schöpfungsmythen

• schöpfungsmythen

als ich seit langer zeit im net zufällig auf die genesis stieß, fiel mir auf, dass solche mythen eigentlich ziemlich interessant sind und machte mich auf die suche nach den vielen anderen, die es über die jahre auf der erde gab.
      leider musste ich bald feststellen, dass es sehr schwierig ist den genauen wortlaut zu finden, eigentlich habe ich ihn gar nicht gefunden.

mein frage an euch also:
      wisst ihr, wo man den originalen wortlaut möglichst vieler schöpfungsmythen nachlesen kann?

mir fallen momentan ein:

-chinesischer
      -japanischer
      -indischer
      -afrikanischer
      -diverse indianische
      -maya
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Es gibt noch die germanischen, falls die dich interessieren...

Im Wortlaut müssten sie in verschiedenen Ahd. Göttersagenbüchern stehen und damit meine ich nicht die Kurzversionen für Kinder, sondern die richtigen, wissenschaftlichen Bände.
      Die Edda wäre da z.B. eine Anlaufstelle...
      Ganz im Wortlaut wirst du die eh nicht finden, es sei denn, du kannst die entsprechenden Sprachen... ;)
      Und da es ja Sagen sind, die lange Zeit mündlich tradiert wurden, gibt es "den Wortlaut" auch nicht.
    • Original von CAMIR

Und da es ja Sagen sind, die lange Zeit mündlich tradiert wurden, gibt es "den Wortlaut" auch nicht.

aber zumindest einen als offiziell geltenden wortlaut müsste es geben.
      gibt es schließlich auch bei der genesis:

"...und gottes geist schwebte über dem wasser..." blabla

ps.:
      die schöpfungsgeschichte der edda habe ich mittlerweile gefunden, auf wikisource. den ganzen rest scheint es dort nicht zu geben oder ich suche falsch. :/

• Obwohl ich da mal einhaken muss und sagen, dass gerade bei der Bibel der genaue Wortlaut oft dermaßen ungenau und falsch übersetzt wurde, dass es nur schaudern kann. Der Schöpfungsmythos ist mir gerade in verschiedenen Übersetzungen nicht bekannt, aber als Beispiel für die allgemeine Variabilität der berühmte Psalm:

"Der Herr ist mein Hirte, mir wird nicht mangeln." (Neue Einheitsübersetzung)
      "Der Herr ist mein Richter, er wird mich bestrafen." (Katholische Übersetzung um 1590)
      "Der Herr ist mein Hirte, ich soll keine Wünsche haben." (Heute gültige englische Version. "The lord is my shepherd, I shall not want.")

Von daher ist das mit "wortwörtlich" immer so ne Sache. Gerade aus dem griechischen, aber noch viel mehr aus eher exotischen Sprachen gibt es oft mehrere nebeneinander gültige Übersetzungen (so sind alle drei oben stehenden Übersetzungen meines Wissens nach mögliche Übersetzungen aus dem griechischen!) Dazu kommt der von CAMIR angesprochene Punkt: Die meisten Sagen werden mündlich weitergegeben, und damit gibt es keinen offiziellen Wortlaut, im Gegenteil: Oft erzählen benachbarte Stämme die Geschichte schon völlig anders. In China, Japan und Indien könnte ich mir einen Originaltext theoretisch schon denken, aber bei den Maya, afrikanischen Stämmen oder Indiandervölkern hast du da keine Chance. Verba volant, scripta manent.
      Ein Tip, wo du anfangen könntest (bzw. wo ich anfangen würde): guck mal bei Wikipedia unter Schöpfungsmythen. Ich weiß, Wikifehlia und alles, ABER du findest definitiv eine Liste von Mythen und eine Beschreibung dieser Mythen und in den Links zu den Artikeln findest du meist auch weiterführende Homepages, die genauere Infos und längere Texte anbieten.
    • Immerhin wurdest du da schomma fündig...
      weißt du, wie die "Werke" bzw. Sagensammlungen heißen, in denen die Mythen vorkommen...

Ich weiß nicht, ob man Genesis so vergleichen kann. "Offiziell" wurde der Wortlaut ja auch erst mit der Lutherübersetzung und inzwischen gibt es zig andere Übersetzungen, die das auch anders beschreiben...

