Kino oder DVD?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kino oder DVD?

      Kino oder DVD? 39
      1.  
        DVD/VHS (19) 49%
      2.  
        Kino (20) 51%
      's wundert mich irgendwie, ich habe bei der Suche keinen solchen Thread gefunden.

      Was bevorzugt ihr: Filme im Kino oder daheim allein oder in kleinerer Runde auf DVD schauen?

      Ich bin ein glasklarer Freund von DVDs.
      Ich saß heute mal wieder in einem Kino und wusste wieder genau, warum ich diese bei Filmen, die ich ernsthaft sehen will, meide. Neben mir saßen zwei Mädels und die eine - die den Film anscheinend schon gesehen hat - meinte unbedingt, ihrer Nachbarin die nächsten 5 Minuten der Story erzählen zu müssen. Irgendwann hab ich mir einen anderen freien Platz gesucht. Noch schlimmer wär's wohl gewesen, hätte ich den Film noch nicht gesehen.
      Ich bevorzuge es einfach, vor meinem Fernseher zu sitzen und den Film allein zu schauen. Mich nerven keine anderen Menschen, ich kann mal auf Pause drücken und aufs Klo gehen oder sonst was machen. Dafür nehm ich gern die fehlende Leinwand und den exzellenten Sound in Kauf. Wobei sich sogar das in gewisser Weise nachrüsten lässt. Außerdem gibt's mehr fürs Geld (man kann den Film öfters sehen, Bonusmaterial, etc.). Ich bin ein klarer Freund der DVD.
      Einzige Ausnahme sind die Mitternachtsvorstellungen. Da sitzen ja meist nur Leute drin, die den Film auch tatsächlich in voller Bandbreite genießen wollen.

      [Bitte an die Mods: Könnte jemand daraus eine Umfrage machen? Wäre euch sehr verbunden.]
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Es hat beides seine Vorzüge, allerdings bevorzuge ich das Kino da man meiner Meinung nach viel tiefer in den Film eintaucht.
      Ich persönlich habe nicht das nötige Kleingeld um mir ne Leinwand zu leisten, also finde ich den Ausblick den man im Kino hat schon sehr nett.
      Das was du beschrieben hast ist natürlich der schlimmstmögliche Fall, allerdings habe ich das zum Glück noch nicht erlebt.
    • Kommt bei mir ganz drauf um welchen Film es sich handelt. Wenn es ein Film ist der mich von vornherein begeistert oder gefällt schau ich ihn mir gerne im Kino an. Als Beispiel hier Batman-the Dark Knight oder Vermächtnis des geheimen Buches.
      Auf DVD schau ich mir dann die Filme an die Interessant sind, aber Unstimmigkeit herrscht ob es sich lohnt den Film schon im Kino zu guckn.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

      Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

      Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Kommt ganz auf den Film an. Es gibt so ein paar Filme, die wirken auf ner Leinwand einfach viel.. mächtiger.
      Möchte hier z.B. mal Filme nennen, wo alle paar Sekunden irgendwas ind ie Luft fliegt - Live Free or Die Hard zum Beispiel.
      Sicher, manchmal is das Publikum im Kino echt unter aller Sau (ich erinner mich da mit Schauder an die, die bei Fluch der Karibik 3 neben mir gesessen ist und an JEDER nichtlustigen Stelle ihr nervtötendes Lachen losgelassen hat - 3 verdammte Stunden lang!) aber das muss man halt manchmal in Kauf nehmen. Oder man geht zu Zeiten, wo sonst niemand nen Film sehen will, kürzlichstes Beispiel: The Dark Knight.
      Samstag nach Kinostart um 16 Uhr hat der Film angefangen, das Kino war fast komplett leer.
      Also. Kinofeeling ist bei manchen Filmen einfach wichtig, übergroße Leinwand, Dunkelheit im Raum, großer Sound (selbst zuhause versuche ich an diese Atmosphäre möglichst nah ranzukommen), bei anderen hingegen reicht n einfaches "Schau ich mir mal auf DVD an" komplett aus. Da braucht man eben so ein Feeling nicht. (äh. Saw, alles nach Teil 1, Hostel, Horror/Splatterfilme im allgemeinen, Trashfilme oder einfach kurz gesagt die Filme die nen (mittlerweile ja unverschämt hohen..) Eintrittspreis nicht wert wären ;) )
      Top 4™ Siegfried

      established 2007

      Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Kino gehört natürlich zur absoluten Spitzenklasse. Bin, wenn mans im Schnitt rechnet, mindestens 1x im Monat im Kino.

