Bildgrößen reduzieren

• Bildgrößen reduzieren

Ahoi.

Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Avatar (der aktuelle ist nur ein Platzhalter). Na gut, genau genommen hab ich schon ein Bild gefunden, das ich gerne benutzen würde, das Problem ist nur dass mich das Board nicht lässt weil er zu groß ist.

Also meine Frage: Weiß jemand, wie ich ein Bild auf 100x100 Pixel (oder wie groß es für das Forum sein muss) runterrechnen kann? Falls jemand zu dem Zweck irgendwelche Programme kennt wäre das natürlich auch ganz reizend ;)
      (Vorneweg: Photoshop habe ich nicht und mit GIMP kann ich überhaupt nicht umgehen.)

MfG
      Val
    • Entweder GIMP
      Bild -> Bild Skalieren wars glaube ich, 100 Pixel eintragen und dann einfach abspeichern.
      Dafür muss man nicht gut mit dem Programm umgehen können

Oder notfalls Paint:
      Ausrechnen wie viel Prozent 100 Pixel von der eigentlichen Breite & Höhe ist (z.B. 100 Pixel = 25% x 500 Pixel).
      Dann STRG + K drücken und die Prozentzahlen eintragen, OK drücken und abspeichern.
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daishi ()

• Noch einfacher geht es mit IrfanView.
      Da kannst du ihn finden.

Einfach das Bild in IrfanView öfnen und bei Bild auf Größe ändern gehen.
      Dann bei Neue Größe bei Breite 100 engeben und die Höhe stellt sich automatisch mit ein.
      Das ist eigendlich alles.

mfg KAIN
      Man muss sich um seine Freunde kümmern,und noch mehr um seine Feinde.
      [Blockierte Grafik: http://lordkain.dragonadopters.com/dragonanimated_463451.gif]
    • Nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern auch eine Frage der Erfahrung des Benutzers - ich denke, dass es wesentlich einfacher ist, ein Bild auf einer Webseite zu bearbeiten als sich dafür Bearbeitungsprogramme zu besorgen und dann noch zu lernen, wie sie funktionieren.
      The artist formerly known under a number of embarassing nicknames like "The Coldmage" (what), sanastro, Omareth etc.
    • Und bei einer Webseite muss man nicht wissen wie sie funktioniert?
      Die Logik versteh ich nicht...
      Außerdem habe ich bis vorhin noch nie mit Paint ein Bild skaliert und trotzdem hatte ich innerhalb von wenigen Sekunden raus, wies geht...

Außerdem hat Retrovirus ja schon angesprochen, dass in manchen EULAs und AGBs sich die Anbieter solcher Dienste viele Rechte an den hochgeladenen Sachen einräumen (war z.B. auch am Anfang bei Photoshop Express so, wie mittlerweile ist, weiss ich nicht... ). Ob sowas dann in Deutschland gültig ist, ist ne andere Frage aber davon abgesehen, dass ich es nicht drauf ankommen lassen würde, sollte man sowas aus Prinzip nicht unterstützen...
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke