MegaBreaker

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wer kennt dieses Spielprinzip nicht schon? In diesem Remake vom altbekannten Spiel "Breakout" geht es darum, mit einem mit den Pfeiltasten gesteuerten Bumper einen Ball am Runterfallen zu hindern und nebenbei die Blöcke zu zerstören. Anders als beim alten Spiel gibt es hier spezielle Blöcke, die den Spielverlauf beeinflussen. Darunter sind zum Beispiel das Vermehren der Bälle, die Beeinflussung der Zeit, das Drehen der Kamera oder das Erstellen von einer kurzzeitig anhaltenden Bodenblockade und vieles mehr.
      Außerdem steht hier nicht die Anzahl der noch verfügbaren Bälle im Vordergrund, sondern der Score. Bei jedem erneuten Ballabschuss werden vom Score 300 Punkte abgezogen und es gibt keinen Limit für Bälle. Die Blöcke geben in Abhängigkeit von ihrer Beeinflussung auch Scorepunkte. Am Schluss, sobald alle Blöcke zerstört wurden, wird der gesamte Score angezeigt.
      Nebenbei kann man auch im Editor seine eigenen Level erstellen oder in der Konfiguration die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Blöcke einstellen.

Screenshots und Video: oniproductions.on.ohost.de/games.php#MB
      Download: freegames.de/details.php?id=43461

Bitte beachtet, dass im Pfad, in dem sich euer Spiel befindet, kein Leerzeichen beinhalten sein darf.
      Beispiel:
      Richtig: C:/Programme/MegaBreaker
      Falsch: C:/Dokumente und Einstellungen/User/Desktop/MegaBreaker

Außerdem wurde die Homepage aktualisiert und das Forum ein bisschen ordentlicher und übersichtlicher gestaltet.
    • Für einen 14-jährigen ist das eine wirklich interessante Leistung. Da du wahrscheinlich noch am Üben bist, will ich dir einen Tipp geben:

Optimiere dein Spielepaket.
      Mit etwas Geschick hättest du das Spiel unter einem Megabyte herausbringen können, und doch hat MegaBreaker installiert 25 MB verbraucht. Das mag heutzutage zwar kein Problem sein, allerdings musst du bedenken, dass Leute wesentlich komplexere Spiele unter 2 MB herausgebracht haben. Es ist alles eine Sache der Komprimierung und der Dateiformate. Dein Spiel scheint für Grafiken ausschließlich .bmp zu benutzen - schlechte Entscheidung. BMP ist ein unkomprimiertes, verlustloses Format, welches einiges an Platz einnimmt - es gibt viele Alternativen für Spieleerstellung wie PNG und PCX, die wesentlich kleiner sind. Desweiteren könntest du dir überlegen, die Farbtiefe der Bilder herunterzuschrauben. Für Grafiken wie in deinem Spiel wären 256 Farben in den meisten Fällen genug.

Da es ein Breakoutspiel ist, habe ich es mir nicht näher angeschaut. Aber ich will dich ermutigen, so weiterzumachen, denn wie schon gesagt finde ich es beeindruckend, dass du mit deinem Alter schon so etwas produzierst. Mit einiger Übung und einigem Aufwand könntest du sicher Interessantes herbeizaubern - dann würde ich jedoch empfehlen, auf originellere Spielkonzepte als Breakout und Railshooter zu setzen.
      The artist formerly known under a number of embarassing nicknames like "The Coldmage" (what), sanastro, Omareth etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von omg_a_sana ()

• Ich werde mich bei den nächsten Projekten mehr auf die Dateigröße konzentrieren, danke für den Tipp.
      Es ist ja erst mein drittes öffentliches Game und meine Leistungen waren und sind noch nicht hoch. Aber zu jedem Spiel lerne ich auch etwas dazu. Deshalb habe ich zurzeit erst noch kleinere Spiele programmiert.
      Es ist jetzt ein etwas größeres Projekt in Planung und ich hoffe, dass es sich auch gut durchsetzen wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Joker ()

• Nimm dir ein Beispiel an anderen unabhängigen Indie-Spielen und ihren Erstellern. Erwähnenswert wären Warning Forever, Touhou Project, Cave Story, Unterwegs in Düsterburg, Sauerbraten, Tremulous und Hoshi Saga.

