Die Wahrheit übers Lügen - Farin Urlaubs neues Solo Album

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• FURT (bzw Farin solo) sind imo auch deutlich besser als die Ärzte, seh ich zumindest so. :]

Hab das Album letztens auch im Saturn gesehen und direkt mal einkassiert, hab allerdings gerade 5 oder 6 Alben neu die ich alle gleichzeitig durchgeh und habs demzufolge noch nicht soo intensiv angehört.
      Aber erste Favoriten sind auf jeden Fall Die Leiche und I.F.D.G.(allgemein find ich die Ponyhoflieder sehr toll und es macht auch Sinn dass sie auf nem Extra-Album sind), Krieg und Seltsam sind ansonsten auch noch ziemlich hängen geblieben.
      Schlecht fand ich eigentlich gar kein Lied.

Auf Gobi Todi
      -Theorien hab ich jetzt gerade keine Lust, aber nachgeforscht hab ich natürlich sofort und mir auch den einen oder andern Gedanken zu gemacht. :]

Achso, noch fürs Protokoll: Ich find das Album super, für ne genauere Meinung und nen Vergleich mit den Vorgängern muss ichs aber erst noch öfter durchhören.
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freddi ()

• Original von Stan
      Original von Rayne

PS: "Die Leiche" ist so tragisch D:

Die Leiche ist IMO das beste Lied auf dem ganzen Album

Naja manche scheinen das Lied falsch zu verstehen und denken es sei ein Spaßlied.. (in meinem Freundeskreis zumindest) kA wie sie drauf kommen, aber naja..

Das verstehe ich auch überhaupt nicht o__o
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • gobitodic.net/

Ist zwar ne russische Seite, aber mit Babelfisch kann mans eigentlich prima ins Englische übersetzen

Macht euch euer eigenes Bild davon ;)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Stan, das is das erste Ergebnis zu Gobi Todi
      bei Google und wird sogar auf Wikipedia verlinkt, darüber stößt man zwangsweise. :D

Hab btw gehört in der Studivz-Gruppe wäre ne komplette, richtige Übersetzung(also nich so eine á la Babelfish), könnt man ja mal nachschauen wenn man lustig ist.
      It's Heaven and Hell!

• Soweit ich informiert bin, spricht Farin fließend russisch, also traue ich dem Braten mal gar nicht. ;3 (Im Lied kommen ja auch ein paar Bruchstücke russisch vor.)

Dass Gobi Todic Bela sein soll, halte ich für keinen schlechten Gedanken, aber es stimmt ja, dass Farin und Bela ihre Soloalben strickt von den ärzten trennen. (Auch wenn das Gerücht kursierte, die Füße auf dem Bild innen in der Hülle gehörten Bela...)
      Ob Farin es als Opener à la "Mehr" spielen wird, wird sich zeigen. Ich hoffe es ehrlich gesagt nicht, denn "Mehr" heizt einfach mehr ein als "Gobi Todic". Andererseits hoffe ich, dass er was zu dem Lied sagen wird. *gespannt wart*

Um noch mal was zur Qualität des Albums zu sagen: Ich glaube, DWÜL ist der Ausgleich zum doch sehr ernsten AEDS. Selbst die ernsten Lieder auf DWÜL sind humoristisch angehaucht ("Krieg", "Die Leiche", "Insel") und wirklich ernst und aggressiv ist meiner Meinung nach wirklich nur "Nichimgriff". Kein Vergleich natürlich zu "Sonne" oder "Kein zurück"... Wenn man derart düstere Lieder erwartet hat, ist man natürlich von DWÜL leicht enttäuscht.

Ich denke aber, dass man bei Farin grundsätzlich zweimal hinhören muss. (Gobi Todic, anyone?) Einfach zu sagen: "Die Lieder sind ja voll unseriös!" ist ziemlich... überstürzt.

