Japanisch schreiben

• Original von Ark
      Wahrscheinlich, wie man "Guten Tag" auf Japanisch schreibt - und zwar richtig. *g*

Du weißt schon, dass es ettliche verschiedene Schreibweisen gibt?
      Darunter auch meine ;)

Original von Jin
      lol, der da oben hat richtig gesessen. :3

Bitte was? Was hat hier gesessen? Etwa das Kaktustussi mit ihrem mangelden Japanisch eine weitere schreibweise von "Guten Tag" gezeigt hat?
    • Original von Paku
      Original von Jin
      lol, der da oben hat richtig gesessen. :3

Bitte was? Was hat hier gesessen? Etwa das Kaktustussi mit ihrem mangelden Japanisch eine weitere schreibweise von "Guten Tag" gezeigt hat?

Mein Lieber, ich glaube kaum, dass du darüber urteilen kannst, wie gut meine Japanischkenntnisse sind. Wenn du schlechte Laune hast, geh woanders User bashen.
      Zu der Schreibweise: Die lateinische Umschrift kann Japanisch nicht eindeutig wiedergeben, daher sind sowohl "konnichiha" als auch "kon nichi ha" oder "konnichi ha" erlaubte romanisierte Schreibweisen. Aber "wa" statt "ha" ist niemals richtig!

Bitteschön.

Die dürften davon wohl Ahnung haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaktustussi ()

• Bitte entschuldigt den Doppelpost; ich habe eine neue Frage zum Thema "Japanisch mit dem Computer schreiben" und wollte diese ungern in meinen alten Beitrag editieren.

Und zwar folgendes:
      Ich benutze für die Eingabe japanischer Schrift das Microsoft IME Pad. Habe mir dafür auch eine ganz tolle Tastenkombination eingerichtet, damit ich nur kurz drei Tasten drücken muss und schon springt die Sprachenleiste von Deutsch auf Japanisch um. Nur leider kann ich Japanisch dann nun doch nicht so schnell eingeben, wie ich das gerne hätte, weil die Sprachenleiste standardmäßig immer auf lateinische Buchstaben eingestellt ist (sieht man an dem großen A neben "Input Mode").

Deshalb muss ich immer, ehe ich Japanisch eintippen kann, da draufklicken und die Leiste manuell auf Hiragana umstellen, was mich nach gefühlten 3000 Mal manuellen Umstellens ziemlich nervt.

Gibt es einen Weg, das Teil so zu konfigurieren, dass ich sofort in Hiragana lostippen kann?
    • Wie meinst du das jetzt? Sollen Hiragana sofort auf Tastendruck erscheinen, oder soll das Ding von Beginn an in dem Modus verweilen, wo man die lateinische Umschrift eingeben kann, welche fortlaufend durch Hiragana ersetzt werden?

BTW: Unter Ubuntu braucht es nur das Drücken zweier Tasten gleichzeitig, und schon tippe ich japanische Zeichen. :D

Ark
    • Original von Ark
      Wie meinst du das jetzt? Sollen Hiragana sofort auf Tastendruck erscheinen, oder soll das Ding von Beginn an in dem Modus verweilen, wo man die lateinische Umschrift eingeben kann, welche fortlaufend durch Hiragana ersetzt werden?

Ich meine, dass ich nach dem Umschalten lateinische Buchstaben tippen möchte, die silbenweise in Hiragana umgewandelt werden.
    • Ich hab da vor 'ner Weile mal zu gegoogelt und auf die Schnelle leider nix Brauchbares gefunden. Scheint wohl einfach ein Bug zu sein, offiziell muesste da auch automatisch Hiragana erscheinen.
      Wenn ich nicht doch was uebersehen habe, muss man wohl wirklich jedes Mal erst manuell umschalten... Mir waere es anders aber auch lieber. Falls also jemand eine Loesung hat, immer her damit.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Ja doch.
      EIGENTLICH sollte da auch statt Romaji direkt Hiragana erscheinen, tut es aber nicht, weil das wohl ein Bug ist. Dagegen kann man scheinbar auch nix unternehmen, ich habe da jetzt auch schon rumgefragt und von allen nur dasselbe gehoert.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • So, ich hatte gerade wieder das Vergnügen, Windoof zu benutzen und hatte mal mit diesem IME rumgespielt. Folgendes Ergebnis meiner Nachforschungen (und Erinnerung daran, hoffentlich habe ich da nichts verdreht):

AltGr + ^
      wechselt zwischen reiner (Halbbreit-)Rômaji-Eingabe und dem "komplexen" Eingabemodus.

Shift + CapsLock
      wechselt zwischen Vollbreit-Rômaji-Eingabe und komplexer Hiragana-Eingabe.

AltGr + CapsLock
      schaltet auf komplexe Katakana-Eingabe um.

Ark

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• Original von Ark
      AltGr + ^
      wechselt zwischen reiner (Halbbreit-)Rômaji-Eingabe und dem "komplexen" Eingabemodus.

