Ist ein Youtube -> MP3 converter legal?

• Ist ein Youtube -> MP3 converter legal?

Hallo!

Es gibt da ja so einen Youtube zu MP3 converter. Da gibt man einen Youtube link ein, und der ladet einem die Tonspur runter.

Nun wollte ich wissen, ob es legal ist mit so einem Converter Musik runter zu laden, da ja Musik auf Youtube mitlerweile (ok schon ne weile her) legal ist.

Falls ich überhaubt weil ich nachfrage gegen das Gesetz / die Regeln verstoße tut es mir leid und der Thread soll gelöscht werden, aber bitte benachrichtigt mich per PN ;)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan ()

• Lustigerweise habe ich genau darueber letztens mit ienem Freund geredet, der sehr darauf bedacht ist, nicht illegales zu tun (und auch nicht bei rot über die Straße geht), allerdings sich genau so seine Musik beschafft und mich versucht hat, davon zu ueberzeugen, dass er damit nichts illegales tut. Ich persoehnlich (ohne jetzt aber genaues dazu sagen zu koennen oder gar didazu in der Lage zu sein, die Gesetzeslage aufzuzeigen), halte das ja für eine juristische Grauzone, da mir jetzt kein Gesetz bekannt ist, was dies verbietet, ich aber sehe letztendlich darin keinen Unterschied zum illegalen downloaden von schon fertigen MP3s...(und ich bin,m wenn es darum geht jetzt nicht unbedingt der große Moralapostel)
      Es stimmt zwar dass Youtube mittlerweile (meines Wissens nach) eine Abmachung hat, die es erlaubt Musikvideos etc. hochzuladen, mit Musik die man nicht selbst gemacht hat (wobei strenggenommen aber auch nicht alle Musikstücke erlaubt sind), also deren Copyright man auch nicht besitzt, aber ich denke MP3-Konverter wurde da irgendwie nicht mitbedacht, da letztendlich so ein Schaden fuer die Musikindustrie entstehen kann...

Sollte ich falsch liegen, bzw. falsch informiert sein, wäre ich um Richtigstellung/Aufklärung dankber ;)

Edit (i-Net hielft):

Ja, solche Programme an sich sind legal! Was nicht legal ist, wenn man damit urheberrechtlich geschütztes Material verbreitet, ohne dafür dem Urheber Gebühr zu zollen, falls er denn eine dafür verlangt. Stellt der Urheber sein(!) Werk ins Netz mit der ausdrücklichen Genehmigung zur Weiterverbreitung (z.B. in Richtung "Creative Commons" o.ä.), dann geht das i.d.R. in Ordnung.
      Es kommt also nicht auf das Programm an, sondern was man damit macht.

Quelle: forum.chip.de/downloads/free-y…nverter-legal-942105.html

Wenn ich das also richtig verstehe, ist es wohl tatsächlich noch legal, mit Hilfe des Konverters Musik von Youtube zu holen, solange sie nicht weiterverbreitet wird...
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Creep ()

• ist es irgendwie nachweisbar dass du von youtube (oder anderen videoseiten) convertete Daten weiterverbreitest?
      ich meine in manchen musikvideos ist der sound nicht exakt gleich mit dem Lied selber... zusatzszenen usw. kommen da manchmal drin vor in welcher die musik nicht weiterläuft oder einfach andere geräusche mit eingefügt werden.
      aber zum laden braucht man ja nichteinmal das musikvideo dazu. es gibt genug andere videos mit einem soundtrakc drauf ohne irgendwelche extrageräusche. standbilder oder videos von irgendetwas anderem was nichteinmal umbedingt was mit dem Lied /interpreten usw. zu tun hat.

