Einschreibung Universität

• Einschreibung Universität

Ähm, ja...

Ich habe vor ein paar Tagen den Zulassungsbescheid für ein Studium an der Uni Frankfurt bekommen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Nun habe ich alle Unterlagen zusammengetragen, die ich für die Einschreibung brauche, und will sie möglichst bald wegschicken (Einsendeschluss: 21.08.08 ), aber (und jetzt schlagt mich bitte nicht) ich weiß nicht wohin. Ich bin, was solche Sachen angeht, immer total schnell verunsichert und will alles so genau und so gut wie möglich machen, deswegen hab ich jetzt Angst, dass ich die Unterlagen vielleicht an die falsche Adresse schicke.
      Auf meinem Zulassungsbescheid steht unten in der Fußnote: "Campus Bockenheim, Postfach 11 19 32, D-60325 Frankfurt am Main". Ist das die richtige Adresse? Da müsste doch dann noch das Wort "Studierendensekretariat" davor, oder? Auf der offiziellen Seite der Uni Frankfurt gibt es auch diese Anschrift: Universität Frankfurt, Studien-Service-Center, Studierendensekretariat, Postfach 11 19 32, 60054 Frankfurt. Warum ist denn da nun das Postfach gleich, aber die Postleitzahl eine andere?! Und wohin soll ich es jetzt schicken?

Hilfe!
    • Bei der Seite steht unter Kontakt, Impressum oder sowas doch bestimmt die Telefonnummer für das Universitätsbüro. Ruf da doch an, die sagen dir bestimmt, wohin du deine Bewerbung schicken musst.
      Und die Postleitzahl...
      Die Uni Duisburg-Essen hat, soweit ich weiß, vier Postleitzahlen. Weil sie einmal in Essen und einmal in Duisburg ist und der Duisburg-Teil besteht aus einzelnen Komplexen, die ein wenig verteilt sind. Also steht die Uni Frankfurt vielleicht jeweils zur Hälfte in zwei unterschiedlichen Gebieten.
    • Auf meinem Zulassungsbescheid steht explizit: "Bitte sehen Sie von einer persönlichen Vorsprache ab, da Sie ansonsten mit langen Wartezeiten rechnen müssen."
      ... oder hat das mit dem Telefon gar nichts zu tun und bedeutet nur, dass ich da nicht als Mensch hingehen soll?

Original von MangaEngel
      Und die Postleitzahl...
      Die Uni Duisburg-Essen hat, soweit ich weiß, vier Postleitzahlen. Weil sie einmal in Essen und einmal in Duisburg ist und der Duisburg-Teil besteht aus einzelnen Komplexen, die ein wenig verteilt sind. Also steht die Uni Frankfurt vielleicht jeweils zur Hälfte in zwei unterschiedlichen Gebieten.

Also meinst du, das ist egal, welche PLZ ich hinschreibe?
    • Nein, es ist nicht egal (das eine Büro könnte NUR fürs Einschreiben da sein, dass andere nicht, auf sowas achten manche sehr pingelig und sind dann nicht so nett und schieben die Post ins richtige Fach)

Und mit Vorsprache ist - denke ich - eher ein persönliches Gespräch, eine Beratung gemeint (und die Wartezeiten beziehen sich darauf, dass soviele so ein gespräch wollen, dass du lange warten müsstest, nicht, das es Auswirkungen auf deine Bewerbung hat)

Ruf einfach bei einem der Büros an, frage kurz und höflich, wohin du sie schicken willst und dann beschrifte deine Bewerbung, fertig.
      Du musst denen ja keinen Roman an die Backe reden, wie dich die Adressen verwirren und alles und die Sekretärinnen haben sicher auch ne bessere Beschäftigung, als Bewerbern ein Ohr abzukauen ^^

EDIT:
      So ist es zumindest bei normalen Bewerbungen *schonmal beim Max-Planck-Institut anrief, nur um zu wissen, an wen die Bewerbung gerichtet werden soll*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MangaEngel ()

