Mother3

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Guten Tag.

Die meisten werden's wohl nicht mitbekommen haben, aber MOTHER3, der Nachfolger von MOTHER2, oder besser bekannt als EarthBound... bzw. in Europa nicht ganz so bekannt, außer durch Super Smash Bros., ist rausgekommen. Naja, es ist schon vor 2 Jahren rausgekommen - und offiziell ist es im Westen nicht rausgekommen - aber einige Leute von starmen.net haben 2 Jahre ihres Lebens daran gesetzt, 2 Jahre ihrer Freizeit geopfert, dieses Spiel in's Englische zu übersetzen (Und laut ihnen ist es ein sehr chaotisch programmiertes Spiel, ziemlich schwer zu hacken), weil NoA das Spiel einfach nicht übersetzen wollte nach mehreren Petitionen und Wellen von Anrufen, Emails etc. und damit die englische MOTHER-Community endlich ihren heiß ersehnten Nachfolger bekommt und nun ist endlich das Patch rausgekommen, mit der man die ROM des Spiels patchen kann - Ich will niemanden jetzt dazu auffordern, die ROM zu loaden, denn das wäre Blasphemie gegenüber diesem großartigen Spiel; bevor man die ROM downloaded, um die ROM mit der Übersetzung zu patchen, sollte man zu Ehren von Itoi und seinem genialen Geiste zumindest das Original kaufen und eventuell etwas Merchandising dazu. Ich möchte hier auch keine ROM-Diskussionen ausbrennen lassen, es soll jetzt nur allein um MOTHER3 gehen.

Ich würde mal gerne fragen, wer unter den Wenigen hier (Da sich ja die Zentraleuropäische Community nicht so sehr für EarthBound interessiert, da es ja noch nie hier rausgekommen ist) ist, der den Übersetzungsprozess beobachtet, dessen Release befeiert und wer von euch dieses absolut schöne Spiel bereits gespielt hat - mag es in der Originalsprache oder mit dem englischen Patch sein. Wer noch nie was von der MOTHER/EarthBound-Serie gehört hat, noch nicht mal durch SSB (Man erinnere - MOTHER3 ist das Spiel mit Lucas als Protagonisten), sollte mal einen Blick durch Youtube oder ähnliches d'rauf werfen. Vielleicht mag seine berührende, verzerrte, simple und doch strukturierte Weise nicht jeden beeindrucken, aber man kann trotzdem sagen: Es ist, wie seine Vorgänger, ein einzigartiges Spiel aus der RPG-Klasse.

Ich habe nicht viel spielen können bisher, habe bisher einen Miniboss besiegen können, aber die Grafik, die Story, der Humor, der glanzvoll durch die Übersetzung nicht verloren gegangen zu sein scheint, die leichte Verdaulichkeit, das schöne Kampfsystem, die kreativen Gegner, Items, der perfekte Schwierigkeitsgrad, eine merkwürdige, jedoch nahe und berührende Athmosphäre, die Tiefe der einzelnen Figuren, eben das, was MOTHER zu MOTHER macht, ist für mich das, was dieses Spiel so wundervoll macht. Kann ich nur jedem Wärmstens empfehlen, und wer nichts damit anfangen kann, wie gesagt, einfach mal bei Youtube ein bisschen umschauen, aber darauf achten, dass wir uns nicht zuspoilern :P
    • Original von The Convict
      Es soll aber unheimlich gut sein

Es soll nicht, es ist.

Ich wäre sehr froh, wenn es auch legal nach Europa kommen würde.

Jetzt, nachdem aus Verzweiflung durch Fans dieses großartige Spiel übersetzt wurde, sind die Chancen viel geringer es übersetzt zu kriegen - ich meine - ist's schon übersetzt, hätte Nintendo dann Lust, es selber zu übersetzen? Und in Europa ist die MOTHER-Serie so gut wie gar nicht oder zumindest nicht sehr bekannt, bis auf die Leute, die sich die Trophies von Ness ein bisschen besser angeschaut haben, aber das wäre schon alles. Sehr schade, das.
    • Ist halt Kack-Japan, die haben Super-Spiele wie Mother, wir bekommen Trash wie Enter the Matrix.

Dafür haben wir aber Vampires Dawn! Hach, ich liebe dieses RPG.

Illegal werde ich mir das Spiel aber nicht holen, weil ich mittlerweile schon straffällig geworden bin und nicht mehr jeden mist im Internet bauen darf. :ugly:
    • So, hab mich jetzt bis zu Kapitel 4 durchgekämpft. und was muss man sagen? dieses Spiel ist göttlich. Ich habe gelacht, ich habe mich berühren lassen, ich habe sogar ein bisschen an einer ganz bestimmten Stelle am Ende des ersten Kapitels Tränen, also eben ein paar Tröpfchen, vergossen. Also im Großen und Ganzen: dieses Spiel hat mich emotional mitgerissen, es berührt mich, Und es ist, offen gesagt, Itoi's bestes Werk. Es ist das Spiel, wo du dir sagen wirst "Gut, noch ein kleines bisschen und dann mach' ich Schluss für heute...", wobei du dann noch eine weitere Stunde an der Konsole dich fesselst. Es hat mich seit langer Zeit endlich wieder an einen Bildschirm gebunden. Danke, Itoi, danke.
    • MOTHER3, Rollenspiel vom japanischen Essayisten Shigesato Itoi, der selber das gesamte Script geschrieben hat. Geistiger Vater von Ness & Lucas also. Erschienen für GBA.