      Wenn mich ein Film besonders beeindruckt hat oder ich ihn unbedingt will und ihn nicht im Kino gesehen hab, dann muss die DVD, teilweise sogar die Special Edition, her.
      Normalerweise schau ich meine Filme daheim allein an. Kann aber sein, dass es ein Familien-Film ist, dann muss die ganze Family mit an den Fernseher. (zB sind wir alle Narnia-Fans, da müssen einfach alle dabei sein. Bei Action Filmen muss zB mein Vater mit DVD gucken (Mumie, Indiana Jones, Jurassic Park <3, ...........) Und ab und zu gibts DVD Abende bei meinem Cousin mit ein paar Kumpels. Was da aber angesehen wird, ist total unterschiedlich, von Western über Komödien bis hin zu Kitsch und Action. Da gehts dann aber hauptsächlich mehr um die Gaudi, bzw wir machen uns eine (wie haben wir teilweise bei "Stolz & Vorurteil" gelacht xD )

      Wenns ne Umfrage geben würd, dann müsste ich bei allen dreien ein Häckchen setzen :D
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

      Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD
    • Ich bin auch eher Fan von DVD, ne kleine Runde mit einigen Freunden und selbstgemachtes Popcorn zu nem aktzebtablen Preis, aber auch Kino hat so seine Vorteile, man bezaht weniger als man für die DVD bezahlt, es gibt eine große Leinwand, man sieht den Film vor denen die ihn nur auf DVD angucken, jetzt kommen die Vorteile der DVD: Man hat Extras die im Kino nicht gesehen werden können, man kann den Film gucken wann man will, es gibt immer freie Plätze, die Snacks gibts zu nem guten Preis

      Also ... alles in allem ist DVD besser, und außerdem: Warum gibts dazu keine Umfrage ?
    • Ich mag Kinos lieber, da die Atmosphäre einfach viel besser rüberkommt wenn man vor einer riesigen Leinwand sitzt und eine anständige Sound-Kulisse hat. Zu Hause hätte ich nur einen relativ kleinen Fernseher ohne einer Stereoanlage. Der Nachteil vom Kino ist halt der recht hohe Preis eines Kinobesuchs. Bei mir wären das Fahrtkosten (wohne in einem kleinen Dorf, weit abseits von Kinos), Kosten für das Popcorn und ein Getränk und natürlich die Karte selber.

      DVDs kaufe ich mir ebenfalls vor allem, wenn mir ein Film gut gefallen hat (zB.: Herr der Ringe :)).

      Ansonsten muss ich aber sagen, dass ich mir generell eher selten Filme anschaue. Meistens werde ich durch Freunde oder Kritiken aus dem Radio auf einen Film aufmerksam (wie zum Beispiel Batman - die zeitweise Nummer 1 bei IMDB muss man schließlich gesehen haben) oder ich habe einen Vorgänger irgendwann im Fernsehen gesehen (Fluch der Karibik 1, ...) und fand' ihn recht gut, sodass ich mir dann die Nachfolger im Kino anschaue.
    • Ich gehe eigentlich gern ins Kino. Einfach, weil man durch die riesige Leinwand viel mehr "drin" ist; besonders bei Filmen mit vielen Spezialeffekten ist das toll - für ein französisches Drama geh ich nicht ins Kino, für einen Superheldenfilm oder nen Actionstreifen dagegen schon. xD Wirkt einfach besser. 'Ne Portion Popcorn oder Gummibärchen dazu und perfekt.
      Unangenehm ists nur, wenn ein Kinosaal wirklich zum Brechen voll ist oder man hinter sich irgendwelche dauerkichernden Scherzkekse sitzen hat...

      Aber allgemein sag ich eigentlich nie nein, wenn's ins Kino geht. Das Problem ist nur, dass das nächste Kino etwa 30 Kilometer weit weg ist und ich kaum Leute kenne, die dieselben Filme sehen wollen wie ich. xDp



      DVDs mag ich aber auch, einfach, weil man diese jederzeit wieder sehen kann bzw. bestimmte Szenen rauspicken, die einem besonders gut gefallen.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Ich hole zwar gerne die DVDs von Filmen, die mir gefallen, aber ich schaue sie nie xD"
      Und im Kino ist die Athmosphäre halt total anders (toller Sound, großes Bild, kaum Ablenkungen).
      Allerdings bin ich (leider) sehr gesprächig und kommentier z.B. lustige oder dumme Szenen. Meinen Freund nervt das sehr, weshalb ich momentan schlicht auch nicht ins Kino gehe.
    • Kommt drauf an.

      Ich gehe eigentlich lieber in's Kino, ich hasse es allerdings, in übervollen Sälen zu sitzen wo immer irgendjemand seine dumme Fresse nicht halten kann und seinem Sitznachbarn den Film erzählen muss. Paradoxerweise bin ich auch kein Freund von komplett leeren Kinosälen wie zuletzt bei Star Wars: The Clone Wars (am Premieretag :ugly: )

