CPU-Kern automatisch deaktivieren

• CPU-Kern automatisch deaktivieren

Hier mein Problem:
      Ich habe seit 1,5 Jahren einen PC mit 2 CPU-Kernen (Duo Core). Ich besitze zudem einige schon sehr alte PC-Spiele, die 2 oder mehr Prozessor-Kerne nicht optimal unterstützen können. Die Folge ist entweder eine zu schnelle Bild-Abfolge oder das Gegenteil - extremes Ruckeln. Gibt es eine Möglichkeit, Programme/Spiele generell so einzustellen, dass man nicht bei jedem Start den Task-Manager aktivieren und einen der 2 Kerne für das jeweilige deaktivieren muss?
    • Ich denke, das hängt ganz vom Spiel ab. Für Unreal und System Shock 2 gibt es Fixes, die man sich installieren kann, aber von einer allumfassenden Lösung weiß ich nichts.
      The artist formerly known under a number of embarassing nicknames like "The Coldmage" (what), sanastro, Omareth etc.
    • Das mit dem Kern im Taskmanger deaktvieren ist bei weitem die einfachste Möglichkeit.

Vielleicht hilft dir aber auch das hier weiter.

Ansonsten hab ich bei meiner Suche für die Behebeung des Problems bei System Shock 2 noch eine Möglichkeit mit der Registry gefunden die das Problem dauerhaft behebt. Allerdings erschien mir diese etwas zu kompliziert. Leider finde ich diese Seite aber gerade nicht mehr.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von link003 ()

• Zu UT fällt mir noch ein, dass ich mal das Problem hatte, dass ich (nur meine Figur) halb so langsam lief und schoss wie alle anderen... auch im LAN dann. War echt doof - alle liefen an mir vorbei und schossen doppelt so schnell auf mich wie ich zurück schießen konnte. XD
      Keine Ahnung woran es lag - aber einen Doppelkern hatte ich nicht.
      Muss also nicht unbedingt an den zwei Kernen liegen. Eventuell einfach am zu aktuellen System. Ich glaube das SP2 hat bei einigen Spielen für Verwirrung gesorgt.
    • Original von Retr0Virus
      Zu UT fällt mir noch ein, dass ich mal das Problem hatte, dass ich (nur meine Figur) halb so langsam lief und schoss wie alle anderen... auch im LAN dann. War echt doof - alle liefen an mir vorbei und schossen doppelt so schnell auf mich wie ich zurück schießen konnte. XD
      Keine Ahnung woran es lag - aber einen Doppelkern hatte ich nicht.
      Muss also nicht unbedingt an den zwei Kernen liegen. Eventuell einfach am zu aktuellen System. Ich glaube das SP2 hat bei einigen Spielen für Verwirrung gesorgt.

Da könnte es helfen, in der UT-Konsole "slomo 1" einzugeben.

EDIT:
      Perseus, lies dir mal das hier durch. Damit solltest du einzelnen Programmen gewünschte Prozessoren zuordnen können.
      The artist formerly known under a number of embarassing nicknames like "The Coldmage" (what), sanastro, Omareth etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von omg_a_sana ()

• Was bewirkt das? Bei mir gab es das Problem, dass das Spiel zu schnell lief. Da habe ich mir einfach die Bullet-Time - Mod runtergeladen und schwupp - lief es auf normaler Geschwindigkeit (oder zumindest sehr na dran) - kein Scherz! Wenn ich UT dann mit Freunden zocken will, ist mir UT III dann doch lieber - wegen aktueller Grafik, Mods und mehr Möglichkeiten.
      Aber auf Lans wird UT nie gespielt, keine Ahnung warum, dann immer nur CS 1.6, Serious Sam: TFE oder SE 2. Seltener auch mal Golden Eye: Source.

EDIT: Danke, aber ich habe seit geraumer Zeit keine Adminstrator-Rechte und kann damit die Eingabe-Aufforderung (cmd.exe) nicht nutzen. Was sehr seltsam ist, da bei meinem Account unter XP Administrator aktiviert ist. Dafür habe ich bisher auch noch keine Lösung gefunden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Perseus ()

• "slomo" ist ein Befehl, um die Spielgeschwindigkeit zu verändern. 1 ist dabei der Standardwert - alles darunter verlangsamt das Spiel und alles darüber macht es schneller, wobei ich glaube dass 10 das Maximum ist.

Es klingt allerdings verdächtig, dass bei Retrovirus nur seine Figur von der Verlangsamung betroffen ist - "slomo" verändert eigentlich das Tempo des ganzen Spiels.

Ein weiterer Tipp wäre, wenn man bei UT das Spiel über 'Practice Session' startet, in den Einstellungen des Gametyps zu schauen. Dort gibt es ja auch einzelne Spiel- und Tempoeinstellungen, die man verändern kann (bspw. den Spielstil von "Hardcore" auf "Turbo" setzen etc.. Hardcore ist hierbei übrigens Standard).