Oje, ich werde alt, vergesslich und kurzsichtig - welcher Optiker empfehlenswert?

• Oje, ich werde alt, vergesslich und kurzsichtig - welcher Optiker empfehlenswert?

N'Abend.

Ich hatte neulich mal die Brille eines Kommilitonen auf und habe mit Schrecken festgestellt, dass ich mit dieser besser sehe. X( Nicht viel, aber die Umrisse werden doch leicht schärfer, und eine weit entfernte, kleine Schrift konnte ich ein kleines bisschen besser lesen - so gern ich das auch leugnen würde. Meine Schwester empfahl mir daraufhin nen Optiker aufzusuchen, da ich, sollte ich meine latente Kurzsichtigkeit verdrängen, möglicherweise chronische Kopfschmerzen bekommen könnte, wegen der andauernden Anstrengung für meine Augen.
      Nun, ich habe mich mit so etwas bisher nie beschäftigt, da ich dachte, dass ich das erst in 20 Jahren oder so mal machen müsste. Als ich vor zwei Jahren meinen Führerschein gemacht hatte, waren meine Augen top. =/ Deshalb die Frage: Welchen Brillenverkäufer sollte ich aufsuchen? Den Test kann ich ja überall erstmal machen, aber ich richte mich schon innerlich darauf ein, eine Brille zu benötigen.. Modequatsch will ich im Falle eines Falles nicht, aber natürlich sollte sie nicht zu blöd aussehen und was taugen.

..wie gesagt, kenn mich da kaum aus. An die Brillenträger des Boards: Wie lief / läuft da sbei euch ab? Muss ich eigtl zu nem richtigen Augenarzt?
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Fielmann ist eigentlich 'ne gute Adresse, Da man ansonsten preiswerte Brillen kostenlos erhalten kann.

Augenarzt musst du nur, laut meiner Ma, unter 14 oder 13 Jahren aufsuchen, ansonsten ist es dir freigestellt, ob du's dir vom Optiker selber oder vom Augenarzt testen lassen willst.
    • Naja, wie soll ich sagen. Ich würde mich da nicht auf einen der großen festlegen. Auch wenn Apollo und Fielmann immer wieder gute Angeboten haben, sollte man auch den lokalen Optikern zumindest mal einen Besuch abstatten. Vorher würd ich aber an deiner Stelle mal beim augenarzt vorbeischauen. Kann nie schaden.
    • Ich bin 15 und hab schon Sehprobleme ohne Brille. Das was du beschrieben hast klingt für mich wie bei mir. Ich würde als erstes zum Augenarzt gehen und dann zu Optiker, Fillmann und Alpollo sind sehr gut. Ich habe meine Brille von Fillmann, dort gibts viele gut aussehende Brillen und sind kein Mode schnick-schnack.

Jin
    • Ich wuerde dir ebenfalls zum Augenarzt raten. Schaden kann's ja nicht. Und frueher zumindest war es so, dass der Augenarzt das genauere Ergebnis geliefert hat. Habe allerdings auch schon gehoert, dass sich das heute nix mehr nehmen soll, egal ob Augenarzt oder Optiker ...

Ansonsten - zum Thema Brille(ngestell): Schau am besten bei ein paar Optikern vorbei und schau dir die Gestelle alle an. So 'ne Brille ist ja auch nicht ganz billig und man muss sie dann eben auch jeden Tag in seinem Gesicht sehen. ;)
      Ich renne deswegen meist bei mehreren Optikern vorbei, bis ich mal was finde, das mir halbwegs zusagt. Bringt ja auch nix, wenn man sich 'ne teure Brille anschafft, die dann aber nie traegt, weil man sie so potthaesslich findet.
      Und je nach Gesicht passt eben eine gewisse Gestell-Form besser als eine andere - es gibt ja auch duzende Ausfuehrungen, mit Rand, ohne Rand, dicker Rand, duenner Rand, eckig, rund, schwarz, bunt ... von daher: einfach mal beim Optiker ein paar Gestelle aufsetzen und anschauen. Im Normalfall beraten die dich dort auch gerne.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Also bei mir zeichnete sich schon in der Polytechnischen Schule ab das ich früher oder später eine Brille benötigen würde. Bin, wie immer in der Schule, ganz hinten gesessen und bei den kleineren Buchstaben tat ich mir schon manchmal etwas schwer die zu lesen. Hab es aber dabei belassen.

In der Berufsschule saß ich dann in der 3. Reihe und musste trotzdem hin und wieder von meinem Nachbarn abschreiben weils einfach zu verschwommen war um es zu lesen. Da hab ich mir dann gedacht so kann ichs nicht lassen und bin zum Optiker. Da hats sichs dann auch herausgestellt das ich ne Brille brauch.

