Silent Hill 5: HomeComing

• Silent Hill 5: HomeComing

Mich wundert es doch schon sehr, dass es hierfür noch kein Thema gibt. ^^
      Dieses Spiel ist bereits in den USA erschienen und wird dank Schnipselei für Deutschland auch für Europa später erscheinen.
      Diese Tatsache ist sehr seltsam, da bisher jeder Vorgänger uncut nach Deutschland gekommen ist. Hat Konami auf Blut wert gelegt? Das und ob das Spiel gut ist, kann hier besprochen werden.
    • Oh ja, auf Homecoming warte ich schon geraume Zeit - warum es nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa erst im Februar erscheint, is mir aber nicht ganz klar. Wird eh nur in Deutschland zensiert. :/

Ich muss zugeben, ich bin leicht skeptisch, was das Spiel betrifft, da das Entwicklungsteam gewechselt und das Spiel nicht mehr vom japanischen Team Silent, sondern von einem amerikanischen Team entwickelt wurde. Dieses scheint sich ziemlich auf den Film zu beziehen, wenn man sich den Übergang zur Otherworld oder das Design der Krankenschwestern ansieht - könnte glatt aus dem Film entnommen sein.
      Ich fand den Film an sich gar nicht schlecht, aber imho sollten Film und Spiel hier nicht zu sehr verschmelzen. Und z.B. weiß ich echt nicht, was Pyramid Head in Homecoming soll, wo er doch mit James aus Teil 2 verbunden ist und mit Alex (dem Held von Homecoming) eigentlich nichts zu tun hat. oO

Egal. Ein wirkliches Urteil über das Spiel möchte ich mir erst erlauben, wenn ich es selbst besitze und gespielt habe. Gespannt bin ich wohl, wenn auch immer noch etwas mißtrauisch. xD

(Ja, man kann draufklicken)
    • Ihr solltet lieber alle dankbar sein, daß das Spiel erst nächstes Jahr in Europa erscheint. Wenn ihr viel viel Glück habt wird evtl. sogar dran gedacht die Grafik doch wenigstens auf 360-Mittelmaß zu bringen.

Also ich dachte ich seh nicht recht als ich Bilder und Videos vom Spiel gesehen habe, dachte es sei ne PS2 oder Wii Portierung! :D

Die Wertungen sprechen ja außerdem für sich, Spiel muss grottig sein. GameRankings Schnitt liegt schliesslich bei 76% (mit z.B. nur 6,5 von 10 vom Official Xbox Magazine!).
      ---> gamerankings.com/htmlpages2/942060.asp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• Also, dass die Grafik jetzt noch verbessert wird, ist äußerst unwahrscheinlich, da das Spiel in den USA schon erschienen ist. Was ich mir vorstellen kann, ist dass vielleicht ein paar Bugs ausgebügelt oder kleine Details verbessert werden. Wenn's wirklich hoch kommt, kriegen wir vielleicht noch ein Bonuskostüm oder ne Extrawaffe drauf, aber auf mehr würde ich wirklich nicht hoffen.

Abgesehen davon finde ich die Grafik überhaupt nicht schlecht. Ich weiß, der Spieler von heute ist von Games wie MGS4, Gears of War oder Crysis schon völlig verwöhnt, aber abgesehen von ein paar etwas kantig wirkenden Gesichtern oder der ein oder anderen groben Textur kann ich nichts wirklich Schlechtes daran finden. oO Schlechter als SH4 sieht es sicher nicht aus, und das war das wohl bestaussehendste PS2-Spiel überhaupt. Ehrlich, es gibt neuere Spiele, die mieser aussehen.

Was die Wertungen betrifft - hab viele gelesen, und kaum eine davon sagte explizit, dass ein schlechtes Spiel wäre - angekreidet wurden nur veraltetes Gameplay und etwas hakelige Kämpfe und Kamera. Und mal ehrlich - waren die Vorgänger da viel besser?

Aber wie gesagt, ob es wirklich gut ist, entscheide ich, wenn ich's habe. :x

PS: Auf "Official [Insert Konsole] Magazines" würde ich generell nicht viel geben, die sind fürchterlich parteiisch...

