Dead Space

• Heyho,
      ich habe heute mal das hübsche Survivalgame "Dead Space" Von meinem Bruder entführt, und interessiere mich dafür, was ihr davon haltet.

Für die, die keine Ahnung haben, was das sein sollte:

Trailer

Meinerseits:

Das Spiel haut mich um, es ist grandios. Die Atmosphäre ist kaum zu toppen und es weiß immer wieder zu shocken. Zugegeben, 'grandios' ist ein falscher Ausdruck, da es im großen und ganzen Storymäßig eben Standart ist (Wer Aliens und co gesehen hat, weiß was ich meine). Dafür gleichtt die Atmosphäre und Umgebung alles wieder aus.

Die Grafik ist in etwa Standart: In etwa so wie CoD 4, stört aber dank der sinnvoll erscheinenden Umgebung kaum, so wirkt kein Raum wie ein bloßer Puffer um mit Monstern dem sowieso schon geschocktem Spieler das Leben schwer zu machen.

Auch ist die Führung durch das Spiel recht angenehm (soweit wie man angenehm im Zusammenhang mit einem Horrorspiel verbinden darf) da solche frustrierenden Situation wie den richtigen Raum suchen oder so (F.E.A.R. oder Domm 3 lassen grüßen) auf der Strecke bleiben. Man kann bequem und angenehm einfach ne Taste drücken und schon wird einem Der weg als Linie auf dem Bildschirm angezeigt.

Allgemein ist das Interface sehr stimmig, da es keine (wirklich wahr) Anzeigen an der Bildschirmseite gibt.
      Die Lebensenergie sieht man an Isaacs (Der Spieler) Rücken, der Anzug zeigt dort die Lebensenergie als eine leuchtende 'Wirbelsäule' an. Die Monition, zumindest die im Magazin sieht man beim Zielen der Waffe auf der Waffe und Videos etc werden vor Isaac gebeamt, als ob diese für ihn gemacht sind.

Damit kommt man auch zur Steuerung die ein wenig gewöhnungsbedürftig ist:
      Die Maus zeiht ein wenig hinterher, zielen allgemein ist recht langsam (um in den Zielmodus zu gelangen) und dank des Anzeigelosen Bildschirms muss man auch erstmal die ganzen Tastenzugriffe lernen. Man merkt, dass es eben ein Konsolenspiel ist.

Nun zum Spiel:
      Wiegesagt, es ist großartig.
      Aber die ab 18 Kennzeichnung ist echt gerechtfertigt. Mich wunderts allgemein, dass es nicht indiziert wurde.
      Kurz: Um die Monster zu töten MUSS man ihnen die Gliedmaßen abschießen die in einer geradezu spektakulären Blutfontäne abgerissen werden. Es fließt Blud/Schleim en masse. Schon am Anfang wird der Spieler zärtlich mit der Spieltaktik konfrontiert, wärend über einer Blutüberzogenen Leiche mit Blut geschrieben "Cut off their limbs" zu Deutsch Schneide ihnen die Gliedmaßen ab, geschrieben steht.

Man sieht im Spiel Besatzungsmitglieder die halbtot über den Leichen ihrer Lieben Suizid begehen oder Sequenzen, falls man stirbt, wo der Spieler grausamst per Kopf abreißen o.ä. hingerichtet wird. Das geht echt ein wenig über den guten Geschmack.

Fazit:
      Tolles Spiel, nein, richtig geiles Spiel, aber echt Brutal und selbst für mich teilweise ein wenig zu eklig.

Mfg, Zeddi
    • Ich bin inzwischen im zweiten Durchgang auf Normal und versuche mich gleichzeitig auf dem Plasma-Cutter-Impossible-Run (der aber nicht ganz einfach ist...)

Ein sehr feines, wenn auch ideenmäßig zusammengeklautes Spiel im Stil von RE4. Wirklich gruselig ist es nicht, dafür mit umso mehr Schockeffekten gespickt, bei denen ich ab und zu tatsächlich erschrocken bin. Dadurch, dass die meisten dieser Effekte gescriptet sind, wirkt die Atmosphäre natürlich nur im ersten Durchgang, was aber nicht heißt, dass es im zweiten Durchlauf aufwärts keinen Spaß mehr macht, im Gegenteil. Waffen aufrüsten etc macht genausoviel Spaß wie in RE4.

