de Blob

• Vorab eine kleine Beschreibung zu dem Spiel:

Oh nein, die farbenfrohe Stadt Chroma wird von der fiesen INKT-Coorperation attackiert! Was bedeutet das für die Stadt und ihre Bewohner? Die schönen Farben werden aufgesogen und in Tanks abgefüllt, die bunten Bewohner werden in weiße Anzüge gesteckt und versklavt. Es gab jedoch einige, die der INKT-Mafia entkommen konnte, unter anderem der Hauptprotagonist Blob.

Mit Blob rollst du dich durch die verschiedensten Stadtviertel von Chroma und bringst wieder Farbe ins Spiel. Mit den Elementärfarben, die jeweils separat von Robotern in Tanks herumgeführt werden, kannst du dich färben und alles Farblose anstreichen. Dein Ziel ist es die trist wirkenden Häuserblocks, so wie Gegenstände sämtlicher Art bunt anzumalen. Mit den Tanks kann der Blob Farben annehmen - es ist auch möglich Farben zu mischen (Rot + Blau = Violett). Hast du einen Häuserblock gänzlich eingefärbt, hast du die darin versklavten Baulinge, so nennt man die Bewohner von Chroma City, befreit und kannst sie mit ein paar Farbklecksen aus ihren weißen, farblosen Anzügen befreuen. Es ist auch möglich verschiedene Missionen anzunehmen. Ein Beispiel: Färbe gewisse Häuser violett in einer vorgegeben Zeit. Die können, müssen aber nicht gemacht werden. Für eine vollendete Mission, sowie für die Befreiung der versklavten Baulinge, erhältst du zusätzliche Zeit. Ja, du hast eine gewisse Zeitbegrenzung und musst das Level in der vorgegeben Zeit auch schaffen. Hört sich anfangs demotivierend und stressig an, doch durch die zahlreichen Missionen, sowie durch das Befreien der Baulinge, ist es nicht allzuschwer genügend Zeit zu sammeln (Mir blieben in jedem gespielten Stadtviertel mindestens 10 Minuten Spielzeit übrig).

Das war ein grober Überblick über das Spiel und jetzt kommt mein persönlicher Kommentar zu de Blob: UNBEDINGT KAUFEN!
      THQ bringt ein qualitativ hochweriges Thirdpartygame auf den Markt, das dich fesselt und nicht mehr loslässt. Es macht unheimlich viel Spaß Farbe in die Bude zu bringen und durch Chroma City zu hüpfen und rollen. Die Musik hat einen Hauch von Jazz und passt perfekt zum Spiel. Man kann mit der Zeit zwischen verschiedene Hintergrundmusiken wählen. Wenn du dann zum Beispiel als roter Blob einen Gegenstand oder ein Haus einfärbst, ertönt passend zu der Hintergrundmusik ein individueller Klang (sozusagen dynamische Musik), der von der Farbe des Blobs abhängig ist. So ertönen bei den verschiedenen Farben verschiedene Instrumente.

Prädikat: Wertvoll

Wer hat sich dieses Spiel gekauft oder spekuliert zumindest mit einem Kauf? Ich bereue meine Investitionen nicht :).

Nachtrag: Es gibt auch einen Zwei- und Mehrspielermodus, jedoch beide noch nicht getestet.
    • Bei GiGa sahs auf jedenfall sehr vielversprechend aus.

de Blob war eigentlich das Spiel nach Spore was ich mir kaufen wollte.

Interessant finde ich das man sich die Welt sozusagen selber nach seinen Wünschen einfärben kann, aber nur wenn man nicht gerade ne Quest macht.
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

• Original von Perseus
      Ich habe gehört, dass die PC-Variante viel schlechter sein soll, da es auch nicht das gleiche Spiel wie für die Wii ist.

Natürlich, die PC-Version haben sie ja auch programmiert, als sie noch Studenten waren und nicht "professionel"^^ Ich überlege, ob ichs mir holen soll, auf GIGA hats mir auch gefallen.
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • Hatte das Spiel mal für paar Tage da. Im Prinzip ist das Spiel ganz ok.
      Was aber EXTREM negativ ist, ist die Tatsache, daß das Spiel erst nach einem komplett beendeten Level speichert - und das kann schon mal 30-45 Minuten dauern.

Ich habe mich sehr aufgeregt als ich nach dem ersten Zocken (über 30min) die Wii ausgeschaltet habe und beim nächsten Einschalten gemerkt hatte dass ich GANZ von Anfang an beginnen sollte.

Das war dann auch der Punkt an dem ich beschloss das Spiel zu verschenken.

Fazit: Guter Ansatz, gute Idee - doch sehr technisch sehr Kundenunfreundlich umgesetzt. Ein Auto-Save nach jeder einzelnen Mission MUSS sein.
    • Ich muss mich mal über deBlob auslassen:
      Ich muss es leider reinschreiben,

Ich habe mir das Spiel vor einem Monat gekauft.
      Ich war sehr interessiert und habe nach dem Besuch im Kaufhaus mich 4 Stunden vor die Glotze gesetzt und es gezockt. Beim ersten Level hatte ich noch enorm Spaß. Doch das hielt nicht lange an... Beim 4 Level verflog der Spielspaß wie er auftauchte. Das level Design ähnelte viel zu sehr an den vorigen Levels. Die Häuser bekammen sehr gleichaussehende Formen und die "Quests" die man machen muss bestehen aus einfärben, gegner killen und nochmals einfärben. Das Spiel hat wenig Langzeitmotivation und bietet fast gar keine Abwechslung. Nach 2 Tagen habe ich es bei ebay reingestellt und für 30€ verkauft.

Klar beim Spiel wird man nicht vielmehr außer einfärben machen, dennoch ist es wirklich meiner Meinung nach nur was für die jüngere Generation.
      Ich hatte mit dem Spiel kaum spaß, wahrscheinlich lags daran das ich schon etwas "härtere" Spiele spiele.

Trotzdem wer die Demo toll fand und auch wenn er Erwachsen ist kann es ruhig kaufen, aber ich rate von einem Kauf ab.

MFG Tehpiecemaker
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale