Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit

• Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit

Hallo zusammen ^^

Ihr kennt bestimmt diese Sendung, die Montags auf RTL2 läuft.
      Ich wollte euch fragen, wie ihr die Sendung findet und ob ihr da überhaupt mitmachen würded, wenn ihr die ,Chance' dazu hättet, so viel Geld zu verdienen.

In dieser Sendung geht es darum, alle 21 Fragen (geteilt in 6 Kategorien) wahr zu beantworten, der/die Kandidat/in ist mit einem Lügendetektor verbunden. Der/die Kandidat/in darf nur mit ja oder nein antworten und darf bis zu 3 Personen einladen. Der Raum ist mit Zuschauern gefüllt.

Die drei eingeladeten Personen, meist Bruder, Schwester, Mutter, Vater, Freund, Freundin, Frau, Mann, bester oder beste Kollegin ... sitzen auf einem Sofa in der Nähe der Manege. Vor ihnen steht ein Buzzer, den man betätigen kann, wenn man nicht will, dass der/die Kandidat/in auf die Antwort antwortet, wenn es nämlich um eine dieser drei Personen geht. Dann kommt eine Ersatzfrage - die nicht immer gerade beruhigender ist...

Da werden meist sehr intime Fragen gestellt, ich k ann mich noch an einigen Fragen erinnern, zum Beispiel:
      Hast du schon einmal auf einem Friedhof gepinkelt?
      Würdest du fremdgehen, wenn dein Freund das nie erfahren würde?
      Pupst du heimlich im Bett bei deiner Frau?
      Hast du deinen Bruder schon einmal beim Onanieren erwischt?
      Kannst du schwimmen?
      Haben Sie für Ihren Chef jemals mehr empfunden als kollegiale Freundschaft?
      Liebst du deinen Freund Mario von ganzem Herzen...?
      usw.

Umso höher man hinaufsteigt, umso intimer werden die Fragen, und da könnten Beziehungen in die Brüche gehen, und die intimsten Sachen verraten werden. Belohnt wird das mit Geld. Ja, was der Mensch nicht alles tut - die Moral kleiner als das Geld.

Die Geldabgabe wird ähnlich verteilt wie bei Wer wird Millionär. 6 Etappen, erste Etappe mit 6 Fragen (1000 Euro), 2. Etappe 5 Fragen (2500 Euro), 3. Etappe 4 Fragen (5000 Euro), 4. Etappe 3 Fragen (10'000 Euro), 5. Etappe 2 Fragen (15'000 Euro) und die letzte wahrheitsgemäss beantwortete Frage erbringt 25'000 Euro. Lügt man, erhält man keinen einzigen Cent. Man kann jederzeit aufhören - jedoch erhält man das Geld nicht. Man kann aber jedes mal nach erfolgreichem Abschliessen einer Etappe aufhören, und den Betrag abräumen. Oder man riskiert, und geht weiter... und man weiss nie, was für Fragen gestellt werden.

Ich persönlich würde da nie mitmachen. Es ist öffentlich und alle würden meine intimsten Geheimnisse sehen ^^ ausserdem habe ich keine Lust, wichtige Menschen für Geld zu verlieren. Aber die Sendung an sich ist toal amüsant ^^

Noch zum Lügendetektor - wer nicht daran glaubt, dass die heutige Technologie so einfache Fragen beurteilen kann, ich sehe das ähnlich. Aber wieso sollte jemand lügen, wenn die Frage gestellt wird:
      Liebst du deinen Freund Mario von ganzem Herzen?
      und die Kandidatin mit ,nein' antwortet? Wenn die Antwort negativ ausfällt, kann man getrost sein - der/die Kandidatin hat die Wahrheit gesagt.

Auf rtl2.de kann man so neben bei einige Ausschnitte dieser Serie nachguggen.

Happy posting. u.u
    • Sehe ich ähnlich.
      Zumal der Lügendetektor durchaus überlistet werden kann, aber gut.

Auf fernsehkritik.tv Folge 18 gibt es ein gutes Review dazu.

(Btw: dieser Stefan Hartmann von dem der Gastbeitrag ist, ist ein guter Freund von mir xD"")
    • Dummes Unterschichtenfernsehen ist dumm.
      Wieder ein weiteres unnötiges Fernsehformat, dass seine Quoten auf der Zurschaustellung und Belustigung einzelner Individuen gegen Geld begründet.

Mir tun sowohl die Leute leid, die sich da freiwillig reinsetzen als auch die, die sich meinen, sowas angucken zu müssen.
      *traurig kopfschüttelnd abgeh*

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Original von CAMIR
      Sehe ich ähnlich.
      Zumal der Lügendetektor durchaus überlistet werden kann, aber gut.

Auf fernsehkritik.tv Folge 18 gibt es ein gutes Review dazu.