Das Monsterdesign is saugeil und ich mag eigentlich auch die Idee, dass Kopfschüsse nicht halb so effektiv sind, wie die Gegner in kleine Stücke zu schnippeln. Dass Isaac völlig stumm ist, mag beabsichtigt sein, stört mich persönlich aber ein wenig. Ich mein, es wirkt irgendwie komisch, wenn vor ihm irgendwer was labert und Isaac reagiert nichtmal mit nem kurzen Kommentar.

(Und ich weiß nicht warum, aber diese Kisten, die man ständig zertreten darf... gehts nur mir so, oder findet noch einer, dass die Dinger aussehen wie alte XBoxen? :ugly: )

(Ja, man kann draufklicken)
    • Naja, mit FEAR und RE4 kann das Spiel zwar nicht mithalten, da es deutlich zu linear ist, aber die extrem vielen Ideen, Scripts, Gegner und Sequenzen machen das Spiel einzigartig.

Was die USK betrifft: Sie hat doch jetzt echt ihre Glaubwürdigkeit komplett verloren und dürfte bald abgeschafft werden. Klingt zwar in vielen Ohren unrealistisch, sollte allerdings die Unlogik der Erlaubnis bzw. Verbot mancher Spiele öffentlich stark angesprochen werden (Golden Eye <--> Dead Space), könnte es zu einer neuen Gesetzgebung kommen.
    • das spiel finde ich auch recht gut aber ist mir zu linear und ist zu sehr auf brutalität gelegt worden.die story und das gameplay ist standart.aber was mir recht gefällt ist der shop, man kann sich verschiedene munition,waffen,rüstungen usw. kaufen.

ich habs zwar noch nicht durch erst bei kapitel 7, hab aber inicht mehr so bock weiter zu zocken weil mir die muni ausgegangen ist und keine credits mehr habe.

ich würde dem spiel 85% geben.^^
    • Dead Space ist mal wieder ein grundsolider guter Survival-Horror, würde ich sagen.
      Persönlich finde ich die Atmosphäre ziemlich toll. Die Umgebung, Lichteffekte, Soundkulisse... Schon ziemlich cool.
      Wie die Story vorangetrieben wird, mit Hilfe von Audio-, Video- und Textlog, gefiel mir schon bei BioShock sehr gut. Man braucht eben doch nicht immer nur Zwischensequenzen, die mitunter den Spielfluss stören können.
      Trägt, finde ich, auch wunderbar zur Atmosphäre bei.
      Und, dass es kein HUD gibt, gefällt mir auch. Von wegen Lebensanzeige nur an Isaacs Rücken und Munitionsanzeige auf den Waffen.

Story... ja... das übliche Alienblah eben, aber gut verpackt. Außerdem trägt es zum Seelenheil bei, wenn man nochmal auf die Gegner eintreten kann, damit sie auch ja liegen bleiben. :D

Hab's mir jedenfalls am Freitag geholt und bin gerade im 4. Kapitel. Ich habe mir auch eigenbildet gleich mal auf Schwer zu beginnen und war bisher damit beschäftigt mich ausschließlich mit dem Plasmacutter durchzuschlagen. :ugly:
    • Ich muss hier nochmal ne Frage zum Plot stellen, aber bitte nur dann auf den Spoilerbutton klicken, wenn man das Spiel einmal durch hat, da sind ziemliche Storyspoiler drin.

Make us whole again!

Und zwar finde ich dieses Verwirrspiel um den Marker und den Hivemind etwas... konfus. xD

Okay, die Menschen haben also auf der Erde mal so'n Artefakt gefunden, das angeblich Leben erschaffen konnte, sie haben versucht, es nachzubauen, worauf aber der Hivemind entstanden ist. Der wird mithilfe des künstlichen Markers versiegelt und auf nem Planeten verbuddelt.

Jahre später findet die Kirche der Unitologen (findet noch wer, dass die Ähnlichkeiten zu Scientology unverkennbar sind?), dass es an der Zeit wäre, das Ding wieder auszugraben (warum auch immer) und sendet die Ishimura zu dem Planeten. Die Arbeiter nehmen den Marker mit, Hivemind erwacht, böse viel Splatter etc blabla, das Ergebnis sehen wir ja im Spiel.

Nur, was ich absolut nicht verstehe:

1) Okay, der Marker beeinflusst unterschwellig Leute (u.a. Isaac), ihn wieder zurück auf den Planeten zu bringen. In Isaacs Fall mit einer Illusion von Nicole. Der Hivemind hat natürlich was dagegen und arbeitet mit seinen Necromorphs dagegen - was zur Hölle sollte dann aber dieser BUH-Effekt mit der Monster-Nicole im Abspann? Ergibt das irgendwie Sinn? Ich mein, der Hivemind sollte am Ende ja vernichtet worden sein - oder nicht?

