Latein sprechen lernen

• Das "PONS Wörterbuch des neuen Latein" hält für Kino die latinisierte Form des von Graf Ganon erwähnten Worts Cinématographe bereit, nämlich cinematographeum. Das "PONS Schülerwörterbuch" schlägt theatrum cinematicum und cinema (Gen. cinematis) vor.
      Nimm, was dir gefällt - richtig oder falsch gibt es hier nicht ;) (bzw. nur eingeschränkt).
    • Latein übersetzen und verstehen zu können ist eine Sache, das Sprechen aber eine ganz andere.
      Obwohl es nützlich ist Latein zu können, verstehe ich nicht, wozu man es sprechen sollte. Um sich mit jemandem zu unterhalten?
      Allein deshalb ungünstig, weil es, wie gesagt, moderne Begriffe gibt, die man im Lateinischen nicht oder nur schwer ausdrücken kann.

Also imo ist das mühsame Sprechen lernen nicht sehr nützlich, aber wer es will, kann es tun.
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Original von Kaktustussi
      Original von Theseus
      2.Lateincafe
      (ja richtig gelesen^^)
      In Frankfurt am Main gibt es ein Cafe, in dem ausschließlich Latein gesprochen wird. Habe es selbst >noch< nicht bescuht, werde aber nicht drumrumkommen. Kann also leider nichts Genaues dazu sagen.

So, und wenn du mir jetzt noch sagen kannst, in welcher Straße das ist, dann gibt's von mir ein dickes :knuddel:
      Genau deshalb liebe ich Frankfurt :D

Kann ich leider nicht. Diese Information habe ich von meinem Lateinlehrer von vor knapp 4 Jahren. Doch leider ist dieser wegen eines Herzinfarkts verstorben. Und meine Recherchen zu diesem Cafe haben leider auch keinen Erfolg gezeigt. Vielleicht habe ich auch einfach nur nicht gründlich genug geforscht.
      Sollte jemand Genaueres wissen, wärs toll, wenn ihr mir die Information(en) zukommen lassen könntet.

Und ja, es ist wahrhaftig eine äußerst mühsame Arbeit Latein sprechen zu lernen. Ich werde mir diese Mühe nicht machen. Aber an die, die es wirklich versuchen... Respekt!!!