Original von Freak94
Und ob er dem Volk wirklich so nah ist oder später ein anderes Gesicht zeigt kann auch Niemand wissen. Den riesigen Vorsprung in (hauptsächlich europäischen und auch teilweise amerikanischen) Umfragen hat er wohl nur, weil er menschlicher wirkt, 2 Wochen vor der Wahl fährt er zu seiner Großmutter, hält international Reden, Schwester engagiert sich für Hilfsorganisationen(kA, wieso sie das 10 Min im Fernsehn hatten xD), Großmutter tot usw.
dieses verhalten zielt absolut nur auf stimmenfischerei hin. in amerika laeuft der wahlkampf ein bisschen anders, als beispielsweise in deutschland. da werden unsummen an geld investiert und alle emotional anruehrenden geschichten sind ein riesen gewinn fuer den jeweiligen kandidaten.
es geht nicht grundsaetzlich um gut ausgefeilte programme, sondern um den stimmengewinn.
man muss immer daran denken, dass mccain mit 25% glaeubiger christen eine menge potentieller waehler auf seiner seite hat.
obama hat keinerlei ahnung von aussenpolitik, im gegensatz zu mccain. diese aufgaben muesste sich zunaechst mal obama's vice annehmen. sein besuch in deutschland soll natuerlich zeigen, dass er bereit ist, auch einen blick ueber den rand des eigenen kontinets zu werfen.
meiner meinung nach ist es keine frage, wer gewaehlt wird. ich halte obama zwar nicht fuer sonderlich symphatisch, aber das ist imo auch nicht ausschlaggebend. wir werden sehen, wie er sich macht. dass er den "change" fuer amerika bringt, bezweifle ich aber. veraenderungen sind langwierige prozesse. soll bspw ein gesetz bzgl der todesstrafe verabschiedet werden, muesste der praesident erstmal eine mehrheit im kongress suchen. und ob das so leicht wird, ist fraglich. das kommt erstmal darauf an, was ueber informelle prozesse (die die formellen prozesse ueberragen) bewerktstelligt werden kann. aber das passt sowieso schon alles nicht mehr zum eigentlichen thema.
obama als 'retter' zu sehen, der alles aendern wird, ist sehr kindlich gedacht. die usa kann man nicht einfach mal so komplett umpolen.
»Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«
- Virginia Woolf -
die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«
- Virginia Woolf -