2) Was zur Hölle wollte Kendra mit dem Marker? Arbeitete sie jetzt doch für die Irren von der Unitarian Church, die "Gottes Schöpfung" (aka Necromorphisierung der Menschheit) vollenden wollten? oO

Ah ja btw., zu Dead Space ist auch ein Animationsfilm mit dem Untertitel "Downfall" erschienen, der zeigt, was auf der Ishimura geschehen ist, bevor Isaacdort angekommen ist. Hat den jemand gesehen?

• Soo, ich bin jetzt auch stolzer Besitzer von Dead Space und muss sagen:
      Ich bin durchweg begeistert !
      Dead Space erzeugt eine für mich noch nie dagewesene Atmosphäre. Der Sound, das Setting, alles perfekt aufeinander abgestimmt.
      Gameplay erinnert sehr an Resident Evil 4, was aber gar nicht mal so schlecht
      ist, denn RE 4 war einfach ne Bombe^^
      Survival Horror Fans können da auf jeden Fall bedenkenlos zuschlagen.
      Was mich wundert: warum wurde dieses Game nicht indiziert?
      Spoiler
      Besonders das Kapitel Intensivstation fördert den Kotzreiz ungemein. Zum Teil ist das Spiel nämlich sehr abartig.

Was mir auch noch sehr gut gefällt, ist dass die vorhande Brutalität nicht erzwungen wird.

Der Animationsfilm würde mich auch interessieren, hat jemand Infos, wo man den sehen kann?
    • Original von Twilight Soldier
      Soo, ich bin jetzt auch stolzer Besitzer von Dead Space und muss sagen:
      Dead Space erzeugt eine für mich noch nie dagewesene Atmosphäre. Der Sound, das Setting, alles perfekt aufeinander abgestimmt.
      Spoiler
      Besonders das Kapitel Intensivstation fördert den Kotzreiz ungemein. Zum Teil ist das Spiel nämlich sehr abartig.

Was mir auch noch sehr gut gefällt, ist dass die vorhande Brutalität nicht erzwungen wird.

Der Animationsfilm würde mich auch interessieren, hat jemand Infos, wo man den sehen kann?

Die Indizierung könnte noch kommen. Den Animationsfilm gibts im Handel zu kaufen.

Die USK wird weiterhin bestehen bleiben. Die USK ist auch nicht die Behörde die Titel auf den Index setzt sonder die BPJM. Ein neues Gesetz wurde bereits verabschiedet ua. ja dass das USK Siegel größer sein muss und dass die Kriterien für eine Indizierung vergrößert wurden. Würde man die USK abschaffen, würden wahrscheinlich dann die Politiker vorgeben was man sich anschauen und spielen darf.

b2t: Sehr geiles Spiel. Noch härtere Schockeffekte als Doom3.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Original von ZeldaFanBartek
      Original von Twilight Soldier
      Spoiler

Die Indizierung könnte noch kommen. Den Animationsfilm gibts im Handel zu kaufen.

Die USK wird weiterhin bestehen bleiben. Die USK ist auch nicht die Behörde die Titel auf den Index setzt sonder die BPJM. Ein neues Gesetz wurde bereits verabschiedet ua. ja dass das USK Siegel größer sein muss und dass die Kriterien für eine Indizierung vergrößert wurden. Würde man die USK abschaffen, würden wahrscheinlich dann die Politiker vorgeben was man sich anschauen und spielen darf.

Aua, da ist aber einer schlecht informiert. Nach einer USK-Siegel - Vergabe kann seit April 2003 kein Medium mehr indiziert werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Perseus ()

• Original von Perseus
      Original von ZeldaFanBartek
      Original von Twilight Soldier
      Spoiler

Aua, da ist aber einer schlecht informiert. Nach einer USK-Siegel - Vergabe kann seit 2003 kein Medium mehr indiziert werden.

Welchen von den beiden zitierten meinst du?
      MSCF Freundescode 421007589312
      Könnt mich gerne adden bei interese an nem spiel PN an mich (|)------(|) Sharingan-Clan-Mitglied (|)------(|)

[Blockierte Grafik: http://media.playfire.com/profile/trophy_widget/Der_Hyper.png]
    • Original von Perseus
      Aua, da ist aber einer schlecht informiert. Nach einer USK-Siegel - Vergabe kann seit 2003 kein Medium mehr indiziert werden.

