SSBB verderben kombos den spielspaß?

• SSBB verderben kombos den spielspaß?

Also hallo erstmal
      und zum ersten mal seit monaten schrieb ich auch mal was :D

naja jezt zu meiner frage
      seit ihr auch der meinung das kombus wie chain-grab oder sonstige sachen den spielspaß bei Super Smash Bros. Brawl erheblich sinken?

meine meinung ist:
      dadurch geht der spielspaß total verloren ständig das gleiche zu machen...
      außerdem ist es doch kaum so von nintendo gewollt oder? ich mein sagte nintendo nciht sowas wie "SSBB ist nciht so wie andere prügelspiele wo man lange kombus in und auswendig lernen muss um was zu können"

so wie ich brawl zocke macht es am meisten spaß zwar mit taktik aber alles spontan und ich bin mit leichtigkeit durch jeden mode gekommen

ich denke das nintendo wusste das hardcore gaemr wohl sowieso kombus und so etwas finden werden und haben deswegen nicht mal verushct sie komplett aus dem spiel zu nehmen

außerdem soll brawl ein familien taugliches spiel sein und wo bleibt da der spiel spaß wenn man dauernd nur greift und langweilige kombos ausführt?

in diesem sinne würde mich freuen wenn ihr dazu ordentlich deskutiert und es nicht in spam ausatet^^

in diesem sinne
      mfG:NyLoX

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten : :ugly:
      Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.

[Blockierte Grafik: http://img127.imageshack.us/img127/5669/userbar566430qe5.gif]
    • KOMBI. DER PLURAL VON KOMBO IST KOMBI. GAWD! (Edit: Zumindest kann ich es nicht ertragen, das Wort Kombus zu lesen. Kombos ist ja eigtl auch ne legitime Pluralform, die einige male verwendet wurde, aber Kombus? Nah.)

Brawl ist in der Hinsicht nicht wie jedes andere Beat 'em up, WEIL sich so viele Kombinationsmöglichkeiten bilden lassen. Wir dürfen nicht vergessen: Bei Spielen dieses Genres zählt nicht nur sinnloses Button-Mashing, sondern auch Strategie. Ohne Strategie wirst du nicht weit in diesem Spiel kommen, wenn du jemals vorhaben solltest, dich zu verbessern.

"Professionelle Spieler" benutzen nicht immer die selben Kombos; im Gegenteil, es werden immer mehr, so viele, wie sich die Fantasie nur erlauben kann. Chaingrab ist nur EINE Kombo von vielen Tausenden und ist, dadurch, dass sie nichts ausnutzen, was das Spiel nicht beabsichtigt hat, sondern auf der Physik des Spiel basieren, legitim. Wavedashing etc. dagegen, muss ich übereinstimmen, kann einem schon auf dem Sack gehen. Vor allem ist es aber wichtig, seinen eigenen Stil zu finden, seine eigenen Kombos, und auch im Fall der Falle immer flexibel zu sein.

Und ob du's glaubst oder nicht, Chaingrab ist nicht die einzige Kombo und ist nicht mit jeder Kombo zu assoziieren. Chaingrab ist EINE Kombo. Es gibt aber TAUSENDE Kombos. Und jeder gute Spieler weiß, dass eine Variität der verwendeten Kombos besser rüberkommt; abgesehen davon, jemand, der nur chaingrabt, ist leicht zu countern.

Kombos sind nicht das, was das Spiel zerstören; Kombos sind das, was das Spiel am Leben erhält, im inneren Konflikt von Gut (also faire Kombos) und Böse (also billige Kombos, wegen denen dich Leute gefacepalmt angucken werden, wie nervig es doch sein mag; Spammen zählt im übrigen auch dazu).

dadurch geht der spielspaß total verloren ständig das gleiche zu machen...

