physikalische interessensfragen - wer kennt sich aus?

• physikalische interessensfragen - wer kennt sich aus?

was ist eigentlich energie? teilchen sind es nicht, aber was dann? und wo liegt der unterschied zu kraft genau?

zweites betrifft den metallischen glanz, der entsteht wenn elektronen durch energie in ein höheres energieniveau angehoben werden. fließt keine energie mehr zu fallen sie zurück in ihre ursprünglichen schalen und lichtquanten werden emittiert. die frage dabei ist: dreht man eine metallplatte ins licht glänzt sie so lange wie man will. so "lange" können die elektronen doch gar nicht fallen. oO
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Also:Jeder Körper besitzt schon mal Energie.Energie gibts in unterschiedlichen Formen,zum Beispiel die Mechanischen Energieformen,diese sind dann Höhenenergie,Spannenergie und kinetische Energie (=Bewegungsenergie).Wenn z.B. ein Kind schaukelt,muss es zu Beginn erst mal ein Stück zurück gehen,um Höhenenergie zu gewinnen und lässt dann los.Es hat anfangs keine kinetische Energie,dafür Höhenenergie.Diese Höhenenergie wird im Laufe der Bewegung komplett in kinetische Energie umgewandelt,bis es unten keine Höhenenergie mehr hat,dafür aber am schnellsten ist.Dann gewinnt es wieder an Höhe und verliert die kinetische Energie,bis es am höchsten Punkt für einen kurzen Moment praktisch stillsteht.Dieser Vorgang würde sich ohne den Luftwiderstand und andere Faktoren unendlich lang wiederholen.
      Also besitzt jeder Körper Energie und diese wird dann immer umgewandelt.

Kräfte sind ja zum Beispiel die Gewichtskraft (Schwerkraft),die immer konstant ist.Das hat nichts mit Energie zu tun,denn Energie ist etwas,das wie gesagt jeder Körper besitzt.

Nebenbei noch die Formeln für die oben genannten Energieformen
      Höhenenergie:m*g*h (Masse*Ortsfaktor*Höhe)
      kinetische Energie:1/2 m*v² (1/2 Masse*Geschwindikeit²)
      Spannenergie:1/2 D*s² (1/2 Federhärte*Dehnstrecke²)

Hoffe,das ist zufriedenstellend;)

EDIT: Deine zweite Frage kann ich leider nicht beantworten.(zweites Jahr Physik erst)
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Kefka ()

• RE: physikalische interessensfragen - wer kennt sich aus?

Original von N@vi
      was ist eigentlich energie? teilchen sind es nicht, aber was dann? und wo liegt der unterschied zu kraft genau?

E = mc² :D

Gute Frage eigentlich ... Wenn ich einen schweren Atomkern spalte, kann dabei Energie entsprechend dieser Formel freigesetzt werden - auf Kosten von Masse, versteht sich. Und wenn Masse in Energie überführbar ist, würde ich mal sagen, ist beides ungefähr das gleiche. xD *voll wissenschaftlich ^^'*

Original von N@vi
      zweites betrifft den metallischen glanz, der entsteht wenn elektronen durch energie in ein höheres energieniveau angehoben werden. fließt keine energie mehr zu fallen sie zurück in ihre ursprünglichen schalen und lichtquanten werden emittiert. die frage dabei ist: dreht man eine metallplatte ins licht glänzt sie so lange wie man will. so "lange" können die elektronen doch gar nicht fallen. oO

Das einzige, was mir zu einer Metallplatte in Bezug auf dieses Thema spontan einfällt, ist der äußere lichtelektrische Effekt (ich glaub', so wird der genannt), im Prinzip ja genau die Umkehrung von LEDs. Aber das hat, glaube ich, jetzt ziemlich wenig mit dem zu tun, was du wissen wolltest. xD

@D!ZZ: Ich glaube, wir reden hier gerade auf einem ganz anderen Niveau über das Thema als du, sorry. ;)

Ark
    • RE: physikalische interessensfragen - wer kennt sich aus?

Original von Ark

Und wenn Masse in Energie überführbar ist, würde ich mal sagen, ist beides ungefähr das gleiche. xD *voll wissenschaftlich ^^'*

bist du dir sicher, dass dabei masse verloren geht?
      die atommasse als solche existiert dann, aus mangel an einem atom(kern) gar nicht mehr, da die protonen sich einfach, naja, gegenseitig verlieren und anfangen ziellos herum zu treiben. die masse müsste eigentlch gleich bleiben, nur dass sie sich eben "teilt".
      da drängt sich mir die kerntechnische frage auf, was mit diesen wiederum passiert - eine protonenstrahlung muss doch auch irgendwann aufhören dh assimiliert werden von anderen atomen oder etwa nicht? bilden sich bei einer atombomben-detonation etwa neue elemente? oO

äh ja, betrachten wir das als zusatzfrage. xD"

im moment ist energie für mich eine ominöse größe ohne rechte rahmenbedingungen um sie sich vorstellen zu können.
      müsste e=mc² nicht eigentlich bedeuten, dass energie eine mit lichtgeschwindikeit bewegte masse ist? aber wie kann es dann eine masse geben, die keine gestalt besitzt und keine teilchen? oO

bewegen wir uns hier etwa schon im philosophischen bereich weil das noch nicht erforscht wurde?

