Magische Momente - Die besten Erlebnisse in Videospielen

    • Magische Momente - Die besten Erlebnisse in Videospielen

      Wir hatten Threads über einfache Kämpfe, über schwere Kämpfe, über epische Kämpfe und außergewöhnliche Kämpfe, aber legen wir mal all die Prügelei beiseite und konzentrieren uns auf was viel Wichtigeres: Atmosphäre.

      Und zwar wäre es interessant zu erfahren, welche Szenen, Erlebnisse (meinetwegen auch Kämpfe xD) ihr in eurer Videospielhistorie am mitreißendsten fandet. Einfach bestimmte Stellen, an denen ihr vor dem Schirm saßet und euch nur noch dachtet "Oh wie geil ist das denn?" Szenen, die euch zum Lachen oder womöglich zum Weinen brachten - ist ja nicht nur der Filmindustrie vorbehalten. ;)


      Meine Beispiele:

      Falls es noch jemand kennt; ein altes RPG der ganz alten Schule, das einst für Dreamcast erschien und dann für Cube umgesetzt wurde: Skies of Arcadia. Es war das erste Spiel, das mir tatsächlich Tränen in die Augen trieb; an der Stelle, an der Käpt'n Drachma, der frei nach Moby Dick einen riesigen Wal sein Leben lang gejagt hat, weil dieser seinen Sohn umgebracht hat, diesen Wal im Sterben liegend findet und Frieden mit ihm schließt. Anschließend lässt er all die Federn, die sein Sohn gesammelt hatte, im Wind fliegen - sozusagen als Abschied und um sich von seinem Rachefeldzug zu lösen. War trotz der äußerst kantigen Grafik sehr atmosphärisch inszeniert.

      Die Metal Gear Solid-Reihe schafft es auch immer wieder, mich wirklich mitzunehmen. xD Sei es nun der Tod von Sniper Wolf in Teil 1 oder The Boss in Teil 3, die mich schon einmal schlucken ließen - oder der Tod von Emma Emmerich in Teil 2, bei dem mir tatsächlich die Tränen kamen. In Teil 4 stand ich sowieso ab dem Ende von Kapitel 4 immer kurz davor. :D
      Außerdem hat fast jeder Teil mindestens einen Plottwist, bei dem ich mir verblüfft dachte "Okay - das is jetzt nicht euer Ernst, oder?"

      Anmerken möchte ich auch noch Devil May Cry 4, bei dem ich wirklich laut auflachen musste (was selten vorkommt) - ich rede von der Shakespeare-Szene, in der die Charas völlig ohne Grund plötzlich reden wie in einem Theaterstück, komplett mit Scheinwerfer, random erscheinendem Konfetti und passender Musik. Der Dialog selbst wäre nichts weiter als der übliche "Ich habe dich erwartet"-Kram, aber wie das Ganze rübergebracht wird - einfach herrlich. :D Besonders, wenn man es nicht erwartet.
      Mut zur Selbstparodie. oOb

      Auch ne richtige Gänsehaut verschaffte mir Shadow of the Colossus, einfach weil (fast) jeder Colossus das typische "Woah!"-Gefühl hervorruft, wenn er sich zeigt, gefolgt von einem etwas verzweifelten "Und das soll ich alleine in die Knie zwingen?"
      Gepaart mit der Musik und der traurigen Geschichte generell ein sehr emotionales Spiel.

      Auch immer wieder toll finde ich die Szene aus Xenosaga, in der das Robotermädchen Momo zum ersten mal auf den Antagonisten Albedo trifft, wohl einen der gestörtesten Videospielcharas überhaupt. Was die Entwickler da mit etwas Musik, Bibelzitaten und Stimmlage des Schurken anstellen, is echt beachtlich. Ich war nicht drauf gefasst und saß nur etwas perplex aber beeindruckt vor dem Schirm. xDb

      Silent Hill 2. Selten ein so beklemmendes Spiel erlebt, in dem alles vom Anfang bis zum Ende immer nur schlimmer und schlimmer wird, ohne Aussicht auf Hoffnung oder Erlösung für die verschiedenen Charaktere. Einen muss man eigenhändig töten, einer entschwindet für immer im Wahnsinn Silent Hills und die Spielfigur selbst entpuppt sich als völlig kaputtes Individuum, das seinem eigenen Irrsinn und den Zerrbildern der Stadt zum Opfer fällt. In Silent Hill verliert man am Ende immer. Igendwie is von den verschiedenen Enden eins deprimierender als das andere. (Das Dog-Ending mal ausgenommen, das is ja nur 'n Gag xD)
      Als es zu Ende war, war ich gleichzeitig froh - und beunruhigt. Hab noch Tage später über das Spiel nachgedacht. (Allerdings wars auch mein erstes richtiges Horrorspiel, wenn man Resident Evil nicht dazuzählt)