Und wieder war Astartus schneller... :rolleyes:
    • sehr empfehlenswert sind auch die mythen der inuit und der inder. schreibe grade eine arbeit über zoophilie, da wurde ich auch bei schöpfungsmythen fündig.
      literaturauswahl:

-Tworuschka: Als die Welt entstand ...Schöpfungsmythen der Völker und Kulturen in Wort und Bild. Freiburg im Breisgau, Wien [u.a.]: Herder. 2005.
      - Steinwede: Schöpfungsmythen der Menschheit. Düsseldorf: Patmos. 2004.
      - Sproul: Schöpfungsmythen der östlichen Welt. München: Diederichs. 1993.
      - Sproul: Schöpfungsmythen der westlichen Welt. München: Diederichs. 1994.
      - Notter: Biblischer Schöpfungsbericht und ägyptische Schöpfungsmythen. Stuttgart: Verl. Kath. Bibelwerk. 1974.
      - Linke: Schöpfungsmythologie in den Religionen. Frankfurt a.M.: Lembeck. 2001.

edit: wenn du schnell bist, kannst du mich nach speziellen völkern fragen. sitze nämlich grade in der unibibliothek und habe zugriff auf datensätze aus österreich&deutschland. kann dir sicher was raussuchen. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Wegen euch habe ich jetzt auch Interesse xD Ich mag Mythologie u. Ä. und nun kommt ihr hier mit nem Thread, in dem u.A. einige gute Bücher aufgezählt werden, die Schöpfungsgeschichten aus verschiedenen Nationen/Regionen/Sprachen aufgezählt werden xD(Solche Mythen sind immer tolle Inspiration für Geschichten, sie sind einfach viel fantasievoller, wenn man mal von der Bibel absieht, Wasser zu Wein, Wasser trennen und übers Wasser laufen sind nicht SO toll^^)
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • Kafei hatte sich vor einiger Zeit mal das Buch "Mythologie für Dummies" aus der Bücherei ausgeliehen und war nach der Lektüre sehr geflasht von der Thematik. Seiner Aussage zufolge stellt das Buch die Mythologie vieler verschiedener Kulturkreise spannend und witzig dar, unter anderem auch deren Schöpfungsmythen. Ist das vielleicht was für dich, N@vi?

(Du solltest allerdings darauf achten, nicht zu sehr in Euphorie zu verfallen; Kafei hat mir noch Wochen danach von der Midgardschlange vorgeschwärmt und wie die Welt aus den Augenbrauen von irgendsonem Typen geformt wurde xD)
    • Original von Kaktustussi
      Kafei hatte sich vor einiger Zeit mal das Buch "Mythologie für Dummies" aus der Bücherei ausgeliehen und war nach der Lektüre sehr geflasht von der Thematik. Seiner Aussage zufolge stellt das Buch die Mythologie vieler verschiedener Kulturkreise spannend und witzig dar, unter anderem auch deren Schöpfungsmythen. Ist das vielleicht was für dich, N@vi?

(Du solltest allerdings darauf achten, nicht zu sehr in Euphorie zu verfallen; Kafei hat mir noch Wochen danach von der Midgardschlange vorgeschwärmt und wie die Welt aus den Augenbrauen von irgendsonem Typen geformt wurde xD)

Oh mein Gott, aus den Augenbraunen? xD Kannst du vielleicht für mich herausfinden, aus welcher Mathologie DAS ist?
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
    • Original von Freak94
      Original von Kaktustussi
      Kafei hatte sich vor einiger Zeit mal das Buch "Mythologie für Dummies" aus der Bücherei ausgeliehen und war nach der Lektüre sehr geflasht von der Thematik. Seiner Aussage zufolge stellt das Buch die Mythologie vieler verschiedener Kulturkreise spannend und witzig dar, unter anderem auch deren Schöpfungsmythen. Ist das vielleicht was für dich, N@vi?

Oh mein Gott, aus den Augenbraunen? xD Kannst du vielleicht für mich herausfinden, aus welcher Mathologie DAS ist?

