physikalische interessensfragen - wer kennt sich aus?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von Gastredner
      Original von N@vi

oder springen sie hinauf und anschließend - obwohl die energie noch zufließt - wieder hinab, nur um dann sofort wieder hoch zu springen und zu fallen?

Da hast du dir die Antwort selbst gegeben.

das ist also die richtige antwort?
      wieso sollten sie das denn tun? also die errungene energie wieder hergeben nur um den gleichen betrag dann wieder aufzunehmen. oO
      (ich bin kompliziert, ich weiß :ugly: )
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Original von N@vi
      wieso sollten sie das denn tun? also die errungene energie wieder hergeben nur um den gleichen betrag dann wieder aufzunehmen. oO

Vielleicht so etwas wie ein Ausgleichsbestreben?

BTW: Nach dem, was hier diskutiert wurde, kann ich mir Masse sehr gut als "auf der Stelle tretende Energie" vorstellen. Inwiefern ist diese Ansicht haltbar?

Ark
    • Original von Ark

BTW: Nach dem, was hier diskutiert wurde, kann ich mir Masse sehr gut als "auf der Stelle tretende Energie" vorstellen. Inwiefern ist diese Ansicht haltbar?

eben habe ich mich über die stringtheorie etwas genauer informiert und wenn ich das recht verstanden habe dann kommt deine beschreibung hin.
      laut der theorie gibt es keine elementarteilchen in diesem sinne, sondern sie sind in wahrheit winzig kleine saiten, die sogenannten strings, die mit spezifischen frequenzen schwingen. eine dieser frequenzen sei jetzt meinetwegen ein elektron, ein anderer string schwingt anders und "ist" deshalb ein proton usw.
      es dürfte also nach wie vor soetwas wie atome geben, lediglich sind diese nicht punktförmig sondern eben aus strings.

da könnte man jetzt wieder endlos fragen:
      was ist dann ein string? woher kommt die energie die ihn zum schwingen bringt? usw. etc.

ich glaube das ganze system ist für nichtphysiker extrem schwierig zu verstehen.

• Original von N@vi
      da könnte man jetzt wieder endlos fragen:
      was ist dann ein string? woher kommt die energie die ihn zum schwingen bringt? usw. etc.

Um es einfacher zu machen gehe ich erstmal auf die zweite Frage ein: Die Frage nach dem Ursprung der Energie ist solange ungeklärt, bis geklärt ist, wie die Enstehung des Universums abgelaufen ist und woher die Anfangsenergie kommt. Laut der aktuell geltenden Urknalltheorie ist das Universum vergleichbar mit sagen wir mal einer Kirsche - und zwar das ganze Universum in Form von Energie. Bei dem Urknall, der Detonation dieser Kirsche sozusagen, wurde diese Energie frei und bewegte sich von ihrem Zentrum weg. Auf Teilchenebene würde man von Diffusion, also der Ausbreitung vom Ort höherer zum Ort niedrigegerer Konzentration sprechen. Aus dieser Energie enstand dann die erste Materie, nämlich die ersten Wasserstoffkerne, also Protonen und Atome, denen wiederum andere Atome folgten aus denen sich letztendlich die uns bekannte Welt enstanden ist (und wenn mans genau nimmt, immernoch entsteht).
      Stelle dir jetzt ein Auto vor: dieses Auto ist mit Benzin, einem energiereichen Stoff getankt, bei der Fahrt wird dieses Verbrannt und das Auto bewegt sich. Dabei geht die Energie nicht verloren, sondern sie wird umgewandelt bzw. weitergeleitet - der Energiegehalt bleibt dennoch konstant, egal was du tust. Wenn du einen eine Tastatur auf den Boden wirfst, wirkst du Energie erst auf die Tastatur aus, dann die Tastatur auf den Boden - wo sie jedoch nicht verschwindet, sondern umgewandelt wird.
      So und jetzt kommen wir zu dem eigentlichen, den Strings: Diese kannst du dir wirklich wie einen Faden vorstellen, der abhängig von der Art des Stings entweder wie ein hundsgewöhnlicher Faden aussehen könnte, oder aber an seinen Enden verbunden ist - und somit eigentlich auch kein Ende hat *g* So wie wir aus Zellen, die Zellen aus Atomen bestehen, bestehen die Atome aus Quanten und Quarks und diese aus Strings. Der Beweis für ihre Existens ist jedoch noch nicht erbracht - aber damit komme ich wieder vom Thema ab.
      Die Energie, die sie zum Bewegen bringt, ist eben die Energie, die ihnen "von anderen zugeführt" wird, nämlich dadurch, dass diese anderen Teilchen ebenfalls Energie erhalten, von anderen die sich bewegen etc.

Ich hoffe, dies war verständlich genug, solltest du noch Interesse an dem Thema haben :)
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Original von zelda 2

Ich hoffe, dies war verständlich genug, solltest du noch Interesse an dem Thema haben :)

ich habe grundsätzlich immer interesse. :D

es dürfte also stimmen, dass die schwingungen der strings aus derselben energie gespeißt werden, die anno dazumal durch den urknall frei wurde und (immer noch) von system zu system weitergegeben wird, da sie schließlich nicht"verschwinden" kann.
      das modell entspricht also der selben theorie wie die der atome, welche besagt, dass verschiedene energiegehalte verantworlich sind für verschiedene erscheinungsformen (elektromagnetische wellen,...).

kann man das so stehen lassen?

ist irgendwie ne banale erklärung. so bahnbrechend sind strings dann gar nicht, sieht halt anders aus. :/
      interessant ist daran dann nur, dass es die idee von mehreren [edit] paralleluniversen ^^[/edit] legitimieren könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von N@vi ()

• Original von N@vi
      kann man das so stehen lassen?

ist irgendwie ne banale erklärung. so bahnbrechend sind strings dann gar nicht, sieht halt anders aus. :/
      interessant ist daran dann nur, dass es die idee von mehreren dimensionen legitimieren könnte.

Im Grunde ja, aber die Stingtheorie ist doch schon SEHR bahnbrechent, wenn man bedenkt, was durch sie erklährt werden kann - sofern ihre Existenz nachgewiesen werden kann. Gibt es diese Stings wirklich ist zum Beispiel der Ursprung der Gravitation und der allgemeinen Quantentheorie nachgewiesen.
      Und was genau meinst du mit Dimensionen? Man vermutet so schon, dass es insgesammt 10 Dimensionen geben müsste; wir leben in der 3 und die Zeit stellt ebenfalls eine Dimension da, nämlich die 4. Meinst du dann nicht sowas wie Paralleluniversen mit Dimensionen?
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"