Wat? Kombos hervorzuzaubern ist "ständig das gleiche machen"? Ist das nicht ein bisschen, ich weiß nicht... paradox?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Graf Ganon ()

• naja in diesem fall muss ich mich etwas korrigieren

es ging mir natürlich hauptsächlich um die "bösen" kombis

waaah ich weiß net wie ichs ausdrücken soll aber ich weiß das ich recht hab

das ist es ja "im falle des falles" aber teilweise wenn man in nem turnier oder sowas zockt gibt es kein fall da ist immer nur das gleiche angesagt vllt liegt es auch daran das ich sie nicht abwären kann ein sooo guter spieler bin ich nun auch nicht
      aber ich denke das sich viele leute genervt fühlen von dauerndem gespamme

klar mach ich auch kombis aber auf eine andere art und weise nicht so
      extrem? ich weiß nicht wie ichs sagen soll xD
      Original von Graf Ganon

Wat? Kombos hervorzuzaubern ist "ständig das gleiche machen"? Ist das nicht ein bisschen, ich weiß nicht... paradox?

mit ständig das gleiche machen meinti ich ja spamming so sachen wo man
      und das ist ja garde das was ich so lame finde wenn leute NICHT spontan nekombo hervor zaubern sondern andauernd die gleiche kombi machen gegen die man sich nicht wehren kann und hat man herqauas gefunden wie man sie konntert packt er die nächste aus
      wirklich nix gegen machen kann
      ich hoffe du/ihr versteht mich ^^

[Blockierte Grafik: http://img127.imageshack.us/img127/5669/userbar566430qe5.gif]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NyLoX123 ()

• Original von NyLoX123
      es ging mir natürlich hauptsächlich um die "bösen" kombis

Gut, das wollte ich hören.

waaah ich weiß net wie ichs ausdrücken soll aber ich weiß das ich recht hab

Bitte niemals sowas bei einer Diskussion sagen, danke. Wenn du klamierst, dass deine Meinung DIE Richtige ist, lässt du dich nur ziemlich arrogant und undiskutierbar darstellen.

das ist es ja "im falle des falles" aber teilweise wenn man in nem turnier oder sowas zockt gibt es kein fall da ist immer nur das gleiche angesagt vllt liegt es auch daran das ich sie nicht abwären kann ein sooo guter spieler bin ich nun auch nicht

Da muss ich übereinstimmen, die Turnierszene von SSBM war schon nervig. Überall Fox, Falco usw. (Obwohl ich persönlich auch mit einem der "HIgh Tiers" maine, was aber aus persönlichen Gründen liegt), überall wavedashen, überall Final Destination, nirgendwo Items, überall die selben ungespaßten Gesichter... Smash Bros. Serious Business, whoaaaa!

aber ich denke das sich viele leute genervt fühlen von dauerndem gespamme

Moment, Spam ist eher eine Art Unterniveau, währen Tourney-Tarderei ein Pseudoüberniveau ist.

klar mach ich auch kombis aber auf eine andere art und weise nicht so extrem? ich weiß nicht wie ichs sagen soll xD

Wann immer du deinen Gegner wegschlägst und eine Attacke von dir darauf folgt, machst du eine Kombo. Du machst Kombos eigentlich die ganze Zeit über im Spiel, oder versuchst es zumindest. Oder spielst rundenbasiert im Pokemon-like?
    • Original von Graf Ganon

Wann immer du deinen Gegner wegschlägst und eine Attacke von dir darauf folgt, machst du eine Kombo. Du machst Kombos eigentlich die ganze Zeit über im Spiel, oder versuchst es zumindest. Oder spielst rundenbasiert im Pokemon-like?

ne ^^ aber find ich gut das wenigstens einer versteht was ich meine
      dieses typische turnier game und da musst du mir doch recht geben es vermindert den spielspaß

so kombos waren nciht gemeint weil ja das ganze spiel aus kombos besteht das kann man ja garnicht verhindern

naja

mfg: NyLoX

• Original von Perseus
      Original von Graf Ganon
      Kombos

Fail. Fail. Fail. Mo- mo- mo- monster- Fail. Fail. Fail.