Außer eventuell Sauerbraten und Tremulous wurden diese Spiele von einzelnen Personen entwickelt und sind dennoch technisch und künstlerisch auf einem sehr hohen Niveau. Wenn du weiterhin planst, deine Spiele eigenständig zu entwickeln, würde ich dir raten, neben deinen Programmierkünsten auch dein grafisches Talent weiterzuentwickeln und dir eventuell einen Geschmack und grundliegende Kenntnisse in Musik anzueignen. Wer weiß, vielleicht bringst du dann eines Tages auch ein geniales Spiel heraus, welches allgemein als Klassiker anerkannt wird, oder bekommst sogar einen Platz in der professionellen Branche?

Behalte außerdem immer im Kopf, dass dein Design am Besten echt stimmen und einen gewissen Stil aufweisen sollte. Der Weltraumshooter auf deiner Seite sieht ganz interessant aus und scheint einige hübsche Effekte zu haben (wobei ich mich frage ob du die selbst erstellt hast), doch dein neuestes Werk ist recht simpel und langweilig aufgebaut. Neben der Tatsache, dass der Code tüchtig sein muss, sollte dein Spiel das Auge und das Gehör ansprechen. Das Programm sollte sich mit den grafischen Elementen und dem Sound schön ergänzen.

Einige unschöne Dinge bei MegaBreaker sind zum Beispiel, dass im Gegensatz zu den Blöcken der Schläger keinen Schatten besitzt, der Hintergrund ein einziger, langweiliger Farbton ist und es keine Effekte gibt, die das Erscheinen und Verschwinden von Blöcken ergänzen - dass sie einfach so auf einmal verschwinden, wenn die Kugel sie trifft, ist recht trist ausgefallen.

Aber da es nur das dritte Werk ist, ist das noch echt kein Problem. Sei dir nur darüber im Klaren, dass Leute einiges von einem Spiel verlangen, damit es ihr Interesse erweckt. Ein funktionierendes Codegerüst wird leider selten reichen. :)
      The artist formerly known under a number of embarassing nicknames like "The Coldmage" (what), sanastro, Omareth etc.
    • Habe mal reingeschaut sieht gujt aus.

Was mich allerdings stört ist, das man zum Laden den Namen der Datei immer eingeben muss. Ich habe 10 Levels im Editor gemacht aber die Namen vergessen.

Werden die im Ordner gespeichert?

Mit Namen?

Ansonsten ist es eigentlich ganz nett nur das der Hintergrund ruhig Farbenfroger sein könnte.
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

• RE: MegaBreaker

Original von Sesshomaru
      Wer kennt dieses Spielprinzip nicht schon? In diesem Remake vom altbekannten Spiel "Breakout" geht es darum, mit einem mit den Pfeiltasten gesteuerten Bumper einen Ball am Runterfallen zu hindern und nebenbei die Blöcke zu zerstören. Anders als beim alten Spiel gibt es hier spezielle Blöcke, die den Spielverlauf beeinflussen. Darunter sind zum Beispiel das Vermehren der Bälle, die Beeinflussung der Zeit, das Drehen der Kamera oder das Erstellen von einer kurzzeitig anhaltenden Bodenblockade und vieles mehr.
      Außerdem steht hier nicht die Anzahl der noch verfügbaren Bälle im Vordergrund, sondern der Score. Bei jedem erneuten Ballabschuss werden vom Score 300 Punkte abgezogen und es gibt keinen Limit für Bälle. Die Blöcke geben in Abhängigkeit von ihrer Beeinflussung auch Scorepunkte. Am Schluss, sobald alle Blöcke zerstört wurden, wird der gesamte Score angezeigt.
      Nebenbei kann man auch im Editor seine eigenen Level erstellen oder in der Konfiguration die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Blöcke einstellen.

Screenshots und Video: oniproductions.on.ohost.de/games.php#MB
      Download: freegames.de/details.php?id=43461

Bitte beachtet, dass im Pfad, in dem sich euer Spiel befindet, kein Leerzeichen beinhalten sein darf.
      Beispiel:
      Richtig: C:/Programme/MegaBreaker
      Falsch: C:/Dokumente und Einstellungen/User/Desktop/MegaBreaker

Außerdem wurde die Homepage aktualisiert und das Forum ein bisschen ordentlicher und übersichtlicher gestaltet.

So dein Spiel existiert jetzt auch in unsere noch kleine Liste ;)