Ohne mich noch länger in Verteidigungstiraden zu verlieren, bleibt mir nur zu sagen, dass ich "Seltsam" von allen Liedern am wenigsten mag (Tierschutz schön und gut, aber manchmal platzt mir der Kragen. Irgendwie sind auch viele meiner Lieblingskünstler Vegetarier. Nerv. xD) und "Atem" (textlich ziemlich allgemein und profan, aber die Musik!!) und I.F.D.G. ("Du tanzt voll gut!" - "Na, geht doch.") zu meinen vielen, vielen Lieblingen gehören. (Da wären dann noch "Krieg", "Insel", "Unscharf", "Nichimgriff"... der Rest halt. xDb)
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Naja wenn du sagst FU und BB trennen die Soloprojekte strikt von dÄ, dann ist das zwar richtig aber Bela allein hat ja nix mit dÄ zu tun.. Außerdem wurde schon mehrmals gegen das verstoßen (Am Ende von "Richtig schön evil" und bei Youtube bei einem FU Konzert wo er "Lieber Staat" spielt, sagt er "kein wunder dass Bela mich den Oberlehrer nennt"

Im Bezug auf Mehr muss ich dir recht geben, aber ich habs jetzt eher aufs Album bezogen ;)

Und so ernst find ich "Krieg" auch nicht :3
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]

• Original von Stan
      Naja wenn du sagst FU und BB trennen die Soloprojekte strikt von dÄ, dann ist das zwar richtig aber Bela allein hat ja nix mit dÄ zu tun.. Außerdem wurde schon mehrmals gegen das verstoßen (Am Ende von "Richtig schön evil" und bei Youtube bei einem FU Konzert wo er "Lieber Staat" spielt, sagt er "kein wunder dass Bela mich den Oberlehrer nennt"

"Richtig schön evil" ist aber dä und nicht FU. :p Andersrum ist das sicherlich was anderes.
      Ich will damit ja auch nur sagen, dass ich nicht glaube, dass Farin ein Lied über Bela machen würde, wenn's nicht im Rahmen von dä wäre.

Was "Krieg" angeht, muss ich mich dennoch etwas wundern. Also jeder, der den text bewusst hört, sollte merken, dass sich hinter der fröhlichen Musik durchaus ein enrster test verbirgt...
      Næhmachinery
    • OK ja stimmt da hast du natürlich recht..

Mhh was Krieg angeht: Muss wohl noch mal reinhörn ;) Soo intensiv hab ich das Album noch net gehört, weil ich einfach keine Zeit hatte..
      James

• Ich empfinde das zumindest so. Für mich klingt das Lied nach "Huch, guck mal, eine Leiche! :D Sowas. Wie kommt die denn da hin? :DD"
      Vielleicht ist "leicht psychopathisch" auch besser als "Humoriwstisch"? xD
      (Das Lied ist gruselig, wenn man es nachts im Dunkeln zum Einschlafen hört... xD)
      Næhmachinery
    • Original von FoWo
      Ich empfinde das zumindest so. Für mich klingt das Lied nach "Huch, guck mal, eine Leiche! :D Sowas. Wie kommt die denn da hin? :DD"
      (Das Lied ist gruselig, wenn man es nachts im Dunkeln zum Einschlafen hört... xD)

Und dazu kommt imo noch viel stärker, dass der Erzähler die Leiche nicht erkennt, während für den Zuhörer ja nach den ersten paar Zeilen klar ist, wer's ist. Diese Offensichtlichkeit eben, die der Erzähler trotzdem nicht erkennt. Kann man eigentlich durchaus humoristisch nennen. :]
      It's Heaven and Hell!

• Ist euch bei dem Lied schonmal aufgefallen, dass bei "sie hat deine Figur und sie trägt deine Schuh" ein leichtes Lachen zu hören ist?
      Ich denke ja, dass der Erzähler schon weiß, wer die Leiche ist, es jedoch einfach nicht wahrhaben will. Dann könnte man dieses Lachen auch begründen: "Was ein lustiger Zufall, die sieht ja aus wie du".
      So wirkt das Lied auf mich und so kann man auch eindeutig sagen, dass es ein sehr trauriges Lied ist.
    • Für mich war immer klar, dass das lyrische ich das angesprochene Du ermordet hat und dass dieses Du dementsprechend halt die Leiche ist. Na ja, jeder halt, wie er will.
      Næhmachinery
    • Auf den Gedanken dass der Erzähler der Mörder ist wär ich nun nicht gekommen. Kann man wohl schon so interpretieren, aber ich würds nicht tun, wirkt auf mich nicht so. Aber das Lied ist in jedem Fall klasse.
      It's Heaven and Hell!

