welches buch für eine literaturarbeit?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• welches buch für eine literaturarbeit?

also wir haben ja die prüfung im hause stehen und hab leider noch kein buch zur literaturarbeit.da wollte ich fragen welches buch könnt ihr mir denn empfehlen?
      hir sind meine kriterien:

-es sollte ein fantasy buch sein
      -es sollte max 200 seiten haben.

also,ich hör mal was ihr so zu bieten habt.^^
    • RE: welches buch für eine literaturarbeit?

hätte da 2 geniale bücher:

1: jugend ohne gott - ödön von horváth (~145 seiten)
      2: die schachnovelle - stefan zweig (~92 seiten)

beises geniale bücher und unglaublich spannend und genial geschrieben.
      Arctic Monkeys

So all that's left
      Is the proof that love's not only blind but deaf
    • Vielleicht "In Gauklermärchen" von Michael Ende? :3 Alternativ ist auch "Ensel und Krete" von Walter Moers recht kurz, selbiges gilt für "Wilde Reise durch die Nacht".
      Oder "Eric" von Terry Pratchett...

Mehr fiele mir atm nicht ein. Unter 200 seiten ist schwer. oo;
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von Kaktustussi
      Original von CAMIR
      Da es Fantasy sein muss (?) würde ich dir was von ETA Hoffmann empfehlen, sehr genial... und in verschiedenen Längegraden.

Der Sandmann. Eindeutig. Das beste Buch, das ich je gelesen habe. Kurz und knackig und unglaublich spannend. Besser als alles mit Vampiren, Elfen und Zwergen ;)

Dann hast du nicht das Elixier des Teufels (von Hoffman) gelesen, da treibt er es mit seinem Wahnsinn auf die Spitze^^

Der Sandmann bietet sich tatsächlich an, allerdings dürfte es ziemlich schwer sein, darüber ne Arbeit zu schreiben (je nachdem was verlangt ist natürlich, aber ich denke spontan du meinst eine Hausarbeit und ich tue mich mit dem Sandmann ja immer irgendwie etwas schwer, wenn es darum geht, zu sagen, was Hoffman eigentlich von einem will)...

Muss es denn Fantasy sein (kommt mir persöhnlich etwas merkwürdig vor), weil es gibt auch noch verdammt gute (kurze) Literatur die nichts mit Fantasy zu tun hat...
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Creep ()

• Ehm, Lovecraft und ETA Hoffmann is ja alles gut und schön, aber habt ihr mal dran gedacht, dass er VIERZEHN ist? Ich kenne fünfundzwanzigjährige, denen das noch zu komplex ist. Vielleicht mal etwas einfachere Kost: Versuch dich mal an den Shadowrun-Romanen von Markus Heitz oder André Wiesler. Feuerzauber kann ich sehr empfehlen, 05:58 ist großartig, Im Namen des Herrn liest sich auch sehr gut... eigentlich alles von den beiden. Und für ne Abschlussarbeit deutlich geeigneter. Ich zumindest wollte keine Analyse vom Sandmann schreiben müssen o.ó''
    • Dass er darüber eine Arbeit schreiben muss, hatte ich in meiner gestrigen Euphorie, mal wieder über den Sandmann reden zu können, nicht bedacht :D
      Das Blöde am Sandmann ist, dass er in der Schule leider total überinterpretiert wird. Da kommen dann irgendwelche Theorien von Sigmund Freud, die mir persönlich in der Schule die ganze Sache madig gemacht haben. Also vielleicht doch besser ein anderes Buch.

(Aber wenn man einfach eine tolle Geschichte lesen will, bleibe ich bei meiner Empfehlung ;))
    • Original von AstartusSavall
      Ehm, Lovecraft und ETA Hoffmann is ja alles gut und schön, aber habt ihr mal dran gedacht, dass er VIERZEHN ist? Ich kenne

Also 2004 (da war ich auch vierzehn ;) ) haben mir Lovecraft, Hoffman und Poe ziemlich viel Spass gemacht

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Original von FoWo
      Alternativ ist auch "Ensel und Krete" von Walter Moers recht kurz, selbiges gilt für "Wilde Reise durch die Nacht".

Ja, nimm "Ensel & Krete", geniales Buch, gibt viel darüber zu sagen, kann man gut intepretieren, und es gibt darin auch sehr viele Punkte über Literatur die angeschnitten und beschrieben werden, also passt das auch gut (Du könntest dann mit Hilfe des Buches z.B. über den Sinn oder Unsinn von Literaturkritikern schreiben, oder ähnliches).

