Fragen, Fachsimpeleien und Wissenswertes zu SSBM/SSBB

• Na dieses AFA Zeugs un so...das sind ja Abkürzungen für irgendwas, und für was will ich wissen^^

Wie gesagt, ich benutze Donner nur wenn der Gegner unten rumläuft und Items einsammelt oder so, oder ein ein Handgemenge voll von oben XD

Ich finde Seite-B ist auch gut als Rettungsattacke, sogar besser als Doppelsprung+B-Oben, aber halt auch nur wenn man zur Seite wegfliegt
    • AFA:
      Aerial Foward A
      Luft vorne A sollte klar sein
      Dann gibt es halt noch
      AFB, ADA , heisst aber eigentlich immer das ähnliches. Das erste ist "wo" das nächste "stick richtung" und das letzt B oder A Knopf.

Das nächste wäre BD, aber das ist schon oft erklärt worden, mag ich jetzt nicht.

@Sirius
      ROFL, Wirbelklinke. Hab mich wirklich fast totgelacht, als ich das sah.
      G&W:
      Du kennst die antwort: BD. Wie, zeigen dir Vids
      Und ohne Signaturtrennstriche!
    • Original von C24
      AFA:
      Aerial Foward A
      Luft vorne A sollte klar sein
      Dann gibt es halt noch
      AFB, ADA , heisst aber eigentlich immer das ähnliches. Das erste ist "wo" das nächste "stick richtung" und das letzt B oder A Knopf.

Das nächste wäre BD, aber das ist schon oft erklärt worden, mag ich jetzt nicht.

@Sirius
      ROFL, Wirbelklinke. Hab mich wirklich fast totgelacht, als ich das sah.
      G&W:
      Du kennst die antwort: BD. Wie, zeigen dir Vids

Okay nu kann ichs mir zusammreimen ;)
    • Original von Evilitschi
      Wie gesagt, ich benutze Donner nur wenn der Gegner unten rumläuft und Items einsammelt oder so, oder in ein Handgemenge voll von oben XD

Du benutzt Donner nur, "wenn der Gegner unten rumläuft"? Das halte ich für relativ sinnfrei, weil Donner ja von oben nach unten geht und du ja schon unter dem Boden der Stage sein müsstest, wenn du einen Gegner angreifen willst, der unten rumläuft. ^^

Original von Evilitschi
      Ich finde Seite-B ist auch gut als Rettungsattacke, sogar besser als Doppelsprung+B-Oben, aber halt auch nur wenn man zur Seite wegfliegt

Das ist richtig, zumal man daran noch die Up-B anschließen kann, da die Foward-B kein Rettungsmove ist und so keinen Lag verursacht, wenn du ihn genutzt hast. Somit hat Chu ähnlich wie Luigi zwei Rettungsmoves, was sein eher geringes Gewicht recht gut ausgleicht. xD'

Ach, und BD... nya, ich such mal kurz... so, hier ein Zitat aus dem anderen SSBM-Thread zum immer wieder Lesen und Liebhaben. xD'

Original von mir selbst
      Ich will jetzt gerde mal nicht die komplette BD-Strategie wieder aufschreiben, das hab ich in dem großen SSBM-Thread schon mindestens dreimal gemacht. oÔ
      Nimm halt Gani und probier - kurz gesagt - folgendes aus...

Bbs = Baseballschläger; Ss = Sandsack

1. Denn Bbs nehmen und links neben den Ss stellen.
      2. Einen Sprung machen und am höchsten Z drücken, um den Bbs loszulassen.
      3. Jetzt so schnell wie möglich in der Luft die Unten-A machen (Aerial-Down-A), sein Tritt nach unten eben. Der Bbs sollte noch auf der Plattform stehen.
      4. Den Bbs schnell wieder aufnehmen und das Ganze wiederholen.
      5. Am Ende der Zeit schnell per Hexer-Schlag (Neutral-B) wegschlagen.
      6. Der Ss sollte bei ~1.000m landen, dann passt das schon. ^^

