Latein sprechen lernen

• Latein sprechen lernen

Hallo,
      ich bin in meinem ersten Lernjahr in Latein,und würde es auch gerne mündlich
      können.(Wohl eher aus eigenem Interesse einfach mal sagen zu können:
      Ich spreche Latein haha und ihr nicht :ugly: )Und es würde mir auch vielleicht dabei helfen,moderne romanische Sprachen auch aussprechen zu können.
      Ich kenne solche Selbstlernbücher für Fremdsprachen,für Latein habe ich auch welche gefunden,nur sind diese dafür gedacht Lesen und Schreiben zu lernen,
      was ich aber mehr als genug in der Schule lernen werde.
      Vielleicht gibt es welche,die Latein so beibringen, als währe es eine moderne
      Sprache.Im bestem Falle sollten evtl. Lern CDs im Preis enthalten sein.
      Wenn ich dafür täglich eine Stunde, zwei Monate lang opfern müsste,
      wärs OK.Inklusive Lern Cds könnte es so um die 30 Euro kosten,etwas billiger
      oder etwas teurer geht es noch.
    • Wenn du Latein auch sprechen willst dann liegt eine schwere Arbeit vor dir.

Die ganzen Endungen, Zeiten, Aktiv-Passiv, Konjunktive und was noch alles kommt ist nicht gerade einfach.

Ich empfehle dir entweder Lern-Cd's obwohl ich mir selber nicht sicher bin ob es was helfen wird.

MFG Tehpiecemaker
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

• RE: Latein sprechen lernen

Original von jensen
      Hallo,
      können.(Wohl eher aus eigenem Interesse einfach mal sagen zu können:
      Ich spreche Latein haha und ihr nicht :ugly: )Und es würde mir auch vielleicht dabei helfen,moderne romanische Sprachen auch aussprechen zu können.
      Ich kenne solche Selbstlernbücher für Fremdsprachen,für Latein habe ich auch welche gefunden,nur sind diese dafür gedacht Lesen und Schreiben zu lernen,
      was ich aber mehr als genug in der Schule lernen werde.
      Sprache.Im bestem Falle sollten evtl. Lern CDs im Preis enthalten sein.
      Wenn ich dafür täglich eine Stunde, zwei Monate lang opfern müsste,
      wärs OK.Inklusive Lern Cds könnte es so um die 30 Euro kosten,etwas billiger
      oder etwas teurer geht es noch.

Frage... WOZU?

Noch nicht einmal die, die diese Sprache damals als Muttersprache hatten, konnten das Zeug aussprechen. Es gibt einen Grund, warum zwischen Schrift- und Vulgärlatein unterschieden wird. Und nützen wird es dir auch nix - Die meisten romanischen Sprachen haben ihre eigenen Aussprachen, also wirst du Aussprachemäßig nicht viel ableiten können.
    • Original von jensen
      können.

Ich bin sprachlos. Es gibt also tatsächlich noch mehr Verrückte wie mich? ^^

Da ich mich bereits einige Zeit mit dem Thema Latein sprechen beschäftige, hat sich bei mir schon einiges darüber angesammelt.
      Es ist in der Tat schwer, im realen Leben Leuten zu begegnen, bei denen man die Möglichkeit hat, sie regelmäßig zu treffen, um mit ihnen auf Latein zu reden. Falls dir ein solcher glücklicher Zufall gegeben ist, freu dich und nutze ihn. Falls nicht (wie bei mir), bist du auf andere Methoden angewiesen, um deine sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern. Ich nenne mal ein paar, denen ich mich regelmäßig widme:

- Besorg dir ein Wörterbuch mit der Richtung Deutsch-Latein (das Schülerwörterbuch von Pons kann ich hier sehr empfehlen) und schreib regelmäßig und so viel wie möglich auf Latein, um ein Gefühl für die Sprache zu bekommen. Je mehr du das machst, desto weniger wirst du über Deklinationen und Konjugationen nachdenken müssen. Du kannst schreiben, was und worüber du willst, z.B. auch kleine Geschichten und Fabeln (ich selbst habe irgendwann angefangen, meine Aufzeichnungen in der Schule auf Latein zu machen^^). Zudem solltest du dir eine oder mehrere Communities im Internet suchen, wo du auf Latein mit anderen Leuten schreiben kannst.
      - Weil du ja auch das Sprechen trainieren willst: Benenne alle möglichen Dinge, die du siehst, auf Latein, und wenn du Selbstgespräche führst (nicht lachen, jeder Mensch tut das!), halte sie auf Latein, auch wenn du merkst, dass du am Anfang kaum was sagen kannst; das wird mit der Zeit besser.
      - Als Lehrbuch empfehle ich das zweibändige Lehrbuch "Lingua Latina per se illustrata", ein Lehrbuch komplett auf Latein und selbsterklärend. Ich habe den ersten Band und habe damit testweise mit Kafei gearbeitet, der keine Ahnung von Latein hat, und es hat sehr gut funktioniert.
      - Sobald du gute Lateinkenntnisse hast und sofern es deine Finanzen zulassen, empfehle ich dir das Buch "Piper Salve": es enthält reale Gesprächssituationen mit "modernen" Wörtern auf Latein übersetzt sowie jeweils am Ende eines Kapitels Anregungen, selbst etwas über ein bestimmtes Thema oder zu einer Fragestellung etwas zu sagen/zu schreiben.
      - Und dann gibt es da noch die sogenannte Septimana Latina im hessischen Amöneburg. Dort treffen sich jährlich (soweit ich weiß) alle möglichen Leute, um für eine Woche römisch zu leben (und zu essen) und eben auch um Latein zu sprechen. Kostet aber ne Stange Geld, ich selber war mangels Masse noch nicht da.

Original von jensen
      Sprache.

Ja, solche Lehrer gibt es in der Tat, ein ganz berühmter unter ihnen ist Professor Wilfried Stroh (Valahfridus! <3), leider ist er bereits im Ruhestand.
      Ich selber möchte später auch gern Latein unterrichten, und zwar lebendiges gesprochenes Latein (daher rührt auch meine Manie für Lehrbücher und ihre Effizienz^^), vielleicht an einer VHS, mal sehen, da ist oft Platz für Orchideenfächer.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)
    • Original von Kaktustussi
      (das Schülerwörterbuch von Pons kann ich hier sehr empfehlen)

Meinst du nicht, dass Stowasser die deutlich bessere Wahl wäre? Der Stowasser ist immernoch das beste Wörterbuch, was du erwischen kannst, und stylisch ist er auch noch.
    • Mein Lateinslehrer bringt uns Latein bei, als wäre es eine lebende Sprache!:)

Sogar die Aussprache zählt bei ihm! Ein kleiner Fehler und er regt sich auf. Einige Wörter sind verdammt schwer auszusprechen!:D

Das ist jetzt mein zweites Jahr Latein, also hab ich fast keine Probleme mit der Aussprache. Schnell und flüssig lesen geht natürlich nicht.;)
      Das sind Ni und Wo.
      Ni und Wo wünschen dir frohe Weihnachten!!!

(Danke an Tetra für die Sig^^)

Ni und Wo Signaturen sind natürlich nicht überholt.
      Es wäre völlig absurd, so was zu denken.
    • Original von Link der Held
      Mein Lateinslehrer bringt uns Latein bei, als wäre es eine lebende Sprache!:)

Sogar die Aussprache zählt bei ihm! Ein kleiner Fehler und er regt sich auf. Einige Wörter sind verdammt schwer auszusprechen!:D

Das ist jetzt mein zweites Jahr Latein, also hab ich fast keine Probleme mit der Aussprache. Schnell und flüssig lesen geht natürlich nicht.;)

Die Aussprache KANN garnicht zählen, weil niemand weiß, wie genau Latein damals ausgesprochen wurde o.0 Wenn dein Lehrer die Aussprache bewertet, hast du nen sche*ß Lehrer.
      Aber zumindest so, wie wir es beim Lesen sprechen, ist es SEHR leicht, die beiden kompliziertesten Wörter, die mir grad einfallen sind appropinquare und matrimonium und schwer auszusprechen ist was Anderes^^
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freak94 ()

• Original von Freak94
      Original von Link der Held

Die Aussprache KANN garnicht zählen, weil niemand weiß, wie genau Latein damals ausgesprochen wurde o.0 Wenn dein Lehrer die Aussprache bewertet, hast du nen sche*ß Lehrer.

Natürlich weiß man noch über Dinge wie die Aussprache. Es ist nur so, Aussprache sollte nicht bewertet werden (Wird denke ich in dem Fall auch nicht, der Lehrer regt sich nur auf), da es ja niemand spricht.
    • Original von Graf Ganon
      Original von Freak94

Natürlich weiß man noch über Dinge wie die Aussprache. Es ist nur so, Aussprache sollte nicht bewertet werden (Wird denke ich in dem Fall auch nicht, der Lehrer regt sich nur auf), da es ja niemand spricht.

Zitat aus unserem Lateinunterricht(sinngemäß, vom Lehrer): Leider ist aus alten Dokumenten nicht erkenntlich, wie Latein gesprochen wird, sodass wir nur raten können. Allerdings wird vermutet, dass es ähnlich wie Deutsch klingt.
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Freak94 ()

• Original von Freak94
      Original von Graf Ganon
      Original von Freak94

Zitat aus unserem Lateinunterricht(sinngemäß, vom Lehrer): Leider ist aus alten Dokumenten nicht erkenntlich, wie Latein gesprochen wird, sodass wir nur raten können. Allerdings wird vermutet, dass es ähnlich wie Deutsch klingt.

Ähm, wie willst du zwischen iacere = werfen und iacere = liegen unterscheiden, wenn man gar keinen Anhaltspunkt mehr hätte?

Rhetorik wurde damals unterrichtet, also wohl auch die Aussprache. Und über etwas, das unterrichtet wird, werden wohl ein paar Bücher geschrieben worden sein und die mussten dann noch nicht mal unbedingt auf Latein geschrieben sein (z.B. Altgriechisch).
      Und ohne Signaturtrennstriche!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von C24 ()

• Original von C24
      Rhetorik wurde damals unterrichtet, also wohl auch die Aussprache. Und über etwas, das unterrichtet wird, werden wohl ein paar Bücher geschrieben worden sein und die mussten dann noch nicht mal unbedingt auf Latein geschrieben sein (z.B. Altgriechisch).

Damals hatte man noch nicht so den Drang, alels aufzuschreiben und zu veröffentlichen - Papier bzw. Pergament war teuer, deshalb wurden ja auch Wachstafeln verwendet.
      Außerdem gab es ja auch - wie bereits erwähnt wurde - einen Unterschied zwischen Schrift- und Vulgärlatein.
      Kurzum: Soweit mir bekannt, gibt es keine zweifelsfreien Quellen zur Aussprache des Lateinischen. Selbst mein alter Lateinlehrer sagte dies und bestand daher auch nicht darauf, dass wir die - von ihm durchaus beherrschte - teilbekannte bzw teilrekonstruierte Aussprache (oder eher die Vermutungen in diese Richtung) lernen.
    • Original von Gastredner
      Original von C24

Damals hatte man noch nicht so den Drang, alels aufzuschreiben und zu veröffentlichen - Papier bzw. Pergament war teuer, deshalb wurden ja auch Wachstafeln verwendet.
      Außerdem gab es ja auch - wie bereits erwähnt wurde - einen Unterschied zwischen Schrift- und Vulgärlatein.
      Kurzum: Soweit mir bekannt, gibt es keine zweifelsfreien Quellen zur Aussprache des Lateinischen. Selbst mein alter Lateinlehrer sagte dies und bestand daher auch nicht darauf, dass wir die - von ihm durchaus beherrschte - teilbekannte bzw teilrekonstruierte Aussprache (oder eher die Vermutungen in diese Richtung) lernen.

Danke, Gastredner, genau so ist es. GAB es früher überhaupt schon Lautschrift? Wenn nicht, dann hätte auch ein anderssprachiges Buch nichts genützt, die Sprache wurde damals gesprochen, also waren keine Anweisungen, wie es zu sprechen ist nötig.
    • Original von Graf Ganon
      Original von Kaktustussi
      (das Schülerwörterbuch von Pons kann ich hier sehr empfehlen)

Meinst du nicht, dass Stowasser die deutlich bessere Wahl wäre? Der Stowasser ist immernoch das beste Wörterbuch, was du erwischen kannst, und stylisch ist er auch noch.

Offenbar hast du nicht den ganzen Satz gelesen, den ich geschrieben habe:
      Original von Kaktustussi
      - Besorg dir ein Wörterbuch mit der Richtung Deutsch-Latein (das Schülerwörterbuch von Pons kann ich hier sehr empfehlen)

Der Stowasser ist ein reines Latein-Deutsch-Wörterbuch; was ich meinte, war ein Wörterbuch, in dem man nach deutschen Wörtern sucht und die lateinische Übersetzung herausbekommt. Aber stylisch ist der Stowasser in der Tat :)
    • Ein Wörterbuch würde ich mir in der Tat einmal anschaffen, dann würd ich auch mal in deiner Umgebung fragen,ob es jemanden gibt,der Latein studiert hat und den mal Fragen.

Ich selber hab jetzt mein viertes und von Vokabeln und Grammatik her letztes Jahr Latein. Aber ich muuss dir sagen,dass erste Jahr hat sogar mir noch gefallen und ich war auch sehr gut aber ab dem zweiten Jahr war es einfach nur noch eine einzige Quälerei.
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!
    • Latein oral zu beherrschen ist absolut möglich und- entgegen geäußerter Meinungen- vollkommen empfehlenswert. Man muss ja nicht unbedingt stets den primären Nutzen vor Augen haben; und- cum tempore- verändert sich die Satzstruktur in romanischen Sprachen eklatant was Komplexität und Schichtung betrifft (Das aus Erfahrung: meine Eltern sprechen es fließend). :) Auch James Joyce, fällt mir jetzt ein, sprach mit seinen Komilitonen fast ausschließlich Latein und: schau was aus ihm ward! :D

Los, küss den Aal!
      Danke.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Eine Sprache, die ich auf dem Papier kann, ist kein schlechter Gedanke. Unser Unterricht war leider nur auf das Übersetzen ausgelegt, und mit 15, als ich Latein mit Latinum abgegeben habe, hatte ich natürlich andere Sachen im Kopf.

Kaktustussi, bei Google suchen kann jeder, doch gut sein muss das lange nicht. Kannst du mir da ein Forum empfehlen? Bisher bin ich nur auf Hausaufgabenhilfe gestoßen, habe allerdings auch nicht wirklich gesucht.

Wenn die Grundlagen gegeben sind, und das sind sie immernoch, ist die erste Hürde wohl getan. Mir war nicht bewusst, dass es solche Möglichkeiten gibt, aber nun interessiert es mich zugegebenermaßen.
    • Original von Freak94

Das wär ja voll bescheuert! Entschuldige mal, aber wenn du (jetzt mal ein Beispiel von C24) das Wort iacere liest, auf deutsch, klingt es bescheuerter, als ob man es auf italienisch lesen würde.
      Meiner Meinung nach klingt das eher italienisch.

Schon sind da Meinugnsverschiedenheiten und es geht nicht auf ^^
    • Original von Freak94

Bin ebenfalls der Meinung, dass das irgendwie nicht sein kann. Natürlich kann man nichts zu hundert Prozent beweisen, aber warum klingen Italienisch und Spanisch dann so, wie sie klingen, wenn Latein etwa wie Deutsch geklungen hätte? Ich denke eher, man spricht Latein wie Italienisch aus (so mach ich's auch).

Original von Evilitschi
      Kaktustussi, bei Google suchen kann jeder, doch gut sein muss das lange nicht. Kannst du mir da ein Forum empfehlen? Bisher bin ich nur auf Hausaufgabenhilfe gestoßen, habe allerdings auch nicht wirklich gesucht.

Ich kenne in der Tat einige solcher Foren, habe aber bisher darauf verzichtet, konkret welche zu nennen, weil ich mir nicht sicher bin, ob das unter "Mitglieder abwerben" fällt (was laut Forenregeln verboten ist), und ich mir keinen Ärger einhandeln will. Andererseits ist Latein ein ganz anderes Thema als Zelda, weshalb es vielleicht vertretbar ist, aber ehe das von ganz oben abgesegnet ist, möchte ich dazu nichts Konkretes sagen. Ich hoffe, du verstehst das :)