• Müsste egal sein. Das Vorsprechen bezieht sich aufs Hingehen... am Allereinfachsten wäre es, wenn du einfach direkt hingehst und es am SSK-Briefkasten einwirfst (ist am Campus Bockenheim), wenn du vll. mal in der Gegend bist, ABER: Das persönliche Vorsprechen ist bei vielen Usus und nicht gerade abzuraten, weil da wirklich, sorry, einige extrem fiese Korinthenkacker arbeiten. Es ist definitiv besser, nochmal jemanden über die Unterlagen drübergucken zu lassen. Das mit den Wartezeiten ist aber nicht übertrieben - ein paar Stunden stehst du schon in der Reihe, nimm was zu Essen und zu trinken mit. Und nen Stressball, wenn dir dann einer sagt, dass du bitte nochmal wiederkommen magst, um den fehlenden Passierschein A38 nachzureichen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AstartusSavall ()

• Okay, dann werd ich da am Montag mal anrufen und das Zeug dann hinschicken.
      Wobei ich nicht ganz verstehe, warum ich da persönlich erscheinen wollen würde... ich meine, klar, wenn ich noch nicht weiß, was ich studieren will, ist das sicherlich sinnvoll, eine Studienberatung in Anspruch zu nehmen, aber jetzt so lange Wartezeiten in Kauf nehmen, wo ich doch nur noch die Einschreibung wegschicken brauche?
    • Original von Kaktustussi
      Okay, dann werd ich da am Montag mal anrufen und das Zeug dann hinschicken.
      Wobei ich nicht ganz verstehe, warum ich da persönlich erscheinen wollen würde... ich meine, klar, wenn ich noch nicht weiß, was ich studieren will, ist das sicherlich sinnvoll, eine Studienberatung in Anspruch zu nehmen, aber jetzt so lange Wartezeiten in Kauf nehmen, wo ich doch nur noch die Einschreibung wegschicken brauche?

Naja, ich wollte mich auch NUR einschreiben. Jetzt darf ich ein Semester warten, weil die Wohnbescheinigung oder wie das Teil heißt, nicht korrekt ausgeführt wurde und ich das zu spät erfuhr.
      Deshalb ist es zumindest, wenn man noch Zeit bis zum Countdown hat, nicht falsch, wen kuz nachschauen zu lassen, ob alles da und richtig ist.
    • Original von MangaEngel
      Naja, ich wollte mich auch NUR einschreiben. Jetzt darf ich ein Semester warten, weil die Wohnbescheinigung oder wie das Teil heißt, nicht korrekt ausgeführt wurde und ich das zu spät erfuhr.
      Deshalb ist es zumindest, wenn man noch Zeit bis zum Countdown hat, nicht falsch, wen kuz nachschauen zu lassen, ob alles da und richtig ist.

Wieso brauchtest du für die Einschreibung eine Wohnbescheinigung? Ich habe so einen kleinen blauen Zettel bekommen, auf dem steht, was ich alles mitschicken muss, und das habe ich alles zusammengesammelt und abgehakt. Das wäre ja fies, wenn ich da noch was mitschicken müsste, wovon ich bisher gar nichts weiß!
    • Oh Leute, ihr macht mir echt Angst. Ich rufe am Montag an und schicke das Teil dann per Einschreiben mit einem wachsenen Königssiegel sowie maschendrahtumwunden und mit einem Zahlenschloss verriegelt dahin, damit die sehen, wie wichtig mir das ist.
      Ich kriege echt Wahnvorstellungen. Ständig denke ich sowas wie dass ich am nächsten Tag aufwache, eine Woche verschlafen habe und die Anmeldefrist abgelaufen ist...

:(

Edit:
      So, hab da angerufen, ein bisschen in der Warteschleife gehangen, aber dann ging eine Frau dran. Der hab ich erklärt, was ich alles mitschicken will, sie meinte "OK", und nu hab ich's weggeschickt.

Jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen :)

Edit2: So, wollte nur mal aktualisieren:
      Gestern ist endlich der Brief mit den ganzen Infobroschüren gekommen, unter anderem mit meinem Stammdatenblatt, auf dem ein Verifizierungscode steht. Gleich ins Internet gegangen und auf der HRZ-Seite eingegeben, und tatsächlich: es gibt mich!!
      ... also, ich meine, ich bin bei ihnen verzeichnet :D
      Gerade die Mail für die Anmeldung am Chinesisch-Vorkurs abgeschickt und gleich führ ich mir einen japanischen Text zu Gemüte, nach dessen Lektüre ich (hoffentlich) wissen werde, auf welchem Niveau ich ungefähr bin, damit ich endlich die Mail für den Einstufungstest raushauen kann.
      Am 7. Oktober dann erster offizieller Tag an der Uni.

Es geht aufwärts!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kaktustussi ()