Hm, jetzt habe ich sie doch wieder komplett gepostet... Ich bin zu gutmütig. oÔ

Das reicht für den Anfang als Strategie - wenn du das raus hast, kannst du mit L-Cancel und halbem Fastfall sowie Backwall-Tech weitermachen... damit wirst du deine helle Freude haben, glaub mir. o.Ô

@C24:

Gut, ich werde meine halbgaren G&W-Künste mal auf die Probe stellen. Wünsch mir Glück. xD'

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Sirius
      Original von Evilitschi
      Wie gesagt, ich benutze Donner nur wenn der Gegner unten rumläuft und Items einsammelt oder so, oder in ein Handgemenge voll von oben XD

Du benutzt Donner nur, "wenn der Gegner unten rumläuft"? Das halte ich für relativ sinnfrei, weil Donner ja von oben nach unten geht und du ja schon unter dem Boden der Stage sein müsstest, wenn du einen Gegner angreifen willst, der unten rumläuft. ^^

Nun ja, wenn man Donner macht, und zur Seite weiterfliegt, trifft Donner nicht Pikachu sondern da wo Pikachu die Attacke ausgeführt hat, die kommt ja nit sofort^^

Original von Evilitschi

Das ist richtig, zumal man daran noch die Up-B anschließen kann, da die Foward-B kein Rettungsmove ist und so keinen Lag verursacht, wenn du ihn genutzt hast. Somit hat Chu ähnlich wie Luigi zwei Rettungsmoves, was sein eher geringes Gewicht recht gut ausgleicht. xD'

Ja, aber das ist dann meistens nicht mehr nötig, weil man nach ner kurzen Aufladezeit weit fliegt...
    • Original von Neon
      Mein HRC-REkord liegt um die 7500
      (Gani 525)
      TT mag ich net,schaff ich net...Alles plöd.

Also,ich hab halt mei Probs mit MR.G&W.HAt zwar schon mal wer erklaert,des kann iuch aber net. ;( Ich spiel nur noch HRC.MAnchmal trainier ich.Aber ichbin noch in der AufbauPhase.

Dabei ist der TT sogar noch etwas einfacher als der HRC, wenn man es wirklich ernsthaft versucht. oÔ Der HRC wird vor allem durch die kurze Reaktionszeit und die ständige Wiederholung schneller Bewegunsmuster so schwierig, will man denn gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen. ^^
      Den TT schafft man früher oder später mit jedem - und die G&W-Strategie ist wirklich einfach. A, nach rechts rennen, Up-B, Sprung nach links, dabei eine ADA, Doppelsprung, dabei eine AUA und danach die Up-B nach links. Dauert höchstens 3 Sekunden, wenn man es richtig anstellt. So schwierig ist das nun wirklich nicht. ^^
      Nya, und die Gani-Strategie, dich ich vorhin erst gepostet habe, führt sicherlich zu über 900m und allzu schwer im Vergleich zum kompletten Ganon-BD ist sie auch nicht. Also, einfach mal ausprobieren. xD'

@Evilitschi:

Man fliegt zwar nach kurzer Aufladezeit recht weit - allerdings kann dich der Gegner noch immer mit einem gezielten Aerial-Angriff stoppen. Sowas macht ein CPU zwar nicht, aber ein guter menschlicher Gegner durchaus. Somit ist ein anschließender Ruckzuckhieb zur schnellen Rettung äußerst nützlich. ^^

@xcalibur:

Das "Sandsackschlagen" ist nur dann langweilig, wenn man sich oberflächlich damit beschäftigt. Dahinter steckt ein IMO recht kompliziertes Gewebe aus verschiedensten Moves, die möglichst schnell ausgeführt werden müssen - und es ist bei jedem Chara anders. Für mich genau so verlockend wie der TT. xD'

Neuer HRC-Total, 2 h gespielt:
      von 10.279m auf 11.055m erhöht. Und mit Yoshi genau 666m geschafft. ^_~

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
      Bei mir und meinen Kumpels ist das ein Sache der Schnelligkeit. Entweder er schlägt zuerst wenn ich angekommen bin oder ich bin schneller als er und kann ausweichen. Ansonsten trifft ermich dann während ich noch am Fallen bin mit nem Smash-A-Oben.

