2009: nur noch digitale Receiver?

• 2009: nur noch digitale Receiver?

Letztens ist mein Vater mit der (Schreckens)Meldung herrein geplatzt und meinte, demnächst, höchstwahrscheinlich ab Januar 2009, werden die analogen Receiver nutzlos sein, nur noch die digitalen werden das Programm ausstrahlen können. .... naja, ihr wisst schon, was ich mein.
      Jetzt haben wir noch drei so alte analoge Receiver daheim am Laufen. Ich hab zwar gegoogelt, aber nichts dergleichen gefunden, dass darauf hinweisen würde, dass die bald nutzlos sein werden.
      Weiß jemand, ob das stimmt, und wenn ja, ab wann das in Kraft tritt?
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD
    • Ich habe es leider auch schon des öfteren mitbekommen, und es wird wahrscheinlich auch durchgesetzt werden.
      Anderseits kann ich mir schwer vorstellen,dass das schon ab 2009 laufen wird,da imo noch so gut wie jeder nen analog hat (mich miteingeschlossen)
      Was es bringen soll? Da müsste ich noch mal genauer nachschauen aber ich denke nicht,dass das Ganze schon so früh durchgesetzt wird.

Gehört das nicht eher ins OT ?
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kefka ()

• AFAIK ist das totaler Quatsch, warum sollten die analogen Reciver abgeschafft werden, das ist sinnlos und dann noch schon 2009 *g*
      Wenn schon könnte ich mir sowas eher für das Jährchen 2012 vorstellen, die Leute sollten ja auch vorbereitet werden, oder.
      Google spuckt zu diesem Thema bei mir auch nichts was man verwenden könnte aus.
    • Hobby-Funker haben das meinem Vater erzählt. Dann hat er in der Arbeit nachgefragt und einige haben das bestätigt.
      Aber gut, wenns kommt, bzw solange noch nicht wirklich was feststeht, bleiben wir verschont, unsere alten Receiver durch neue zu ersetzen.
      Und falls es mal soweit sein sollte, werden wir das in Gottes Namen auch mitkriegen *hinterm Mond wohn*

Danke erstmal, Daddy wird erstmal aufatmen :)
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD
    • Hey, wenn es so wäre, dann hätten ich und meine Familie ja schön und ich zeitlich perfekt vorgesorgt. Zu Weihnachten hatte ich sowieso vor, mir einen Digital-Reveiver zu wünschen und meine Eltern haben schon über 1 Jahr 2 Stück. Aber sicherlich ist diese Information totaler Humbug, genauso wie die Behauptung, dass Crysis noch für die Konsolen nachrücken soll.
    • Original von Der echte Link
      AFAIK ist das totaler Quatsch, warum sollten die analogen Reciver abgeschafft werden, das ist sinnlos und dann noch schon 2009 *g*

Dem ist jedoch nicht so.
      Tatsächlich hat Rooros Vater nicht unrecht.

Eine möglichst rasche Digitalisierung des Fernsehsignals ist ein europaweit von allen Ländern angestrebtes politisches Ziel. Bis 2010 soll die vollständige Digitalisierung aller Übertragungswege und die Abschaltung der analogen Frequenzen abgeschlossen sein.
      Sprich, ab 2010 ist ein analoger Reciver nutzlos, da er kein Programm mehr empfangen kann.

In Österreich läuft zur Zeit ein vier Phasen Plan der Digitalisierung ab. Wobei in der ersten Phase, die mit 2005 abgeschloßen wurde, auch internationale Frequenzverhandlungen durchgeführt wurden. In der zweiten Phase, seit 2006, wird das Signal digital und analog ausgestrahlt. Phase drei führte dann im Jahr 2007 zur Abschaltung der analogen Signale in den Landeshauptstädten von West nach Ost. Nachdem im Oktober 2007 auch Wien umgestellt wurde, geht es jetzt um die Erschließung der "ländlichen" Regionen. Phase 4 bezeichnet dann den Zustand nach der vollkommenen Abschaltung des analogen Sendesignals.

Ich nehme mal an, dass ihr euch in Deutschland in einer ähnlichen Umstellungsphase befinden werdet, aber es noch zu keiner Abschaltung gekommen ist. Aber wie gesagt, spätetstens 2010 sind nur noch digitale Reciever zu gebrauchen.

Original aus dem Digitalisierungsbericht 2006: „Es ist […] anzunehmen, dass bereits in den Jahren 2008 oder 2009 die ersten massenattraktiven Sender in Deutschland ihre analoge Sat-Verbreitung beenden werden.“

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Original von Der echte Link
      AFAIK ist das totaler Quatsch, warum sollten die analogen Reciver abgeschafft werden, das ist sinnlos und dann noch schon 2009 *g*
      Wenn schon könnte ich mir sowas eher für das Jährchen 2012 vorstellen, die Leute sollten ja auch vorbereitet werden, oder.
      Google spuckt zu diesem Thema bei mir auch nichts was man verwenden könnte aus.

Ach warum? 2009 heißt ja nicht gleich 1.1.2009! Wenn man den Leuten jetzt bescheid gibt dass (sagen wir) am 1.12.2009 Ihre Analogreciever nutzlos werden, dann ist das doch genug Zeit. Bei uns ging das so viel ich weiß auch rasch vorbei. 2006 - 2007 war das so viel ich noch weiß.. (Ach ja Clemo hats schon geschrieben ^^)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • mich erstaunt es viel mehr, dass deutschland damit erst jetzt anfängt...
      wie clemo bereits erklärt hat, ist österreich schon lange dabei, diese medienmethode zu vervollständigen.

clemo, weißt du näheres? wieviel fehlt denn noch, bis das analoge verfahren auch gänzlich aus dem ländlichen raum verschwunden ist?