Allerdings hält sich meine Kurzsichtigkeit in Grenzen. Ich setze die Brille daher auch nur beim Fernsehen und Autofahren auf. Ansonsten seh ich noch gut genug. Aber trotzdem sollte man, wenn man feststellt das man Sachen in der Ferne nur noch verschwommen warnimmt das mal überprüfen lassen. Wenn man dann ne Brille hat und die Sachen wieder scharf sieht ist das schon ein ganz anderes Gefühl als alles nur verschwommen.

Ich hab meine Brille vom Optik Ohlicher. K.A. obs denn in Deutschland auch gibt. Ist eher ein kleines Optikergeschäft aber ich wurde freundlich und kompetent beraten. Meine Brille belief sich auf glaub ich etwa 300€.

EDIT: Zum Augenarzt zu gehen ist meiner Meinung nach wegen der Brille nicht unbedingt nötig. Da ich kurz nachdem ich meine Brille bekommen hab den Führerschein gemacht habe musste ich dafür auch eine Augenärztliche Untersuchung machen, da mir die vom Optiker nicht anerkannt wurde. Der Augenartz kam aber auch aufs gleiche Ergebnis wie beim Optiker.

Allerdings hat sich dieser dann aufgeregt warum ich mir die Brille vom Optiker hab anpassen lassen und warum ich nicht zu einem Augenarzt gegangen bin.

Aber naja Schaden tuts sicher nicht wenn du zum Augenarzt gehst. Dann weißt du auch das sonst alles in Ordnung ist mit deinen Augen.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von link003 ()

• Original von link003
      Allerdings hat sich dieser dann aufgeregt warum ich mir die Brille vom Optiker hab anpassen lassen und warum ich nicht zu einem Augenarzt gegangen bin.

Dass der sich aufgeregt hat, ist klar. Hat ja nichts an dir verdient. Außerdem können einige Augenärzte es wohl nicht gut haben, wenn du nicht zu ihnen kommst, sondern einen "unstudierten" Optiker.

Ich war damals auch beim Optiker. Der Test da tut sich nicht viel, wie beim Augenarzt. Ich musste halt Schrift lesen und er hat mir verschiedene Linsen vors Auge geschoben. Was anderes macht der Augenarzt meines Wissens nach auch nicht. Ich würde an deiner Stelle allerdings zu einem kleinen privaten Optiker gehen. Meiner hat meinen Sehtest (den ich freiwillig gemacht hab, weil ich halt ein paar Probleme habe) für umsonst gemacht. Ergebnis war, dass mein eines Auge schlechter war als das andere. Aber nicht viel. Und dafür muss man nicht zum Augenarzt latschen und Praxisgebühr berappen.
    • Hm, danke für Info. Ich werd die Tage wohl doch einfach mal n Augenarzt aufsuchen. Wenn ich in diesem Quartal schon die PRaxisgebühr entrichtet habe, muss ichs beim Augenarzt noch mal machen? Beim Zahnarztja zB schon.

Ach, ich habs ja geahnt... :(
      I was playing Class War!
    • Soweit ich weiss, musst du nur 1x zahlen ... musst dir dann eben so'n Zettel holen, auf dem steht, dass du schon gezahlt hast (solltest du bei dem Arzt bekommen, bei dem du schon warst).

Und so schlimm ist Augenarzt gar nicht. ;)
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Du brauchst nach der einmaligen Praxisgebühr eine Überweisung zum Augenarzt vom Hausarzt (gibt's an der Rezeption ohne Termin). Noch einmal zu zahlen entfällt dadurch. Zahnärzte/Kieferorthopäden sind der einzige Bereich, wo man extra noch einmal die Gebühr zahlen muss. ;)

Ich finde Augenärzte in nicht sonderlich schweren Fällen eigentlich nicht zwingend notwendig.
      Als ich das erste Mal da war, hat man mich kaum aufgeklärt (mit 7, danach mit 10). Mit 17 hat man ratzfatz einen Test gemacht und mir nur ein Rezept in die Hand gedrückt, damit ich die Gläser nicht völlig zahlen musste (letztendlich habe ich aber darauf verzichtet, weil der Betrag recht gering war (13 Euro pro Glas) und ich nicht unter Zeitdruck die Brille kaufen wollte).

Ehrlich gesagt hat mir nie ein Termin beim Augenarzt großartig etwas gebracht, da man mich nie genau aufgeklärt hat.
      Ganz anders beim Optiker: Der Optiker hat sich richtig Mühe gegeben, alle Tests genau zu machen, meine Augen detailreich zu analysieren und bemühte sich mit viel Zeitaufwand, all meinen Wünschen nachzukommen.
      Das hätte ein Arzt wohl nie getan (die riesige Patientenschlange wartet schließlich).