Ich hoffe, du weißt, dass man als Plural auch umgangssprachlich Kombos nehmen kann? Es war mir in dem Moment - und ist mir immernoch - ziemlich egal, ob ich jetzt auf Umgangssprache oder Formalsprache weiche.
    • können wir beim thema bleiben sonst wird der threat bald geschlossen ^^
      wobei sich die sache für mich inzwischen erledigt hat ^^
      aber vllt hat ja noch jemand anders was zu saegn :P

edit: erlich gesagt meinte ich damit nicht einen mod :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NyLoX123 ()

• Apropos Kombi:

Auf Youtube sagen die Leute die ganze Zeit in den Kommenaren von Kombo Videos: " They are no combos in Brawl."

Ich weiß nicht, warum die das meinen, immerhin gibt es zahlreiche. Meinen die, dass man allem ausweichen kann oder was?

Ich sehe es auch so, dass Kombi das Spiel erst richtig interessant machen, aber manche gehen einem einfach nur auf den Keks, das muss ich schon zugeben.

Das auf Turnieren die Hälfte mit Meta-Knight ankommt finde ich nicht so der Kracher, immerhin möchte ich doch in jedem Match jemand anderes sehen und nicht immer diesen Möchtegern-Batman. Aber die Leute müssen nur Top Tier hören und schon werden sie gaga und mainen einen aus dem Bereich... Wie traurig.
    • Original von Young Link 92
      Apropos Kombi:

Auf Youtube sagen die Leute die ganze Zeit in den Kommenaren von Kombo Videos: " They are no combos in Brawl."

Ich weiß nicht, warum die das meinen, immerhin gibt es zahlreiche. Meinen die, dass man allem ausweichen kann oder was?

Ich sehe es auch so, dass Kombi das Spiel erst richtig interessant machen, aber manche gehen einem einfach nur auf den Keks, das muss ich schon zugeben.

Das auf Turnieren die Hälfte mit Meta-Knight ankommt finde ich nicht so der Kracher, immerhin möchte ich doch in jedem Match jemand anderes sehen und nicht immer diesen Möchtegern-Batman. Aber die Leute müssen nur Top Tier hören und schon werden sie gaga und mainen einen aus dem Bereich... Wie traurig.

Das Traurigste ist auch noch, dass sie damit durchkommen. Es ist nunmal so, Meta Knight ist einer der brokensten Charaktere im Spiel... Ich kann das ja mal gerne ausführlicher erläutern, wer will.

Zufälligerweise hab ich in SSBM auch einen der High Tiers, Shiek, gemaint, was aber daran liegt, dass Sheik kampftechnisch am besten zu mir passt, und nicht, weil ich gay auf Tierlists bin.

Und man siehe da, Shiek wurde in SSBB so abgeschwächt, dass sie nurmehr als Lowtier abgebildet wird... interessiert's mich? Nein, ich spiel trotzdem noch mit Shiek.
    • Original von Graf Ganon
      Und man siehe da, Shiek wurde in SSBB so abgeschwächt, dass sie nurmehr als Lowtier abgebildet wird... interessiert's mich? Nein, ich spiel trotzdem noch mit Shiek.

Schön gemacht, das finde ich gut . Es gibt noch Leute, die mit ihren Lieblingscharakteren antreten, obwohl sie low oder middle Tier sind.

Ich selbst spiele auch bevorzugt mit Ike, welcher niedriges middle und mit Pokémon-Trainer, der low tier ist. Dennoch schaffe ich es immer wieder mit ihnen, dem ein oder anderen top und high tierern die Show zu stehlen (Wortneuschöpfungen ftw).

Die Leute sollten einfach mit dem spielen, welcher ihrem Stil am meisten entspricht, wie du schon sagst. Manchen ist das wohl noch nicht so ganz klar geworden.... *sigh*.