Und dein letzter Satz ist genau der Grund, warum ich die Foward-B nicht gerne einsetze. Mit dem Ruckzuckhieb kann man sich schnell durch den Gegner hindurch oder an ihm vorbei katapultieren, um dann per L-Canel schnell wieder auf die Beine zu kommen und sich per Rolling in sich Sicherheit zu bringen. Die Erholungsphase bei der Foward-B dagegen ist trotz L-Cancel noch länger als die der Up-B, außerdem kann man sie nicht in eine bestimmte Richtung steuern, was sie nur bedingt brauchbar macht.

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
      Vielleicht find ichs deswegen so gut weil ich nie 1on1 zocke? XD

Auch wenn du zu viert zockst, bleibt der Effekt der gleiche. Eventuell musst du dann den Punkt deiner Landung etwas besser vorbereiten, aber ansonsten macht die Menge der Teilnehmer keinen Unterschied. Und wenn sich nicht gerade unglücklicherweise alle auf dich konzentrieren, weil z.B. deine Prozente schon in schwindelerregende Höhen gestiegen sind, hast du immer eine gute Chance, zu entkommen.

Btw stelle ich soeben fest, dass ich mit Falco viel besser bin, als ich dachte. Ich gehe jetzt einfach mal jeden Lvl. 8-CPU durch und sehe, ob ich ihn problemlos besiegen kann. Ist zwar überflüssig, war es immerhin eine nette Beschäftigungstherapie. oÔ (und bevor jemand fragt, warum ich keine Lvl.9-CPU's nehme: diese CPU's sind grundsätzlich Cheater, da sie theoretisch in der Lage sind, 60-mal in der Sekunde auf A zu drücken... mit denen kann man höchstens Powershielding vernünftig üben xD').

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • @Sirius
      L-Cancel nützt nur bei Aerial A Attacken etwas. Bei B attacken kann du noch so lange auf l drücken, es wird nichts bringen.

@Evilitschi
      Also, so lange geht es auhc wieder nicht, schnell nach unten auf die Prozente zu schauen. Und ausserdem seiht man es ja auch noch an den Farben, ob jemand viele prozente hat.
    • Original von C24
      @Sirius
      L-Cancel nützt nur bei Aerial A Attacken etwas. Bei B attacken kann du noch so lange auf l drücken, es wird nichts bringen.

Hm.... echt? ô___O

Danke, dann hast du mich soeben über das größte Missverständnis in meiner Zeit als SSBM-Spieler aufgeklärt. ^^ Obwohl ich ja gerne das Gegenteil beweisen würde... Verschwörungstheorien sind was feines. xD

Ich seh beim HRC mit der mittleren Reihe einfach keine Sonne... nur mit Falco und Fox klappt es ganz gut, aber ansonsten... C24, ich brauche dich! ô_Ô
      Aber 11.055m sind ja schon mal was, besser als nix. ^^"

@Evilitschi:

Eben mal auf die Prozente zu schauen dauert ja nun wirklich nicht lange, d.h. weniger als eine Sekunde. Wenn man nicht gerade gegen einen Profi spielt, ist das eine erträgliche Zeit. oO Zumal man ja schon irgendwie mitkriegt, ob man in seinem aktuellen Versuch bisher viel oder eher wenig eingesteckt hat. ^^

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Sirius

Ich seh beim HRC mit der mittleren Reihe einfach keine Sonne... nur mit Falco und Fox klappt es ganz gut, aber ansonsten... C24, ich brauche dich! ô_Ô

Lol
      Also (wer ist in der mittleren reihe schon wieder?):
      Falco: Ein sprung, den SChläger nach unten werfen und mit fastfall unten a. Sollte um die 500 geben
      Fox: Entweder das gleiche wie bei Falco oder den schläger nicht runterwerfen und kein fastfall (das zweite ist schwerer für solche, die nicht sanft spielen können, weil man kein fastfall mach darf) Sollte auch um die 500m geben