ich wollte auch mal einen von diesen convertern nutzen aber ich war bislang einfach zu faul dazu (wobei ich mir nicht 100% sicher bin ob dies tatsächlich legal ist).
      aber um am pc musik zu hören reicht es aus wenn ich einfach diverse videos von youtube abspiele. dazu braucht man auch nichts auf dem pc zu laden.
      einzige ausnahme eben wenn dein internet ausfällt oder diverse videoseiten nicht funkti0onieren (wobei mindestens eine zugreifbar sein sollte) obs nun youtube, video.google, clipfisc, myvideo oder was auch immer ist.
      video.google findet im gegensatz zu den anderen seiten nicht nur eigene videos sondern auch videos von diversen anderen seiten wobei ich nicht weiß ob die auch alle sicher sind. hab da z.B. auch schon dass ein oder andere mal asiatische links gefunden.
    • Die Programme selbst sind nicht illegal, das Endergebnis allerdings in den meisten Fällen schon, da so ziemlich alles auf YouTube irgendwie urheberrechtlich geschützt sein dürfte, sogar irgendwelche Videocasts. Also dienen sie praktisch einem Illegalen Zweck. So wie es auch bei Tauschbörsen ist.

Außerdem kann man im Nachhinein ja nicht mehr nachweisen, von WO man eine MP3 hat. Würde also bei einer evtl. (8extrem unwahrscheinlichen) Anzeige nichts nützen, selbst wenn es legal wäre.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Unabhängig von der Diskussion über irgendwelche Rechtslagen sei bemerkt, dass die flv-Dateien, die in YouTube abgespielt werden, den Ton bereits als mp3 liefern. Wer die flv hat, hat somit auch schon die mp3. Man muss nur noch die Tonspur isolieren, und das ist ein Kinderspiel.

Ark
    • An sich sind die Converter nicht illegal. Und YT hat ja seit Anfang des Jahres auch ein Abkommen, dass Musik und Musikvideos dort gehostet werden dürfen. Jedoch gilt diese Vereinbarung nur INNERHALB von YT, d.h wenn Du Dir die mp3 runterlädst und auf Deinem PC abspielst, hast Du Rechte verletzt.

Wenn Du Dir ein Homevideo konvertierst oder einfach nur die Musik eines Amateurvideos konvertierst, hast Du natürlich nichts zu befürchten - auf dieser Grundlage basieren diese Pogramme.
    • Was mich speziell interessieren würde - ist unser Polizeiorgan in der Lage, ähnlich wie bei Tauschbörsen, das illegale Konvertieren zu protokollieren und zu verfolgen?
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Original von Onox
      Was mich speziell interessieren würde - ist unser Polizeiorgan in der Lage, ähnlich wie bei Tauschbörsen, das illegale Konvertieren zu protokollieren und zu verfolgen?

Eigentlich sollte das ja nicht möglich sein, da youtube keinerlei Informationen liefern kann, ob und von wem Dateien runtergeladen werden, allerdings ist es möglich, dass die Polizei einzelne Websites und Programme zum Download von Youtube überwachen.
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • Original von Maeuschen
      An sich sind die Converter nicht illegal. Und YT hat ja seit Anfang des Jahres auch ein Abkommen, dass Musik und Musikvideos dort gehostet werden dürfen. Jedoch gilt diese Vereinbarung nur INNERHALB von YT, d.h wenn Du Dir die mp3 runterlädst und auf Deinem PC abspielst, hast Du Rechte verletzt.

Das zweifle ich mal stark an, denn die Datei befindet sich bereits auf meinem Computer, nämlich wenn ich das Video anschaue, genauso wie es bei jedem anderen Download ist. Wo die Datei abgelegt wird, also in den Temps, dem Cache oder eben unter Eigene Dateien ist doch egal, genauso in welcher Form, diese heruntergeladen wird, bzw. auf dem lokalen PC vorhanden ist (.flv, .mp3 oder als normale Cache-Datei), in dem Moment, in welchem der Ladebalken fertig ist, befindet sich das komplette Video, inkl. Audiospur auf meiner lokalen Festplatte. Ich HABE also bereits alles heruntergeladen. Ich frage mich, wieso ein extrahieren der Tonspur illegal sein sollte, ein bereithalten der Video- UND Tonspur aber nicht ;)