Generell empfehle ich jedem Menschen hier, sich dringend mal die Moers'schen Romane durchzulesen. Gibt absolut nix besseres.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Hallo Leutz!

Also ich kann nur "Imago" von Isabel Abedi empfehlen. Es ist nicht wirklich Fantasy,aber es ist auch kein realistisches Buch,finde ich zumindest.
      Oder auch sehr schön ist,wie bereits gesagt Sandmann. Und ich bin auch "nur" 15, von daher..
      Kitekatkatze
      :dance: Stolze Mitgründerin des One-Piece-Clubs :dance:
      (wer beitreten will,bitte eine PN an mich schicken,denn wir brauchen noch Mitglieder)

Hier grüße ich:der AntiValentinstag-Handball-und Volleyballclub ebenso wie One-Piece-Club mitgründerin KillerSheep und die Mitglieder Rayne, Son-Of-War und jetzt NEU Theseus und Shirehorse
    • Original von Headshrinker
      Schatten über Innsmouth von Lovecraft.
      Eine Horrorgeschichte, im weitesten Sinne also auch Fantasy.
      121 Seiten, die taschenbuchausgabe gibts im Suhrkamp Verlag für 7€.
      ISBN: 3-518-38283-7

:]

Das oder "Das Ding auf der Schwelle". Ist eine Kurzgeschichtensammlung, falls man das dann zählen kann. Und da ist "die Farbe aus dem All" bei und die ist wirklich einfach großartig.
    • Ich glaube eher dass es um ein komplettes Buch geht, andernfalls würde ich "Cthulhu" empfehlen. Das ist auch 'ne Kurzgeschichtensammlung von Lovecraft, auch mit zwei längeren Geschichten.

Und wo wir gerade bei Hoffmans sind wäre "Das Fräulein von Scuderi" sicherlich auch einen Blick wert. Ich hab den Sandmann jetzt nich gelesen aber ich glaub dass das kürzer war. Ist auch insoweit interessant dass es als der erste Kriminalroman überhaupt gewertet wird.
    • Original von Valrath
      Ich glaube eher dass es um ein komplettes Buch geht, andernfalls würde ich "Cthulhu" empfehlen. Das ist auch 'ne Kurzgeschichtensammlung von Lovecraft, auch mit zwei längeren Geschichten.

Und wo wir gerade bei Hoffmans sind wäre "Das Fräulein von Scuderi" sicherlich auch einen Blick wert. Ich hab den Sandmann jetzt nich gelesen aber ich glaub dass das kürzer war. Ist auch insoweit interessant dass es als der erste Kriminalroman überhaupt gewertet wird.

Das Fräulein von Scuderi hat aber auch mal gar nichts mit Fantasy zu tun und ist zudem auch noch (und das obwohl ich Hoffman echt mag) strunzlangweilig

• Original von Creep
      Original von Valrath
      Ich glaube eher dass es um ein komplettes Buch geht, andernfalls würde ich "Cthulhu" empfehlen. Das ist auch 'ne Kurzgeschichtensammlung von Lovecraft, auch mit zwei längeren Geschichten.

Das Fräulein von Scuderi hat aber auch mal gar nichts mit Fantasy zu tun und ist zudem auch noch (und das obwohl ich Hoffman echt mag) strunzlangweilig

Find ich auch, aber unsere Deutschlehrerin war total begeistert. Das war dann fast so schlimm wie als wir Andorra behandelt haben >_>

Und dass es nichts mit Fantasy zu tun hat stimmt nicht ganz, bis alles aufgelöst wird hören sich die Mordfälle schon sehr übernatürlich an. Aber gut, im Endeffekt...
    • Ich könnte wohl einige Bücher vorschlagen, die deine Kriterien erfüllen... so halbwegs (bei der seitenzahl haperts immer)
      Aber ich habe jetzt nur eine Frage.
      Worüber schreibt man so bei einer Literaturarbeit? Klar, über ein Buch... aber was muss man da genau machen? Mich würde das nämlich mal interessieren.

[SIZE=6]
      A brief candle; both ends burning
      An endless mile; a bus wheel turning
      A friend to share the lonesome times
      A handshake and a sip of wine
      So say it loud and let it ring
      We are all a part of everything
      The future, present and the past
      Fly on, proud bird
      You're free at last.
      [/SIZE]