Thema für Abschlussprüfung

• Thema für Abschlussprüfung

also ich mache dieses schuljahr meine hauptschul *schäm* abschlussprüfung.also schön und gut aber das problem ist ich brauche ein referatprojekt, doch ich weis leider nicht welches. darum wollte ich euch fragen ob ihr so ein paar vorschläge habt für ein referat.es sollte ein thema sein was vielen interessiert,was man viel daraus machen kann, viel vorzeigezeugs hat. mir wäre aufm ersten blick die usk und fsk eingefallen doch ich weis nichts was man daraus machen könnte und obs überhaupt jemanden interessiert.

also, ich will nicht mein abschluss verkacken und bin leider auf eure hilfe angewiesen.

und fettes THX im vorraus.
    • wie wäre es mit dem thema Akustik ?
      Mitn paar kleinen experimenten wie zum beispiel die schläge des basses bei hoher / niedriger frequenz oder ausbreitung des schalles etc. .... ich meine ist doch interessant und dürfte eindruck schinden ^^ d.h. falls es nicht mal thema in der physik bei euch war ^^
    • Vielleicht solltest du uns erst einmal deine Hobbys sagen. Es bringt nicht, wenn wir dir Vorschläge machen, du dann an einem solchen Thema arbeitest, und dann nichts vernünftiges dabei heraus kommt weil dich das Thema nicht die Bohne interessiert. Ich hatte mein ABS Referat auch in diesem Jahr und habe mich für das Thema Säuren entschieden, da ich mich sehr für Chemie interessiere. Es wurde eine drei, aber nur weil ich im allgemeinen sehr faul bin ;). Also, was sind deine Interessen damit wir dazu Vorschläge machen können.
      Mein YouTube-Kanal:
      youtube.com/user/Lufi0410

Aktuelle Let's Plays:
      Terraria 1.2.4.1
    • hm Abschlussthema..
      Ich habe in der Schule in der 10.Klasse eine Arbeit über das Thema "Angst und Phobien" geschrieben und in der 11.Klasse habe ich als Abschlussarbeit das Thema "Down Syndrom" bearbeitet. Aus beiden Themen konnte ich viel lernen und es intressierte mich beides sehr.
      Wenn du dich also für Gesundheit, Biologie und Krankheiten interessierst ist solch ein Thema vielleicht eine gute Wahl, weil man kann auch viel darüber erzählen, finde ich. :)