Frage zu Aktien...

• Frage zu Aktien...

Kurze Frage.
      Sind Aktienindizes voneinander abhängig? Sagen wir mal Nikkei von Dow Jones oder so. Wenn ja, inwiefern? Der Nikkei beispielsweise beinhaltet ja nur die wichtigsten japanischen Unternehmen. Hat da ein anderer Index auf irgendeine Art trotzdem Einfluss?

Ich habe absolut null Ahnung von Börsen und kriege im Internet bzw. von genauso unwissenden Mitschülern nicht die Informationen, die ich für mein Seminarfach brauche - ich hoffe, es gibt hier irgendwen, der mir vielleicht ansatzweise weiterhelfen kann? xDp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noir ()

• Nein, verschiedener Aktienindizes sind nicht direkt voneinander abhängig. Diese werden direkt nur durch die Kurse der Aktien der in ihnen enthaltenden börsennotierten Unternehmen beeinflusst.
      Was aber tatsächlich Einfluss auf alle Indizes haben kann, sind Situationen auf den Aktienmärkten, z.B. ein Nachlassen der Nachfrage, etwas was man gerade in den letzten Wochen beobachten konnte, als sich viele Anleger eingeredet haben (und in ihrer Meinung von den Medien sogar noch bestärkt wurden), es sei besser, jeglichen Aktienhandel vorerst zu meiden.
      Es kann auch eine Krise in einer Branche (Energie, Autoindustrie etc) dafür sorgen, dass weltweit sämtliche Indizes zumindest teilweise beeinflusst werden.
      Beides hat aber nichts mit irgendeinem beliebigen Index als Ursache zu tun, sondern beschreibt die Nachwirkungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colt ()

• Wenn ich mich nicht irre, ist es auch möglich, Aktion an der einen Börse zu kaufen, um sie an einer anderen wieder zu verkaufen.
      Dadurch steigt der Kurs der Aktie an der einen Börse, während der an der anderen fällt - Selbstregulation.
      So oder so ähnlich. Hatten wir erst vor wenigen Wochen mal in Wirtschafts- und Geschäftsprozesse erwähnt...
    • ok, kleiner crashkurs punkto börse, aktien (gibt auch noch andere Sachen, ich rede jtzt nur mal über Aktien).

Eine Aktie ist ein Anteil an einem Unternehmen, wenn du sie kaufst, kaufst du dich praktisch in das Untenehmen ein. Es gibt nicht unendlich Aktien eines Unternehmens, die Anzahl ist beschränkt. Jedes Jahr erhält man für eine Aktie eine Dividende, einen Anteil am Gewinn der Firma, bei gutem Gewinn z.B. 5 euro pro Aktie. Macht das Unternehmen Verluste, fällt die Dividende weg. Dies macht das Unternehmen weniger lukrativ zum Anlegen, weniger Leute kaufen die aktie, sie fällt.
      Der Wert einer Aktie wird hauptsächlich durch die Nachfrage bestimmt (wenn das Unternehmen gewinn macht steigt die Aktie aber auch), d.h. je weniger aktien auf dem Markt sind, desto größer ist ihr wert, genauso läuftdas jetzt bei VW. Porsche kauft VW auf, ich glaube 60 % sind im Besitz von Porsche, 20% im Besitz von VW und 10% bei kleineren Käufern. Nun wollen Porsche und VW die restlichen 10%, deshalb steigt der Kurs von VW (---> von 200 auf 600 euro die Aktie)

Börsencrash bei uns. Wenn man momentan von VW absieht ist unsere Börse ziemlich kaputt. Dies liegt an folgendem:
      ----Amerikanische Zentralbank gibt banken geld
      ---- nun wird jedem amerikaner, sei er nun krditwürdig oder nicht, geld geliehen.
      ----Die die eigentlich nicht kreditwürdig waren können das geld nicht zurückzahlen.---->faule Kredite

So und jetzt kommt der Clou. Es können nämlich auch kredite weiterverkauft werden. Die Schweine von Lehmann Brothers sagen das es gute kredite wären und bürgen mit ihrem namen dafür. Deutsche Banken kaufen diese Kredite, und nun kommt plötzlich kein Geld mehr.
      Folge: Banken fordern Geld von Betrieben wie BMW und Bayer zurück, ihre Werte fallen. Die Börsenspekulanten verkaufen panisch um keine Verluste zu machen, die Aktien fallen weiter-----> und schon haben wir unsere jetzige Situation.
      Es gibt genau 6 Wahrheiten in deinem Leben:
      1. Du kannst nicht alle deine Zähne mit deiner Zunge berühren.
      2. Du bist ein Idiot, weil du wahrheit 1 auf die probe gestellt hast.
      3. Wahrheit 1 ist eine Lüge.
      4. Jetzt lächelst du, weil du wahrscheinlich unterbelichtet bist.
      5. Du wirst den Spruch in deine Signatur kopieren
      6. Du bist ein Trottel, weil du dir jetz denkst "Nein, das werde ich nicht!"