Wenn deine Sehschwäche dermaßen schwach ist, dann reicht der Optiker auch aus. Für's Augen-Checken zahlt man dort nicht, wenn der Optiker potenzieller Käuferort ist (ausgnommen für den Führerscheinbeleg).

Der Grund, warum ich vor der Anmeldung für den Führerschein keinen Arzt mehr aufgesucht habe, war, dass ich einen Monat für einen Termin hätte warten müssen und der Optiker sich sofort allerliebst bemüht hat, mich bestens über meine Augen aufzuklären. Dabei erfuhr ich auch Dinge, die mein Augenarzt nicht erwähnt hat.

Preislich darf man zumeist mit mindestens 100 Euro rechnen (für Gestell und Gläser). Die gute Preisspanne beträgt 120-340 Euro. Darüber hinaus ist's schwer übertrieben.

Viel Glück dann noch! Und schau' bei vielen Optikern vorbei, da die Auswahl groß ist. Ich hatte bei dreien vorbeigeschaut.

Nach dem 18. Lebensjahr zahlt die Krankenkasse für Gläser nicht mehr. So sehr lohnt sich aus meiner Sicht der Besuch beim Arzt also nicht.

Übrigens: Im Alter wird man weitsichtig. ;) Du wirst in 30 Jahren also wieder besser sehen. :) Daher brauchen ältere Menschen auch eine Lesebrille (sie sehen nah ja schlecht).

Die Brille war sogar beim Optiker zwei Tage später da und wurde sehr gut angepasst. Ich besorgte sie mir eigentlich nur, weil ich den Augentest ohne Gläser für den Führerschein nicht bestanden hätte. Mein Fahrlehrer lässt mich aber auch ohne Brille fahren (ich sehe eigentlich recht gut). Ansonsten eignet sie sich gut, wenn man z.B. im Hörsaal weit hinten sitzt.

Zudem muss ich eines zum Thema Kopfschmerzen und Weitblicken sagen: Ich persönlich trage die Brille aus einem bestimmten Grund sehr selten (obwohl sie gut aussieht). Das Auge ist kein muskelloses Organ. Muskeln lassen sich trainieren und somit habe ich leicht feststellen können, dass die Kurzsichtigkeit ihren Ursprung hauptsächlich am Hängen vor meinem PC hatte.
      Als ich eine Woche lang auf Klassenfahrt - gänzliche ohne nahe Medien - war, konnte ich viel, viel, viel besser sehen. Man sieht: Das Sehen ist auch eine Gewöhnungssache der Augen. Seitdem versuche ich möglichst oft weit weg zu schauen (mich schmerzt es nicht).
      Es gibt natürlich Fehlbildungen, die sich nicht so einfach aus der Welt schaffen lassen.
      Aber ich gebe dir einen Tipp: Spar dir das Geld und übe ein wenig deine Augen im Weitblicken. Wenn's nicht anders geht, dann hol dir die Brille. Aber es wäre schade um das Geld, wenn man feststellen müsste, dass es nur daran lag, dass man die letzten Wochen dem Blick in die Natur ausgewichen ist. *g*

Edit:
      Solche Threads finde ich viel sinnvoller und informativer als jene, in denen man nur seine Dioptrie-Stärke verewigt und die dazu auch noch im Off-topic-Bereich landen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Hey, danke. :)

Also, ich sitze, ums mal vorweg zu nehmen, schon recht oft vorm PC. Fernsehen tu ich im Grunde gar nicht (außer donnerstags Popstars wegen Leo! xD [Ich mag sie nicht sonderlich, aber ich ging mit ihr zur Schule, hatte ein paar Kurse mit ihr]). Ich weiß nicht, wie viel Zei tAugen so brauchen um wieder für ihre Verhältnisse normal zu giucken, abe rmir ist diese Sehschwäche eigtl nicht unittelbar nach Computergebruach aufgefallen, sondenr eher so zwei Stunden danach. ielleicht sollte ich eingfach mal zwei tage keinen Bildschirm anstarren, aber das dürfte auch recht hart werden.. ^^"
      Aber ich glaub, ich probier smal. Ansonsten werd ich einfach mal nen Optiker aufsuchen und nen unverbindlichen Test machen und dann weitersehen. So schlimm stehts ja um meine Augen (noch?) nicht, von daher werd ich das mal locker angehen. Wär natürlich geil, wenn ich keine wirkliche Sehschwäche hätte... :) Aber mal gucken.
      I was playing Class War!