BRAUCHE HILFE: trojanisches pferd

• BRAUCHE HILFE: trojanisches pferd

ich brauche unbedingt hilfe.
      auf meinem usb stick ist ein trojanisches pferd.
      ich bin erst 13 und will lieber nichts an den programmen meines vaters rumspielen.
      die befallene datei ist eine exe datei und fing mit fnn an.
      ich brauche unbedingt hilfe!
      so schnell wie es geht.
      ich will nicht meinen ganzen usb stick löschen :(
      kommt in mein forum
      martins sonic forum
    • Woher weißt du denn, dass du ein Trojanisches Pferd auf deinem Stick hast?

Ansonsten sei gesagt, dass jedes Programm erst dann schädlich werden kann, wenn es ausgeführt wird. Unter Windows ist es leider üblich, dass irgendwelche Programme von Stick oder CD, wenn man sie einlegt, gleich ausgeführt werden. Um dies zu verhindern, muss man, wenn ich mich recht erinnere, die Umschalt-Taste beim Einlegen/Einstecken ein paar Sekunden lang gedrückt halten. Eine andere Möglichkeit besteht darin, diesen Autostart-Mechanismus gänzlich abzuschalten (wie auch immer das noch mal geht ...).

Ark

EDIT: Trojanische Pferde funktionieren nur auf den Betriebssystemen, für die sie geschrieben wurden. Wenn du also eines für Windows erwischt hast, frage doch jemanden, der Linux benutzt; vielleicht kann er dir weiterhelfen.

Ark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• Original von martin the fox
      Original von Ark
      Woher weißt du denn, dass du ein Trojanisches Pferd auf deinem Stick hast?
      Ark

ne nachricht kam.
      is dch logisch

Kam die Nachricht auch wirklich von deinem Virenprogramm? Die finden normalerweise nur Viren bei Ausführen oder bei ner Systemuntersuchung
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • Ne, is durchaus möglich, dass der den Datenträger scannt, wenn man ihn ansteckt, bzw den Ordner auch nur öffnet, hatte ich selber letztens und da war kein Autorun aktiviert! Ist ja immerhin ein Realtimescan ;)
      Dein Virenprogramm sollte dir doch vorschlagen, was es für Möglichkeiten hat und welche Datei infiziert ist. Normalerweiße steckt es das File in Quarantäne. Solange du das betroffene File nicht ausführst, kann dem Rechner deines Dads nix passieren (Ausnahme is die besagte Autorun-Funktion, is aber eher unwahrscheinlich ...). Entferne den Dreck, mach ne Sicherung deines USB-Sticks auf die Platte des PCs, formatiere den USB-Stick, Scanne einmal die komplette Platte + den USB-Stick-gesicherten Ordner und wenn alles Clean ist, kopier die Daten wieder auf den Stick!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snaker ()

• Ich misch mich hier mal ein, dieser Thread kommt ironischerweise genau zur rechten Zeit.
      Dummerweise habe ich mir genau heute Nachmittag auch solche Dinger eingefangen, nur es wohl leider viel zu spät bemerkt. Erst als Windows anmerkte , dass sich Spyware auf dem Rechner befinde, wurde ich hellhörig. Die Gratisversion von Avira AntiVir mit der ich zwar schon ewig keine Systempüfung mehr betätigt habe, aber immerhin immer regelmäßig aktualisiert wird, springt bekanntlich gar nicht erst auf Spyware an. Zwar fand es vorhin bei einer Systemprüfung 53 mehr oder wenige unbdeutende Viren, aber die Spyware war es nicht. Ich suchte daher das Internet nach einem wirksamen Spyware-Killer ab, fand am Ende aber nur kostenpflichtige Programme. Letztendlich fand ich noch das Programm "SpyWare Doctor", das mir immerhin alle meine Trojaner auflistet und sehr detailliert schildert, wie gefährlich sie doch seien, mich dann aber zur Kasse bittet, wenn es die Spyware blocken und löschen soll. Welch markarbere Ironie. :,D
      Ich suche jetzt also ein kostenpflichtiges Anti-Spyware Programm oder auch eine andere Alternative mit der ich den Mist wieder los werde. Ein Neuaufsatz des PCs will ich aber erstmal ausschliessen.
    • Original von Luna
      Schon mal SpyBot und AdAware probiert? (Keine Ahnung, ob das das ist, was du suchst, faellt mir aber immer spontan in dem Zusammenhang ein. Und zumindest SpyBot hat mir schon gute Dienste geleistet.)

Mir auch.

Spybot kannst du hier runterladen.

Und AdAware bekommst du hier.

hoffe das hilft.

mfg KAIN
      Man muss sich um seine Freunde kümmern,und noch mehr um seine Feinde.
      [Blockierte Grafik: http://lordkain.dragonadopters.com/dragonanimated_463451.gif]
    • Wenn die befallene Datei sehr wichtig ist kannst du alles andere ja mal schonmal auf deinen Rechner ziehen (sofern diese nicht auch befallen sind) allso prüfe das mal. Dann wie gesagt die oben genannten Programme sind nicht schlecht und falls gar nichts mehr geht lösche am besten nur die befallenen Datein als den ganzen Stick.Inhalt.

MFG Tehpiecemaker
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

• ich habmich entschlossen nur ein par dateien zu retten. (sind nicht mal n viertel meiner dateien ^^).
      danach lösche ich meinen ganzen stick weil der eh schon so voll ist. (nur noch 10mb von 4 gb übrig XD).
      also dann: its time to kick some trojan horse ass ! :ugly:

EDIT: so.alles is weg.
      ich hab jetzt nur das gerettet was ich wirklich brauche und wo ich nicht jede einzelne datei suchen muss.
      kommt in mein forum
      martins sonic forum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von martin the fox ()