Vielleicht habe ich keine Chance gegen richtig gute MK und Snake Player, aber immerhin lasse ich mich nicht beeinflussen.

EDIT: Mmmh... ich weiche vom Thema ab.... nicht gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HiddenPower13 ()

• Original von NyLoX123
      mit ständig das gleiche machen meinti ich ja spamming so sachen wo man
      und das ist ja garde das was ich so lame finde wenn leute NICHT spontan nekombo hervor zaubern sondern andauernd die gleiche kombi machen gegen die man sich nicht wehren kann und hat man herqauas gefunden wie man sie konntert packt er die nächste aus

Du widersprichst dir.

Entweder es gibt Kombos, gegen die man nichts machen kann (wie z.B. der imba grab der Ice Climbers in SSBM) oder man kann etwas dagegen machen.

Wenn man nichts machen kann -> unglückliche Spielprogrammierung (oder Verbot bei Turnieren)
      Wenn man etwas dagegen machen kann -> Dann muss man halt genug Skill haben, um was dagegen zu machen.

Klar ist Abwechslung nett, aber auf höchstem Niveau spielt das oft eine untergeordnete Rolle.

Man könnte es mit Schach vergleichen:
      Da kann man auch zwischen vielen verschiedenen Eröffnungen wählen, was auf Clubspieler Niveau eigentlich auch der Fall ist (aber auch da gibt es halt Leute, dir nur eine Eröffnung spielen und dann muss man halt etwas dagegen haben).
      Jedoch auf Grossmeister Niveau werdet ihr auch immer die selben Eröffnungen antreffen.
      Und ohne Signaturtrennstriche!
    • Kombo kombo kombo.
      Natürlich ist das wichtig, aber dank DI (man kann beeinflussen, in welchen winkel man wegfliegt.. halbwegs)
      Und irgendwo... wozu? warum sollte ich mir einen 0815 weg ausdenken, wenn ich spaß an dem spiel haben will? da kann ich ja auch hingehen und Megaman 2 auswendig lernen und täglich spielen. Ist doch langweilig :/.

Generell kann man, was "Tier lists" angeht, grundsätzlich sagen, gildet nicht.
      So ein Pit kann natürlich Schaden machen wie Horst, nur dass der etwa 200% braucht, um einen ernsthaft gefährlich zu werden. (auch wenn das auf Final destination.. uargh, aber wofür gibt's ne Schildtaste)
      Und ike im gegenzug ist viel zu langsam um irgendetwas zu machen, braucht aber auch nur 4 mal treffen (die einzig schnelle attacke ist backaerial...)

Wenn man jetzt nun einen Fehler dauerhaft ausnutzt... (Ice climber's chain grab funktioniert z.b. nicht mehr durchgängig/ man kann ihm entfliehen, wenn der andere nicht schnell genug ist (ab ca. 80%?)) Ist das natürlich dementsprechend einschläfernd, das wären momente, in denen ich meiner Wii den Strom kappen würde.
      Okay, sowas wie den Slide up smash, ist ein netter Trick, nützlich für vorallem snake/Link, aber nicht unbedingt das personifizierte Böse.

Ich finde es trotzdem immer wieder witzig, wie diese Tierlists auseifern.
      Hat noch nie einer gemerkt, dass diese "Tierlists" sich immer wieder unterscheiden?
      Ach... "Tiers are for queers"
    • Original von Shadow mirror
      Kombo kombo kombo.
      Natürlich ist das wichtig, aber dank DI (man kann beeinflussen, in welchen winkel man wegfliegt.. halbwegs)

+ kürzerer Hitstun, sodass man eigentlich im Fall der Fälle rechtzeitig in der Luft ausweichen kann.

Außerdem sind Tiers pseudo-objektive, in Wahrheit aber mehrschichtig-subjektive Listen, die auf Potenzen beruhen, nicht auf eigentliche Fähigkeiten. Eigentlich basieren diese größtenteils auf Turnierstatistiken.