Shift + CapsLock
      wechselt zwischen Vollbreit-Rômaji-Eingabe und komplexer Hiragana-Eingabe.

AltGr + CapsLock
      schaltet auf komplexe Katakana-Eingabe um.

:knuddel:

Damit bin ich mehr als zufrieden! (zwei Tasten hab ich nämlich schneller gedrückt als die Maus zu der Leiste bewegt -^__^-)

Bei mir macht es zwar nicht das, was du beschreibst, aber es macht das, was ich will xD
      (Bei mir reicht es, einfach nur AltGr + ^ zu drücken, um zwischen Romaji und Hiragana zu wechseln. Aber das ist es ja, was ich wollte *freu*
    • Original von Kaktustussi
      Bei mir reicht es, einfach nur AltGr + ^ zu drücken, um zwischen Romaji und Hiragana zu wechseln.

Wenn ich das richtig beobachtet und noch in Erinnerung habe, wechselt man eben mit AltGr + ^ zwischen Halbbreit-Rômaji und dem letzten Nicht-Halbbreit-Rômaji-Eingabemodus. Also wenn du bspw. gerade Vollbreit schreibst, wechselst du so dann zwischen Halbbreit und Vollbreit. Wenn du gerade erst auf Japanisch/IME umgestellt hast, wird als letzter Nicht-Halbbreit-Rômaji-Eingabemodus eben die komplexe Hiragana-Eingabe angenommen. So war das gemeint. ;) (Es gibt noch irgendwie die Möglichkeit, Hiragana bzw. Katakana "flach" einzugeben, also pro Tastendruck eine Silbe.) Meistens reicht Hiragana ja aus, und wenn man wirklich Katakana braucht, ist F7 nicht weit. ^^

BTW: SCIM wechselt automatisch in eine Art "Pseudo-Halbbreit-Rômaji-Eingabemodus", wenn das erste eingegebene Zeichen ein Großbuchstabe ist. D.h., es werden keine Ersetzungen etc. vorgenommen. Ist das mit diesem M$-IME-Eingabeding genauso möglich?

Ark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• Original von Ark
      BTW: SCIM wechselt automatisch in eine Art "Pseudo-Halbbreit-Rômaji-Eingabemodus", wenn das erste eingegebene Zeichen ein Großbuchstabe ist. D.h., es werden keine Ersetzungen etc. vorgenommen. Ist das mit diesem M$-IME-Eingabeding genauso möglich?

Wenn du damit das hier meinst:

[Bild ist futsch]

Ja. *g*

Wie hast du das mit den Tastenkombinationen eigentlich herausgefunden? Einfach nur durch Herumprobieren?
    • Original von Kaktustussi
      Ja. *g*

Cool. ^^
      Original von Kaktustussi
      Wie hast du das mit den Tastenkombinationen eigentlich herausgefunden? Einfach nur durch Herumprobieren?

Gewissermaßen, ja: Ich hatte so was, meine ich, vor Ewigkeiten schon mal rausgekriegt. Dabei ist mir gestern wieder eingefallen, dass mir das Layout einer japanischen Tastatur nicht komplett fremd ist; ich sah es schon mal als Bildschirmtastatur. ;) Na ja, und dann habe ich gedacht, dass man vielleicht so clever war und die entsprechenden Zusatztasten nachahmen würde. ^^

Ark

EDIT:PS: Deine Signatur mit der roten Schleife und den Namen darunter weckt bei mir falsche Assoziationen. :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• Nachdem es die ganze Zeit funktioniert hat, habe ich nun schon wieder Probleme mit meinem Japanisch IME Pad.

Und zwar benutze ich Tastenkombinationen, um schnell zwischen den Sprachen wechseln zu können.

Strg + Shift + 1 = Deutsch
      Strg + Shift + 2 = Japanisch
      Strg + Shift + 3 = Dänisch
      Strg + Shift + 4 = Isländisch

So. Und komischerweise werden all diese Tastenkombinationen außer Kraft gesetzt, sobald ich mit Strg + Shift + 2 auf Japanisch wechsle. Zwischen allen anderen Sprachen kann ich lustig hin- und herwechseln, nur wenn ich von Japanisch wieder weg will, muss ich wieder klicken. Und das nervt.

Hilfe? :(
    • Welches Betriebssystem benutzt du dabei? Unter Linux mit SCIM/Anthy ist die Erklärung wahrscheinlich einfach: die Tastendrücke/Eingaben werden von SCIM/Anthy abgefangen. F7 wird z.B. benutzt, um die atuelle (unterstrichene) Eingabe in Katakana umzusetzen, folglich funktioniert dann F7 für die eigentliche Anwendung nicht mehr. Sobald aber die Eingabe getan ist (also nichts mehr unterstrichen ist), sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.

Mit Windows hatte ich das auch mal probiert, aber da ich das nicht mehr benutze, kann ich diesbezügliche Fälle nicht nachvollziehen.

Ark