• Ja, ziemlich philosophisch sogar. Von der Stingtheorie ausgehend könnte man sagen: Energie ist alles, Masse, Teilchen, Materie sind eine Illusion, nur Schwingungen. In sofern ist also Energie die Grundstruktur des Universums, die mit einer bestimmten Frequenz schwingt und dadurch Materie, Raum, Zeit, die Grundkräfte und alles andere erschafft. E=mc^2 sagt nur aus, wie viel Energie in jedem Stück Materie steckt, bzw. kann dazu verwendet werden, die Frequenz der Elementarstrings in Bezug zu ihrer Masse zu setzen.
    • ist ja hoch interessant, dh man WEISS gar nicht, was energie ist. sie ist einfach da und man kann sie berechnen, aber was es wirklich ist hat keiner so recht eine Ahnung. oO

und wie sieht's mit dem metallischen glanz aus? grade du astartus kennst dich da glaube ich sehr gut aus. ^^

• Der Glanz einer Oberfläche ist doch nur das Ergebnis von Lichtreflexion, die abhängig ist von

a) der Oberfläche

b) dem Licht selbst.

Mit Lichtentstehung hat dieser Effekt nichts zu tun.

Wenn Du genau wissen willst, wann eine Oberfläche glänzt, dann musst Du Dich mit Nanostrukturen, Materialphysik und Festkörpertheorie einerseits und Quantenphysik andererseits auseinandersetzen. In Schulbüchern wird sowas aber nicht stehen.
    • Original von D!ZZ
      Also:Jeder Körper besitzt schon mal Energie.Energie gibts in unterschiedlichen Formen,zum Beispiel die Mechanischen Energieformen,diese sind dann Höhenenergie,Spannenergie und kinetische Energie (=Bewegungsenergie).Wenn z.B. ein Kind schaukelt,muss es zu Beginn erst mal ein Stück zurück gehen,um Höhenenergie zu gewinnen und lässt dann los.Es hat anfangs keine kinetische Energie,dafür Höhenenergie.Diese Höhenenergie wird im Laufe der Bewegung komplett in kinetische Energie umgewandelt,bis es unten keine Höhenenergie mehr hat,dafür aber am schnellsten ist.Dann gewinnt es wieder an Höhe und verliert die kinetische Energie,bis es am höchsten Punkt für einen kurzen Moment praktisch stillsteht.Dieser Vorgang würde sich ohne den Luftwiderstand und andere Faktoren unendlich lang wiederholen.
      Also besitzt jeder Körper Energie und diese wird dann immer umgewandelt.

Kräfte sind ja zum Beispiel die Gewichtskraft (Schwerkraft),die immer konstant ist.Das hat nichts mit Energie zu tun,denn Energie ist etwas,das wie gesagt jeder Körper besitzt.

Nebenbei noch die Formeln für die oben genannten Energieformen
      Höhenenergie:m*g*h (Masse*Ortsfaktor*Höhe)
      kinetische Energie:1/2 m*v² (1/2 Masse*Geschwindikeit²)
      Spannenergie:1/2 D*s² (1/2 Federhärte*Dehnstrecke²)

Hoffe,das ist zufriedenstellend;)

EDIT: Deine zweite Frage kann ich leider nicht beantworten.(zweites
      Jahr Physik erst)

lass mich raten cornelsen physik 8.te klasse?wir nehmen zz. GENAU das durch was du schreibst XDDDDD
    • Original von socos

Mit Lichtentstehung hat dieser Effekt nichts zu tun.

doch, steht genau so in "chemie" von charles e. mortimer, dem buch, das wir im studium verwenden. ;)

• Original von socos
      Aha, und auf welcher Seite?

Der Spiegelglanz folgt aus der Dichtigkeit der Metalle und aus der Undurchsichtigkeit derselben. Mit anderen Worten: Licht wird reflektiert und ein zweidimensionales Abbild der Realität wird auf die Oberfläche projeziert.

Die metallische Bindung S. 469

"Bei Einstrahlung von Licht werden Elektronen um einen Betrag angeregt, welcher der Energie des Lichtquants entspricht; jeder Beliebige Energiebetrag kommt dafür in Betracht, solange er Anregung innerhalb des [Leitungs- oder Valenz-]Bandes bewirkt. Wenn ein angeregtes Elektron auf ein niedrigeres Energieniveau zurückfällt, wird Licht abgestrahlt. Elektronenübergänge dieser Art sind für den metallischen Glanz verantwortlich."

