Zugriff auf Ordner etc verweigert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriff auf Ordner etc verweigert

      moinmoin,

      ich habe folgendes Problem, ich habe mich versehentlich sozusagen rausgworfen. also ich habe keinen zugriff mehr auf meine festplattepation.
      nebenbei ich habe win xp was kann ich jetzt machen? außer dass ich die pation lösche aber damit würden mir die daten verloren gehen. ich könnte vorher zwar die daten sicher über eine bootcd aber ich möchte gerne wissen ob ich noch irgendwie anderst an meine daten herankomme.
      über f8 vor dem booten in den abgesicherten modus und darüber die zugriffskontrolle wieder zu bekommen geht nicht. selbst als administrator komme ich nicht einmal an meine festplattenpation dran
      Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muß nur alles verstehen. (Marie Curie)
    • Ja, was haste denn gemacht, dass das jetzt so ist? "ich habe mich versehentlich sozusagen rausgworfen" lässt mich darauf schliessen, dass von dir ne Handlung erfolgt ist, die dieses Resultat hatte, also beschreib sie doch bitte auch :)

      Hast du vlt die Dateien in ihren Eigenschaften verschlüsseln lassen und dann formatiert? Dann kommt man da gar nicht mehr ran, soviel ich weiß, da der Schlüssel zu den Dateien im alten System gespeichert waren.

      Sollten die Daten nur auf nem anderen Userordner unter Dokumente und Einstellungen liegen, sollte es kein Problem sein, dort als Admin zuzugreifen. Im Notfall einfach die Platte als 2te Festplatte in ein bestehendes System hängen und sichern. Ansonsten würde mir noch ne Bootcd einfallen, was ja ziemlich easy ist, man muss ja nur die Daten auf einen aktiven Useraccount-Ordner kopieren und diese Boot-CDs hat ja eh schon jeder oder man lädt sie sich halt kurz runter. Sollte auch mit Knopix funktionieren :)

      Aber naja, ich hab jetz einfach mal ins Blaue geraten, was das Problem sein könnte, müsste schon genau wissen, wie das passieren konnte bzw. seit wann das Problem auftritt bzw welches Ereigniss hier der Auslöser war.
    • also ich habe bei meinem win xp gesehen dass einige user zuviel drinne sind,
      deswegen hab ich die erstmal rausgeworfen bis auf mich als admin und einen gast user.
      system lief stabil,

      dann kam ich noch drauf das ich meinen pc teile- mit einem andern nutzer demnächst, also wollte ich dem 2user nicht alle rechte auf festplattenpartionen/ordner erteilen. dadurch hab ich ihm bei manchen partionen den zugriff verboten.
      leider habe ich ich mich dadurch bei einer großen wichtigen partion selbst herausgeworfen.
      also ich komme nicht einmal mehr ran da mir der zugriff verweigert wird. auch im abgesicherten modus geht dies auch nicht.

      die gute alte knoppix cd hab ich auch noch nur so ein tipp bart PE ist ein bisschen besser als die knoppix version. also ich wollte jetzt nicht meine daten ca 40GB wegen so etwas auf meine externe verschieben --aber da komme ich warscheinlich nicht herum. um danach die pation zu löschen und wieder neu zurückzukopieren
      noch eine andere idee außer die daten zu kopieren und die pation zu löschen um diese anschließend wieder zurückzukopieren?
      kann ich da noch etwas über die registry machen?

      PS: mir ist noch was eingefallen einfach noch einen admin über den abgesicherten modus zu erstellen dass er evt dann neue rechte bekommt und zugreifen kann geht leider auch nicht.
      Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muß nur alles verstehen. (Marie Curie)
    • Soll das heißen du hast dir selbst als Admin den Zugriff auf die Partitionen versperrt? Wusste gar nicht das so was überhaupt geht...

      Leider kenn ich mich mit den Zugriffsrechten auch nicht so aus da ich meinen PC nur für mich hab.

      Hast du Windows eigentlich mit deinem Konto draufgespielt oder mit einem generellen Adminstratorkennwort? Dann könntest du noch versuchen beim normalen Starten von Windows beim Anmeldungsbildschirm zwei mal STRG+ALT+ENTF drückst kommst du zu einem erweiterten Anmeldungsbildschirm. Da kannst du dich auch als Administrator anmelden. Vl hast du ja da die Rechte.

      Ansonsten kann ich dicr, wenn hier niemand eine Lösung für das Problem findet, die Foren auf Nickles.de empfehlen. Die haben mir bis jetzt noch bei jedem Problem weiterhelfen können.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • hi das geht leider schon dass ganze mit dem programm FAJO XP kannst du das ganze bewerkstelligen installierst es und kannst dann wie beim alten win2000 rechte vergeben ist ein spitzenprogramm aber wenn man es falsch anwendet hat man pech wie ich
      Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muß nur alles verstehen. (Marie Curie)
    • Ein Freund von mir hat sich bei WinXP Professional auch mal die Rechte entzogen, auf seine eigenen Dateien zuzugreifen. Ohne Zusatzprogramm, nur mit WinXP-Hausmitteln.
      Ergebnis war, dass er es nach zahlreichen Versuchen geschafft hat, bis auf 2 Dateien alle anderen wieder "freizuschalten". Wieso das bei allen bis auf 2 Dateien ging, weiss wohl nur Microsoft...
      Fajo XP scheint das ja auch für XP Home zu ermöglichen.

      Wem hast du die Rechte entzogen? "Jedem"? Wenn ja, dann mach das mal lieber rückgängig. Soweit ich weiß sperrt die Einstellung "Jeder" auch dem Admin die Rechte, egal ob die "Admin"-Gruppe Zugriff hätte.
      Vielleicht hilft auch ein Deinstallieren und Neuinstallieren von Fajo.
      Pokémon-Tausch auf Switch oder Smartphone:
      Pokémon Schwert & Pokémon HOME
    • also das deinstallieren und anschließend neu installieren des programmes hilft nicht leider. aber ich kam weiter kann jetzt zumindestens auf die pation wieder zurückgreifen :D ABER nicht auf die unteren ordner die dort sind :argh: die sind alle noch verweigert. also ich habe dort keinen zugriff shite

      wenn ich z.b. den ordner FileZilla öffne muss dem ordner erst die rechte wieder geben dann die datein und dann kann ich erst das programm öffnen und dass ist naja :angry: net so dolle ich weiß auch nicht warum ich die pation hinbekommen habe aber nicht die unter ordner.
      es gibt zwar einen punkt wo er alle gleichberechtigt aber dies funktioniert irgendwie nicht.

      ich habe mal nebenbei mein image zurückgefahren also ein nigelnagelneues system und es ist immer noch den selben fehler
      Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muß nur alles verstehen. (Marie Curie)