      (Btw. ist mir klar, dass wir schon irgendwo tief vergraben einen Thread über emotionale Momente in Videospielen haben, aber hier solls ja auch um lustige oder anderweitig denkwürdige Stellen gehen)


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Ein Thread nach meinem Geschmack:

      Devil May Cry 4 kann ich Ulyaoth nur zustimmen. Lustige Szenen die völlig spontan beginnen und einem einfach zum lachen bringen.

      Flyff dieses heliche Gefühl ein seltenes Item aufzusammeln oder zu kaufen ist einfach unglaublich.

      Super Mario Galaxy das Gefühl alle Power Sterne einzusammeln ist großartig! Bei jedem Stern konnte ich mich freuen.

      Mario Strikers Charged schon alleine die vorfreude auf das Spiel hat mich fast fertig gemacht, als ichs dann endlich zocken konnte einfach unglaub lich.

      Mario und Luigi Superstar Saga es gibt momenta da muss man einfach laut auflachen: "So, nun das Grünkäppchen bitte!".

      The Legend of Zelda: Twilight Princess wenn ich Ganondorf erledigt habe hat man sich echt wie ein Held gefühlt. Dieser Moment den letzten Boss im Spiel besiegt zu haben habe ich nicht nur in Zelda-Spielen gehabt.
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

    • Phoenix Wright - Ace Attorney
      Namentlich 1-5. Das Langsame Aufdecken des Falls, die Verbindung zu SL-9 und der letzte Verhandlungstag, der Wendung um Wendung brachte, bei denen man sich nicht sicher sein kann, ob man gerade das richtige getan hat. Wow-Moment über Wow-Moment.

      Apollo Justice - Ace Attorney
      Namentlich 4-4. Ja, wieder Ace Attorney. Sehr frische Spielmechanik und hier hat man im Mason-System erst recht gemerkt, wie man nach und nach auf die Lösung des Falles kommt, was diese Serie so einzigartig und genial macht.

      Banjo-Tooie
      Es ist weniger ein bestimmter Moment als eine Stimmung im ganzen Spiel. Geniales Spiel, das einen immer wieder für Stunden ans Gamepad gefesselt hat. Ich war noch sehr jung, aber trotzdem eins meiner intensivsten Erlebnisse in Spielen.

      Resident Evil 4
      Als ich endlich herausgefunden hatte, dass man
      Spoiler anzeigen
      Krauser mit dem Messer umlegen sollte
      . Ich fühlte mich einfach allmächtig, es ging innerhalb von Sekunden. Allgemein ein großartiger Kampf, den im ganzen Spiel einfach nichts mehr toppen konnte.

      The Legend Of Zelda: Ocarine Of Time
      Eisenprinzen. Wow, auf sie zugehen, wegspringen, angreifen. Das waren Kämpfe. Schwitzend dasitzen und hoffen, dass man einfach im richtigen Moment die richtigen Tasten drückt. Vor allem als kleiner Link kommt man sich sehr unbeholfen vor.

      Paper Mario: Die Legende vom Äonentor
      Auch hier eher weniger ein besonderer Moment. Aber man kommt sich großartig vor, wenn man zum ersten mal eine Nacht wirklich alleine komplett verzockt hat und 2 Kapitel in so einem großartigem Spiel abgeschlossen hat.

      Half Life 2: Episode 2
      Da gibt's zwei verschiedene Stellen. Zum einen diese Höhle mit diesen abartigen Lichtlarven, die geblutet und geknackst haben, wenn man sie vertreten hat. Dabei beständige Dunkelheit und einen Riesen-Gottesanbeter im Nacken. Das war Paranoia.
      Dann der letzte Kampf. Auf dieser weiten Steppe, immer zackig hin und her, schnell und präzise schießen, gegen diese Riesendinger. So angespannt war ich lange nicht mehr.

      Wahrscheinlich hab ich ein paar Dinge ausgelassen, aber die kommen nach. Sehr schöner Thread. :)
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Oh ja!Das Thema is gut!