Genaues ist afaik nicht dokumentiert (links, die nicht zu anderen mutmaßenden Foren gehen, wären ganz gut ;)) und es wird dir sicher keine alte Sau ans Bein pinkeln, wenn du das machs. So an ein komplettes Album zu gelangen, ist eh viel aufwendiger, als eben den Esel anzuschmeißen und sich das Archiv zu laden, somit sind das Peanuts (naja mit den jetzigen Mitteln zumindest) und Youtube bezahlt sogar dafür, dass urheberrechtlich geschützte Stücke zum Download angeboten werden. Die Musikindustrie wird sich wohl eher auf die richtige Musikpiraterie konzentrieren, nicht auf sowas hier ^^

Original von Freak94
      Original von Onox
      Was mich speziell interessieren würde - ist unser Polizeiorgan in der Lage, ähnlich wie bei Tauschbörsen, das illegale Konvertieren zu protokollieren und zu verfolgen?

Eigentlich sollte das ja nicht möglich sein, da youtube keinerlei Informationen liefern kann, ob und von wem Dateien runtergeladen werden, allerdings ist es möglich, dass die Polizei einzelne Websites und Programme zum Download von Youtube überwachen.

Generell erstmal: Nein: Youtube oder wer auch immer das überwachen KÖNNTE sieht lediglich:
      IP XXX.XXX.XXX.XXX lädt Video xozoer073 herunter. Wenn du die Datei mit einem eigenen Programm herunterladen lässt, steht dort deine IP. Wenn du allerdings Seiten benutzt, die dir dann direkt die .mp3-Datei anbieten, so steht deren IP in der Datenbank von Youtube. Das is erstmal nicht schlimm, allerdings nutzen viele Tausend User diesen Service und wenn diese eine IP aufeinmal 1.000.000 Downloads in 12 Stunden hat, dann fällt das schon auf. Zumal sich die IP des Download-Servers vermutlich nie ändert, somit kommt diese IP pro Monat auf eine stattliche Summe ;) Aber was man lokal mti dieser Datei anfängt, die man herunterlädt, das kann niemand einsehen, also no panic :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snaker ()

• Original von Snaker
      Original von Freak94
      Original von Onox

Generell erstmal: Nein: Youtube oder wer auch immer das überwachen KÖNNTE sieht lediglich:
      IP XXX.XXX.XXX.XXX lädt Video xozoer073 herunter. Wenn du die Datei mit einem eigenen Programm herunterladen lässt, steht dort deine IP. Wenn du allerdings Seiten benutzt, die dir dann direkt die .mp3-Datei anbieten, so steht deren IP in der Datenbank von Youtube. Das is erstmal nicht schlimm, allerdings nutzen viele Tausend User diesen Service und wenn diese eine IP aufeinmal 1.000.000 Downloads in 12 Stunden hat, dann fällt das schon auf. Zumal sich die IP des Download-Servers vermutlich nie ändert, somit kommt diese IP pro Monat auf eine stattliche Summe ;) Aber was man lokal mti dieser Datei anfängt, die man herunterlädt, das kann niemand einsehen, also no panic :)

Eigentlich sollte youtube doch nur die IPs der Leute sehen, die die Seite BESUCHEN, sie erkennen doch nicht, ob die Datei runtergeladen wurde? Aber dann gehörts auch wieder zu google xD Da kann ich mir alles vorstellen.
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • Natürlich sehen die, welches File von welcher IP heruntergeladen wird, Youtube ist schließlich auch google (äh, bzw Youtube wurde ja von Google gekauft) und die sammeln gerne möglichst viele Infos über eine Person. Wenn sie deine Vorlieben kennen, können sie auch gezielter werben ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snaker ()