Ice Climbers:
      ganz am anfang nach links gehen und den schläger nehmen. Dabei sollte Nana eine "rennen A attacke" machen. Noch während sie die macht, musst du nach rechts springen, nochmal springen (jetzt solltest du über dem Ss sein). Schläger fallen lassen und vorne a (braucht übung, damit man nicht zu lange nach vorne drückt, dies darf man nähmlich nicht) unterdesen ist nana wieder unten dran. schön landen.
      Und jetzt kommt das wichtige:
      Springen und unten z drücken. Dadurch fängt Pepe den Schläger, aber nana macht eine ADA. jetzt nochmal z zum loslassen (nana macht noch unten a) und vorne a machen. So sollte entweder der SChläger oder nanas unten a zuerst treffen und am schluss deine vorne A.
      Und jetzt das ganze nochmal von vorne.
      PS. wer eine NTSC version hat, kann mit einem Glitch/Bug ganz leich 3000 meter machen.

weitere folgen, wenn ich mehr lust habe
    • @C24:

Hm, die Climbers-Strategie klingt sehr... interessant. xD'

Mit Falco und Fox habe ich ja schon 450m und mehr geschafft, die sind nicht ganz so sehr das Problem. Vielmehr schon Kirby und die beiden Links... ach, und Mr. G&W. Das Vid habe ich mir angesehen, aber gelungen ist mir dieses Wasauchimmer von dem Pro nicht. ^^"

Eine adäquate Strategie für Roy wäre übrigens auch ganz nett, mit der Up-A-Strategie ohne BD's habe ich ja nur lächerliche 409m geschafft. .___.

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Lv. 9. sind lustig!
      Mein Freund und ich verprügeln als Mario und Luigi gern mal paar 9. er Typen!
      Bei zwei Ganondorfs wird es zwar etwas unfair, aber es macht dennoch Spaß und ist auch oft schaffbar! :D
      Mein Freund ist übrigens saustark und die Matches gewinnen immer entweder er oder ich! Neuerdings hat sich das Blatt leider etwas gewendet und er plättet mich in jeder Runde! :(
      Kein Wunder er besitzt ja auch das Spiel und ich leih es mir immer nur bei ein paar Freunden für einige Wochen aus.
      Neuerdings hat er mich sogar in den Levels übeholt und sowohl Final Destination als auch die Special Levels in seinen Besitz gerissen! :evil:
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Original von Herr der Klinge
      Lv. 9. sind lustig!
      Mein Freund und ich verprügeln als Mario und Luigi gern mal paar 9. er Typen!
      Bei zwei Ganondorfs wird es zwar etwas unfair, aber es macht dennoch Spaß und ist auch oft schaffbar! :D

Ja, der Lvl.9-Gani... an dem ist IMO überhaupt nix Schwieriges, der ist total berechenbar. Zu beachten sind zwei Dinge.

1. Er kommt so ziemlich immer auf dich zu, hält kurz vorher an und benutzt dann entweder seinen Down-B-Kick, seinen Foward-B-Haken oder den Hexerschlag. Manchmal auch die Up-A, aber die eher selten. ^^
      2. Wenn du über ihn springen willst, setzt er garantiert die Up-B ein (der Sprung, mit dem er dich greift).

So verhält sich ein Lvl.9-CPU immer. Ganz einfach. Auch am Lvl.9-Bowser wird das sehr deutlich. xD'

Original von Herr der Klinge
      Mein Freund ist übrigens saustark und die Matches gewinnen immer entweder er oder ich! Neuerdings hat sich das Blatt leider etwas gewendet und er plättet mich in jeder Runde! :(

Hm... mit welchem Chara spielt dein Freund denn im Normalfall und welche favorisierst du (ich tippe mal auf Link, frage aber trotzdem nach ^^)? Dann könnte ich dir evlt. einige Hinweise geben, wie du deinen Gegner handzahm machen kannst. xD

Original von Herr der Klinge
      Neuerdings hat er mich sogar in den Levels übeholt und sowohl Final Destination als auch die Special Levels in seinen Besitz gerissen! :evil:

Die Special Level? oÔ Meinst du damit die drei Classic Stages ganz unten? Die sind verhältnismäßig einfach zu kriegen, nur für den 15-Minute-Melee brauchst du einen guten Daumen. xD'
      Final Destination bzw. FD ist IMO sowieso die beste Arena von allen. Keine störenden Sachen, einfach nur eine Plattform und zwei Kämpfer. *gg*

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS