Schreibgeschützter USB-Stick

• Schreibgeschützter USB-Stick

SuFu benutzt, nix gefunden, also: HALP!

Ich hab netterweise von meiner Uni einen USB-Stick geschenkt bekommen, aber jetzt hab ich ein problem: Das gute DIng ist schreibgeschützt und ich kann keine Dateien draufpacken, bzw. vorhandene Dateien löschen.
      Ich hab gegoogelt, aber die so gefundenen Ratschläge brachten alles nicht nichts bzw. funktionierten erst gar nicht.
      Hat irgendwer 'ne Idee, was man da machen könnte? Also mit normalen Rechtsklick auf's Gerät funktioniert jedenfalls nicht. ;3
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Nein, einen Schlater hat er auch nicht. Wär ziemlich ärgerlich, wenn ich das nicht beheben könnte, weil das Ding einen GB hatund somit mein größer USB-Stick ist. 8D
      Næhmachinery
    • Schau mal, ob du rausfinden kannst, wie das Gerät genau heisst.
      Ansonsten halt mal formatieren, bzw Rechtsklick - Formatieren (oder meintest du das mit "Rechtsklick"?) ...
      Was haste denn schon alles probiert? Wäre gut das zu wissen, dann muss es hier keiner mehr aufzählen ;P
    • Formatieren geht nicht, da der USB-Stick schreibgeschützt ist. Schon probiert.
      Wie genau das gerät heißt kann ich auch nicht sagen. Er hat kein Firmenlogo oder so, nur das Logo der Uni.
      Die Ratschläge, die ich per google gefunden hab, beschränkten sich auf Formatieren, Installations-CD, irgendwas im Windows-System ändern was irgendwie bei mir nicht ging, Schalter umlegen...
      Und ja, das problem gibt's auch bei anderen Rechnern.
      Næhmachinery
    • Schonmal in die Eigenschaften des Sticks geguckt? Also Rechtsklick -> Eigenschaften.. dort müsste doch so etwas stehen.. oder wird es so angezeigt, wie bei ner normalen Festplatte.. wie viel frei ist?

Edit: ok.. soetwas kann man nicht einstellen...

ABER: techwriter.de/thema/usb-memo.htm#writeprotect

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dreiundachzig ()

• Original von Dreiundachzig
      Schonmal in die Eigenschaften des Sticks geguckt? Also Rechtsklick -> Eigenschaften.. dort müsste doch so etwas stehen.. oder wird es so angezeigt, wie bei ner normalen Festplatte.. wie viel frei ist?

Wenn du das gemacht hast kannst du vielleicht als Administrator das häckchen bei Schreibgeschützt wegmachen?
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

• Original von FoWo
      Nein, einen Schlater hat er auch nicht. Wär ziemlich ärgerlich, wenn ich das nicht beheben könnte, weil das Ding einen GB hatund somit mein größer USB-Stick ist. 8D

Einen 1GB-USB-Stick kriegt man hier für nicht einmal 5 Franken (Euro? kA 3).
      2GB für 9.90 Franken. Etwa 5 Euro. und für 29.90 (oder 18 Euro) einen 4-GB-USB-Stick. Ich weiss ja nicht wie es in Deutschland oder Österreich ist ^^'

Aber wenn dir die Daten auf dem Stick wichtig sind, dann würde ich bei der Uni nach dem Passwort fragen. Der Schutz ist schliesslich da, um nicht geknackt werden zu müssen. Viellecith wollen die das ja so.
      Aber dann würde ich mir einen anderen kaufen ._. wie gesagt, bei welchem Preis die Dinger stehen...

Ahja wir haben auch 16-GB-USB-Sticks für CHF 59.90 in Aktion. Das wären etwa 30-35 Euro oder so...

Nur zum Vergleich natürlich ^^
    • Original von Perseus
      Naaaja, im Saturn in Deutschland gibt es 4GB - USB-Sticks wohl eher für 7-9€ und 8GB für 15€. ;)

Na dann habe ich mich verrechnet bei der Umwandlung xD (oder stimmt die Umwandlung in etwa u.u?)

Aber siehst du, FoWo, da kriegst du 4-GB für nur einmalige 7-9€! Jetz, in ihrem Saturn.
      Wir hassen teuer ._.
    • So oft brauch ich sie auch wieder nicht, aber es wär halt ärgerlich, wenn ich den Stick nicht benutzen könnte. Von wegen umsonst und so.

Rechtsklick -> Eigenschaften tut's nicht, und aus dem, was Dreiundachtzig mir da verlinkt hat, werd ich nicht schlau. o_o;; Was muss ich denn da genau machen?
      Næhmachinery
    • ...und aus dem, was Dreiundachtzig mir da verlinkt hat, werd ich nicht schlau. o_o;; Was muss ich denn da genau machen?
      Start -> Ausführen -> regedit
      HKEY_LOCAL_MACHINE -> System -> CurrentControlSet -> Control -> StorageDevicePolicies
      WriteProtect -> Rechtsklick -> Ändern -> Wert auf 0 setzen

Wenn StorageDevicePolicies nicht existiert:
      Rechtsklick auf Control -> Neu -> Schlüssel -> Umbenennen in StorageDevicePolicies -> markieren
      rechts Rechtsklick -> neu -> DWORD-Wert -> Umbennen in WriteProtect -> ggf. mit Rechtsklick, Ändern auf 0 setzen

wenn das dann immernoch nicht funktioniert, weiß ich auch nicht weiter, das der Link zu dem Tool auf der Seite nicht mehr funktioniert.