Speicherplatz verschwindet einfach

• In Eigene Dateien werden auch gerne die Spielstände und Konfigurationen sämtlicher Spiele angelegt. Einige Spiele wie z.B. Sims oder ich glaube auch Oblivion erzeugen schnell riesige Mengen an Speicherständen, die durchaus in 100te von MB gehen können.
      Wie das bei Leage of Legends ist kann ich nicht sagen.

Dass ICQ nicht mehr installiert ist heißt noch garnichts, da meistens die Speicherstände/Logs/Konfigurationen von Programmen/Spielen beim Deinstallieren unangetastet bleiben.
    • Original von Boogie
      Original von Ark
      Tipp: Windows bringt auch eine Hilfe mit. ;) Dort einfach mal nach "Wiederherstellungspunkt" suchen. Bei der Systemwiederherstellung kann man auch festlegen, wie viel Speicherplatz für die Sicherung draufgehen darf. Du solltest aber nicht wie wild Wiederherstellungspunkte löschen, sondern wenigstens einen oder zwei vor heute behalten.

Ob es an der Systemwiederherstellung liegt, ist aber damit noch nicht gesagt. Und "tunen" sollte man ein System erst, wenn es bereits rund läuft: es sollte der Verbesserung und nicht der Problembehebung (wie in diesem Fall) dienen.

Irgendwo im Netz gibt es Tools (bei Linux natürlich Standard *hüstel*), mit denen man sich die Aufteilung des benutzten Speicherplatzes über die verschiedenen Verzeichnisse hinweg anzeigen lassen kann. Es wäre nämlich wohl interessant, herauszufinden, wo genau so viel Speicher draufgeht. Klick!

Ark

Ich hab mir den Scanner jetzt mal geladen, und gesehen das laut meinem PC 2,3 GB bei Dokumente und Einstellungen belegt sind. Allerdings habe ich keine Musik, keine Videos etc. in den Eigenen Dateien, lediglich 2 E-Books. Das wars.
      Könnte das evtl. mit dem Wiederherstellungspunkten zusammenhängen ?

Edit: Es wird mir auch angezeigt ich hätte 400 MB mit ICQ belegt ... ich hab das gar nicht mehr auf dem PC 8|

Drückst du mal Windowstaste + R -> %appdata% (mit prozentzeichen) und dann Enter. Hier liegen die Benutzerprofile der jeweiligen Programme. Diese bleiben bei den meisten Deinstallationen erhalten, um bei einer evtl. Neuinstallation des Programmes wieder zur Verfügung zu stehen. Da kannste mal mit dem Löschen anfangen, aber bitte nur bei Programmen, von denen du weißt, dass du sie nicht mehr benötigst ;)

Systemwiederherstellungspunkte werden unter C:\System Volume Information abgelegt, sind aber erst sichtbar, sobald du die Ordneroption "Geschützte Systemdateien ausblenden" deaktivierst. Sinnvoller ist es eher, die maximale Kapazität dieses Sicherungssystems zu begrenzen, oder gar zu deaktivieren (je nachdem, wie wichtig dir die dort gelagerten Daten sind). Oder noch einfacher gehts mit Windowstaste + R -> cleanmgr.exe -> enter drücken und C: mal checken lassen. Hier können die Wiederherstellungspunkte auch gelöscht werden :)

Ein kostenloses Tool für das Ausfindigmachen von Kapazitätsverschwendern ist übrigens TreeSize.

Desweiteren möchte ich dir von Tools wie Tuneup absolut abraten, da sie meist mehr kaputt machen, als reparieren, da sie tief in das System eingreifen und über diverse Automatismen Registryschlüssel etc. entfernen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snaker ()