Hier steht folgendes:

Zitat von o.a. Website
      In der germanischen Mythologie entstand die Welt aus Ymir, einem zweigeschlechtlichen Frostriesen, der einen Mann und eine Frau hervorbrachte.
      Als Ymir von Odin, Hönir und Ve getötet wurde entstand aus seinem Fleisch die Erde, sein Blut wurde zu den Flüssen, seine Knochen bildeten die Berge, seine Haare die Bäume. Aus den Augenbrauen wurde Midgard geformt, sein Hirn wurde zu Wolken, und sein Schädel bildete das Himmelsgewölbe.

Schön, oder?

Oh ja, die Dreamtime ist toll, hatten wir in der 13 im Englisch-LK, besonders das mit den Musikspuren finde ich spannend.
      Hier steht folgendes:

Zitat von o.a. Website
      In der germanischen Mythologie entstand die Welt aus Ymir, einem zweigeschlechtlichen Frostriesen, der einen Mann und eine Frau hervorbrachte.
      Als Ymir von Odin, Hönir und Ve getötet wurde entstand aus seinem Fleisch die Erde, sein Blut wurde zu den Flüssen, seine Knochen bildeten die Berge, seine Haare die Bäume. Aus den Augenbrauen wurde Midgard geformt, sein Hirn wurde zu Wolken, und sein Schädel bildete das Himmelsgewölbe.

Schön, oder?

Ach, die Geschichte, das haben wir mal in irgenteinen Fach durhcgenommen, ich denke Deutschland, danke für den Link.
    • Ich empfehle noch sehr stark die Sumerische Religion und deren Schöpfungsgeschichte.
      Die Parallelen zur viel jüngeren Bibel fallen sehr auf. Nicht einmal die Jahwisten-Texte (950 v.Chr.) der Bibel reichen so weit zurück. Fein übernommen in der Bibel. *g*
      Die Sumerische Mythologie stammt von mindestens 4.500 v.Chr. (man fand derartig alte Figuren). Die Sumerer gibt es seit 6.000 v. Chr. und die Mythologie bezieht sich wohl auf 13.000 v.Chr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()

Ist das vielleicht was für dich, N@vi?

hört sich zumindest schon sehr gut an. ^^
      was ist denn da alles drin an mythologien?

btw.: kennt von euch jemand ein gutes sachbuch über keltische mythologie? gut wäre wenn alles drinstünde, angefangen von yggdrasil bis sleipnir. ^^

• Artus kann ich definitiv bejahen, bei Tir Nan Og wirds schwieriger...
      ich hab mich bisher nicht ganz so intensiv damit auseinandergesetzt...

Les grade die alten germanischen Sagen aus 50 Jahre alten Büchern meiner Mama und wollte mir die Edda im isländischen Original antun, Verzeihung, zulegen...
      Aber mit den anderen kenn ich mich net so prickelnd aus.
    • Original von Carcharoth
      Du verwechselst hier keltische mit germanischer Mythologie... Wenn du nicht einmal die "Geschichte deiner Ahnen"etwas kennst, wie willst du dann die der Sumerer kennen lernen? ;)

man lernt halt nie aus. o.o"
      aber irgendwo fängt man an und dann wird alles klar. xD

• Mit Schöpfungsmythen der Menschheit oder von Religionen kann ich nicht dienen, aber mit deutschen Schöpfungsmythen.

Im Mittelalter ging man davon aus, dass die einzelnen deutschen Stämme ursprünglich aus aller Welt stammten und sich einige Zeit vor Christi Geburt in Mitteleuropa ansiedelten, das deutsche Volk schufen und Julius Caesar dabei halfen, die Macht in Rom an sich zu binden, weshalb die römische Kaiserkrone nach dem Untergang Roms rechtmäßig nach Deutschland gehöre (was, nach damaligem Verständnis, seit Karl dem Großen auch der Fall war).
      Der Sage nach sollen die Franken aus Troja und die Sachsen aus Babylon stammen. Die Bayern wiederum sollen aus Armenien, genauer: vom Berg Ararat, wo Noahs Arche landete, stammen.

Nach dem Ende des Mittelalters kam ein anderer Schöpfungsmythos hinzu, von dem ich aber leider nicht viel weiß. Diesem Mythos zufolge soll das deutsche Volk von Tuiscon, seinem Urvater, abstammen. Aber wie gesagt, darüber weiß ich leider nicht allzu viel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()