Untertitel in avi-Dateien eingliedern

• Untertitel in avi-Dateien eingliedern

Ahoi.
      Folgendes Problem:
      Ich habe einen englischen Film als .avi-Datei, den ich gerne über die PS3 am Fernseher schauen möchte. Da ich bei englischen Filmen aber ohne Untertitel nur die Hälfte verstehe und die PS3 diese drop&drag-Funktion von VLC bzw. MPC afaik nicht wirklich unterstützt, hätte ich diese Untertitel gerne direkt in der Videodatei. Passende Untertitel-Datei ist natürlich vorhanden.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob irgendjemand nen Weg kennt, wie man das mit .srt- (bevorzugt!), .sub- oder .txt-Dateien bewerkstelligt.

Danke im Voraus, Neon.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Eh .. frag mal Tsukasa, der kennt sich da recht gut aus, hat mir vor Jahren auch mal bei genau sowas geholfen.
      Leider weiss ich nicht mehr, welche Programme man dafuer brauchte und wie genau es funktionierte. x_x War aber 'ne recht komplexe Geschichte, weil ich das Ganze letzten Endes auch noch als DVD brennen wollte, die auch von 'nem normalen DVD-Player gelesen werden sollte.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Gaaaanz einfach ;)

Erstmal brauchst du AviSynth mit VSFilter.

Dann machst du das Notepad auf und tippst folgendes ein, wobei du natürlich Pfade und Dateinamen ersetzt:

Quellcode

1. AVISource("c:\video.avi")
      2. TextSub("c:\untertitel.ass")

Das speicherst du dann als .avs ab. Diese solltest du auch ganz einfach mit jedem DirectShow-Player abspielen können, z.B. Windows Media Player oder Media Player Classic. Auch wenn es komisch wirkt, zieh die Datei mal rein. Wenn es nicht funktioniert, zum Beispiel, weil etwas fehlt, wird eine Fehlermeldung generiert, die du dann statt dem Video siehst.

Es gibt verschiedene Wege, nun daraus eine neue Videodatei zu generieren. Du könntest das durch VirtualDub jagen, wenn du das Programm schon benutzt hast und die nötigen Encoder hast (ich kenne mich da zugegebenermaßen nicht aus, vielleicht sind da auch schon welche dabei), oder MeGUI, welches wohl am einfachsten ist, da du alles einfach aus Menüs auswählen kannst und es eine automatische Updatefunktion gibt.

Nachtrag: Wenn du hierzu dann Xvid nimmst, kannst du es auch auf eine DVD brennen. Solltest du aber auch so machen, da andere Formate nicht wirklich für eine .avi geeignet sind und ich auch garnicht weiß, ob die PS3 anderes unterstützt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evilitschi ()