Soll ich mehr sagen?

Original von Super Mario
      So weit ich weiß ist es für das NES erschienen und es ist ein RPG.

I lol'd. :'D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Graf Ganon ()

• Original von Perseus
      OK, das "RPG" habe ich oben im Text übersehen. Aber dass ein Spiel für das NES so spät übersetzt und dann auch noch so viel Zeit für die Übersetzung gebraucht wurde, ist schon ziemlich unwahrscheinlich. xD

Es ist für GBA, nicht NES D:< Und es wurde sehr, sehr chaotisch programmiert, weshalb es wunderlich ist, dass Mato & co das in 2 Jahren geschafft haben.
    • Original von Perseus
      Ach echt? Ich dachte, jemand wie du kann so einen starken Sarkasmus fühlen. :tongue:

Es ist sehr schwierig, Sarkasmus in Schriftform zu verstehen, weißt du. :/Ich habe zwar für einen Moment vermutet, was du evtl eigtl aussagen wolltest, hab's dann aber wieder verworfen.

Naja, btt.
    • Oh, ich erinnere mich an dieses Spiel. Allerdings ist es schon wieder fast 10 Jahre her, seit ich das Letzte mal was davon gehört habe.
      Damals lief es in Japan auch schon unter dem Namen Mother 3 und wurde für Europa und die USA als Earthbound 64 angekündigt. Ursprünglich hätte es ein Titel für das 64 DD werden sollen, aber nachdem dieses Zusatzgerät gecancelt wurde, wurde bald klar, dass sich das Projekt nicht weiter führen lassen würde.

Auf Youtube gibt es sogar ein oder zwei Videos davon.
      Habe allerdings garnicht mitbekommen, dass dieses Spiel überhaupt nochmal in anderer form erschinen ist. Das Ergebnis sieht für mich allerdings nicht besonders berauschend aus. Ich hätte lieber die Polygonbatzen gesehen. :)
    • ich hatte iegentlich vor so ein thema zu posten aber da war jemand schneller :D

ich hab das game und es rockt.(als rom)
      es gibt sogar ne übersetzung für das komplette spiel.
      echt blöd das es das spiel nicht in europa gibt.
      da hät ich mir es dann geholt.^^

So, hab mich jetzt bis zu Kapitel 4 durchgekämpft. und was muss man sagen? dieses Spiel ist göttlich. Ich habe gelacht, ich habe mich berühren lassen, ich habe sogar ein bisschen an einer ganz bestimmten Stelle am Ende des ersten Kapitels Tränen, also eben ein paar Tröpfchen, vergossen. Also im Großen und Ganzen: dieses Spiel hat mich emotional mitgerissen, es berührt mich, Und es ist, offen gesagt, Itoi's bestes Werk. Es ist das Spiel, wo du dir sagen wirst "Gut, noch ein kleines bisschen und dann mach' ich Schluss für heute...", wobei du dann noch eine weitere Stunde an der Konsole dich fesselst. Es hat mich seit langer Zeit endlich wieder an einen Bildschirm gebunden. Danke, Itoi, danke.
      wilkomen im club ^^ich musste auch fast anfangen zu heulen im ersten kapitel :Cvorallem mit der übersetzung.spoilert euch das spiel auf eigene gefahr ;D
      Spoiler anzeigen
      Lucas mutter (hinawa) ist im ersten kapitel von einem mecha drago getötet (durch einen drago zahn der mitten ins herz gebohrt wurde) weil sie lucas und claus beschützen wollte (da hat mich der tränenmann gepackt XD) und das ist eine der emotionalsten sachen im spiel und wenn man noch das event mit flint wo er erfährt das sie gestorben ist zusammenpackt ist das traurigste event von allen.
      kommt in mein forum
      martins sonic forum
    • Original von Zephro_C.
      Oh, ich erinnere mich an dieses Spiel. Allerdings ist es schon wieder fast 10 Jahre her, seit ich das Letzte mal was davon gehört habe.
      Damals lief es in Japan auch schon unter dem Namen Mother 3 und wurde für Europa und die USA als Earthbound 64 angekündigt. Ursprünglich hätte es ein Titel für das 64 DD werden sollen, aber nachdem dieses Zusatzgerät gecancelt wurde, wurde bald klar, dass sich das Projekt nicht weiter führen lassen würde.

Auf Youtube gibt es sogar ein oder zwei Videos davon.
      Habe allerdings garnicht mitbekommen, dass dieses Spiel überhaupt nochmal in anderer form erschinen ist. Das Ergebnis sieht für mich allerdings nicht besonders berauschend aus. Ich hätte lieber die Polygonbatzen gesehen. :)

Es IST berauschend, glaub's mir. Ich bin auch nur allzu froh, dass es zu seinen graphischen Wurzeln, also die aus EarthBound, nicht untreu war, denn das ist sow as wichtiges an MOTHER für mich.
    • Mag sein. An sich ändert zwar die Grafik nichts am Plot und der Story, aber vielleicht kannst du ja nachvollziehen, dass es was anderes ist, wenn man ein paar Jahre auf dieses Spiel wartet und es dann einfach nicht rauskommt.
      Da ist das release als 2D-Spiel irgendwie nicht das Gleiche.