Nachdem auf der Direct der Port von Donkey Kong 64 für WiiU angekündigt wurde und ich das Spiel für den N64 leider nicht selbst besitze (habe es früher mit einem Freund durchgezockt), habe ich die Gelegenheit ergriffen und es mir geholt.
Nun habe ich es auf 101% durch und ich muss sagen, dass das Spie gut gealtert ist und man es auch noch heute unglaublich gut spielen kann. Man merkt jedoch, dass das 3D in Sachen Kameraposition noch nicht so ausgereift war, wie es das heute ist.
Mein größter Stolz ist das dritte Bananenfass mit Bieber Butzemann, das ich gleich im ersten Versuch schaffte (nachdem ich das Zweite nicht lange vorher nach gefühlten >9000 Versuchen schaffte). Am meisten "gehasst" (oder in anderen Worten: am wenigsten gut) fand ich übrigens die Jetpack-Challenge im Wunderwald mit der Eule (wo wir wieder bei der Kamera wären).
Eine Sache ist mir aber massiv aufgefallen: Neben der "Widescreen"-Einstellung, bei der das Spiel aus meiner Sicht genauso aussieht wie vorher, ist die Schrift viel größer, als man sie von Spielen heutzutage kennt. Während ich bei aktuelleren Spielen wirklich nahe am Fernseher sitzen muss (ja, eigentlich brauche ich eine neue, stärkere Brille), konnte ich bei diesem Klassiker wirklich alles problemlos lesen. An dieser Stelle merkt man erst wirklich, wie doll die Schriftgröße in den vergangenen Jahren runtergegangen ist (ich erinnere mich als Paradebeispiel an ein Video mit den ersten Gameplayminuten aus Banjo Kazooie: Nuts & Bolts, in dem die Schrift komplett unlesbar war).
Fazit: Fantastisches Spiel, das man gespielt haben sollte. Punktet durch detailreiche Welten, bei denen es immer wieder neue Ecken zu entdecken gibt. Dazu kommt ein wunderbarer Humor (auch eine, wie ich finde, fantastische deutsche Übersetzung, wie beispielsweise die lateinischen Namen der Tränke) und ein Schwierigkeitsgrad, der an manchen Stellen ziemlich hart werden kann, man jedoch nicht das Gefühl hat, dass es jetzt extrem unfair war (außer Bieber Butzemann).
Nun habe ich es auf 101% durch und ich muss sagen, dass das Spie gut gealtert ist und man es auch noch heute unglaublich gut spielen kann. Man merkt jedoch, dass das 3D in Sachen Kameraposition noch nicht so ausgereift war, wie es das heute ist.
Mein größter Stolz ist das dritte Bananenfass mit Bieber Butzemann, das ich gleich im ersten Versuch schaffte (nachdem ich das Zweite nicht lange vorher nach gefühlten >9000 Versuchen schaffte). Am meisten "gehasst" (oder in anderen Worten: am wenigsten gut) fand ich übrigens die Jetpack-Challenge im Wunderwald mit der Eule (wo wir wieder bei der Kamera wären).
Eine Sache ist mir aber massiv aufgefallen: Neben der "Widescreen"-Einstellung, bei der das Spiel aus meiner Sicht genauso aussieht wie vorher, ist die Schrift viel größer, als man sie von Spielen heutzutage kennt. Während ich bei aktuelleren Spielen wirklich nahe am Fernseher sitzen muss (ja, eigentlich brauche ich eine neue, stärkere Brille), konnte ich bei diesem Klassiker wirklich alles problemlos lesen. An dieser Stelle merkt man erst wirklich, wie doll die Schriftgröße in den vergangenen Jahren runtergegangen ist (ich erinnere mich als Paradebeispiel an ein Video mit den ersten Gameplayminuten aus Banjo Kazooie: Nuts & Bolts, in dem die Schrift komplett unlesbar war).
Fazit: Fantastisches Spiel, das man gespielt haben sollte. Punktet durch detailreiche Welten, bei denen es immer wieder neue Ecken zu entdecken gibt. Dazu kommt ein wunderbarer Humor (auch eine, wie ich finde, fantastische deutsche Übersetzung, wie beispielsweise die lateinischen Namen der Tränke) und ein Schwierigkeitsgrad, der an manchen Stellen ziemlich hart werden kann, man jedoch nicht das Gefühl hat, dass es jetzt extrem unfair war (außer Bieber Butzemann).