• ich glaube das elektron fällt sofort wieder in sein altes energieniveau zurück, da ja selbst ein spiegel energie aufnimmt---> elektron geht in niedrigers Energieniveau, licht fällt weiter ein---> elektron geht wieder in ein niedrigeres energieniveau.
      Es gibt genau 6 Wahrheiten in deinem Leben:
      1. Du kannst nicht alle deine Zähne mit deiner Zunge berühren.
      2. Du bist ein Idiot, weil du wahrheit 1 auf die probe gestellt hast.
      3. Wahrheit 1 ist eine Lüge.
      4. Jetzt lächelst du, weil du wahrscheinlich unterbelichtet bist.
      5. Du wirst den Spruch in deine Signatur kopieren
      6. Du bist ein Trottel, weil du dir jetz denkst "Nein, das werde ich nicht!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roy ()

• Original von Roy
      ich glaube das elektron fällt sofort wieder in sein altes energieniveau zurück, da ja selbst ein spiegel energie aufnimmt---> elektron geht in niedrigers Energieniveau, licht fällt weiter ein---> elektron geht wieder in ein niedrigeres energieniveau.

So in etwa.
      Das Licht fällt auf das Metall und überträgt Energie auf die Elektronen, die dadurch auf eine höhere Bahn springen. Anschließend springen sie wieder zurück und emittieren dabei genau die gleiche Menge Energie, die sie vorher vom Licht aufgenommen haben - also wieder als Licht mit gleichen Eigenschaften(Wellenlänge, etc).
      Willst du es genauer wissen, solltest du dir einige Dinge zum Photoeffekt durchlesen - der beschreibt im Grunde genau diesen Vorgang. Und war - nur so nebenbei - die Entdeckung(bzw. Erklärung bekannter Beobachtungen), für die Albert Einstein den Physik-Nobelpreis 1921 erhielt.
    • Original von Gastredner
      Anschließend springen sie wieder zurück und emittieren dabei genau die gleiche Menge Energie, die sie vorher vom Licht aufgenommen haben

und genau darum geht's.
      wenn ich ein stück metall richtig ins licht drehe und es so halte, dann glänzt es immer, so lange es sich eben dort befindet. wie können die elektronen so lange fallen, das geht doch gar nicht; so lange sind die wege zwischen den schalen auch nicht. :ugly:

oder springen sie hinauf und anschließend - obwohl die energie noch zufließt - wieder hinab, nur um dann sofort wieder hoch zu springen und zu fallen?

• Du hast den Satz "jeder Beliebige Energiebetrag kommt dafür in Betracht, solange er Anregung innerhalb des [Leitungs- oder Valenz-]Bandes bewirkt" vermutlich falsch interpretiert. Bei Metallen werden (durch sichtbares Licht) die Elektronen innerhalb des sog. Leitungsbandes (in dem sie frei beweglich sind und es KEINE diskreten Energieniveaus gibt) angeregt. Daher bewirkt jede Lichtfrequenz (=Farbe) das Anheben eines Elektrons innerhalb des Leitungsbandes. Durch quantenmechanische Gesetzmäßigkeiten (es wird eigentlich kein einzelnes Elektron, sondern das Kollektiv aller Elektronen angeregt) gilt hierbei, daß das abgestrahlte Licht der Gesetzmäßigkeit (Ausfallswinkel = Einfallswinkel) folgt, wodurch der metallische Glanz entsteht
      Es gibt genau 6 Wahrheiten in deinem Leben:
      1. Du kannst nicht alle deine Zähne mit deiner Zunge berühren.
      2. Du bist ein Idiot, weil du wahrheit 1 auf die probe gestellt hast.
      3. Wahrheit 1 ist eine Lüge.
      4. Jetzt lächelst du, weil du wahrscheinlich unterbelichtet bist.
      5. Du wirst den Spruch in deine Signatur kopieren
      6. Du bist ein Trottel, weil du dir jetz denkst "Nein, das werde ich nicht!"
    • Original von Roy
      Durch quantenmechanische Gesetzmäßigkeiten (es wird eigentlich kein einzelnes Elektron, sondern das Kollektiv aller Elektronen angeregt) gilt hierbei, daß das abgestrahlte Licht der Gesetzmäßigkeit (Ausfallswinkel = Einfallswinkel) folgt, wodurch der metallische Glanz entsteht

das ist klar; ich fürchte es versteht grade keiner was ich eigentlich wissen will. xD"
      ich will ja nicht wissen wieso es leuchtet, sondern wieso es SO LANGE leuchtet.

• Original von Carcharoth
      Meinst du mit leuchten vllt reflektieren?

ich meine die lichtquanten die emittiert werden und dann eben als licht - als metallischer glanz - zu sehen sind.

• Original von N@vi
      und genau darum geht's.
      wenn ich ein stück metall richtig ins licht drehe und es so halte, dann glänzt es immer, so lange es sich eben dort befindet. wie können die elektronen so lange fallen, das geht doch gar nicht; so lange sind die wege zwischen den schalen auch nicht. :ugly:

oder springen sie hinauf und anschließend - obwohl die energie noch zufließt - wieder hinab, nur um dann sofort wieder hoch zu springen und zu fallen?

Da hast du dir die Antwort selbst gegeben.

Das Beste ist es jedoch vermutlich, wenn du dir klar machst, dass diese hübsche Vorstellung von den um den Kern auf festen Bahnen kreisenden Elektronen auch nur eine Näherung und keine akkurate Beschreibung ist. Deshalb kann man sich sowas teilweise auch etwas schlecht vorstellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()