• Würd mich aber auch Riku55s Interpretation anschließen. Er verbuddelt sie dann, um ihr die letzte Würde zu erweisen, will's aber trotzdem nicht wahrhaben - Trauma unso.
      Warum sollte er die Person erst in den Teich schmeißen und dann wieder rausholen um sie auszubuddeln? Vielleicht war es auch Selbstmord, auf dem Weg zum lyrischen ich. Dann ist die Frage warum. Hum.

Warum man bei Gobi Todic jetzt aber aufspringen und google anschmeißen sollte, versteh ich auch nicht. oO
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Wenn ich mir n Lied anhör das von ner bestimmten Person handelt und ich die Person nich kenn, bemüh ich mich doch bei der nächsten Gelegenheit rauszufinden wer das is, damit ich das Lied besser versteh und weiß worum's dadrin wirklich geht. Und so kommt man dann halt zwangsläufig drauf dass das mit Gobi Todic nich so einfach is.
      It's Heaven and Hell!

• Original von ConanKudo
      Wenn ich mir n Lied anhör das von ner bestimmten Person handelt und ich die Person nich kenn, bemüh ich mich doch bei der nächsten Gelegenheit rauszufinden wer das is, damit ich das Lied besser versteh und weiß worum's dadrin wirklich geht. Und so kommt man dann halt zwangsläufig drauf dass das mit Gobi Todic nich so einfach is.

Najo, so versessen bin ich da jetzt auch nicht drauf, aber würd mir das Alb richtig gut gefallen, würd ich mich damit wohl auch intensiver beschäftigen.
      Top 4™ Agathe
    • Original von ConanKudo
      Original von FoWo
      Ich empfinde das zumindest so. Für mich klingt das Lied nach "Huch, guck mal, eine Leiche! :D Sowas. Wie kommt die denn da hin? :DD"

Und dazu kommt imo noch viel stärker, dass der Erzähler die Leiche nicht erkennt, während für den Zuhörer ja nach den ersten paar Zeilen klar ist, wer's ist. Diese Offensichtlichkeit eben, die der Erzähler trotzdem nicht erkennt. Kann man eigentlich durchaus humoristisch nennen. :]

Das ist die Tragik! o__o
      Ich meine... es handelt sich wohl mehr als klar um seine Freundin/Geliebte, nur erkennt sie nicht? (->tragik)
      Und naja, es ist wohl wahnsinnig unrealistisch, dass die Leiche da treibt bis ein Zivilist sie nachts verbuddelt... aber das is ja nich der Punkt.
      Ich bin ähnlicher Meinung wie Riku55, aber ich glaube er erkennt sie wirklich nicht, ihm kommt die Möglichkit gar nicht erst in den Sinn, weshalb er sich wundert, warum die Leiche so aussieht wie die Person die er kennt.
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Original von Rayne
      Original von ConanKudo
      Original von FoWo

Das ist die Tragik! o__o
      Ich meine... es handelt sich wohl mehr als klar um seine Freundin/Geliebte, nur erkennt sie nicht? (->tragik)
      Und naja, es ist wohl wahnsinnig unrealistisch, dass die Leiche da treibt bis ein Zivilist sie nachts verbuddelt... aber das is ja nich der Punkt.
      Ich bin ähnlicher Meinung wie Riku55, aber ich glaube er erkennt sie wirklich nicht, ihm kommt die Möglichkit gar nicht erst in den Sinn, weshalb er sich wundert, warum die Leiche so aussieht wie die Person die er kennt.

Also srsly. Wenn ich wen ausm Teich hol und verbuddel, schau ich den ganz sicher an und wenn das meine Freundin ist, werd ich das wohl erst recht merken. oO
      Top 4™ Agathe