• Vom technischen Aspekt her gibt es sicherlich etliche bessere Spiele, doch man sieht immer deutlich, dass man es mit einem Spiel des HD-Zeitalters zu tun hat. Alles wirkt - vor allem durch den Krisselfilter - sehr dreckig, was meiner Meinung nach immens zur Atmosphäre des Titels beiträgt. Zudem wurden die Charaktermodelle erstklassig modelliert und gut in Szene gesetzt.
      Das Spiel vermittelt ein typisches Silent Hill-Feeling, so wie man es sich als Anhänger der Serie wünscht. Ich habe mich des Öfteren erschreckt und mich darüber hinaus auch gut in die virtuelle Welt hineinversetzt gefühlt.
      In Sachen Steuerung hat die Serie mit Homecoming sicherlich einen Sprung nach vorne gemacht. Die Kämpfe verlaufen nun dynamischer und es gibt mehr Möglichkleiten, seine Gegner zu bezwingen. Etwas hektisch und hakelig laufen die Kämpfe dennoch nicht selten ab. Manchmal kam ich mir sogar machtlos vor, wenn ein Gegner auf mich eingedroschen hat.
      Der Sountrack ist wie immer klasse und passt zur Atmosphäre des Spiels. Dies ist aber ja auch kein Wunder, da wie immer Akira Yamaoka am Werk war.
      Storytechnisch sollte man nichts zu Subtiles und Intelligentes erwarten, was nicht heißt, dass einen die Story nicht gut unterhält.

Alles in allem würde ich Homecoming als ein gelungenes Silent Hill bezeichnen, welches die typischen Elemente der Serie in sich vereint und den Spieler durchaus zum Gruseln bringen kann. Allerdings sollte man hier kein Meilenstein des Genres erwarten. Dass es noch ein ganzes Stück besser geht, zeigt zurzeit ''Siren: New Translation''.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Siren ist PS3-exklusiv, oder? Nach diesen tollen Nachrichten und nachdem wahrscheinlich noch Bugs für die PAL-Version ausgebügelt werden, ist SH5 auf jeden Fall gekauft. Vor allem da die Steuerung endlich mal flexibel und realistischer ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Perseus ()

• Heute das Spiel bekommen, allerdings die EU-Version. Dürfte etwa der US-Version entprechen, abgesehen von mehr Steuerungsoptionen oder so - keine Ahnung, ich hab keine genauen Angaben gefunden. oo

Joah... ich bin zwar noch nicht wirklich weit, aber so wie ich es sehe, handelt es sich um ein ganz brauchbares, aber nicht überragend gutes Silent Hill. Die Grafik is eher mittelmaß (obwohl sie nicht schlecht aussieht!) und der Look ähnelt mir etwas zu sehr dem Film. Atmosphärisch gesehen haben die Entwickler aber gute Arbeit geleistet: Monsterdesign, Musikuntermalung und Umgebung (trotz Nebelwänden an jeder Ecke) sind sehr gut gelungen, finde ich.
      Schön umgesetzt ist allerdings die Steuerung, auch wenn die Ausweichfunktion imho etwas hakelt - mir jedenfalls gelingt das Ausweichen nicht immer. Spielerisch gesehen orientiert es sich jedenfalls eher an den älteren Teilen der Serie, auch wenn die Rätsel bisher noch relativ einfach waren.

Das einzige, was mich wirklich total nervt, ist die Verteilung der Speicherpunkte. Auf die Dinger trifft man vielleicht einmal alle zwei Spielstunden - ein paar mehr davon hätten sicher nicht geschadet...

• Original von Ulyaoth
      Das einzige, was mich wirklich total nervt, ist die Verteilung der Speicherpunkte. Auf die Dinger trifft man vielleicht einmal alle zwei Spielstunden - ein paar mehr davon hätten sicher nicht geschadet...

Kann es sein, daß das mit dem Schwierigkeitsgrad zusammenhängt?

Ich hatte das Spiel nur für einen Tag und habe da auch nur 20-30min gezockt (bis an die Stelle an der man den Teddy oder Hasen für den kleinen Jungen übergibt) doch bis dahin gab es, glaube ich, schon 4 Speicherpunkte

... oder werden sie einfach im Verlauf des Spiels weniger?