      Wie schon gesagt:
      Ocarina of Time
      Ich hab die Kämpfe gegen die Eisenprinzen auch immer genossen.Man versteckt sich hinter Säulen, greift an wenn sie angreifen und zieht sich zurück.Einfach geil.
      Oder als ich endlich bei Morpha war.Ein tolles Gefühl,den Wassertempel geschafft zu haben.
      Oder als man das Masterschwert bekommt.Sehr gut gemacht.

      Mario & Luigi: Superstar Saga
      Einfach nur witzig!
      "Was?!? Du sagst, du bist der legendäre Mario aus dem Pilzkönigreich?"
      "Und du sagst, du bist der legendäre Luigi?"
      "....wer ist denn Luigi?"
      "....weiß ich auch nicht."

      Dann noch
      Twilight Princess
      Das war einfach.....unbeschreiblich!
      Man geht in das Schloss und dann....diese Musik!
      Das war einfach nur geil.Da mein erstes Zelda Minish Cap war,das ich unendlich mal durchgespielt habe,hat mich diese Musik sofort an damals erinnert.Einfach magisch!

      Metroid: Zero Mission
      Wenn Ridley kommt,diese Cutscene.Kurz aber cool!

      Metroid: Fusion
      Wenn man das erste Mal dem Sa-X begegnet.Dieses leere Gesicht.Da hab ich mich direkt gefürchtet.

      Super Mario 64
      Das erste Mal mit Mario und der Federmütze fliegen.Das war einfach nur schön!

      Sonst fällt mir jetzt grad nix ein.
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!
    • Es gibt nicht viele Momente, an die ich mich erinnere. Aber die, an die ich mich erinnere sind nbeschreiblich.

      Secret of Mana:
      Der Kampf gegen den Mana Drachen. Er sieht so mächtig aus. Man fühlt sich total unterlegen und am anfang scheint es auch so. Bis man herausfindet, wie man ihn besiegen kann.

      ALttP:
      Die Anfangs Sequenz. Man wird von der Prinzessin gerufen sie zu retten, mitten in der Nacht bei Gewitter. Also wenn man sich da nicht als Held fühlt.

      TWW:
      Als man das Schloss Hyrule betritt. Alles Schwarz-Weiß, alles bewegungslos und diese Andeutung einer Musik. Gänsehaut pur.

      Metroid Prime:
      Als man auf den Planeten Tallomn IV gelandet ist. Man besiegt die ersten Gegner. Man merkt wie intensiv die Atmosphäre ist. Als ich sie besiegt hatte, schaute ich hinauf zum Himmel und lies den Regen auf das Visier tropfen. Noch mehr Gänsehaut.

      Harvest Moon:
      Dieses Dorfleben und zeitgleich die Früchte ernten die man selbst säht. Ich habe Nächtelang mit diesen Spiel verbracht.

      Rock Band:
      Das erste mal hatte ich(Gesang), mein Bruder(Drums) und mein Cousin(Gitarre) gespielt. Einfach unbeschreiblich. Dieses "ich-bin-ein-star-lass-mich-in-ruhe" Gefühl.
    • Phoenix Wright Ace Attorney (Teil 1)
      Fall 5
      Einfach nur genial xD.
      Ich fand das so verdammt lustig,aber später auch sau traurig,aber auch episch.
      Allein die Musik die bei Jake Marshall und bei Damon Gant kommt sost geil.

      Phoenix Wright Ace Attorney: Justice For all
      Ich fand den Moment so geil als Edgeworth zurückkommt,mit der dieser epochalen Musik.Der gesamte Fall mit De Killer war auch geil.

      Phoenix Wirght Trials & Tribulations
      Das gesamt Spiel ist einfach episch es werden so viele kleinere Plots angefangen andere aufgeklärt und alle haben irgendwie was miteinander zu tun.Ausserdem machen diese unvergleichlichen Charaktere wie z.B. Furio Tigre,Luke Atmey,Ron Delight/Maskdemasque,Jean Armstrong,Larry
      Oder wie könnte man ihn auch vergessen: Godot!!!
      Diese ganzen geilen Sprüche und seine Mataphern die der Richter nie versteht,ausserdem trink ich seit ihm Kaffee ^^

      Mehr will ich grad nich schreiben sonst werd ich noch alt.
      MSCF Freundescode 421007589312
      Könnt mich gerne adden bei interese an nem spiel PN an mich (|)------(|) Sharingan-Clan-Mitglied (|)------(|)

      [Blockierte Grafik: http://media.playfire.com/profile/trophy_widget/Der_Hyper.png]
    • Original von The Hyper
      Phoenix Wright Ace Attorney (Teil 1)
      Fall 5
      Einfach nur genial xD.
      Ich fand das so verdammt lustig,aber später auch sau traurig,aber auch episch.
      Allein die Musik die bei Jake Marshall und bei Damon Gant kommt sost geil.