      Zuhause kann man hingegen einfach nicht das Kino-Feeling erzeugen, also kann ich sagen dass es von Fall zu Fall bzw. Film zu Film variiert.
    • Naja, eher 2
      Manche Filme sind im Kino wirklich sehr, sehr schön anzusehen. ZB entfaltet ein Schnulli-Kilm wie 300 nur im Kino sein ganzes Potenzial. Andere Actionfilme machen auf der Leinwand auch eine bessere Figur als zuhause. Andere Filme kann man aber besser in stiller, ruhiger Atmosphäre daheim in stillen Kämmerchen genießen. Das gilt vor allem für Filme, die man sich immer wieder ansehen kann und die einen Vorrat bilden können für Zeiten, in denen man sie braucht. Es ist für mich ein angenehmes Gefühl, sie immer "da" haben zu können. Natürlich gilt bei mir die Prämisse, die auch bei CDs gilt: Nur Originale, denn Raubkopien machen mir alles kaputt und ich fühle mich schlecht.
    • Bei mir kommt's drauf an. Alleine ins Kino zu gehen macht mir überhaupt keine Freude. Mit ein paar Freunden hingegen ist das immer wieder schön, ich hab auch zumeist das Glück in Vorstellungen zu kommen in denen der Saal relativ leer ist. Setz mich dann zumeist in die letzte Reihe, dort ist es am schönsten.
      Um mir mit ein paar Freunden einen gemütlichen Tag zu machen und ins Kino zu gehen geb ich mein Geld gerne aus. Nur das Kino hier in unserer Gegend mag ich absolut nicht, das ist... seltsam. Unsymphatisch qoop
      Wenn Kino dann die richtig großen (UCI etc.)
      Ein Sackerl mit Popcorn kaufen und sich dann mal ordentlich entspannen. Wundarbar. : )
      Bei uns sind die Kinos auch sehr sauber und die Leute wissen sich zu benehmen, insofern gibt es da keine Probleme.

      Ich finde es aber auch toll mit Beamer oder Flachbildfernseher und Stereoanlage, also kleines Heimkino quasi, Filme anzusehen. Hier hat man die Freiheit zu sehen was man sehen will, und ist nicht ans Kinoprogramm gebunden. Das ist perfekt für nen spontanen DVD-Abend, und man kann damit auch noch zocken, dh. es ist vielfältiger, und die Vorzüge die Neon gesagt hat kommen noch dazu.

      Fazit: Ich persönlich bevorzuge eigentlich das Kino, aber auch DVDs haben Vorteile. Und die kauf ich sowieso, damit ich die besten Filme immer wieder ansehen kann. : )
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • Also ich geh lieber ins Kino als DVD, aber DVDs schau ich auch gerne.
      Im Kino hat man den Vorteil, dass man überraschend andere Leute treffen kann und danach mit denen noch was unternehmen kann. Auserdem ist bei uns im Kino noch ein super Lokal, bei dem man sich nach / vor dem Film gemütlich hinsetzen kann und noch ein bisschen plaudern. Auserdem ist wie schon oft von euch erwähnt die Qualität im Kino besser.

      DVDs haben den Vorteil, dass man Filme sehen kann, die schon Jahre nicht mehr im Kino sind, die man unbedingt sehen will (zB bei mir Fight Club). Und natürlich ist das DVD schaun billiger. Wenn man sich die DVD ausleit aus der Videothek, zahlt man ca 5 Euro zusamme. Und im Kino zahlt jeder 6 Euro...

      Aber wie MC Flurry schon gesagt hat, es ist das Geld sicher wert, wenn man sich mit Freunden einen gemütlichen Abend im Kino macht...
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Ich liebe die Kinoatmosphäre mit dicker Leinwand und tollem Sound.
      Das gönne ich mir aber nur bei den wichtigsten Filmen.
      Dementsprechend: Lieber Kino, aber öfter DVD. DVDs sind auch toll, weil man die Filme so oft gucken kann wie man will. Nur leider wirken die Filme, auf die ich wirklich stehe, nicht wenn ich die nur auf einem Fernseher gucke.
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

      __________________

      [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • Ich bevorzuge ebenfalls die DVD. Man kann sich den Film anschauen wann man will, wo man will und mit wem man will. Was mich am Kino stört ist diese Abhängigkeit. Zum Zeitpunkt X muss man in Sall Y sein. Bei brandneuen Filmen sitzt man dann meistens noch auf einem schlechten Platz, weil man sich die Tickets nicht 2 Wochen vorher bestellt hat. Da warte ich lieber drei Monate und schaue mir den Film dann zu Hause an.

      Das Problem haben zwar wenige, aber bei mir ist es z.B so, dass das nächste vernünftige Kino 25km entfernt ist, da unser Kino hier abgerissen wurde. Der Brüller war es sowieso nie, aber jetzt haben wir gar keines mehr.
      Die DVD kann ich in einem onlineshop bestellen, bekomme sie in zwei Tagen geliefert - passt.
    • Hey, im Endeffekt ist es egal ob Videokassette oder DVD, man könnte die Umfrage genauso gut umwandeln in "Kino oder Filme zu Hause ansehen"? Das ist es, worauf es hinausläuft, da ist dann doch egal ob Videokassette oder DVD. :3

      Edit: Hab jetzt für Kino gestimmt. ^^
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MC Flurry ()