(Btw: dieser Stefan Hartmann von dem der Gastbeitrag ist, ist ein guter Freund von mir xD"")

Im ernst jetzt? Ich finde den typen sehr gut, wie er es Präsentiert hat einfach fantastisch sehr cool sein Review :D
    • [offtopic] @ Warrior of Destiny: Ja, im ernst. Also nicht der Macher des Reviews sondern nur derjenige, der das über Bastian Sick gemacht hat! [/offopic]

Ich bleib dabei: Unnötige Sendung ist unnötig.
    • Also.. Ich kenn (/kannte) die Sendung nun nicht, aber so wie es sich anhört, stützt diese Sendung wohl die typischen Vorurteile, die man so dem sog. Unterschichtenfernsehen gegenüber hegt. Falls ich persönlich durch Zufall dort aufwachen sollte (sagen wir nach einem Vollrausch oÄ, denn dafür melden würde ich mich nun auch nicht), hätte ich allerdings wohl andererseits auch wenig Hemmungen dort mitzumachen. Das liegt wohl erstens daran, dass ich mit mir derzeit recht gut klarkomme und mit meinen Vorstellungen von Moral im Einklang bin, und wohl auch zweitens, dass ich an diese Lügendetektoren ohnehin nicht glaube. In meinem Freundeskreis habe ich mir den Ruf eines sehr direkten Menschen eingehandelt, so dass ich nicht wüsste, was ich mir da versauen kann. Natürlich hat jeder intime Geheimnisse, aber da man anscheinend nur mit "wahr" und "falsch" antworten kann, glaub ich nicht, dass jemand meine errät. Amüsant wäre es auch durchaus, einfach mal von vornherein durchweg zu lügen und immer die skandalöse Option zu wählen. Ich hoffe, jemand veräppelt die mal in dem Maße, mir wäre es zumindest egal, was die Menschheit dann von mir denkt.

edit: Und ich stimme Camir zu: Unnötige Sendung.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pondo ()

• Original von pondo
      Amüsant wäre es auch durchaus, einfach mal von vornherein durchweg zu lügen und immer die skandalöse Option zu wählen. Ich hoffe, jemand veräppelt die mal in dem Maße, mir wäre es zumindest egal, was die Menschheit dann von mir denkt.

Die schmeißen dich leider nach der ersten Lüge raus. :(
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Original von Neon
      Original von pondo
      Amüsant wäre es auch durchaus, einfach mal von vornherein durchweg zu lügen und immer die skandalöse Option zu wählen. Ich hoffe, jemand veräppelt die mal in dem Maße, mir wäre es zumindest egal, was die Menschheit dann von mir denkt.

Die schmeißen dich leider nach der ersten Lüge raus. :(

Na ja, wonach messen diese Lügendetektoren denn? Die messen doch deinen Puls und deine Zittrigkeit, also deine Aufregung, oder? Und wenn ich tatsächlich als naiver Mensch da sitze und versuche, alles wahrheitsgemäß zu beantworten, und dann eine unangenehme Frage bekomme, bei der ich am liebsten lügen würde.. Dann bin ich doch viel aufgeregter, als wenn ich mir schon vorher vornehme, alles möglichst skandalträchtig zu beantworten. Demnach müsste man ja eigtl ruhig bleiben (weil man für sich ja nix zu befürchten hätte), weswegen der Lügendetektor das nicht als falsch ausgeben dürfte. Oder wie wird das gemessen? Wie gesagt, ich glaube ohnehin nicht an diese vermeintlich omnipotenten Detektoren.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Vor der Sendung wird jedem Kandidat 2 mal hundert Fragen gestellt, geleitet von einem amerikanischen Lügendetektorspezialisten.
      Sie messen individuell, sie kennen durch Bekannte des Kandidaten die richtigen Antworten, schauen also, ob der Kadidat und wie der Kandidat richtig antwortet.
      Nach denen Körpersymptomen wird gemessen.

Du würdest auffliegen, schon beim ersten Test, pondo.
    • Es hat mich mal Wunder genommen, wie diese Sendung so ist, hab es halt im Freundeskreis irgendwie mitbekommen.

Auf der rtl2 Seite stand es gleich als Einleitungstext, wie was funktionieren würde. Grad mal 5 Zeilen.

Hab ich dann überflogen, als Reflex, wenn ich so einen kleinen Text sehe.

Du liest ja auch automatisch, wenn du ein Wort oder einen Satz siehst, wenn du etwas angeklickt hast.
    • Original von LinkLyon
      Du liest ja auch automatisch, wenn du ein Wort oder einen Satz siehst, wenn du etwas angeklickt hast.

Hmmnö.

Nie gesehen, aber hey, ich sehe kaum fern.
      Wieder, wie gesagt, ein herrliches Beispiel für das Unterschichtentv und viele der Dinge, die am Tv generell zum Kotzen sind. Aber die Leute lieben es, wenn, Niveau hin oder her, andere sich blamieren und insbesondere Beziehungen in die Brüche gehen. Etwas Drama am Abend ist für viele eine Entspannung. Uuh, talk about dreckiger Grundcharakter der Allgemeinheit.

Mitmachen würde ich allerdings vermutlich, entgegen der populären Meinung, da ich echt verdammte Geldsorgen habe und irgendwo 30,300 Euro hernehmen muss. Und hey, ich hätte nicht viel zu befürchten. Bin oft ziemlich ehrlich und nach dem Rest würden die nicht fragen, wenn ich mir da so die tollen,niveauvollen, interessanten Beispiele ansehe, die eigentlich keine Sau interessieren.