakten bedeutet meistens ein Verfall der Garantie und es besteht immer das Risiko, dass die Hardware dabei beschädigt wird.
      Wenn man mehr Leistung will, sollte man sich eine bessere Grafikkarte kaufen. Meine Meinung ;)
    • Habs auch gerade auf meiner 7900GS probiert. Hab noch nicht gewusst das man atitool jetzt auch mit GeForce Karten benutzen kann. Trotzdem solltest du dich nicht ans übertakten wagen wenn du nicht genau weißt was du tust. Lies dich zumindest vorher gut in das Thema ein. Im Internet findest du viele Beiträge zum Thema. Wenn du das erstmal getan hast, sollte dir das Tool keine Probleme mehr bereiten, ist eigentlich ziemlich simpel zu bedienen.
    • Original von LinkMaster
      naya ich kaufe mir erst später ne neue graka.ich will meine graka übertakten um mehr leistung in den spielen zu erbringen also mehr fps.

Für welches Spiel denn? Wenn ein Spiel bei dir konstant mit 30 Bildern in der Sekunde läuft ist das ausreichend, mehr bringt dir nichts, da das menschliche Auge nicht mehr als 30 Bilder/s wahrnehmen kann. Und wenn nicht kannst du im Spiel die Grafikdetails runterdrehen bzw. die Auflösung verringern. Damit gewinnst du ohne Gefahr mehr FPS als mit overclocking.
    • Original von LinkMaster
      ist doch egal für welchen zweck ich des will. könnt ihr nicht einfach sagen wie des funktioniert und dann ist das thema erledigt.mir ist es egal das meine karte dann nach 2 jahren kapputt geht denn da habe ich eh schon ne neue.

Du kannst durch eine falsche Einstellung deine Karte SOFORT ins Jenseits befördern.

Aber wenn du unbedingt willst findest du hier einen guten Artikel zum Thema Grafikkarten Übertaktung. Danach sollte das eigentlich kein Problem sein, das Tool ist soweit selbsterklärend und einfach zu bedienen.
    • Diese Option ist in den Overclocking Programmen mit denen ich meine Erfahrungen gemacht habe, nicht enthalten.

Soweit ich das beurteilen kann sucht das Programm in dieser Zeit anhand der Temperatur der Graka wie hoch die Karte maximal getaktet werden kannst. Wenn du diese Werte speicherst und dann anwendest, wird deine Karte wohl so ziemlich am Maximum von dem laufen, was sie verträgt.

Dabei musst du aber vorsichtig sein. Wie hoch du deine Karte takten kannst kommt immer auf die Kühlung an. Und dabei kommen einige Faktoren ins Spiel. So kann die Karte beispielsweise bei kühlem Wetter tadellos funktionieren während sie an einem heißen Sommertag zu heiß wird und du dadurch Probleme bekommst.

Zudem sammelt sich in deinem Gehäuse mit der Zeit Staub an, der allen Ventilatoren, auch den deiner Grafikkarte mit der Zeit sehr zusetzt und in ihrer Kühlleistung beeinträchtigt. Das selbe Problem hatte ich mit meiner Grafikkarte vor kurzem auch weswegen ich sie vorübergehend sogar untertakten musste um sie vor Überhitzung beim Spielen zu bewahren. Nach einer umfassenden Gehäusereinigung läuft sie jetzt allerdings wieder (werksseitig) übertaktet.

Du musst also, vor allem beim Spielen, auf die typischen Anzeichen einer zu heißen Karte Ausschau halten und wenn du diese feststellst schnell reagieren damit deine Grafikkarte keinen Schaden nimmt. Diese Anzeichen wurden ja in dem Artikel den ich verlinkt habe erklärt.

EDIT: WICHTIG!!!

Vergiss das mit dem Suchen der höchstmöglichen Einstellungen!! Hab das jetzt nochmal für dich ausprobiert, unter permanenter Überwachung zum Glück! Das Programm hat den Chiptakt meiner Karte bis auf 650 Mhz angehoben. Standard für eine 7900GS sind 450Mhz(!). Gut, meine Karte hat einen größeren Kühler als das Standardmodell, aber trotzdem. Der Test hätte sogar noch weiter gemacht, hab aber abgebrochen weil ich meine Karte noch länger brauche.

Also ich bin zwar kein EDV-Techniker, hab aber genug Erfahrungen in dem Bereich um zu wissen, das eine Grafikkarte eine solche extreme Übertaktung (44%!) nicht lange überlegen kann.

Also wenn du unbedingt übertakten willst, mach es auf die "sichere" Weise:

Hebe den Chiptakt in kleinen Schritten (3-5Mhz) an. Dann setzt du deine Karte einem Belastungstest aus, z.B. einen Durchlauf von 3DMark05. Hat sie diesen bestanden, kannst du den Takt wieder um 3-5Mhz anheben. Wenn du dann bei einem Benchmarkprobelauf Bildfehler enteckst bzw. der Rechner abstürzt ziehe von der Taktfrequenz, die der Chip beim letzten erfolgreichen 3DMark durchlauf hatte MINDESTENS 20 Mhz ab. Damit sollte die Karte dann zurechtkommen.

Mit dem Speicher (Memory) gehst du anschließend gleich vor. Sei hier besonders vorsichtig, da dieser erfahrungsgemäß am sensibelsten auf zu hohe Taktung reagiert.

Unabhängig davon, ob deine Karte die Tests dann noch besteht oder nicht, solltest du bei 10, ALLERHÖCHSTENS 15% über dem Standardtakt aufhören. Nur sehr wenige Grafikkarten vertragen auf die Dauer mehr, ohne dabei schaden zu nehmen!

Beachte auch, das das atitool zwei verschiedene Einstellungen hat. Eine für den 2D Betrieb (Windows) und den 3D Betrieb (Spiele). Übertakte die Karte nur im 3D Betrieb! Für 2D hat JEDE moderne Grafikkarte mehr als genug Rechenleistung. Ich würde dir sogar empfehlen die Karte in dem Bereich zu untertakten. Du wirst den Unterschied nicht merken, und die Karte bleibt, zumindest in dem Bereich, kühl, und braucht zudem auch etwas weniger Strom. Im Gegensatz zum übertakten brauchst du hier nicht so vorsichtig sein, eine Grafikkarte hat im Normalfall keine Problem damit untertaktet zu laufen, weswegen du den Takt im 2D Betrieb problemlos 100 bis 150 Mhz (vom Standardtakt) reduzieren kannst. Sowohl beim Chip als auch beim Speicher.

Und nochmals, sei äusserst vorsichtig. Auch wenn du dir in 2 Jahren eine neue Grafikkarte kaufst du kannst sie mit zu hohen Einstellungen SOFORT zerstören. Und eine durch overclocking durchgebrannte Grafikkarte kann, wenn du Pech hast, auch noch dein Motherboard und deinen Prozessor mit in den Tod reissen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von link003 ()