Rechtslage zum Soundtrack-Download?

• Rechtslage zum Soundtrack-Download?

Erstmal entschuldige ich mich, wenn das hier das falsche Board ist, möge sich ein Mod gnädig erweißen und es verschieben.

Ich habe eine Frage zur Rechtslage beim Download von Video- Soundrack:
      Mal angenommen, ich besitze ein Spiel und würde mir den Soundtrack gerne am Computer anhören. Wenn ich ihn dann Downloade ist das dann legal oder illegal?
      Schließlich hab ich ja schon beim Kauf des Spiels für den Sound bezahlt, von daher...
      Sollte das illegal sein, wie sieht das dann mit der Junkebox hier im Board aus?

MfG Toraus.
      [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/930/horroref6.jpg]

"Ich versuche mir die Welt zu erklären
      Als ob zwischen Punkten Linien wären
      Als ob die Worte mir die Welt in Streifen teilten
      Ich greife nur und kann nicht begreifen"

-Wir sind Helden: Stiller-
    • Erstmal: Die Songs in der Jukebox sind nachgespielt.
      Zweitens: Man kauft mit dem Spiel nicht das Recht, sich z.B. MP3s zu downloaden, du besitzt das Recht, die Songs zu besitzen nur, wenn sie dir von Nintendo zugänglich gemacht werden, z.B. durch eine Soundtrack CD und die gibt es ja von Zelda genug.
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • RE: Rechtslage zum Soundtrack-Download?

Ich bin kein Rechtsexperte, will aber doch versuchen, dir eine Orientierung zu geben:

1. Fall:
      Wenn du mit Soundtrack Midis meinst, ist es kein Problem. Midis sind von Fans nachgespielte Stücke, die dafür kein Geld nehmen und somit keine Rechte verletzen.

2. Wenn du mit Soundtrack meinst, dass es zu einem Spiel einen Original Soundtrack (OST) gibt, den man im Handel erwerben kann (z.B. der "Tales of Symphonia"-OST und du dir diese Lieder herunterlädst, dann ist es illegal, denn dann greift das normale Gesetz, das auch für alle anderen Raubkopien gilt.

Hilft dir das weiter?

Edit: Zu langsam x(
    • RE: Rechtslage zum Soundtrack-Download?

Original von Toraus2
      Erstmal entschuldige ich mich, wenn das hier das falsche Board ist, möge sich ein Mod gnädig erweißen und es verschieben.

Ich habe eine Frage zur Rechtslage beim Download von Video- Soundrack:
      Mal angenommen, ich besitze ein Spiel und würde mir den Soundtrack gerne am Computer anhören. Wenn ich ihn dann Downloade ist das dann legal oder illegal?
      Schließlich hab ich ja schon beim Kauf des Spiels für den Sound bezahlt, von daher...
      Sollte das illegal sein, wie sieht das dann mit der Junkebox hier im Board aus?

MfG Toraus.

Du kaufst dir die Lizenz, das Spiel spielen zu dürfen, nicht das Spiel und alle Daten darauf selber. Der jeweilige Konzern hat alle Urheberrechte an dem Soundtrack, sodass er, soweit er nicht im Internet durch die Firma selber angeboten wird, auf legalem Wege nicht herunterladbar wäre. Schließlich machen die mit den Soundtracks selber ja auch noch Profit.
    • Danke, das ging ja richtig schnell.

Nein, ich rede nicht von Midis sondern vom OST. Tja, Tja, kann man leider nichts machen. :(
      Das Spiel, das mich interessiert hätte wäre übrigens "Final Fantasy: Christal Chronicles" gewesen.

Ich kann es mir zwar nach den Antworten schon denken, aber ich frage mal trotzdem:
      Gäbe es denn eine Möglichkeit, die Sounds irgendwie direkt von der CD zu exportieren, oder ist das auch unmöglich/illegal?

edit:
      Nach der letzten Antwort, die ich vorher nicht gelesen hatte, erledigt sich letzteres dann wohl auch...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toraus2 ()

• Original von Toraus2
      Danke, das ging ja richtig schnell.

Nein, ich rede nicht von Midis sondern vom OST. Tja, Tja, kann man leider nichts machen. :(
      Das Spiel, das mich interessiert hätte wäre übrigens "Final Fantasy: Christal Chronicles" gewesen.

Ich kann es mir zwar nach den Antworten schon denken, aber ich frage mal trotzdem:
      Gäbe es denn eine Möglichkeit, die Sounds irgendwie direkt von der CD zu exportieren, oder ist das auch unmöglich/illegal?

Was meinst du? vom Spiel zu dumpen oder von der erworbenen OST-CD zu kopieren? Falls letzteres, dann ist das natürlich möglich, bei ersteren bin ich mir nicht sicher, aber müsste als Privatkopie eigtl möglich sein.
    • Jup, ich meine von der Original Spiel- CD.
      Das es von der erworbenen Soundtrack-CD geht ist mir schon klar.

• aber eigentlich ist das Dumpen von Spielen bzw. Inhalte, solange du diese nicht Online stellst, erlaubt. Die Frage wäre dann nur, wie du den Kopierschutz umgehen willst, aber da ließe sich Homebrew, GeckoOS und USBGecko empfehlen im Rahmen der Wii, bei anderen Konsolen habe ich keinen Plan.
    • Eine letzte Frage noch, ich bezweifle nämlich, das sich das mit ´nem normalen CD-Laufwerk machen lässt, oder doch? Das Spiel ist für den Gamecube. Den Kopierschutz werde ich dann wohl knacken können. (Google rocks ;))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toraus2 ()

• Original von Toraus2
      Eine letzte Frage noch, ich bezweifle nämlich, das sich das mit ´nem normalen CD-Laufwerk machen lässt, oder doch? Das Spiel ist für den Gamecube. Den Kopierschutz werde ich dann wohl knacken können. (Google rocks ;))

Ich denke kaum, dass du mit Computersoftware den Kopierschutz einer GC-DVD brechen könntest, und wenn doch, dann bezweifle ich, dass du Tools finden würdest, mit denen du den Soundtrack dumpen könntest. Außer mit 'nem Hexeditor eventuell, aber es ist schon recht schwer, das Hexadezimalwirrwarr auseinander zu halten ;)
    • Naja, probieren kann man´s ja mal, und wenn´s nicht funktioniert werd ich mir wohl doch die Soundtrack-CD besorgen.

Danke auf jeden Fall für die schnelle Hilfe.