      Phoenix Wright Ace Attorney: Justice For all
      Ich fand den Moment so geil als Edgeworth zurückkommt,mit der dieser epochalen Musik.Der gesamte Fall mit De Killer war auch geil.

      Phoenix Wirght Trials & Tribulations
      Das gesamt Spiel ist einfach episch es werden so viele kleinere Plots angefangen andere aufgeklärt und alle haben irgendwie was miteinander zu tun.Ausserdem machen diese unvergleichlichen Charaktere wie z.B. Furio Tigre,Luke Atmey,Ron Delight/Maskdemasque,Jean Armstrong,Larry
      Oder wie könnte man ihn auch vergessen: Godot!!!
      Diese ganzen geilen Sprüche und seine Mataphern die der Richter nie versteht,ausserdem trink ich seit ihm Kaffee ^^

      Mehr will ich grad nich schreiben sonst werd ich noch alt.


      Darf ich das so unterschreiben? :,D
      (Ich fand in Teil 3 den 5. Fall einfach furchtbar traurig D: )
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Original von Rayne
      Original von The Hyper
      Phoenix Wright Ace Attorney (Teil 1)
      Fall 5
      Einfach nur genial xD.
      Ich fand das so verdammt lustig,aber später auch sau traurig,aber auch episch.
      Allein die Musik die bei Jake Marshall und bei Damon Gant kommt sost geil.

      Phoenix Wright Ace Attorney: Justice For all
      Ich fand den Moment so geil als Edgeworth zurückkommt,mit der dieser epochalen Musik.Der gesamte Fall mit De Killer war auch geil.

      Phoenix Wirght Trials & Tribulations
      Das gesamt Spiel ist einfach episch es werden so viele kleinere Plots angefangen andere aufgeklärt und alle haben irgendwie was miteinander zu tun.Ausserdem machen diese unvergleichlichen Charaktere wie z.B. Furio Tigre,Luke Atmey,Ron Delight/Maskdemasque,Jean Armstrong,Larry
      Oder wie könnte man ihn auch vergessen: Godot!!!
      Diese ganzen geilen Sprüche und seine Mataphern die der Richter nie versteht,ausserdem trink ich seit ihm Kaffee ^^

      Mehr will ich grad nich schreiben sonst werd ich noch alt.


      Darf ich das so unterschreiben? :,D
      (Ich fand in Teil 3 den 5. Fall einfach furchtbar traurig D: )


      Darfst du ^^
      Die PW Reihe ist sowieso ein echter Geheimtipp.Es haben sich viel zu wenig Leute dieses Spiel gekauft,dabei hat es es allemal verdiehnt.
      Ist so ziehmlich meine liebste Spielereihe.
      MSCF Freundescode 421007589312
      Könnt mich gerne adden bei interese an nem spiel PN an mich (|)------(|) Sharingan-Clan-Mitglied (|)------(|)

      [Blockierte Grafik: http://media.playfire.com/profile/trophy_widget/Der_Hyper.png]
    • Spontan fällt mir Super Metroid ein. Die ersten paar Minuten auf dem Planeten Zebes, völlige Totenstille, nur Krabbelviecher und endlose einsamkeit in jedem Raum bis man dann das erste mal die WeltraumPiraten trifft, was einen dann erstmal von den Socken haut.

      Super Mario Galaxy

      das ganze Spiel dnekt man "och schade, wird wohl nix mit Fliegen" und dann fast am ende bekommt man diesen Stern und kann wieder wie ein verrückter rumdüsen, einfach nur genial

      Vampires Dawn II

      diese verwirrung welche seite nun die richtige ist und das suchen nach den Antworten auf die Fragen die dieses Spiel aufwirft sind einfach nur genial

      Terranigma

      das gleiche wie bei VD wenn auch nicht ganz so verstrickt