Schlichtweg falsch. Command & Conquer: Generäle (veröffentlicht im Februar 2003) fällt mir da direkt als Beispiel ein, jedoch weiß ich, dass es auch andere gibt, dafür müsst ich aber mal genauer nachschauen, wofür ich jetzt zu faul bin.

N Kumpel von mir hat Dead Space, von dem ich's mir wahrscheinlich mal ausleihen werde, aber erst, wenn das 5.1-System an seinem richtigen Platz steht, soll ja besonders geniale Soundkulisse haben, die ich auch auskosten möchte. Hab mich damals beim Kauf zwischen Fallout 3 und Dead Space entscheinden müssen und hab zu Fallout 3 gegriffen.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Original von Neon
      Original von Perseus

Schlichtweg falsch. Command & Conquer: Generäle (veröffentlicht im Februar 2003) fällt mir da direkt als Beispiel ein, jedoch weiß ich, dass es auch andere gibt, dafür müsst ich aber mal genauer nachschauen, wofür ich jetzt zu faul bin.

N Kumpel von mir hat Dead Space, von dem ich's mir wahrscheinlich mal ausleihen werde, aber erst, wenn das 5.1-System an seinem richtigen Platz steht, soll ja besonders geniale Soundkulisse haben, die ich auch auskosten möchte. Hab mich damals beim Kauf zwischen Fallout 3 und Dead Space entscheinden müssen und hab zu Fallout 3 gegriffen.

2tes Beispiel: Return to Castle Wolfenstein(dt.). Dass erste Wolfenstein dass nicht verboten wurde, aber aufm Index gelandet ist trotz sogar ab 16 Freigabe. Seien wir doch einfach froh dass es nicht indiziert wurde :D

An die die es schon durch haben: Spielt dass Spiel ausschliesslich auf dem Raumschiff?

Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZeldaFanBartek ()

• Original von ZeldaFanBartek
      An die die es schon durch haben: Spielt dass Spiel ausschliesslich auf dem Raumschiff?

Zu 99% ja, es gibt aber am Ende noch einen kurzen Abstecher in eine andere Location. Is nett designt, aber zieht sich ziemlich hin, muss ich sagen.

Oh ja, und den Animationsfilm dazu habe ich inzwischen auch gesehen, sehr blutige Sache, aber nicht schlecht. :D Abgesehen von ein, zwei Stellen, die im Spiel anders dargestellt werden (der Tod des Kapitäns, z.B.), auch recht nette Hintergrundinfo über die Geschehnisse auf der Ishimura, bevor man als Spieler dort ankommt.

• Ich hab es jetzt auch angezockt und bin leider nicht so begeistert wie alle anderen hier.
      Zum einen, könnte es daran liegen, dass ich alles was im All spielt irgendwie albern finde und ich mich nicht so wirklich darauf einlassen kann. Ebenso wie diesen Futuristischen Stil.
      Zum anderen finde ich die Steurung etwas verwirrend. Man gewöhnt sich zwar daran, aber trotzdem finde ich es sehr umständlich. Ich hab auch sehr lange gebraucht um richtig rein zu kommen.

Bei der Brutalität bleibt wirklich kein Auge trocken! Sehr gut umgesetzt!

Trotzdem ein Spiel um etwas die Wartezeit für Resident Evil 5 zu verkürzen ;)
    • Komme grad nicht weiter. Ich bin dieser Hydrostation oder wie das heisst und hab fast alle von den Giftviechern getötet. Eins davon sitzt aber noch zwischen den Tanks unter dem Boden. Wie komme ich da dran?

Downfall hab ich mitlerweile auch schon gesehen. Find ihn richtig Klasse, nur irgendwie auch gibts da einiges an Spoilern find ich. Denn wenn man den Film gesehen hat, erfährt man nichts wirklich neues mehr im Spiel.

Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZeldaFanBartek ()

• Original von LinkMaster
      rechts vom fahrstuhl ist doch ein roter knopf. und wenn du ihn betätigst kannst du dieses viech angreifen bzw. killen.
      bin mir aber nicht 100% sicher, ist schon lange her^^

Danke habs geschafft. Da war ne Schalttafel mit der man dann die Öffnung dann per Stase stoppen und das Viech töten kann.

Jetzt komm ich wieder nicht weiter. Bin jetzt bei dem Asteroiden den ich abschiessen soll. Aber die 2 Drehdinger reissen mich auseinander wenn ich versuche den Sender anzubringen. Mit Stase kann ich se scheinbar auch nicht einfrieren. Wie komm ich da weiter?

Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum