Physik

• Ich bin gerade an meinen Hausaufgaben und versteh da nicht ganz den Unterschied zwischen Gleichmäßiger Bewegung und Gleichförmiger Bewegung.

Bsp.

Ich hab da ne Aufgabe bezügli9ch der eschwindigkeit eines Rennpferdes.
      Ist das ein Bewegung oder eine Gleichförmige Bewegung?

Genayu dieselbe Frage über einen Langstreckenläufer.

Brauch bitte hilfe!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von One Piece ()

• Kommt drauf an.
      Zu Beginn ist es sowohl bei Pferd, als auch bei Langläufer eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung - zumindest könnte man es wohl so auslegen. Die Beschleunigung sollte wohl einigermaßen gleichmäßig erfolgen, bevor sie kurz vor v_max rasch gen 0 sinkt und die Bewegung daher in eine gleichförmige Bewegung übergeht. Am Ende des Laufes wird daraus wieder eine gleichförmig beschleunigte Bewegung, nur halt mit negativer Beschleunigung.
      So würde ich das zumindest sehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

• Eine gleichförmige Bewegung ist eine Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit und ohne Beschleunigung.
      v = konstant
      a = 0

Eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung ist eine Bewegung mit sich ändernder Geschwindigkeit und konstanter Beschleunigung
      v = a * t + v0
      a = konstant
      v0 = Ausgangsgeschwindigkeit, konstant
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke
    • Ich versteh das noch nciht ganz^^
      Hier sind mal zwei Aufgaben, sagt mal bitte zu diesen, ob sie gleichmäßig ode rgleichförmige Bewegungen sind:

Der schnellste Orca-Wal wurde 1958 im östlichen Pazifik beobac htet. Er legt eine Strecke von 350Metern in 22.7 Sekunden zurück. Berechne seine Geschwindigkeit und gib sie in zwei verschiedene Einheiten an.

Der Geschwindigkeitsrekord bei Pferderennen liegt bei 69.62 Km/h und wurde 1945 von dem Pferd "Big Racket" in exiko gelaufen.

Welche Strecke legte dieses Pferd in dem gemessenen 20.8 Sekunden zurück?
    • Es ist ganz einfach: den Term "gleichmäßige Bewegung" gibt es nicht. höchstens gleichmäßig beschleunigte Bewegung.

Was daran nicht zu verstehen ist, sogar nach diesen beiden wunderbaren Erklärungen, bleibt mir aus, aber hier noch simplere Erklärungen (Zumindest in meinen Augen simpel):

gleichförmige Bewegung: eine Bewegung, wie der Name impliziert, die absolut gleichförmig ist, sich also in keinster Weise verändert, was bedeutet, dass die Geschwindigkeit konstant, also gleich, ist. Als Beispiel kann man dafür ein Auto nehmen, was auf der Autobahn fährt (Man zähle das Anfahren nicht hinzu): Mit einer konstanten Geschwindigkeit von v=130 km/h fährt das Auto genau diese Geschwindigkeit, bewegt sich also gleichförmig. Also geht es bei der gleichförmigen Bewegung allgemein um die Geschwindigkeit, bei der die Beschleunigung gleich 0 ist.

Gleichmäßig beschleunigte Bewegung: Eine Bewegung, wie der Name andeutet, dessen Beschleunigung gleichmäßig ist, was bedeutet, dass sich die Geschwindigkeit durch den Beschleunigungsfaktor verändert, da die Beschleunigung jedoch konstant ist, verändert sich die Geschwindigkeit in regelmäßigen Abständen in regelmäßigen Mengen. Als Beispiel kann man dafür das Anfahren eines Autos werten, denn hier verändert sich zwar die Geschwindigkeit, aber die Beschleunigung ist, zumindest kann man annehmen, gleichmäßig. Also geht es bei der gleichmäßig beschleunigten Bewegung um die Beschleunigung, wobei die Beschleunigung gleich bleibt.

Ist das nicht sowas wie das Allererste, was man im Physikunterricht lernt, oder zumindest, wenn man mit der Mechanik anfängt?

Und wieso sollen wir deine Hausaufgaben machen? Wir können dir mit Begriffen, Formeln usw. helfen, aber kannst du nicht auch in der Lage sein, deine Hausaufgaben selber zu erledigen? Ich meine, sicher, es ist einfach, Begriffe zu bestimmten Mustern zuzuordnen, aber kann man sowas nicht alleine erledigen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Graf Ganon ()